Handball-EM 2016 - Hauptrunde, Gruppe II

• Hier ein Interview von 2011
    ARD-Kommentator Florian Na゚: Зandball, das ist meine Sportart

Der Junge müsste also schon Bescheid wissen. Er hat sich gestern mitreißen lassen, allerdings hatte er schon einen gewissen Punkt. Es gab eine Phase wo die Russen recht viel Glück mit den Schiedsrichtern hatten. Selbst wenn man das jetzt völlig anders sieht, muss einem bewusst sein das viele das Spiel so gesehen habe und es daher kein genereller Beweis für Inkompetenz ist.

Aber generell weiß ich aus diesem Forum sowieso das Sport 1 scheiße ist, Sky inkompetent, Eurosport oberflächlich war, Tom keine Ahnung von irgendwas hat und die ÖR haben ja sowieso den Vogel abgeschossen. Frage mich zwar was eigentlich "gut" wäre bei unserem Sport, aber vielleicht ist das zu unkritisch gedacht. ;)

Wenn mich irgendwas bei Ard/ZDF nervt ist es eher die Vorberichterstattung mit Roggisch und Co. Nichts gegen den guten Mann, aber da ist der Infowert doch stets sehr dünn und der Homestorywert unangenehm hoch.

• Wenn sich jemand darüber beschwert, dass Nass parteiisch war, dann würde mich mal interessieren, ob ihr Uwe Semrau bei dem Spiel zwischen Polen und Norwegen als einen neutralen Kommentator empfandet? Ein großer Unterschied war da nämlich nicht wirklich vorhanden.

• Das Spiel konnte ich nicht sehen, muss ich vielleicht noch nachholen. Aber davon abgesehen war Semrau für mich eine der positiven Überraschungen des Turniers, das war der beste deutschsprachige Kommentator, den ich seit langem gehört habe. Angenehm zurückhaltend in seinen Wertungen ("das kann man auch anders sehen" macht sich meiner Meinung nach immer besser als "Das ist falsch" oder "nein, nein, nein"), mit viel Hintergrundwissen und auch Sachverstand. Nichts gegen Naß, er versucht, das Publikum mitzureißen und aufzustacheln. Daran ist eigentlich nichts verkehrt. Das "Problem" für mich ist die Plattform, auf der er das tut: bei den ÖR schauen einfach viele Gelegenheitsgucker rein und die bringt er völlig ohne Not gegen die Schiedsrichter in Stellung. Und dann moniert Markus Götz bei Kreis Ab! völlig zurecht, dass die Schiris in der Bundesliga oft schon vor dem Spiel das Feindbild Nummer 1 sind. So wird das Problem aber sicher nicht gelöst. Gelegentliche Handballgucker in meinem Freundes - und Bekanntenkreis geben mir bei diesem Turnier durch die Bank die Rückmeldung, dass Deutschland ja von den Schiris konsequent benachteiligt würde. Dass Fehlentscheidungen in jedem Spiel und zu Lasten jeder Mannschaft vorkommen, wird höflich ignoriert. Auf meine Nachfrage, das doch bitte mal näher zu erläutern oder zu begründen, kommt dann: "Ja, der in der ARD hat das gesagt, der wird das schon wissen." Dass die deutsche Mannschaft die engen Spielausgänge in der Regel durch eigene Fehler verursacht, wird völlig ausgeklammert.

Und zum Thema ausländische Kommentatoren: wen hört ihr denn, der sich so einseitig äußert? Ich gucke Spanien und Ungarn (wobei meine Ungarisch - Kenntnisse längst nicht so gut sind wie die spanischen) und da wird angenehm sachlich und vielseitig berichtet und auch über Spieler anderer Teams grundsätzlich positiv gesprochen. Die Spanier feiern Joan Canellas extrem ab, da kann man natürlich drüber streiten, ob das bei seinen aktuellen eistungen gerechtfertigt ist.

• Semrau macht eigentlich einen wirklich guten Job. Gestern hat er mir wieder gefallen. Das Polen Spiel gegen Norwegen war er in meinen Augen zu offensichtlich pro Norwegen.

• Er ist eigentlich immer für den Underdog. Ich habe das Polen-Frankreich-Spiel ohne Ton laufen gehabt, aber ich bin mir ziemlich sicher das er da zu Polen geneigt hat.

Ist ja jetzt auch keine Neuentdeckung der Mann. Den sollte man eigentlich seit einigen Jahren aus von den Bundesligaspielen kennen.

• Semrau macht eigentlich einen wirklich guten Job. Gestern hat er mir wieder gefallen. Das Polen Spiel gegen Norwegen war er in meinen Augen zu offensichtlich pro Norwegen.

Man könnte auch sagen, wie es sich gehört, wenn der vermeintliche Underdog gegen den Gastgeber (noch, vor so einer Kulisse) / Mitfavoriten spielt. Die kleine Tendenz "pro Norge" fand ich gut.

Und weil Semrau, durch seine Bundesliga-Übertragungen auf Sport 1 diesbezüglich Praxis (Mikrofon-Sicherheit, Urteilsvermögen, ...) hat, macht es auch den großen Unterschied zu Florian Nass bzw. den Unterschied zu Christoph Hamm aus.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (25. Januar 2016 um 11:32)

• Ich fand jetzt nicht unbedingt, dass Semrau so sehr pro Norwegen war, also jedenfalls nicht aus Prinzip. Der hat sich schlicht an dem tollen Spiel der Norweger erfreut und mitreißen lassen. Ganz normal also. Wenn ich neutral in eine Partie gehe und eine Mannschaft überzeugt mich mit ihrer Spielweise, ist das doch ok. Oder umgekehrt, wenn eine Mannschaft Handball zum Abgewöhnen spielt und nur durch unfaire Aktionen auffällt, muss ich dann neutral bleiben?
    Semrau hat sich ja auch durchaus an Bileckis Leistung erfreut.
    Beim Handball ist doch so viel los, dass mir schlechte Kommentatoren kaum das Spiel vermiesen können.
    Beim Fußball sieht das anders aus.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zum Glück hat man Platz 3 in der Gruppe schon sicher...es war klar, dass es auch während der EM zu weiteren Verletzungen kommen wird, das ist bei solchen Turnieren ja immer der Fall und durch die Überlastung der Spieelr passiert das dann zwangsläufig..aber das es gerade die beiden trifft ist natürlich doof...jetzt müssen halt andere ran....

Gegen die Dänen wäre man wohl auch in Bestbesetzung recht chancenlosa...so ist man ganz chancenlos

• Damit ist der Ausfall einer potenziellen Start-Sechs (bis auf den TW) komplett: :wall:

Gensheimer
    Dissinger
    Drux
    Weinhold
    Groetzki
    Wiencek

So arg dürfte es wohl andere Mannschaften nicht gebeutelt haben. Daher für das bisher erreichte und was vielleicht noch kommt allen Respekt.

• Diese EM ist erfolgreich wie schon lange nicht mehr - und einer nach dem anderen fällt aus. Lediglich die Mitte und TW sind verschont, ansonsten fehlt eine kpl Reihe. Da hoffe ich doch, dass unser mitsingender Trainer noch einen im Köcher hat.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Dann ist das halt so...Lebbe geht weiter :)

Richtig! Das Ziel muss es sein sich achtbar und mit erhobenem Haupt zu verabschieden.
    Ich will hoffen, dass das auch medial so gesehen wird und keine "unter HF gehts nicht" Berichterstattung eintritt, die am Ende noch das Turnier als sportliche Niederlage wertet.

• Mit Platz 3 in der Gruppe hat man doch eigentlich schon mehr erreicht als viele dachten, es wäre vermessen gewesen zu denken man könnte Spanien oder Dänemark hier ausschalten

das wäre eventuell in Bestbesetzung bei optimaler Leistung möglich gewesen...so geht es jetzt darum sich gegen Dänemark gut zu verkaufen und dann irgendwie das Spiel um Platz 5 zu gewinnen

• das wäre eventuell in Bestbesetzung bei optimaler Leistung möglich gewesen...so geht es jetzt darum sich gegen Dänemark gut zu verkaufen und dann irgendwie das Spiel um Platz 5 zu gewinnen

...was aber sehr schwer werden dürfte gegen den Dritten aus der anderen Gruppe. Egal wer es dort letztlich wird.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Das Spiel um Platz 5 wäre maximal für die Polen noch ein Ding wo man 100% geben würde. Ich glaube nicht das die restlichen Mannschaften da alles reinwerfen wenn es dazu kommt. Selbst wenn dies Norwegen sein sollte, haben sie damit ja einen Platz für die Olympiaquali sicher und würden als "EM-Zweiter" zum Turnier gehen, egal ob 5 oder 6. Das Spiel um Platz 7, wo es dann mutmaßlich um das zweite Ticket geht, wird sicherlich etwas anderes.

Aber wie gesagt erstmal abwarten, denn Dänemark und Spanien müssen ihr zweites bzw. im Falle von Spanien drittes Spiel auch erstmal unabhängig voneinander gewinnen.

• Mit Platz 3 in der Gruppe hat man doch eigentlich schon mehr erreicht als viele dachten, es wäre vermessen gewesen zu denken man könnte Spanien oder Dänemark hier ausschalten

das wäre eventuell in Bestbesetzung bei optimaler Leistung möglich gewesen...so geht es jetzt darum sich gegen Dänemark gut zu verkaufen und dann irgendwie das Spiel um Platz 5 zu gewinnen

Das kann ich so unterschreiben. Eine beeindruckende Leistung unter den schon mehrfach genannten Rahmenbedingungen - Hut ab.

Florian Nass hat sich gestern etwas rein gesteigert. Grundsätzlich halte ich es aber für richtig, dass er die Emotionen, von denen der Handball lebt mit rüber bringt. Auch teile ich die Sicht von Paul Jonas, dass für viel Forumsmitglieder der richtige Kommentator noch gebacken werden muss :hi:

Ich habe das Spiel gegen Slowenien nicht sehen können. Die SR-Leistung der beiden Portugiesen gestern war die schlechteste, die ich im Turnierverlauf gesehen habe. Auch bei einer Strichliste wären mehr Fehler gegen als pro deutsche Mannschaft heraus gekommen. Aber wie Florian Nass pro Deutschland kommentiert hat, gibt es hier im Forum immer zumindest einen der eine komplett andere Sicht ein nimmt.

Ich kann mich sehr gut mit der sinngemäßen Aussage unseres Trainers anfreunden "es war sehr ungewöhnlich, was die gepfiffen haben" :)

Damit aber auch genug der SR-Schelte. Die große Mehrheit hat bisher einen guten Job gemacht.