Schirileistungen bei der EM

• Ich finde interessant, dass sich bei dem ersten "nicht gegebenen" Tor alle so sicher sind.

Wichtig: Es geht nicht nur darum, ob der Ball nur den Tor-Boden berührt (das war der Fall!), sondern
    ob der mit vollem Umfang hinter der Linie.

Und das können wir aus der Kameraperspektive nicht zweifelsfrei erkennen, ob die vordere Rundung des Balles
    (die nicht den Boden berührt) komplett hinter der Linie ist oder nicht.

Das hat man im Fußball schon zu oft gesehen, dass diese Perspektiven täuschen.

Ohne Über-Tor-Kamera ist die Szene nicht zu 100 Prozent aufzulösen.

Sorry, ich konnte das sehr wohl erkennen, es war eindeutig. Die Torbodenberührung war so weit hinter der Torlinie und es wurde nicht mit einem Basketball gespielt. Sollten die Schiri das warum auch immer nicht gesehen haben, dann erklär mir aber bitte, warum dann nicht auf 7-m erkannt wurde, nachdem zwei Russen im Kreis stehend Damke beim Wurf behindert haben, sondern das Spiel weiterlief.

• Bin nicht sicher, ob der Link funktioniert ... aber das Foto ist eindeutig : CZgIvTPXEAA9vwA.jpg:large

Du siehst da zu 100 Prozent, dass die vordere schwarze Rundung des Balles (die in der Luft ist und nicht den
    Boden berührt) nicht mehr die dunkelblaue Linie kratzt?

Ich meine, wenn man die gedachte Linie des vorderen Endes des Balles nach unten ziehst, ist sie genau auf dem Übergang
    zischen hellblau und dunkelblau.

Aber aus der Perspektive ist das nicht 100%ig zu sehen.

Wenn man natürlich nur den Teil beachtet, der den Boden berührt - ja, dann kann
    man da ein "klares Tor" sehen.

• Semrau hat das mit dem vollen Umfang beim ersten Tor übrigens direkt richtig gesagt und war sich unsicher.

Für ihn eher kein Tor.

Sehe ich anders, Der Torhüter drückt den Ball auf den Boden, die Auflagefläche ist daher deutlich größer und die Differenz zum Durchmesser viel kleiner als der Abstand der Auflagefläche zur Torlinie. Aber nochmal die Frage an Dich: Wieso dann weiterspielen und kein 7-m, wenn zwei Russen im Kreis stehen und Damke beim Wirf behindern. Dein Nick-Bestandteil wird Dich doch nicht daran hindern, diese Frage zu beantworten?

• Soso, mehr als 50cm Distanz zwischen Ball und Linie. Und das willst du ganz genau gesehen haben?
    Naja...

Wie Du doch sicher weißt, basieren Schätzungen auf Vergleichen bzw. Transformationen. Als Vergleich diente mir hier die "Tortiefe", der Balldurchmesser und die Unterarmlänge des Torhüters. Wenn man Übung im Entfernungsschätzen hat, ist so etwas kein Problem. Natürlich meine ich bei den 50 cm die Ballseite die dem Tornetz zugewandt ist. Den halben Zentimeter beim ersten Tor (siehe Link beim Posting von Penelope, Nr. 40) hätte ich auch posten können. :D :D:D

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Na na na ... da ist aber dringend wieder mal ein Optikerbesuch vonnöten :lol: , dass darfst du mir glauben.

Wahrscheinlich brauchst Du den Optikerbesuch, weil Du Posting 48 übersehen. Denn darin steht etwas was man "Randbedingungen" im mathematischen Sinne nennt. :lol::lol::lol:

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (25. Januar 2016 um 00:48)

• Finde die sr leistungen auch extrem beeindruckend gegenüber von anderen Veranstaltungen .. das eine was mir noch sehr zuschaffen macht ist das Griechisch-Römische Ringen am Kreis und das Ziehen am Trikot wo noch zuoft drüberhinweg geschaut wird. textilproben bei den spielen wo Spanien und frankreich beteiligt sind

28,5:1,5

• Sorry, ich konnte das sehr wohl erkennen, es war eindeutig. Die Torbodenberührung war so weit hinter der Torlinie und es wurde nicht mit einem Basketball gespielt. Sollten die Schiri das warum auch immer nicht gesehen haben, dann erklär mir aber bitte, warum dann nicht auf 7-m erkannt wurde, nachdem zwei Russen im Kreis stehend Damke beim Wurf behindert haben, sondern das Spiel weiterlief.

Ich glaube die Antwort der SR wäre: Vorteil gewährt :wall:
    Es hätte ohne wenn und aber einen 7-m geben müssen wenn schon nicht auf Tor entschieden wird.
    Nun ja, bei beiden Toren war der Tor-SR jeweils auf Höhe der Torlinie mit Blick auf den Ball. Ehrlich gesagt kann ich mir keinen Reim drauf machen warum er das Tor nicht gibt. Aus den uns vorliegenden Perspektiven war der Ball in vollem Umfang hinter der Torlinie (mMn jedenfalls) und der TSR hätte das ebenso sehen müssen. Ich glaube nicht, dass die beiden uns mit Absicht benachteiligt haben, verstehen kann ich es trotzdem nicht.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Bin nicht sicher, ob der Link funktioniert ... aber das Foto ist eindeutig : CZgIvTPXEAA9vwA.jpg:large

Was ich mich persönlich anhand dieses Fotos frage: Warum wird bei der EM auf eine Torlinie völlig verzichtet? Gerade sie ist doch im Regelwerk explizit als "dickere" Linie genannt.

Zitat

Regel 1.3. Alle Linien auf der Spielfläche sind
    integraler Bestandteil des Bereichs, den sie begrenzen. Die Torlinien
    zwischen den Torpfosten sind 8 cm breit (Abb. 2), alle anderen Linien
    sind 5 cm breit. Zwei nebeneinander liegende Bereiche können anstatt durch Linien auch
    durch unterschiedliche Farben voneinander abgegrenzt werden.

Ansonsten empfinde ich die bisherigen Schiedsrichterleistungen bei der EM auch als sehr wohltuend. Außer beim deutschen Team - hier wird fast jede Zeitstrafe mit Blicken, Gesten oder Meckern quittiert - habe ich auch deutlich weniger Meckern bei den anderen Spielen Richtung Unparteiische wahrgenommen. Die Portugiesen waren gestern dann leider der berühmte Ausrutscher nach unten, allerdings fand ich den Kommentator in dieser Hinsicht fast noch schlimmer.... :nein:

.

• die einzigen die mir beim meckern oder dagegen reklamieren bisher negativ aufgefallen sind,
    a - spanien, ganz insbesondere thomas,aber auch die mannschaft insgesamt
    b - karabatic , den kennt man anders ja nun auch gar nicht
    c - der linksaussen der russen gestern

ansonsten hält sich das für mich meist im rahmen, ein bisschen gehört nun auch zum handballsport.

bei den schieris war ich bisher eher positiv überrascht. die von gestern waren auch im 1. spiel mit deutscher
    beteiligung meines erachtens in etlichen situationen dem spiel nicht gewachsen, da waren die beiden torszenen
    wirklich nur das sahnehäubchen.
    insgesamt waren aber wirklich schon relativ viel ganz souveräne schierileistungen zu sehen,siehe auch polen gegen norwegen.

• Seit gestern muß ich meine positive Meinung korrigieren. Zumindest, was diese komischen Portugiesen betrifft.
    Ich weiß nicht, warum sie so schlecht waren.
    Absicht möchte ich aber nicht unterstellen, obwohl es sehr merkwürdige Entscheidungen gab.

• Nachdem fast ganz Handball-Deutschland den Ausschluss der portugisischen Schiedsrichter fordert, agiert die EHF natürlich anders und hat das Gespann für die heutige Partie Polen - Weißrussland nominiert.

• Nachdem fast ganz Handball-Deutschland den Ausschluss der portugisischen Schiedsrichter fordert, agiert die EHF natürlich anders und hat das Gespann für die heutige Partie Polen - Weißrussland nominiert.

:nein::nein::nein:
    Das nenne ich schlichtweg Provokation!!!

Nun kann ichmir auch vorstellen, dass dieses Gespann das Endspiel pfeift. :/:

• Ehrlich gesagt kann ich mir keinen Reim drauf machen warum er das Tor nicht gibt.

Hier sieht man ungefähr die Perspektive eines Torschiedsrichters, der steht ja sogar noch ein wenig weiter weg und ein wenig mehr auf Linienhöhe: https://www.sport4final.de/handball/handb…h-2/2016/01/19/
    Das Auge nimmt eher den Kontrast zwischen rot und blau und nicht zwischen hellblau und blau wahr, das ist schon ein hausgemachtes Problem, gab bislang zum Glück wohl nicht mehr solcher knappen Tore/Nichttore, hätte vielleicht auch bei anderen Schiedsrichtern zu Fehlern führen können. (Ich hoffe nicht, dass die beiden die Linie eh erst bei rot ansetzten ;) )

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich würde auch nicht auf Deutschlands Proteste hören.

Dagur fühlt sich seit dem ersten Spiel gegen Spanien benachteiligt.

Und ARD und ZDF schließen sich dem jetzt an, weil's die Quoten erhöht.