Wenn ich jetzt Handball im Fernsehen sehe, habe ich das Gefühl, daß der Ball viel kleiner ist als zu meiner aktiven Zeit vor 30 Jahren. Oder täuscht das weil die Kerle so riesig sind?
Ist der Handball für Männer in den letzten 30 Jahren kleiner geworde?
-
-
Freundschaft!
Wirkt oft tatsächlich so. In der Tat sind die Spieler auch größer geworden. Der Hauptgrund dürfte aber darin zu finden sein, daß der Ball damals meist einfarbig war und heute nicht mehr.
-
liegt vll am Schaltjahr

-
Da fällt mir die Frage meines Sitznachbarn aus der Halle ein:
Sind die Bälle nicht voll aufgepumpt? Gibt es da regeltechnisch Vorgaben, was den Druck angeht? Manchmal sieht es so aus, als wenn die Bälle extrem nachgeben würden, grade beim Gegenstoß müssen die Spieler regelrecht mit Kraft prellen, damit der Ball auch hochgenug springt.
-
Natürlich sind die Bälle nicht voll aufgepumpt, weil es dann sehr viel schwieriger wäre, damit ordentlich zu spielen
-
Und den Torhütern würde es ziemlich weh tun, wenn sie getroffen werden.;)
-
Freundschaft!
Im Unterschied zu den Fußballregeln ist in den Handballregeln keine Spanne für den Luftdruck festgeschrieben. Vielleicht können die Schiris hier noch weitere Informationen liefern, ob und wie sie den Ball kontrollieren und ggf. aufpumpen lassen.
BTW: Du fragtest mal nach der Spielposition von Lajos Mocsai: Rechtsaußen.
-
Wenn einem Spieler, der seit 30 Jahren nicht mehr aktiv ist, der Ball heutzutage weniger dick erscheint, dann kann das nur eine Frage der Relativität sein.
-
...Vielleicht können die Schiris hier noch weitere Informationen liefern, ob und wie sie den Ball kontrollieren und ggf. aufpumpen lassen...
Selbstverständlich werden die Spielbälle vor dem Spiel kontrolliert. Dazu prelle ich einfach selbst mit dem Ball und wenn das mit normalen Kraftaufwand vernünftig gelingt, dann passt das. Ergo, es ist einfach Gefühlssache und wir geben den Spielball auch immer beiden Mannschaften davor zum kurzen testen. -
Manche Schiris zelebrieren das auch zur Demonstration ihrer Überlegenheit...
Der normal aufgepumpte und von beiden Mannschaften akzeptierte Spielball wird maximal aufgepumpt, sodass er fast unspielbar wird und nach jedem zweiten Angriff vom Schweiß befreit werden muss...
Und nach dem Spiel kommen dann noch Bemerkungen über das fehlende Ballgefühl...
-
Leider finde ich das Foto gerade nicht mehr. Aber vor ein paar Wochen habe ich im Internet (ich glaube, es war auf Handball-World) ein Foto gesehen, auf dem ein Torhüter den Ball mit dem Arm abwehrt und der Ball in diesem Moment gerade Kontakt mit dem Arm hatte. Der Ball hat sich dabei fast rechtwinklig um den Arm gelegt. Ich fand das auch sehr außergewöhnlich, da ich mit weniger Deformation gerechnet hätte.
-
Kann man nicht einfache Fragen einfach mal mit ja oder nein beantworten? -
Kann man nicht einfache Fragen einfach mal mit ja oder nein beantworten?Vielleicht war nur die Frage einfach, nicht aber die Antwort.
Vielleicht habe die Profis auch einfach kräftigere Finger, so dass sie den Ball stärker zusammendrücken können.
-
- Offizieller Beitrag
Kann man nicht einfache Fragen einfach mal mit ja oder nein beantworten?Doch man kann.
Ja es täuscht, die Vorschriften über die Größe des Balls haben sich nicht geändert.