Handball-EM 2016 - Hauptrunde, Gruppe II

• Ja, das war die Szene, wo dann das Tor der Deutschen abgepfiffen worden war und der Vorteil flöten ging.

Ne, die Szene war deutlich früher. Übrigens ist es nur den halben Weg gesprungen, wenn man dem Tor hinterher weint. Schließlich gibt auch Landin mit dem Pfiff der Schiris seine Körperspannung auf. Ist wieder so eine Fahrradketten-Argmentation.

• Jung schlägt alt und das gleich zweimal. Ausgelaugte und nervenschwache Dänen hatten nichts mehr zum Zusetzen. Schade für sie. Der deutsche Isi war flexibler als der dänische, dessen Nervosität die Spieler im Laufe der Partie immer hibbeliger machte.
    Dessen schon thematisiertes (nicht) Ein- und Auswechseln bleibt sein Geheimnis. Mensah war ein Paradebeispiel für fertig auf den Röhren und Damgaard dazu noch recht übermotiviert. Aber alles auf die Terminierung zu schieben wäre meines Erachtens nicht ganz richtig. Da war schon das mehrfach beobachtete dänische Versagen, wenn es daruf ankommt, dabei.

Ich habe auch selten einen so gefrusteten Mikkel Hansen wie heute bei der Verleihung des Players of the Match gesehen.

Mal sehen, was die Russen machen.

• Hätte Dänemark gestern nicht spielen müssen, hätte Deutschland auch nicht gewonnen. Aber seis drum.

Fahrradkette!
    Tolle, bravouröse Leistung der deutschen Mannschaft, obwohl bei uns derzeit fast der halbe Stamm fehlt.
    Ausgleichende Gerechigkeit? :D

• Freundschaft!

Jung schlägt alt und das gleich zweimal.

Finde ich prima. Die beiden spannensten Teams des Turniers im Halbfinale. Insgesamt kommt wieder mehr Breite in die Spitze und das ist gut so. Neben den Deutschen und den Norwegern möchte ich auf jeden Fall die Russen noch nennen, die richtig schönen Handball spiel(t)en. So haben sie lange nicht mehr gespielt. Wahrscheinlich zuletzt mit Dujschebajew.

Die Schweden haben auch wieder viele talentierte Leute und sind trotzdem dann gerade mal Top 10. Das sagt schon viel.

• Geil, einfach nur geil. Was für eine Mannschaft, was für eine tolle Leistung.
    Wie lange haben wir so einen Großen bei einem Turnier nicht mehr geschlagen wenn es um was ging?
    Pekeler macht mich noch wahnsinnig, seine Fang- und Trefferquoten sind nicht so gut wie von Schmidt und Kohlbacher, egal - wir sind im HF und rocken die EM!
    Vielleicht sind wir ja schon im OQ-Modus? :D

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Geil, einfach nur geil. Was für eine Mannschaft, was für eine tolle Leistung.
    Wie lange haben wir so einen Großen bei einem Turnier nicht mehr geschlagen wenn es um was ging?
    Pekeler macht mich noch wahnsinnig, seine Fang- und Trefferquoten sind nicht so gut wie von Schmidt und Kohlbacher, egal - wir sind im HF und rocken die EM!
    Vielleicht sind wir ja schon im OQ-Modus? :D

Aber was er heute in der Abwehr geleistet hat, war nur Klasse. Und so schlecht fand ich ihn vorne auch nicht - hat einges rausgeholt. Für mich fast Man of the Match.

• Dagur Sigurdsson Handballgott und Taktikfuchs :Hail: Der ist wirklich ein Glücksfall für den deutschen Handball.

Unsere Mannschaft hat hasenfüßigen Dänen verdient den Zahn gezogen. Wenn man während des Spiels in die Gesichter der Spieler geschaut hat, sah man relativ coole Deutsche die nach dem Motto "Wir haben hier eh´nix zu verlieren" ihr Ding zu Ende gespielt haben, während den Dänen die Angst und Panik fortwährend ins Gesicht geschrieben stand. Trotzdem hatte ich bei 21:23 gedacht, das Ding wäre rum. Bewundernswert wie sich die Jungs doch noch zurück gekämpft haben.

Ich denke mal jetzt ist alles möglich. Aber schon heute ziehe ich meinen imaginären Hutvor dem Team der ehemaligen Namenlosen.. :klatschen:

• So, der Puls ist wieder unten und ich habe das Spiel gedanklich nochmal ablaufen lassen.

Da war doch diese Auszeit, in der Sigurdsson bei einem 2-Tore-Rückstand(21:23?) einen Spielzug für 7 Feldspieler angesagt hat. Am Ende war das ein Freiwurf mit Viererblock, 2 besetzten Außenpositionen und Kühn, der den Ball in's Tor hämmert. War doch so, oder?

Ich glaube, damit haben wir die Dänen geknackt. Wenn man in deren Gesichter geblickt hat, konnten sie es nicht fassen, dass ihr Gegner in so einer Situation so einfach, eiskalt und kompromisslos zurück schlägt, statt in Hektik zusammen zu brechen.

Nur geträumt, oder war das wirklich so?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• So, der Puls ist wieder unten und ich habe das Spiel gedanklich nochmal ablaufen lassen.

Da war doch diese Auszeit, in der Sigurdsson bei einem 2-Tore-Rückstand(21:23?) einen Spielzug für 7 Feldspieler angesagt hat. Am Ende war das ein Freiwurf mit Viererblock, 2 besetzten Außenpositionen und Kühn, der den Ball in's Tor hämmert. War doch so, oder?

Ich glaube, damit haben wir die Dänen geknackt. Wenn man in deren Gesichter geblickt hat, konnten sie es nicht fassen, dass ihr Gegner in so einer Situation so einfach, eiskalt und kompromisslos zurück schlägt, statt in Hektik zusammen zu brechen.

Nur geträumt, oder war das wirklich so?

Sag ich doch. Aber die Gesichter der Dänen schrieben während des gesamten Spiels Bände. Die hatten Angst vor Deutschland. Und je länger das Spiel gedauert hat und die Deutschen die Partie offen halten konnten desto größer wurde die Angst. Und mit dem besagten Freiwurf war dann der Sack gewissermaßen zu. Das war übrigens von Sigurdsson wirklich genau so angesagt, ich habe mir eben die Auszeit nochmal angeschaut. :)

• Einfach nur geil!

2x war ich als Trainer in einer ähnlich stressigen Situation, nur halt nicht ganz so hochklassig. Einmal hab ich katastrophal falsch entschieden und nur ein überragender Nachwuchsspieler hat meinen Arsch gerettet. Beim 2. Mal war ich paralysiert, wie ein Kaninchen vor der Schlange und hab's komplett vergurkt.

Und der greift in die Mottenkiste, kramt was raus, das seit 20 Jahren niemand mehr spielt, und haut die Dänen weg.

Echt, egal was der irgendwann eventuell mal vergurkt, für diese Aktion gehört im lebenslang mein Respekt

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Am Ende war das ein Freiwurf mit Viererblock, 2 besetzten Außenpositionen und Kühn, der den Ball in's Tor hämmert. War doch so, oder?

Mit diesen höchst effizienten Freiwürfen vor dem Block sind die Kirchzeller in den 80ern von der A-Klasse innerhalb von vier Jahren nahtlos in die hessische Oberliga aufgestiegen. Man müsste sie mal fragen. Vielleicht haben die vormals für den TV Kirchzell spielenden Wolff und Lichtlein alte längst verstaubte Odenwälder Tricks Sigurðsson anempfohlen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Artifex (28. Januar 2016 um 01:21)

• Ich mag Trainer die einfach auch mal was probieren und riskieren. Allein das regelmäßige Durchwechseln und Umstellen - ganz große Klasse. :Hail:

Von Gudmunsson kam gegen Ende diesbezüglich rein gar nichts mehr. Es machte den Eindruck, als hätte er das Spiel ab der Zeitstrafe gegen Mensah und 23:23 praktisch abgeschenkt.
    Einzig darauf zu vertrauen dass man ja schließlich Dänemark sei und es irgendwie schon schaukeln werden. Geht halt nicht immer auf. Das ist mir bei den RNL damals schon mehrfach aufgefallen, dass er es dann einfach enttäuscht laufen lies, oder vollkommen kopflos entschied.

58:55. Dänemark vollzählig und im Angriff. Auszeit vom Trainer. Schneller 7m oder Freiwurf ala Kühn. Tor. Dann 40 Sekunden wilde Sau und den Ball erobern.
    Klingt einfach, aber kampflos wie letztendlich passiert, hätte es das bei mir nicht gegeben. Er hat ein einziges Timeout genommen. Muss man nicht verstehen...

• Freundschaft!

Wie bekannt ist eigentlich die Wunschliste der Dänen für die Wilbek-Nachfolge?

1. Gudmundur Gudmundsson
    2. Dagur Sigurdsson

Ich würde mal sagen, falsche Prioritäten gesetzt. :D

• Wer will denn auch Dänemark trainieren, wo alles auf einen einzigen Spieler ausgelegt ist, wenn er aus 18 Bundesligisten viele gute Spieler auswählen kann, von denen etliche noch lange nicht im Zenit ihres Schaffens stehen? Die Leistung von Sigurdsson seit seiner Amtsübernahme ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Man stelle sich vor, dass Martin Heuberger noch Nationaltrainer wäre... Es wirkt, als wäre das eine Ewigkeit her.