Handball-EM 2016 - Hauptrunde, Gruppe II

• Das wäre bitter.

Ansonsten finde ich es schon ein bißchen merkwürdig, wie mancher hier im Forum den deutschen Erfolg kleinzureden und Fehlersuche in Krümeln versucht. Sicher war das nicht das beste Spiel unserer Mannschaft. Aber was soll´s, gewonnen ist gewonnen. Außerdem haben mir die Russen ausgesprochen gut gefallen. Sehr spielwitzig und ziemlich kompakt.Gegen eine solche Mannschaft hätten wir vor noch nicht allzu langer Zeit ein derartiges Spiel wahrscheinlich verloren

Zu den Schiedsrichtern sage ich besser nix :wall:

• Vor allem hat man die Russen eigentlich noch nie so spielen sehen. Deren System war ja wirklich in der Ära vor der Moderne stehengeblieben und jetzt verbinden sie die klassischen Stärken mit Tempo. Wenn dieser Trainer dort weitermachen kann, kann man da einiges erwarten.

Edit:
    Beeindruckend was Dänemark da jetzt macht...10 Minuten kein Tor für Spanien. Auch interessant das in der Frage ob Mads Mensah oder Lauge auf der Mittelposition jetzt Damgaard der Mann ist der Struktur ins dänische Spiel bringt und Hansen stark spielt. Was Spanien da reitet eine Deckungsformation aufzugeben die Dänemark völlig abgekocht hat, weiß man auch nicht. Wenn Dänemark jetzt hoch gewinnt, wäre das sehr interessant für uns....sofern wir es irgendwie hinkriegen würden Dänemark zu schlagen natürlich...

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (24. Januar 2016 um 21:53)

• Wenn DEN mit 5 + gewinnt, reicht uns ein Sieg mit +1 (mit genügend eigenen Toren).
    Edit: Schade.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

• Ich seh nur nicht wie man Dänemark schlagen soll...so wie die heute zurückkamen...hui. Allerdings muss man ja auch sagen das unter Umständen der siebte noch ein Ticket für die Olympiaquali holen könnte. Schweden und Ungarn werden Dänemark und Spanien also noch eine Vorstellung liefern. Vielleicht rutscht ja jemand aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

• Ich seh nur nicht wie man Dänemark schlagen soll...so wie die heute zurückkamen...hui.

Normalerweise würd ich dir zustimmen. Aber die Konstellation ist für Deutschland gut.

1. kann Dänemark sich ja eine 4-Tore-Niederlage erlauben. Dann wären beide im Halbfinale und Spanien raus.

Und 2. hat Dänemark 20 Stunden Pause vor dem Spiel - Deutschland 70!!!

• Mal schaun was drinne ist. Die Mannschaft mach aufjedenfall riesigen Spaß und wird trotz den vielen Ausfällen eine noch besser Platzierung erreichen als bei der letzten WM. Darauf lässt sich aufbauen. In den Medien bekommt der Handball endlich wieder mehr Aufmerksamkeit und das im positiven Sinne.

Meine Hoffnung ruht aktuell ebenfalls auf Russland oder Ungarn. Vielleicht können die Spanier noch einmal ausrutschen. Was die Spanier in der zweiten Halbzeit abgeliefert haben ist irgendwie unerklärlich. Warum Cadenas die Abwehr umgestellt hat bleibt wohl das Geheimnis vom spanischen Trainer.

• @Rheinland
    Normalerweise hast du da einen Punkt...aber wenn bei uns Dissinger und Weinhold ausfallen sollten wird das schon hart. Vor allem weil Dänemark immer sowas wie mit Damgaard heute passieren kann. Lauge hat zum Beispiel bis jetzt nicht überzeugt, wäre sehr passend wenn der gegen uns explodiert.

Muss man eben aber auch mal gucken wie Schweden gegen die Dänen auftritt. Das ist ja schon immer eine besondere Art von Spiel zwischen den beiden Ländern und Schweden hat noch eine Minichance auf das Olympiaticket.

Spanien gegen Russland ist dementsprechend natürlich auch kein Selbstläufer. Ungarn müsste sich gegen die Iberer allerdings schon stark steigern.

• Lauge hat zum Beispiel bis jetzt nicht überzeugt, wäre sehr passend wenn der gegen uns explodiert.
    .

Ich seh' das mit dem "uns" ja ein wenig anders...... ;) , aber in der Tat sollte man die Erbsen erst dann zählen, wenn Spanien und Dänemark ihr nächstes Spiel absolviert haben.

• Sterbik entnervt die Dänen, aber dass ein M. Hansen sich nach einer desolaten ersten Hälfte so reinkämpft in ein Spiel, ist schon beachtenswert, hat man auch schon anders gesehen. Ebenso eine Steigerung von Landin, dazu Nøddesboe, Damgaard und eine kompaktere Abwehr, da war für die Spanier nicht mehr drin. Das geht auch auf den Hut von Gudmundsson, Fehler erkannt, Wechsel getraut, Antwort gefunden. Das wird schwer für die deutsche Mannschaft, sollte Dänemark aber wie im ersten Durchgang spielen ...

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Zitat

Quelle?

Zur Halbzeit führt Spanien 14-11 gegen Dänemark.

Wenn ich schreibe "laut Hanning" sollte das wohl die Quelle sein.
    Ansonsten folge
    Sportschau auf Twitter

• GER : RUS
    Über den unsäglichen Naß lohnt es sich kaum noch ein Wort zu verlieren. Mir fällt keine Sportart ein, bei der es solch schlechte Kommentatoren senderübergreifend wie beim Handball gibt.

Wer sich für Handball und nicht für schwarz-rot-gold interessiert, konnte doch eindeutig sehen, wer handballerisch mehr drauf hatte. Die Russen haben in erster Linie auf Grund ihrer vielen Pfosten- und Lattentreffer verloren. Das war ein bisschen zu viel des Guten. Wer so viel liegen lässt, obwohl spielerisch die bessere Mannschaft, verliert eben am Ende.

Kretzschmar & Co sollten sich den Mitschnitt dieses Spiels besorgen und über's ganze Spiel - wenn sie dazu überhaupt halbwegs neutral in der Lage sind - Strichliste hinsichtlich der Schiedsrichterentscheidungen führen.

Komisch ist außerdem, dass die angeblich bei dem Turnier überragenden Schiedsrichter jetzt zum zweiten Mal bei einem Deutschlandspiel so derart kritisiert werden. Bei solch einem Umstand ist immer das Vorhalten eines Spiegels zu empfehlen und vielleicht reflektiert man auch mal bei Gelegenheit den eigenen hässlichen Klammerhandball.

Bei DAN - SPA habe ich nicht zum ersten Mal einen komplett hilflosen Cadenas an der Seitenlinie gesehen. Der wusste gar nicht wie ihm in der zweiten Halbzeit geschah. Auf die Leistung der Dänen in ihrem letzten Hauptrundenspiel darf man gespannt sein.

• Das geht auch auf den Hut von Gudmundsson, Fehler erkannt, Wechsel getraut, Antwort gefunden.

Stimmt. Ich bin wahrlich kein Fan des Isländers, allerdings hat er heute richtig reagiert.

• Der Satz: "Nein, ich bin nicht pateiisch..." traf nicht zu, da hast du recht. Aber warum soll ein deutscher Reporter komplett unparteiisch sein, wenn die deutsche Nationalmannschaft spielt? Glaubst du ernsthaft, dass Reporter aus anderen Ländern dies bei ihren Nationalmannschaften sind?

Natürlich darf und soll er Partei für Deutschland ergreifen. Aber er meinte das bezogen auf die Bewertung der Schiedsrichterleistung, und da war die Aussage geradezu lächerlich, weil er da bei jeder Gelegenheit (und Ungelegenheit) betont hat, wie eindeutig Deutschland benachteiligt wurde. Ich sehe es ja auch so, dass da einige schwache Entscheidungen bei waren, und dass Deutschland insgesamt benachteiligt wurde. Aber Naß hat sich da so unverhältnismäßig reingesteigert und war in seiner Beurteilung so einseitig, dass er mir komplett das Spiel verleidet hat. Ich habe mich so über ihn geärgert, dass ich mich erst mit dem letzten Fehlwurf der Russen wieder über das Spiel freuen konnte.

Ich glaube, Handball ist der einzige Sport bei dem regelmäßig so einseitig und dilettantisch (oft sachlich falsch) die Schiedsrichterleistungen kritisiert werden. Ich finde das nur schwer erträglich.

• GER : RUS
    Wer sich für Handball und nicht für schwarz-rot-gold interessiert, konnte doch eindeutig sehen, wer handballerisch mehr drauf hatte. Die Russen haben in erster Linie auf Grund ihrer vielen Pfosten- und Lattentreffer verloren. Das war ein bisschen zu viel des Guten. Wer so viel liegen lässt, obwohl spielerisch die bessere Mannschaft, verliert eben am Ende.

Am Ende zählen die Bälle, die im Netz landen und nicht die, die vor den Pfosten geknallt werden. Für die kann man sich nichts kaufen. Im Gegenteil: mir zeigen die Pfostentreffer entweder mangelnde Wurfgenauigkeit oder eine gute Abwehrleistung der gegnerischen Mannschaft, die die Werfer zu ungünstigen Wurfpositionen zwingt.

Und wie definiert sich "spielerisch besser"? Wenn ich am Ende mit meiner schönen Spielerei mit leeren Händen dastehe, bringt das doch auch nichts, oder? Wir sind halt nicht bei Skispringen oder Eiskunstlaufen, wo die künstlerische Darstellung bewertet wird. Beim Handball geht es um Tore werfen und Tore verhindern. Am Ende zählt der Sieg. Egal, ob mit herausragender B-Note oder mit Kampf erzielt.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Natürlich darf und soll er Partei für Deutschland ergreifen. Aber er meinte das bezogen auf die Bewertung der Schiedsrichterleistung, und da war die Aussage geradezu lächerlich, weil er da bei jeder Gelegenheit (und Ungelegenheit) betont hat, wie eindeutig Deutschland benachteiligt wurde. Ich sehe es ja auch so, dass da einige schwache Entscheidungen bei waren, und dass Deutschland insgesamt benachteiligt wurde. Aber Naß hat sich da so unverhältnismäßig reingesteigert und war in seiner Beurteilung so einseitig, dass er mir komplett das Spiel verleidet hat. Ich habe mich so über ihn geärgert, dass ich mich erst mit dem letzten Fehlwurf der Russen wieder über das Spiel freuen konnte.

Ich glaube, Handball ist der einzige Sport bei dem regelmäßig so einseitig und dilettantisch (oft sachlich falsch) die Schiedsrichterleistungen kritisiert werden. Ich finde das nur schwer erträglich.

so ging mir das auch. ich finde es eh unerträglich, wenn irgendwelche Kommentatoren ohne Punkt und Komma und mit wenig Sachverstand das ganze Spiel über reden. Die meisten haben noch nicht gemerkt, dass sie nicht beim Radio arbeiten, sondern die ZuschauerInnen ein Bild haben!! :jump:

Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

• Hier fehlt halt schlichtweg die Erfahrung, wie veile Handball Spiele hat er denn schon kommentiert??

Dass er sich für das Deutsche Team engagiert finde ich ok, bei den anderen Nationen läuft das genauso...

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (25. Januar 2016 um 10:38)