Handball-EM 2016 - Hauptrunde, Gruppe II

• Sehr schön, 28:28.

Hier stimme ich dir auch zu. Wieso auch? Du hast in der Vorrunde so einen "schönen" Satz über die schwedischen Trainer geschrieben, zwar für ein Forum bezüglich der ausdrucksweise grenzwertig. Aber inhaltlich hast Du meine volle Zustimmung.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Ich weiß ja gar nicht ob ein Unentschieden so gut wäre....dann MUSS Dänemark nämlich gegen uns gewinnen und gibt 200%.

Also ich finde es gut, und das in 3-facher Hinsicht.

1. uns langt nun ein "einfacher" Sieg.
    2. psychologisch auch eher ungünstig für die Dänen eine klare Führung in der Schlussphase zu verspielen
    3. mussten die Dänen bis zum Schluss fighten und konnten keine Körner sparen.

Dänemark ist natürlich trotzdem weiter Favorit gegen Deutschland, aber die Chancen sehe ich doch gestiegen für uns. Vor allem auch mit der deutlich längeren Pause im Rücken. Dissinger und Weinhold sind natürlich trotzdem ein herber Verlust und kaum zu kompensieren.

• Wie kann man glauben, dass das Unentschieden Deutschlands Chancen gesteigert hätte?

?(?(?(

Genau das Gegenteil ist der Fall. Deutschlands Chance wäre eine dänische Mannschaft gewesen,
    die sich ne knappe Niederlage erlauben kann.

Das ist jetzt weg.

• Ja, Dänemark gibt jetzt 200%, entgegen aller vorigen Rechenspiele brauchen wir "einfach" einen Sieg, nicht 2 oder 3 Tore vor. Kohlbacher und Lemke nicht im Mannschaftstraining, weil gesundheitlich angschlagen.

Ja, der Spielplan ist für Dänemark unfair, trotzdem halte ich zu Deutschland.

• Wie kann man glauben, dass das Unentschieden Deutschlands Chancen gesteigert hätte?

?(?(?(

Genau das Gegenteil ist der Fall. Deutschlands Chance wäre eine dänische Mannschaft gewesen,

Das ist jetzt weg.

Es soll auch schon Mannschaften gegeben haben, die sich unter Druck schwer tun (auch dänische).

• Nicht ganz, sie spielen dann um Platz Fünf! :D

Dann weht der Dannebrog aber auf Halbmast...... ;)

Da es ja nun wohl Deutschland oder Dänemark heißt muß sich der SG Fan entscheiden. Letztlich doch eher pro DK.... :unschuldig:

• Ich weiß ja gar nicht ob ein Unentschieden so gut wäre....dann MUSS Dänemark nämlich gegen uns gewinnen und gibt 200%.

Zuerst einmal reicht Dänemark ein Unentschiden um als Gruppenerster ins Halbfinale einzuziehen. Zum anderen glaube ich nicht, dass Dänemark gegen uns nicht mit vollem Einsatz gespielt hätte. Denn sie wären, bei einem Sieg Deutschlands mit 5 eventuell und bei 6 Toren definitiv raus. Und wenn man nicht mit vollem Einsatz spielt und der Gegner hat einen Lauf kann das schon passieren.

Nichtsdestotrotz ist für mich Dänemark weiterhin Favorit gegen Deutschland; ich glaube nicht, dass unser Team die ganzen Ausfälle kompensieren kann. Auch mit voller Kapelle halte ich Dänemark für stärker.

Natürlich hoffe ich auf einen deutschen Sieg gegen Dänemark.

• Die Chancen sind doch jetzt ganz einfach zu berechnen. Der Sieger geht ins Halbfinale und aus. Auch dieses Spiel beginnt nicht bei 0:10 sondern bei 0:0. Die eine Mannschaft ist personell (nominell) besser aufgestellt als die andere, dafür ist die andere deutlich ausgeruhter. Und bei Unentschieden kann man aus DHB-Sicht immerhin noch hoffen, daß die Russen ernsthaft nach Rio möchten (dazu müssen sie gegen Spanien punkten, sofern Schweden vorher nicht gegen Ungarn verliert). Alles noch drin.

• Freundschaft!

Wie kann man glauben, dass das Unentschieden Deutschlands Chancen gesteigert hätte?

?(?(?(

Das ist jetzt weg.

Also das halte ich für Quatsch. Der Korridor, bei denen beide Mannschaften weiter wären, war schmal. Deutscher Sieg mit 3 bis 4 Toren oder bei entsprechend hoher Toranzahl zwischen 2 und 5 Toren. Es ist doch nicht anzunehmen, daß Dänemark genau auf diesen Korridor spekuliert und dementsprechend mit weniger Einsatz ins Match geht.

Jetzt braucht Deutschland ein bis zwei Tore weniger als bis eben und zudem mußte Dänemark jetzt bis zum Ende durchziehen. Ich glaube jetzt viel eher an eine Chance, zumal wenn Schweden ein Resultat holen kann, dann sicher auch Deutschland.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (26. Januar 2016 um 22:52)

• Freundschaft!

Die Jugos sind 1982 vom Spiel um Platz fünf noch ins Finale gerutscht, weil Dänemark und Rumänien es im jeweils letzten HR-Spiel nicht gebacken bekamen.

• ier stimme ich dir auch zu. Wieso auch? Du hast in der Vorrunde so einen "schönen" Satz über die schwedischen Trainer geschrieben, zwar für ein Forum bezüglich der ausdrucksweise grenzwertig. Aber inhaltlich hast Du meine volle Zustimmung.

Mit grenzwertig meintest du Schnarchnasen ... bitte nicht ganz so mädchenhaft und auch die verwenden noch ganz andere Begriffe mit "F" zum Beispiel.

An diesen Unentschieden haben die schwedischen Trainer m.M.n. einen Anteil, der etwas über Null liegt. Wenn sie ein bisschen etwas drauf hätten, wäre der schwächste Mann auf der Platte mit der Nummer 11 namens L. Nilsson schon nach der Hälfte seiner Fehlwurfarie wieder von dieser verschwunden; auch wenn die schwedische Personalsituation nicht rosig ist. Der leidet doch - zumindest momentan noch - an vollkommener Selbstüberschätzung und passt deshalb demnächst auch so gut nach Kiel.

Ein Teil der Dänen kroch für meinen Geschmack jetzt schon auf dem Zahnfleisch ... das werden ganz harte nächste Tage, wenn sie das morgige Spiel, das eventuelle Halbfinale und ein mögliches Endspiel erfolgreich überstehen wollen. Wird nicht einfach. Drei Spiele in rund, je nach Platzierung, 72 Stunden und dann zwei Tage später noch ein mögliches Endspiel. Wer für solch eine Terminierung verantwortlich ist, gehört...

Die "Spielweise" der deutschen Abwehr wird den Dänen morgen vermutlich nicht schmecken und für besonders nervenstark halte ich sie auch nicht. Aus neutraler Sicht wäre ein Ausscheiden sehr schade.

Und ... wenn die Franzosen morgen ihre Hausaufgaben gegen Norwegen machen, stehen deren Chancen auf den Titel gar nicht so schlecht.

• Yepp, aus dem Positionsangriff heraus kann die deutsche Mannschaft das Ding morgen nicht gewinnen - alle Hoffnungen von der ruhen auf der Abwehr...(und die ist ja kaum geschwächt)

Für mich ist das Ganze sportlich aufgrund der Spielterminierungen völlig entwertet, wenn eine 'Leichtathletenmannschaft' wie die deutsche Auswahl da eine Medallie holen sollte - nuja...was solls...

Sehe das auch so, dass Dänemark im Falle eines Sieges heute in einer schwierigen psychologischen Sitruation gewesen wäre....aber absichtlich haben die den Punkt ja nicht hergegeben.

Schade (aber auch vorhersehbar), dass sich abzeichnet, dass das Turnier mit einer Farce endet.....(im Halbfinale und Finale gibts bestimmt 'Gruselhandball' - der 'Stärkere' wird sich durchsetzen, aber nicht die jeweilige Handballmannschaft mit dem größten spielerischen Potenzial).

Da war der Modus der kürzlichen Frauenhandball-WM doch wesentlich besser (okay, da scheiden dann Mannschaften im Achtelfinale aus - bei einer EM auch zwangsläufig große Nationen), aber der Handball war (bis auf das etwas enttäuschende Finale) klasse!

• So oder so, wir hätten die Hürde Dänemark eh nehmen müssen. Es ist definitiv ein Vorteil für die deutsche Mannschaft, dass sie nach dem letzten Spiel mehr Regenerationszeit hatte. Das heutige Spiel der Dänen ging an die Substanz.

Die Frage wird sein, wie wir die Ausfälle von Weinhold und Dissinger im Angriff kompensieren werden. Eine kompkate Abwehr und viele Tempogegenstöße wäre eine Option. Wenn wir nach 40 Min. gleichauf sind oder knapp führen, müsste die Zeit für uns spielen.

Über den Modus wurde schon alles gesagt. Nur wenn die Situation ist wie sie ist, dann sollte man auch das Optimum herausholen. Und das etwas möglich ist, konnte man heute sehen. Der Angriff wird der Knackpunkt sein.

• Freundschaft!

Yepp, aus dem Positionsangriff heraus kann die deutsche Mannschaft das Ding morgen nicht gewinnen - alle Hoffnungen von der ruhen auf der Abwehr...(und die ist ja kaum geschwächt)

Für mich ist das Ganze sportlich aufgrund der Spielterminierungen völlig entwertet, wenn eine 'Leichtathletenmannschaft' wie die deutsche Auswahl da eine Medallie holen sollte - nuja...was solls...

So ein Mumpitz. Seit Jahren gehen die Titel reihenweise an Mannschaften, die nicht besser, sondern robuster sind. Daß es nun ausgerechnet bei Deutschland die große Farce sein soll, verstehe wer will. Gut Abwehr spielen gehört elementar zum Handball. Da sehe ich schon einen Unterschied zwischen einer vergleichsweise leichtfüßigen Abwehr großer Spieler zum Stürmerfoulhandball der Franzosen.

Sehe das auch so, dass Dänemark im Falle eines Sieges heute in einer schwierigen psychologischen Sitruation gewesen wäre....aber absichtlich haben die den Punkt ja nicht hergegeben.

Schade (aber auch vorhersehbar), dass sich abzeichnet, dass das Turnier mit einer Farce endet.....(im Halbfinale und Finale gibts bestimmt 'Gruselhandball' - der 'Stärkere' wird sich durchsetzen, aber nicht die jeweilige Handballmannschaft mit dem größten spielerischen Potenzial).

Der Modus ist Mist. Aber wie oft hat sich in den letzten Jahren der "Stärkere" durchgesetzt? Ganz extreme Beispiele: WM 2005 Spanien im Endspiel gegen platte Kroaten. EM 2006 Frankreich im Endspiel gegen platte Spanier. Überhaupt waren die Kroaten lange Zeit die beste Mannschaft, gewonnen haben sie nach Athen 2004 nichts mehr. In den letzten Jahren waren die Dänen spielerisch das Maß der Dinge. Wie oft haben die dann gegen Bullenteams richtig Dresche bezogen?

Ist leider so.