Schirileistungen bei der EM

• 11:1... darauf einen Willi... :saufen: Finds aber auch gut, mit welcher lässigen Gleichmut die Spieler die 2-Minuten-Strafen akzeptieren, gestern zb Pekeler oder Weinhold. Wenn man sich dagegen das Theater angeschaut hat, das die Bayern gestern jedesmal nach den Verwarnungen angestellt haben...Lahm bekommt Gelb und drei Leute springen dazu und gestikulieren... es ist einfach nur ermüdend und nervig.

Da macht es ja der Sezessionist auf der Bank vor, und der wird ja auch nie in die Schranken gewiesen.

Im übrigen 18:1

• Ich muss auch sagen, dass ich die Leistung der Schiedsrichter bei der EM gut finde. Ich finde diese auch besser als in der HBL

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich bin mit den Schiedsrichtern auch insgesamt sehr zufrieden. Die "Marschrute" die von der EHF vorgegeben wurde, wird konsequent durchgezogen. Und das finde ich auch gut so, weil so auch Spieler vor schlimmeren Fouls geschützt werden sollen. Die Mannschaften wissen das auch, da es ihnen ja auch gesagt wurde, worauf besonders geachtet wird. Und wenn dann Mannschaften manchmal die Linie der SR nicht erkennen und weiter machen, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn es Hinausstellungen "hagelt".

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (24. Januar 2016 um 06:28)

• Ich finde die vorgegebene Linie auch sehr gut. Besonders, dass so ziemlich alle Gespanne das umgesetzt bekommen. Das beeindruckt mich sehr.

Zwei Punkte zur Verbesserung wären allerdings noch Stürmerfoul und Abwehr durch den Kreis. Da ist mir die Fehlerzahl einfach zu hoch. Eine Situation, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht ist das von Fabian Wiede herausgeholte SF gegen Schweden. Das sind so Fehler, als würde ein Feldspieler einen Pass zur benachbarten Position ins Aus werfen. Das geht halt gar nicht.
    Bei Abwehr durch den Kreis sieht man zu oft, dass die SR das anzeigen, und in der Zeitlupe deutlich sichtbar ist, dass der Abwehrspieler außerhalb steht oder wie heute beim Polen-Norwegen Spiel der polnische Abwehrspieler im Kreis verteidigt.
    Da würde ich mir wünschen, dass die Fehlerquote einfach noch sinkt.
    Ansonsten finde ich die gesamte Leistung echt top und hoffe, dass einfach alle "Hobby-SR" das übernehmen und sich diese Linie in Handballdeutschland durchsetzt. Dann würde mit Sicherheit auch die Meckerei sinken, weil ja alle gesehen haben wie es geht :)

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Da unser Zählwerk, ja manuell betätigt werden muss, "streikte" es bei den letzten beiden Postings. Ich habe es wieder zum "Laufen" bekommen, so dass die Meinungen von Lelle, Funkruf und Max88 mit integriert sind.

STAND JETZT: "21 zu 1"

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Sie haben eine klare Linie und pfeifen auch generell nicht schlecht.
    Aber viel zu pingelig!
    Das sollte nur mit normaler erlaubter Härte übernommen werden!

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Dieser klaren Linie der Schiedsrichter ist es auch zu verdanken, dass es sehr wenig Gemeckere und Lamentieren gibt, sehr wohltuend in dieser Hinsicht gestern die beiden Spiele, vor allem Polen : Norwegen, wo es ja wirklich knapp zuging. Die Polen mit der Heimkulisse im Rücken, einem emotionalen Trainer, der Favoritenrolle und dem Druck des Hinterherlaufens und dennoch sehr diszipliniert und fair und die Pfiffe akzeptierend.
    Aber auch schon einige andere Spiele, die mir so aufgefallen sind. Anfangs waren die Franzosen und die Dänen mal in altes Verhalten zurückgefallen, aber das war hoffentlich nur ein kurzes Aufbäumen. ;)
    Auch von mir: Daumen hoch!

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• ...Aber viel zu pingelig!...

Ich würde es eher konsequente Regelauslegung nennen!

Da ich meine beiden Vorposter als Pro Schiedsrichterleistung werte, steht es jetzt 24:1!

• Finde die Leistungen sehr konsequent. Gefällt mir sehr gut.
    Also 25:1

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Hallo

Ich fang mal an mit diesem blauen Gespann beim Hauptrundenspiel Deutschland-Ungarn

Also ich finde die meisten Entscheidungen in der Pfiff-Lautstärke schon überzogen, gelbe Karten,Zweiminuten oft viel zu engstirnig,Schrittfehler bei Dissinger falsch. Das wird ein Match geben bei dem beide Teams beim Pfiff erschreckt innehalten und sich fragen
    Was wollen sie denn jetzt schon wieder.......

Aus welchem Land kommen denn diese beiden Regelexperten ?

Dadurch, dass die Schiedsrichter solche Fouls, wie Trikot ziehen, Schubsen, Außen an Wurf hindern, usw... wirklich konsenquenter pfeiffen, zwingt es die Spieler regelgerecht Defensiv zu spielen. Teams, in denen Spieler Defizite in diesem Bereich haben, durch schlechte Beinarbeit, oder weil Sie mit Handball mit Rugby verwechseln, fallen schnell auf. Der komplette deutsche Innenblock ist zu unbeweglich, immer ein Schritt zu spät. Im Angriff auch immer zu langsam. Vllt lernt Dissinger dazu und übt mehr in diesem Bereich - Schnelligkeit.

• Zitat

Ich würde es eher konsequente Regelauslegung nennen!

Da ich meine beiden Vorposter als Pro Schiedsrichterleistung werte, steht es jetzt 24:1!

Ich rechne mich als zur Hälfte Pro und zur Hälfte Contra. Also 23,5:1,5.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• ...ob die "Leistung" von manchen Gespannen jetzt immernoch überwiegend positiv bewertet wird??

Nein, mal ganz im Ernst. Grundsätzlich finde ich diese klar erkennbare Linie der Schiedsrichter super. Aber das, was grad beim Spiel Ger:Rus von den beiden Portugiesen "geleistet" wurde, war absolut UNTER ALLER SAU!!! Zwei klare Tore nicht gegeben, einige Fouls nicht geahndet.... Warum wird hier jemand angesetzt, der aus einer der schwächsten Ligen kommt? Bei der Rugby-WM waren ja auch keine deutschen Schiedsrichter dabei!

• Ich denke diese beiden Portugiesen habe heute das Positive "Was hier bezüglich der Referees geschrieben wurde" ad absurdum geführt. Das hatte nichts mit schwachem Tag zu tun. Hier war m. E. Vorsatz im Spiel. Zu den beiden nicht gegebenen Tor kann ich nur sagen, der Tor-Schiedsrichter hatte frei Sicht. Beim nicht gegebene Tor in der zweiten Halbzeit war der Ball mehr als 50 cm hinter der Linie, das darf nicht passieren. Ich denke, es war das letzte Spiel dieses Gespanns bei dieser EM.

Trotzdem bleibt mein Fazit über die bisherigen Schiedsrichter-Leistungen weiterhin positiv (hatte ich im Posting 12 schon geschrieben).

Ich stelle mal den Zähler wieder richtig: 26,5 : 1,5

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (24. Januar 2016 um 20:24)

• Zitat

Beim nicht gegebene Tor in der zweiten Halbzeit war der Ball mehr als 50 cm hinter der Linie, das darf nicht passieren.

Soso, mehr als 50cm Distanz zwischen Ball und Linie. Und das willst du ganz genau gesehen haben?
    Naja...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Das schlimme ist ja, dass die Leistung der Portugiesen im Slowenien-Spiel ebenfalls diskussionswürdig war (allerdings nicht für den Spielausgang von Relevanz war). Ebenfalls kann ich mich an vorige Länderspiele erinnern und an das ein oder andere internationale Vereinsspiel, wo die beiden nicht sehr glücklich agierten (um es mal neutral auszudrücken).

Es soll absolut keine Entschuldigung sein, aber wenn ich ohnehin als SR einer nicht ganz so handballafinen Nation vor jedem Turnier, neben fehlender Routine im Umgang mit Internationaler Härte auch zwei, drei neue Dinge an die Hand bekomme auf die in diesem Turnier besonders zu achten sind, kann schnell Verunsicherung entstehen.
    Gutes Beispiel sind, wie ich finde, immer diese "Vorteilssituationen" direkt nach Fehlentscheidungen. ;) Da kann man fast die Uhr nach stellen. :D
    Die wissen selbst schon ganz gut, dass sie heute ziemlich oft, ziemliche shyce gepfiffen haben. Das unterstelle ich ihnen einfach mal.

Davon vollkommen abgesehen, das mit den nicht gegebenen Toren ist für mich bei einem Großevent mit 47 Kameraperspektiven ein Unding. Da gehört für mich ein weiterer Schiedsrichter hin, der notfalls fünf Zeitlupen schaut und die Situation aufklärt. Klar sollten die beiden Unparteiischen immer letzte Instanz sein, ansonsten wirds zerfahren und verändert den Handball grundlegend, gerade bei Strafentscheidungen. Aber klare Tore sollte man schon geben, egal wer vom Schiedsgericht letztendlich entscheidet. Bei Wechselfehlern wird schließlich auch vom Kampfgericht unterbrochen. Und wie oft kommen solche Phantomtore bzw. nicht gegebene Tore vo!? Doch vielleicht vier, fünf Mal im ganzen Turnier. Aber auch die haben das Recht fair und korrekt entschieden zu werden.

• Ich finde interessant, dass sich bei dem ersten "nicht gegebenen" Tor alle so sicher sind.

Wichtig: Es geht nicht nur darum, ob der Ball nur den Tor-Boden berührt (das war der Fall!), sondern
    ob der mit vollem Umfang hinter der Linie.

Und das können wir aus der Kameraperspektive nicht zweifelsfrei erkennen, ob die vordere Rundung des Balles
    (die nicht den Boden berührt) komplett hinter der Linie ist oder nicht.

Das hat man im Fußball schon zu oft gesehen, dass diese Perspektiven täuschen.

Ohne Über-Tor-Kamera ist die Szene nicht zu 100 Prozent aufzulösen.