Handball-EM 2016 - Hauptrunde, Gruppe II

• wenn er aus 18 Bundesligisten viele gute Spieler auswählen kann, von denen etliche noch lange nicht im Zenit ihres Schaffens stehen?

Und genau dies, kommt seiner Philosophie einfach am nächsten. Wie anders kann es sein, dass bisher enttäuschende Ligaspieler auf einmal eine zentrale Rolle spielen!? Er hat sich einfach die für ihn besten Spieler herausgesucht. Und das nicht nur für eine Stamm 7 oder 14, 16 sondern hat einfach für alle 28 einen Plan in der Tasche.

Carsten Lichtlein hat im Halbzeitinterview eigentlich die beste Antwort der EM zum Erfolgsrezept der Mannschaft gegeben: es fehlt keiner, es spielen nur andere.

• Freundschaft!

Er hätte es schon in Dänemark gemacht, wenn GG abgesagt hätte. Das war noch vor dem Heuberger-Triple.

Ansonsten ist es schon klasse, wie sich die Bundesliga wieder mit tollen deutschen Spielern füllt. Die forcierte Jugendarbeit schlägt an, die Club nehmen nun auch wieder gern deutsche Spieler. Dadurch werden sie besser. Die Abwärtsspirale seit Bosman ist damit durchbrochen. Es war nur eine Frage der Zeit und eines Toptrainers, bis die Saat auch in der Nationalmannschaft aufgeht. Dabei bitte auch Heuberger nicht vergessen, der zwei Junioren-Weltmeisterschaften geholt hat (u.a. mit Fäth, Häfner, Dissinger und Pekeler).

Irgendwer konnte sich hier in der HE (weiß nicht mehr, wer) nicht vorstellen, daß man bis 2020 eine Topmannschaft aufbauen kann. Ich habe das Beispiel Stenzel gebracht. Er hat binnen vier Jahren eine komplett neue und junge Mannschaft zum Titelgewinn geführt. Ich sage mal, das schaft Dagur auch. Muß ja noch nicht Sonntag sein.

Es amüsiert mich, wie der Ausfall von Dissinger und Weinhold problematisiert wird. Dissinger ist sicher als Shooter schon wichtig, aber nicht unbedingt eine tragende Säule des Spiels. Und Halbrechts wird eben mit Häfner der aktuell beste Feldtorschütze der Bundesliga nachnominiert. Und da wären in der Bundesliga noch Glandorf, Schöngarth, Pfahl... Die Dänen und andere Mannschaften haben gar keinen richtigen Linkshänder für den Rückraum.

Und ja, wie Sascha schon sagt, so richtig kommen die Spieler erst noch auf.

• Die Leistung von Sigurdsson seit seiner Amtsübernahme ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Man stelle sich vor, dass Martin Heuberger noch Nationaltrainer wäre... Es wirkt, als wäre das eine Ewigkeit her.

Das ging mir in den letzten Tagen auch durch den Kopf. Erst jetzt im Vergleich sieht man viel prägnanter wie "verkalkt" die letzten Jahre unter Brand eigentlich waren. Immer nur eine 6-0-Deckungsvariante mit überalterten Spielern. Wobei zu berücksichtigen ist, dass die Talentepipeline erst aufgegangen ist, als man sich beispielsweise beim THW dafür entschieden hat, auch mal wieder auf deutsche Spieler zu setzen. Letztlich haben wir im Nachwuchs die Breite. Da können dauerhaft eigentlich nur Dänemark und Frankreich mithalten. Alles was es braucht sind Einsatzzeiten für die Top-Talente auf höchstem Niveau.

Das Problem der Überalterung haben ja eigentlich fast alle Mannschaften. Man spielt solange es geht und dann kommt ein Umbruch. Siehe Ungarn oder Mazedonien. Dieses Turnier ist endlich mal ein Meilenstein, weil mit Norwegen, Schweden und Deutschland neue Teams in die Phalanx eingebrochen sind. Mittlerweile gibt es 6-8 Teams, die sich an guten Tagen gegenseitig schlagen können. Das kann nur gut sein für das Medieninteresse.

• Respekt. Das hätte ich den Deutschen nicht zugetraut. Da war viel Herz mit dabei und schlussendlich hat es die Breite des Kader entschieden. Das ist umso bemerkenswerter, da ich das eigentlich als dänische Stärke gesehen hätte und Deutschland ja außerdem Dissinger und Weinhold vermisst hat.

• Natürlich darf man die gute Jugendarbeit nicht vergessen. Aber ich finde Sigurdsson hat sich den Kader auch zum Teil so Breit erarbeitet. Junge Spieler gab es auch unter Brand und Heuberger. Sigurdsson nimmt sie einfach mit und macht sie so gut, dass es eben passt. Zum Beispiel die Freiwurfsituation mit Kühn. War es nicht Brands Phillosophie, dass deutsche Spieler erst in der Nationalmannschaft spielen dürfen, wenn sie die Championsleague gewonnen haben? Das ist es, was mich am meisten bei den beiden Vorgängern gestört hat.

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Geiles Spiel, eine super Mannschaftsleistung und ein grandioses Trainergespann mit einem sau-coolen Isländer an der Spitze.
    Herzlichen Glückwunsch!!
    Die Deckung und der kühlere Kopf haben das Spiel entschieden.

Mit dieser EM ist Fäth der Durchbruch auf der internationalen Bühne endgültig gelungen - ganz starkes Spiel gestern.
    Auch die SR haben gestern einen sehr guten Job gemacht.

Nach dem letzten Spiel wurde hier viel über den Reporter diskutiert. Dieses Mal hat er die Emotionen des Sports rüber gebracht und hat die SR eher verteidigt.

Also für mich ein rund um gelungener Handballabend.

• Ich fand Florian Nass gestern auch sehr gut. Er hat die Emotionen toll rübergebracht. Noch genialer war dann nach dem Spiel mal wieder Kretzsche mit seinen Kommentaren und dem Kasten Bier, den er dem Trainer überreicht hat.
    Schade nur, dass nach den Spielen immer nur so wenig Zeit ist, bis zur Tagesschau abgegeben werden muss. Beim Fußball kommen dann noch mindestens 2 Stunden Nachberichte mit Interviews etc. Wenigstens ein Bruchteil davon würde ich mir im Handball auch mal wünschen.
    Ich bin mal gespannt, ob am Sonntag wenigstens im ÖR auch das Finale übertragen wird sollte Deutschland nur um Platz 3 spielen (wovon ich natürlich nicht ausgehe, wir kommen ins Finale :hi: )

th

• Wobei es sich bei Nass weniger um einen Kommentator als um einen 'Bewerter' handelt. Permanent (fast in jedem Satz) sagt der seinem Publikum, was man von einer Situation, einem Spieler, einer Person, einem Schiedsrichters usw. 'zu halten hat'.

Beim Halbfinale glaub ich, dass bei den Kroaten und auch bei Norwegen zu einem Spannungsabfall kommen wird, weil alle Ziele erreicht sind (analog zu den Holländerinnen bei der Frauen-WM nach dem Finaleinzug), bei Deutschland (die haben Blut geleckt) und Spanien wird das weniger der Fall sein.

• Das Problem bei Naß ist, das er ohne irgendeine Pause redet , er kommt letztlich rüber wie ein Radioreporter..und dann ist leider nicht alles fundiert was er sagt....lustig fand ich seine Bemerkung nach c.a. 4 Min 30, dass Wiede heute "ein gutes Spiel machen würde"..was man nach 4 Min natürlcih auch so schon bewerten kann :)

• Es war in mMn in jedem Fall gestern ein historischer Tag der in seiner Krassheit der Ergebnisse so noch nie dagewesen war.
    Dass Deutschland mit dieser Truppe Dänemark schlägt, gleichzeitig Norwegen(NORWEGEN!!11!!!!!!!111) Frankreich besiegt und aus dem Turnier wirft und dazu Polen ein Waterloo ohne gleichen erlebt und das alles an einem Tag ist unglaublich.

Ich will jetzt ein einmaliges Ereignis nicht zu hoch bewerten, aber kann das ggf auch ein positiveffekt der Überlastung und des vollen Terminkalenders sein?
    Das quasi alle Nationen nciht mehr in der Lage sind ihre Leistung abzurufen, was zu einer völligen durchmischung der Ranglisten führt?

• Tja, wer weiss woran das liegt, da kann man nur spekulieren...Handball ist halt oft einfach unberechenbar

Frankreich, Dänemark und Polen sind also draussen, dafür Norwegen, Kroatien und Deuschland im Halbfinale..wer das vorher bei btwin getippt hätte, der hätte jetzt wahrscheinlich soveil Geld zusammen dass man damit theorethisch sogar die Hamburger noch hätte retten können :P

ich habe vor der Zwischenrunde Deutschland ja auf PLatz 3 ( der Zwischenrunde ) getippt und muss jetzt wohl auch Abbitte leisten, dass ich so "pessimistisch" war..aber gerade nach den weiteren Ausfällen war kaum zu erwarten dass man dann gerade die Dänen schlagen kann...jetzt ist alles möglich, das heisst aber natürlich auch dass man gegen Norwegen verlieren kann...oder eben gewinnen :)

• Deutschland und Norwegen sind verhältnismäßig junge Mannschaften, was dafür sorgt, dass sie die körperlichen Belastungen vermutlich noch relativ gut wegstecken. Dazu aber trotzdem schon relativ "gestanden", viele der Spieler haben schon in der CL (Norwegen) gespielt oder sind zumindest Führungsspieler bei einem Bundesligisten.

In der Hinsicht ist die Bundeslga Gold Wert, denn man bekommt Wettkampfpraxis auf relativ hohem Niveau, auch wenn der eigene Club nicht international spielt. Dadurch sind die deutschen Spieler recht frisch. Ausnahmen von CL-Teilnehmern bestätigen wie immer die Regel :hi:

• Ja, gestern lief nur das Spanienspiel 'normal' ab (auch Weißrussland gegen Mazedonien hätte ich z.B. nicht gedacht). Mag auch ein wenig an der 'Abnutzungsschlacht' im Turnierverlauf gelegen haben...aber das ist nunmal so...(kein anderer Verband kann natürlich auch einfach nachnominierte Spieler in die Schlacht werden - und die werden auf Anhieb zu wichtigen Faktoren). Ganz klar, die Breite der Bundesliga zahlt sich jetzt für die Nationalmannschaft aus (auch weil die Rolle deutscher Spieler dort eine ganz andere ist als noch vor einigen Jahren). Manche Mannschaften müssen halt weiter auf bewährte Kräfte setzen....Mazedonien hat halt andere Möglichkeiten als Deutschland...Die Zeit im internationalen Handball läuft für Deutschland...(die sehr verdichteten Turniermodi kommen zudem entgegen)

alter Sack: Zur 'Ehrenrettung' von Brand und Heuberger muss man aber auch sagen, dass sich dieses Entwicklung mit dem Riesenreservoir an inernational einsetzbaren jungen deutschen Spielern (ist ja fast egal, wen man spielen lässt) erst in den letzten 2 Jahren ganz deutlich entwickelt hat - und jetzt halt die Nationalmannschaft voll erreicht hat (wobei ich natürlich immer noch das Spanienspiel am Turniernafang im Kopf hab, das Grenzen aufgezeigt hat)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (28. Januar 2016 um 09:47)

• Leider sind die Zuschauerzahlen im TV nicht wie erhofft. Hanning wollte ja die 10 Mio knacken.

Zitat

Diesen Triumph sahen am Mittwochvorabend ab 18.15 Uhr 5,61 Millionen Sportfreunde.

• Ja, gestern lief nur das Spanienspiel 'normal' ab (auch Weißrussland gegen Mazedonien hätte ich z.B. nicht gedacht)

alter Sack: Zur 'Ehrenrettung' von Brand und Heuberger muss man aber auch sagen, dass sich dieses Entwicklung mit dem Riesenreservoir an inernational einsetzbaren jungen deutschen Spielern (ist ja fast egal, wen man spielen lässt) erst in den letzten 2 Jahren ganz deutlich entwickelt hat - und jetzt halt die Nationalmannschaft erreicht hat (wobei ich natürlich immer noch das Spanienspiel im Kopf hab, das Grenzen aufgezeigt hat)

Na ja, da sind wir aber ganz nah am Henne-Ei-Problem. Das Reservoir ist doch nur durch Sigurdssons Nominierungen offensichtlich geworden. Ein Erik Schmidt hätte sich zum Beispiel nicht so präsentieren können, wäre zumindest nicht so früh nach Hannover gewechselt und würde wahrscheinlich weder in der Wahrnehmung eines anderen Bundestrainers noch in der öffentlichen Wahrnehmung zu diesem Reservoir zählen, wenn Sigudsson ihn nicht vor einiger Zeit als Nobody nominiert hätte. Ich glaube auch nicht, dass ein Wiede diese Chance bekommen hätte (Pfahl, Müller - man hätte gesagt: Irgendwann ist auch ein Wiede mal so weit, in drei Jahren wird er 25...). Wäre irgendjemand auf die Idee gekommen einen Niklas Pieczkowsi für EM-würdig zu halten? Ohne seine Nationalmannschaftsnominierungen würde er mit Lübbecke einfach absteigen und niemand würde Notiz von seiner Person nehmen. So ist er zum Beispiel hier im Gerüchtethread bei nahezu jedem Bundesligisten im Gespräch.Ich bin mir nicht sicher, ob Lemke mit seiner Situation in Magdeburg überhaupt im Blick gewesen wäre und und und....

• Zitat

Leider sind die Zuschauerzahlen im TV nicht wie erhofft. Hanning wollte ja die 10 Mio knacken.

Mitten in der Woche kurz nach 6, dass klappt nur mit Fußball.
    Ich musste mich z. B. sputen, rechtzeitig zu Hause zu sein und der Abendablauf mit 2 Kindern (6 und 3) geriet auch durcheinander.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• exilberliner: Nuja, aber auch Brand und Heuberger hätten 14 (bzw. 28) Spieler nominieren müssen ;)

Mir fällt jetzt kaum ein exponierter Spieler ein, den Sigurdsson ausrangiert hätte, wo also alle gedacht hätten, der müsste unbedingt dabei sein... (okay, Heinevetter - Hens und z.B. Haaß wären vermutlich unter einem anderen Trainer auch nicht mehr dabei - Glandorf ist zurückgetreten, ansonsten...). Die Kaderzusammensetzung wurde doch auch hier nur recht wenig diskutiert (und wenn, dann unter dem Aspekt: 'Mutmachplatz' im 28er Kader für Drux)

Aber ist natürlich eine theoretische Debatte...

@5 Mio Zuschauern: Naja, die meisten Menschen interessieren sich halt überhaupt nicht für Handball- seit 2007 hat man auch fast 10 Jahre weiter verstärkte Fussballmonokultur hinter sich, diese Sache mit 10 Mio von Hanning ist doch nur nen großspuriger Spruch ohne sachliche Basis

• ...damals, 2006 haben wir einer jungen deutschen Fussbalmannschaft begeistert bei der Heim WM zugeschaut, schon damals war klar, das diese Mannschaft einmal ganz groß werden würde.

Dieses Gefühl habe ich jetzt auch bei der aktuellen Deutschen Mannschaft.

Ganz wesentlich dazu gehört natürlich auch ein fähiger Trainer, wie ein Dagur Sigurðsson.

Ich habe schon immer große Stücke auf ihn gesetzt und der Erfolg gibt im nun recht, durch den Einsatz, junger, erfolgshungriger Spieler und der Mischung aus etwas älteren, erfahrenen Spielern.

Schon alleine die Breite ist beachtlich...

Hut ab!

• Der Kader war absolut richtig zusammengestellt mit Ausnahme der überflüssigen Nominierung von Drux in den 28er Kader...Heinevetter hat in der Hinrunde bei den Füchsen keine Leistungen gebracht die eine Nominierung in den endgültigen Kader gerechtfertigt hätte, im 28er Kader stand er ja

• Bei Dänemark muss man sich nun fragen ob der Trainer das überlebt. Man will sicherlich gerne eine Medaille bei Olympia gewinnen, aber ob das so möglich ist? Denn anders als sein isländischer Kollege auf der anderen Seite, hat er sich gestern dann nichts mehr getraut. Er ließ die Formation die im Turnier gut funktioniert hat, aber in den letzten 15 Minuten einfach platt war auf der Platte. Mads Mensah und Damgaard haben zum Beispiel ein tolles Turnier gespielt, aber sie hätten gestern beide ersetzt werden müssen und die Bank war jetzt nicht gerade leer, vor allem wenn man bedenkt das auf der anderen Seite Leute wie Kühn völlig kalt ins Turnier geschmissen werden. Zum Beispiel: Klar wird man mir jetzt SG-Brille unterstellen, aber egal ob Lauge in den ersten beiden Spielen nicht gut gespielt hat oder nicht...wenn nichts mehr geht kann man zum Beispiel so jemanden der auch solch ein 1:1 hat mal bringen.

Klar...letztendlich war die kurze Pause der Dänen der befürchtete Faktor, aber das hätten sie durch das ausnutzen der Kaderbreite besser auffangen müssen.

Bei den deutschen kann man nur den Hut ziehen. Die beiden Überraschungsmannschaften nun im Halbfinale und wenn man ehrlich ist dann wohl auch die beiden besten Trainer des Turniers die sich taktisch gegenüber stehen. Denn was die beiden jeweils aus ihren Chancen gemacht haben ist erstklassig. Norwegen eigentlich noch mehr als Deutschland, wenn man bedenkt das sie Polen, Kroatien und Frankreich geschlagen haben. Bei Deutschland kann man die nächsten Jahre seriös gesehen wirklich mit einigen Medaillen rechnen...so viele wie hier erst Mitte oder Anfang 20 sind ist das nicht einmal allzu euphorisch.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (28. Januar 2016 um 10:33)