Handball-EM 2016 - Hauptrunde, Gruppe II

  • Nachdem die ganzen Empörten zu Wort gekommen sind, wieder etwas zum Thema der letzten Hauptrunden-Spiele dieser Gruppe:

    Der Zeitraum zur Regenerierung bei einem Verhältnis von 20 : 70 Stunden ist allein schon Wettbewerbsverzerrung genug und dann eventuell den Nachbarn und sich selbst schonende Dänen - man betrachte nur so nebenbei die Nationalität der beiden Trainer - das hätte schon was.

    Man stelle sich den umgekehrten Fall und das Geschreie hier und medial vor. Am besten Schweden haut einem im Stile der Mazedonier von heute raus und vorbei wären alle Hoffnungen auf einen Schongang einer dänischen B-Mannschaft.

  • Jau, der Spielplan ist ja wirklich grotesk - wieso werden denn die Gruppenersten quasi bestraft? (auch angesichts des nahen Halbfinals)

    Das Spiel am Mittwoch hat alle Chancen eine Farce zu werden...(und ich ahne schon den dümmlichen ARD TV-Jubel beim 'Sensationssieg' über die Dänen....Semrau gefällt mir übrigens mittlerweile richtig gut, um zum Ausgleich mal was positives zu schreiben, brauchte zwar einige Jahre Übung, aber jetzt...)

  • Nun ja, am Anfang der Hauptrunde mussten Teams wie Frankreich innerhalb von 24 Stunden wieder ran und die Gruppenersten hatten eine so lange Pause das Frankreich oder Deutschland in der Zeit bereits ihr zweites Spiel absolviert hatten. Es ist also jetzt keine generelle Benachteiligung, denn zuvor genossen diese Teams eine sehr viel längere Pause.

    Wobei ich ebenfalls denke das der Zeitplan für die Hauptrunde kompletter Bullshit ist. Drei Spiele am Tag hätte zu solchen Problemen nicht geführt. Und wenn man nur zwei haben will, um die guten TV-Zeiten zu bekommen, hätte man eben davon absehen müssen immer nur Gruppe 1-Spieltag, Gruppe 2-Spieltag anzusetzen sondern so schieben müssen wie es noch am fairsten gewesen wäre.

  • Paul: ist logisch, dass alle am Ende dieselben Pausen insgesamt haben ;)

    Aber die Gruppenersten haben jetzt in 6 Tagen 4 Spiele!! (incl. Halbfinale und Finale) Sowas kommt ja in der Endphase des Turniers etwas 'härter' (okay, wenn die Dänen gegen die Schweden gewinnen würden nicht, dann würden se ihren 'Masseur' gegen Deutschland spielen lassen - absolut nachvollziehbar, aber ja nicht Sinn der Sache....und wenn sie gegen Schweden verlieren, müssen sie binnen 24 Stunden gegen Deutschland das nächste große Match spielen)

    Enttäuschende Halbfinal- und Finalspiele sind vorprogrammiert

  • Das ist trotzdem kein größerer Nachteil gegenüber den anderen Teams. Es ist ja auch nicht per Spielplan garantiert das genau diese Teams dann im Halbfinale stehen (wie zum Beispiel eventuell Norwegen nicht).

    Ansonsten stimme ich dir da vollkommen zu. Das hätte man besser entschlacken können. Bei so einem Modus musst du im Grunde mit drei Spielen am Tag arbeiten um halbwegs faire Pausen im Sinne der Fairness und generell zu gewährleisten. Hat man nicht gemacht und sich dieses System ausgedacht. Es irritiert auch das jetzt am Montag und Dienstag dadurch diese "Atempausen" entstehen, wo die führenden Teams jetzt "nachziehen" müssen, bevor die Gruppe eigentlich entschieden werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Der Spielplan ist in der Tat merkwürdig - aber der stand für alle Teams vorher schon fest und wer diese längere Pause vor dem letzten Hauptrundenspiel gewollt hat hätte ja in der Vorrunde taktieren können ;)

    Aber hier schon wieder Verschwörungstheorien ob zweier isländischer Trainer? Vielleicht hilft da ein goldener Aluhut ...

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Vielleicht übersehe ich es ja, aber wieso reden alle hier davon, dass die Dänen bei einem Sieg gegen Schweden das letze Match auf die leichte Schulter nehmen können?

    Sollte Spanien die letzten beiden Spiele gewinnen wär es dann eine 3er Konstellation zwischen DEN, ESP und GER was wiederum bedeutet, dass die Dänen maximal mit 4 Toren gegen Deutschland verlieren dürften. Ansonsten wären sie ausgeschieden. Damit sowohl GER als auch DEN aufsteigen müsste das Spiel zu einem +3 oder +4 für GER hingebogen werden. Das wäre doch eine ziemliche Punktlandung.

  • Der Spielplan ist in der Tat merkwürdig - aber der stand für alle Teams vorher schon fest und wer diese längere Pause vor dem letzten Hauptrundenspiel gewollt hat hätte ja in der Vorrunde taktieren können ;)

    Aber hier schon wieder Verschwörungstheorien ob zweier isländischer Trainer? Vielleicht hilft da ein goldener Aluhut ...


    Alles was nicht ins eigene Denkschema passt, nennt sich heutzutage Verschwörungstheorie und wenn der Inhalt nicht richtig gedeutet wird, wie an anderer Stelle, unseriös. Da warte ich übrigens noch auf eine Rückmeldung. Aber was soll's. So viel zu der Aluhut-Empfehlung.

    Höchst sportliches Taktieren ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Cordoba ist nicht überall! Wie hoch hätten denn die Dänen bspw. am letzten Vorrunden-Spieltag gegen schwache Ungarn verlieren sollen, um das jetzige Szenario zu umgehen? Mit 10 Toren Differenz? Wie hätte man das kaschieren sollen? Oder sollten sie schon zu Beginn des Turniers "taktieren" und vorsorglich Punkte liegen lassen, um diesen unmöglichen Modus zu ihren Gunsten zu unterlaufen?

    Die Anmerkung zu den Trainer-Nationalitäten war nur beiläufig, weil auffällig :D . Gudmundsson und den Dänen generell traue ich so etwas eigentlich aber schon aus Gründen des Ehrgeizes auch nicht zu. Sollten die Dänen 1-2 Spieler zeitweise schonen, wäre dies aber legitim und zudem mal gucken, wie sich Schweden nachher anstellt und ob die Spanier die erwarteten Punkte vor allem gegen die Russen überhaupt einfahren.

  • Hätte das einer vor dem Turnier gesagt, dass Deutschland soweit kommt, ich hätte es nicht glauben wollen... Ich glaube auch nicht an Nachbarschaftshilfe morgen, dafür sind beide Mannschaften bzw. Trainer zu ehrgeizig :D wobei ich nichts gegen ein Halbfinale ohne Spanien hätte :lol:

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Akzeptiert, bezog das auch ein bisschen mehr auf den möglichen HF-Einzug, war aber sehr unklar, geb ich zu :)

    Nebenbei, das Wechselsystem der Schweden versteh ich nicht... Und Andersson hätte vielleicht früher kommen müssen.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Ich weiß ja gar nicht ob ein Unentschieden so gut wäre....dann MUSS Dänemark nämlich gegen uns gewinnen und gibt 200%.

    Edit: und da isses passiert...wie Schweden das gemacht hat ist beeindruckend. Hat sich angefühlt wie ein 5-7 Tore Spiel für die Dänen. Damit hat jede Mannschaft jetzt mal Punkte abgegeben, auch wenn die Dänen als einzige ohne Niederlage bleiben.

  • DEN:SWE 28:28. Damit reicht morgen Dänemark ein Remis, Deutschland ein wie hoch auch immer auszufallender Sieg für das Halbfinale. Spanien ist damit in der komfortablen Situation, unabhängig vom Ergebnis DEN:GER mit einem eigenen Sieg ebenfalls das Halbfinale sicher zu haben, weil der Dreiervergleich nun ausgeschlossen ist. Bei einem Remis reicht ihnen ein eigenes Remis, bei dänischem Sieg sind sie schon vor dem eigenen Spiel im Halbfinale. Wird noch spannend. Russland und Schweden spielen in ihren Spielen noch um den zweiten OS-Quali-Platz (Norwegen hat bereits der anderen, sofern sie nicht selbst Europameister [oder Vize hinter Frankreich] werden. Dann wären Russland und Schweden beide bei den Qualiturnieren für Rio). Insofern werden die Russen sich gegen Spanien nochmal reinhängen, falls Schweden vorher gegen Ungarn punktet, denn für sie geht es dann um die letzte Chance auf ein Rio-Ticket.