HSV - Die Nachwehen (Nachfolge-Thread des "HSV - Der Abgesang")

• nein...falsch verstanden...
    du vergleichst zwei gebilde, die rechtlich nichts miteinander zu tun haben...
    und auch wenn es einem selbst ein bisschen magengrummeln bereitet, kann man das nun mal nicht in einen topf werfen...
    i.a.r. wird es sogar so sein, dass jetzt bei einem "nachfolgeteam" sponsoren wieder auftauchen, die sich vorher
    abgewendet haben bzw. nur das aller nötigste gesponsort haben um ihren mindestverpflichtungen nachzukommen.

Rechtlich nichts miteinander zu tun?
    Lizenznehmer war doch wohl der E.V.
    Der auch an der GMBH beteiligt war und seiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist.

Und die zitierten noch vorhandenen Schulden betreffen ja nicht die Pleite gegangene GMBH sondern den Verein.
    Wenn man also 1 Mio (Sponsoren)-Einnahmen generieren kann wäre es doch sinnvoll, erstmal Altschulden abzutragen statt das Geld gleich wieder zügellos auszugeben und den Schuldenberg vor sich herzuschieben. Man stelle sich vor es springt wieder ein Sponsor ab, dann kommen sogar noch welche dazu.

Seriös ist das nicht.

• Ich finde ob sie auf einem gutem Weg sind, kann man absolut nicht sagen bzw. erst in 1-2 Jahren wenn man gesehen hat wer da für diese Mannschaft spielt und wie bezahlt wird, wieviele Zuschauer kommen und welche Sponsoren dabei sind.

Denn machen wir uns nichts vor...bei allem lästern über den "alten Verein" haben wir doch in diesem Sommer weitestgehend alle angenommen das es da jetzt in Zukunft weitergehen wird. Auf einem niedriger werdenden Level hatte man systematisch große Gehälter aus der Mannschaft genommen, Lizenz problemlos bekommen, nen Konzepttrainer geholt, Rudolph aus dem operativen Geschäft genommen.usw. Das erschien ein ordentlicher Konsolidierungskurs zu sein und dann haben wir das Ergebnis leider alle gesehen und es war klar das die Geschäftsführung um diesen positiven Eindruck zu erzeugen, gelogen hatte das sich die Balken bogen.

Ich meine das nicht als Bashing, aber ich sehe nach den letzten 2-3 Jahren wirklich keinen Anlass für vorauseilenden Optimismus. Da sind immer noch diverse Akteure dabei die Teile der Verantwortung dafür tragen das Hamburg jetzt in dieser Situation ist und ob es funktioniert sehen wir dann. Ich wünsche diesem "neuen Verein" das beste, aber man muss das ganze jetzt wirklich nicht abfeiern. Da ist aus meinen Augen als neutraler Fan erstmal eine gewisse Bringschuld zu erbringen.

• ich weis zwar nicht, wo hier der "neue hsv" abgefeiert wurde....
    und ich weis auch nicht, was jeder einzelne erwartet- mehr als das was da jetzt "neu" vorgestellt wurde, ist schlichtweg kaum möglich-
    personell wird es immer überschneidungen geben und die hauptverantwortlichen am desaster a la onkel rudi fitzek und co sehe ich
    auch nicht in der neuen konstruktion...oder hab ich irgendwo was nicht mitbekommen ?

ohne irgendjemanden aus der alten riege gehts nun auch nicht, aber wer ist dabeigeblieben der vorher massgeblich daran beteiligt war ?

auch ich schrieb ja schon, dass erst die nächste zeit zeigen wird, ob das alles so funktioniert wie sich das alle wünschen.
    immerhin geht es weiter- auch mit personen die im handball einen guten namen haben, auch wurde zumindest schon mal genug geld
    generiert und nciht wie bei vielen anderen projekten-siehe zb großwallstadt- erst 50-70% mit dem vorhaben oder versprechen, den
    rest schaffen wir auch noch...
    das ist doch erstmal schon positiv und man konnte dies nicht unbedingt so erwarten bei der verbrannten erde die der alte hsv
    hinterlassen hat. also lassen wir ihnen einen gewissen positiv-vorschuss udn freuen uns, wenn es hinhaut.

und ja, es wird auch weiterhin einige geben, die gegen alles sind was dort passiert. die auch weiterhin so tolle vorschläge haben, dass
    das neue geld erstmal für "altschulden" genutzt wird. wenn jemand da auf etwas rechtlich anspruch hat-bitte. hat er warum auch immer
    darauf verzichtet oder teilweise, dann ist auch das fakt, dass kann und hat ja jeder für sich selbst zu entscheiden. die vorhersage dass nach
    einem sponsor auch weitere abspringen- was soll man zu solch einem gehaltvollen argument sagen ? wenn jemand meint, dass
    eine person wie u.a. martin schwalb nicht für seriösität steht, den wird auch kein einziges argument dagegen von seiner meinung
    abbringen. ich erkenne zumindest, dass auch durch die einbindung ehemaliger spieler etc. ernsthaft versucht wird, etwas neues
    zu gestalten und sehe zumindest keinen grund, warum man dem nicht zumindest neutral gegenüberstehen sollte.....

• Ich bin was das Schicksal des Vereins angeht neutral. Ich werde für ihre kommende 3.Liga-Saison weder die Daumen drücken noch auf ein scheitern hoffen.

Aber in der Erwartung wie dieser Club zukünftig geführt wird, bin ich eben skeptisch, wenn auch nicht polemisch wie ich denke. Worauf du nämlich nicht eingegangen bis TCLIP, war mein zentraler Punkt, dass es diese Aufbruchstimmung eben im Grunde schon im letzten Sommer gab und das hat man damals in meinen Augen sehr glaubwürdig vertreten. Im Winter haben wir gemerkt das hier gelogen wurde und es keinerlei Chance gab das diese Mannschaft so überleben kann.

Angesichts dieses nun gerade einmal zwei Monate zurückliegenden Ereignisses, halte ich es zumindest angebracht das in Erinnerung zu behalten und erstmal alle Zukunftspläne mit dem Urteil: mal abwarten zu bewerten. Rudolph war immer beides Retter und Sündenbock. Jetzt muss man sich ohne ihn beweisen und soll das auch gerne tun. Mal abwarten hat sich Hamburg bei mir jedenfalls "erarbeitet", das halte ich persönlich auch den sachlichsten Standpunkt den man dazu haben kann. Hoffnung gälte dann wohl für die Fans, aber auch das ist nur "mal abwarten" in einem anderem Gewand. ;)

• Rechtlich nichts miteinander zu tun?
    Lizenznehmer war doch wohl der E.V.
    Der auch an der GMBH beteiligt war und seiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist.

Und die zitierten noch vorhandenen Schulden betreffen ja nicht die Pleite gegangene GMBH sondern den Verein.
    Wenn man also 1 Mio (Sponsoren)-Einnahmen generieren kann wäre es doch sinnvoll, erstmal Altschulden abzutragen statt das Geld gleich wieder zügellos auszugeben und den Schuldenberg vor sich herzuschieben. Man stelle sich vor es springt wieder ein Sponsor ab, dann kommen sogar noch welche dazu.

Seriös ist das nicht.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe bekommt der E.V. noch Geld von der GmbH
    was irgendwann vom Gericht geklärt wird

Bei der U23 geht es immer noch um einen Armateurverein der eventuell in die Dritte Liga aufsteigen kann
    und dafür sind die Finanziellen Dinge scheinbar gekllärt und wenn ich das richtig interpetriere sind
    die anderen Jugendmannschaften die in der Volksbankarena spielen mit abgesichert

MfG

• Nun ist die Raute beim Handball der HSVH auch Geschichte...

Zitat

Die Handballer hätten die Raute zwar gern weitergenutzt – allerdings nicht um jeden Preis. Hielscher: "Wir investieren das Geld lieber in unsere Strukturen." Seit Gründung hat sich der HSV die Nutzung etwa 600.000 Euro kosten lassen. Ein neues Logo wird bereits erarbeitet. Einzige Vorgabe: Die Vereinsfarben sollen erhalten bleiben. Das Motiv könnte noch im April vorgestellt werden.

An seinem Vereinsnamen will der HSV Hamburg aber festhalten. Verwechslungen mit dem Hamburger SV sind also weiterhin möglich – und wahrscheinlich auch gewollt.

HSV-Handballer entwickeln neues Logo - Sport News - Hamburger Abendblatt

Nach der Niederlage gegen St Pauli (jawoll...) ist der sichere Aufstieg in die 3. Liga erst mal vertagt worden. Derweil formiert sich mit den Metropolitans (Mets) (das sind die für die Weltliga), ein Konkurrent um die Krone in HH:

Zitat

Das neue Handballprojekt stellt sich vor und bekommt eine Menge Widersatasnd [sic] zu spüren. Auch der HSV hat Pläne für den Wiederaufstieg.

Schwieriger Start für die Hamburg Metropolitans - Sport News - Hamburger Abendblatt

• hsv handballer auf einem guten weg......
    personell gut aufgestellt, finanziell wohl auch, gute ideen....

metropolitans werden spätestens in 2-3 jahren vergessen sein-
    entweder ohne jegliche chance das gesteckte ziel zu erreichen oder schon vorher gecancelt...

• metropolitans werden spätestens in 2-3 jahren vergessen sein-
    entweder ohne jegliche chance das gesteckte ziel zu erreichen oder schon vorher gecancelt...

Spätestens jetzt, wo Henstedt-Ulzburg (so gut wie) abgestiegen ist, sollten die sich bereits erledigt haben.

Edit: Laut Abendblatt sind sie sicher abgestiegen, da sie keinen Lizenzantrag stellen. Die Hamburg Mets starten also in der 3. Liga. :)

Einmal editiert, zuletzt von Hanfballgucker (9. April 2016 um 16:49)

• Spätestens jetzt, wo Henstedt-Ulzburg (so gut wie) abgestiegen ist, sollten die sich bereits erledigt haben.

Edit: Laut Abendblatt sind sie sicher abgestiegen, da sie keinen Lizenzantrag stellen. Die Hamburg Mets starten also in der 3. Liga. :)

HU ist letzter in der 2.Liga bei 4 Absteigern und da sollten so langsam die Geschäftsideen einiger Manager mit
    Übernahme der 2.Liga Lizenz aussterben zumahl die neue Führung des HSV Handball eine Zusammenarbeit schon vor 2 Monaten abgelehnt hat

Aktueller Stand der OL HH/SH 26 Spiele

1. HSV Hanball 23 Spiele 41:5 Punkte
    2.Neumünster 22 Spiele 36:8 Punkte

Theoretisch ist der Aufstieg also noch nicht gebongt
    und was die Zahlen betrifft die durch den Blätterwald so schwirren..na Gut,können stimmen oder auch nicht.
    Es wurde von 1 Million € Etat für die 3.Liga gesprochen aber ob da nur die 3.Liga gemeint ist und/oder Altlasten
    mit reingerechnet wurden kann man von Aussen kaum beurteilen und wo der Etat herkommt wurde bis jetzt auch nicht klar
    ausgesagt.

Was das Logo betrifft ist die Geschichte mir auch nicht so klar,ich war der Meinunng das vor einigen Jahren kommuniziert wurde
    das es keine Lizensgebühren gegenüber den Fußballern gibt,interessant ist an dem Abendblattbeitrag auch das die HSV AG scheinbar Geld wünscht
    die es ja erst seit ein paar Monaten gibt

MfG

• Für das H$V-Logo wurden EUR 40.000 pro Jahr an Gebühren bezahlt. Es wurde sich nun auf wie Nutzung des bisherigen Logos bis 30.06.16 mit dem Lizenzgeber geeinigt. Danach hat sich das mit der Lizenz erledigt, der neue HSV lässt sich ein eigenes Logo erstellen!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich habe dieses Metro-Konzept sowieso nicht ganz verstanden. Es ist ja aller Ehren wert sich festschreiben zu wollen auf eine bestimmte Mindestanzahl von Jugendspielern zu setzen. Überhaupt nicht dazu gepasst hat aber diese ganze Franchise-Prämisse. Angefangen beim Logo, welches stark an ein NFL-Design erinnert und wohl Internationalität verkörpern soll, bis zum schielen auf diese PHL. Die PHL wird allerdings wenn sie kommt nicht für Nachwuchsarbeit stehen. Bei Leuten die Begriffe wie Events und Marketing so häufig einsetzen, kennt man das Wort Stars...das Wort Nachwuchstalent scheint mir da eher fehl am Platze.

• Es ist ja möglich, dass sie das Geld (Lizenzgebühren) nicht an die Fußballer gezahlt haben, wenn diese ebenfalls nicht der Besitzer des Logos sind. Vielleicht gibt es da ein ähnliches Modell wie bei den Hallen, also mit Betreibergesellschaft o.ä.

• Es ist ja möglich, dass sie das Geld (Lizenzgebühren) nicht an die Fußballer gezahlt haben, wenn diese ebenfalls nicht der Besitzer des Logos sind. Vielleicht gibt es da ein ähnliches Modell wie bei den Hallen, also mit Betreibergesellschaft o.ä.

Ich bin davon ausgegangen das dieses Logo beim HSV eV. liegt und nicht bei der Neugegründeten AG. der Bundesligaabteilung
    aber gut ich bin kein Jurist.

oko wir drehen uns immer im Kreise weil wir diese Papiere nicht kennen
    aber wenn ich das jetzt richtig sehe wird er Privat verklagt
    und nicht seine Firma.

MfG

• Ich bin davon ausgegangen das dieses Logo beim HSV eV. liegt und nicht bei der Neugegründeten AG. der Bundesligaabteilung
    aber gut ich bin kein Jurist.

oko wir drehen uns immer im Kreise weil wir diese Papiere nicht kennen
    aber wenn ich das jetzt richtig sehe wird er Privat verklagt
    und nicht seine Firma.

MfG

Ich muss doch die Papiere nicht kennen, beziehe mich doch nur auf diese Pressemitteilung!
    Hier geht es ausschließlich um die Privatperson Rudolph. Wenn da tatsächlich 3,5 Mio im Raum stehen, die Rudolph aus Sicht des Insolvenzverwalters noch zu zahlen hätte, dann ist er sogar verpflichtet dies im Rahmen des Insolvenzverfahrens einzuklagen...natürlich mit ungewissem Ausgang...

• Wer bekäme denn im Falle dieses Geld? Damit müssten doch eigentlich bestimmte Schulden bezahlt werden oder wäre das eine Quasi-Subvention des Vereins? Letzteres fände ich sehr seltsam, weil der sich ja auch relativ schadlos hält, mit der Begründung im wesentlichen nichts mit der alten Betreibergesellschaft des Profi-Teams zu tun zu haben.

• Wer bekäme denn im Falle dieses Geld? Damit müssten doch eigentlich bestimmte Schulden bezahlt werden oder wäre das eine Quasi-Subvention des Vereins? Letzteres fände ich sehr seltsam, weil der sich ja auch relativ schadlos hält, mit der Begründung im wesentlichen nichts mit der alten Betreibergesellschaft des Profi-Teams zu tun zu haben.

Würde man dadurch tatsächlich noch an Geld von Rudolph kommen dann wäre das für Gläubigerbefriedigung und Kosten des Insolvenzverfahrens.
    Der HSV e.v. ist übrigens ebenfalls Gläubiger, somit würde dem Verein in diesem Rahmen auch Geld zustehen!

Einmal editiert, zuletzt von oko (15. April 2016 um 08:23)

• Würde man dadurch tatsächlich noch an Geld von Rudolph kommen dann wäre das für Gläubigerbefriedigung und Kosten des Insolvenzverfahrens.
    Der HSV e.v. ist übrigens ebenfalls Gläubiger, somit würde dem Verein in diesem Rahmen auch Geld zustehen!

Weiß man welche Gläubiger da Priorität hätten? Gesetzt den Fall es würde wirklich diese Summe zugesprochen werden und abzüglich der Verfahrenskosten, dürfte das ja immer noch nicht alle Schulden abdecken.