DHB-Team-Arzt Steuer: Handball-Nationalspieler "massiv überlastet" Handball-world

• Das ist doch derselbe Arzt, der bei Steffen Weinhold nach dem Kopftreffer im Spanien-Spiel eine Gehirnerschütterung diagnostiziert hat ("Eigentlich ist das schon ein Schädel-Hirn-Trauma, das normale Versicherte über mehrere Wochen arbeitsunfähig macht") und dennoch zugelassen hat, dass der Spieler zwei Tage später wieder auf dem Feld steht.

• Stimme ich voll zu, Verstehe dann aber nicht das nur ein Links-Aussen dabei ist und Verletzte Spieler im 28 Kader sind die damit gesunde Spieler blockieren.

Bis auf Paul Drux haben sich die jetzt verletzten Spieler erst nach Ende der Meldefrist für den 28er Kader verletzt.
    Das sich dann zwei LA verletzen kann man ja nicht vorher wissen.

• Die Nominierung von Drux in den 28er Kader muss echt niemand verstehen......jetzt hat man in der Tat nur einne LA, das führt natürlich zwangsläufig zu einer Überlastung und erhöhten Verletzungsgefahr...die Kieler werden sich bedanken falls jetzt auch noch Dahmke was passieren sollte

• Stimme ich voll zu, Verstehe dann aber nicht das nur ein Links-Aussen dabei ist und Verletzte Spieler im 28 Kader sind die damit gesunde Spieler blockieren.

die Überlastung, die Steuer anspricht kann man zu Recht sicherlich diskutieren!

Deine Argumente sind aber mehr als schwach!
    Warum ist nur 1 Linksaußen dabei? Weil von den 3 LA aus dem 28er-Kader 2 LA (kurzfristig) absagen mussten - in dieser Konstellation großes Pech, aber es wird wohl keinen Sinn machen künftig im 28er Kader 4 oder 5 LA vorzusehen, wenn man ohnehin weiß, dass man nur 2 mitnehmen wird

und klar, die Berufung des verletzten Drux in den 28er Kader kann man sicher auch diskutieren, aber was genau blockiert denn jetzt bitte diese Nominierung?
    Dissinger kann nicht weitermachen, für ihn rückt jetzt Kühn nach, wo also ist die Blockade? 

• Teufel schreibt:

Zitat

Die Nominierung von Drux in den 28er Kader muss echt niemand verstehen......

Arghh, das war eine symbolische Geste....

Die ganze Situation konnte ja nun wahrlich kein Mensch ahnen

• Drux ist doch schon seit ein paar Tagen wieder im Mannschaftstraining. Hätte also durchaus auch nachnominiert werden können. :irony:

Davon ab war die Nominierung ganz sicher auch als eine Art Motivation zu sehen, da er ja ohne Frage zum Stammkader der Nationalmannschaft gehört und so eine lange Verletzung immer auch psychologisch nagt. Er sagte ja selbst kurz nach der OP:

Zitat

"Es wird zwar sehr eng, aber mein Traum ist es weiterhin, die EM zu spielen"

Da kann ich schon verstehen, dass der BT ihm nicht Anfang Dezember bereits alle Hoffnungen nimmt.

• Tja, wenn es denn wirklich ein Problem was über den Tellerrand hinaus existiert, kann sich der gute Mann ja mal mit seinen Kollegen der anderen Nationalmannschaften in Verbindung setzen und zusammen können die Ärzte Lobbyarbeit bei Nationaltrainern und Funktionären leisten. Vielleicht hätte das ja einen Effekt.

So ist es das übliche...wissen alle, interessiert immer wenn sich jemand akut verletzt, danach weniger.

• Einen "reinen" Abwehrspieler sehe ich im DHB Team gegenwärtig nicht, der Teamcaptain ist ja nicht mehr aktiv:)

wie selten muss denn ein Spieler im Angriff eingesetzt werden, bevor du ihn als "reinen Abwehrspieler" gelten lässt?
    Stichwort "Finn Lemke"

dabei ist es auch völlig egal, was der Spieler früher so alles getrieben hat oder wieviel Angriff er in seinem Verein spielt, entscheidend ist wie ihn der Bundestrainer einsetzt und mit ihm plant und da dürfte doch Lemke ein den letzten Tagen/Wochen sämtliche Attribute eines "reinen Abwehrspielers" erfüllen

• wie selten muss denn ein Spieler im Angriff eingesetzt werden, bevor du ihn als "reinen Abwehrspieler" gelten lässt?
    Stichwort "Finn Lemke"

dabei ist es auch völlig egal, was der Spieler früher so alles getrieben hat oder wieviel Angriff er in seinem Verein spielt, entscheidend ist wie ihn der Bundestrainer einsetzt und mit ihm plant und da dürfte doch Lemke ein den letzten Tagen/Wochen sämtliche Attribute eines "reinen Abwehrspielers" erfüllen

Ich würde Lemke nicht nur als Abwehrspezialist sondern auch als Gegenstoßspezialist (Schweden *husthust*) sehen :P

• Kai Wandschneider heute im Interview:

"Der Handball frisst seine Kinder auf". Dem ist nichts hinzu zu fügen :nein::mad:

• Interessant, dass das Thema immer wieder hochkocht.

Also, insbesondere Nationalspieler aus deutschen Championsleague-Teilnehmer-Vereinen seien betroffen. Wie sieht das denn mit den Spielern von Kiel, Flensburg und Mannheim bei den anderen Nationalmannschaften aus? Sind die auch alle angeschlagen oder laufen auf letzter Rille?

Außerdem möchte ich an die Herren Glandorf und Bitter erinnern (und waren da nicht noch andere?), die doch u.a. wegen dieser Belastung aus der Nationalmannschaft zurückgetreten sind. Es gibt also einen Weg aus der Misere. Ein anderer wäre, wenn Ärzte rigoros einen Einsatz ihrer Patienten untersagen können, d.h. Trainer und Spieler selbst daran gebunden wären.

Mein Vorschlag wäre übrigens die Wiederherstellung des Systems aus den 1970er Jahren. Zumindest die Pokalwettbewerbe in reinem K.O.-Modus von Beginn an. Und nur ein Meister pro Land, außer vielleicht noch dem Titelverteidiger. Aber auch WM und EM "nur" alle 4 Jahre.

• So wie Steuer Sigurdssons Trainingssteuerung über den grünen Klee lobt (Sowas habe ich in 20 Jahren nicht erlebt), wird die mediale Respons, eines indirekt angesprochenen oberbergischen Grantlers nicht lange auf sich warten lassen. :smokin:

• ...wird die mediale Respons, eines indirekt angesprochenen oberbergischen Grantlers nicht lange auf sich warten lassen. :smokin:

Mit welchen Argumenten, falls er solche nicht aussen vor lassen kann?
    Das geht nur bei einem deutschen Misserfolg, wie etwa der Vize-Europameisterschaft.;-)