SpielerInnen auf der Bank

• Hallo zusammen,
    muss eine Person, die im Spielbericht steht auch dementsprechend gekleidet sein ?(Trikot/Hose)
    Ist es dadurch möglich 5 oder mehr Personen auf der Bank sitzen zulassen, von denen 4 auf jeden fall nicht spielen und der Rest im Spielbericht stehen kann ?

Wenn ihr Vermutungen, Erfahrungsberichte oder auch die Regel dazu kennt, schreibt es gerne.
    Vielen Dank im voraus :hi:
    mlh

• Hi,

es ist eine Summe mehrerer Passagen aus dem Regelwerk.

4:1
    Eine Mannschaft besteht aus maximal 14 Spielern. ...

4:2
    Eine Mannschaft darf im Spielverlauf höchstens 4 Mannschaftsoffizielle einsetzen. Diese dürfen während des Spieles nicht ausgewechselt werden. ...

Regel 4:7
    Alle Feldspieler einer Mannschaft müssen einheitliche Spielkleidung tragen. ...

Regel 4:8
    Die Spieler müssen auf der Trikotrückseite mind. 20 cm und auf der Trikotvorderseite mind. 10 cm hohe sichtbare Nummern haben. ...

Auswechselraumreglement
    Punkt 2
    Nur die Spieler und Mannschaftsoffiziellen, die im Spielprotokoll eingetragen sind, dürfen sich im Auswechselraum aufhalten (Regel 4:1-2).

Punkt 3
    Die Mannschaftsoffiziellen müssen im Auswechselraum komplette Sport- oder Zivilkleidung tragen. ...

-----

Das heißt wenn ihr eine weitere Person auf die Bank setzen wollt, muss diese ein Spieler sein und somit Spielkleidung tragen. Nicht zu vergessen ist, dass dieser "Spieler" auch mit gültigem Spielausweis im Protokoll notiert werden muss. (Regel 4:3)

• Regel 4:7
    Alle Feldspieler einer Mannschaft müssen einheitliche Spielkleidung tragen. ...

Regel 4:8
    Die Spieler müssen auf der Trikotrückseite mind. 20 cm und auf der Trikotvorderseite mind. 10 cm hohe sichtbare Nummern haben. ...

Wenn das auch für die Bank gilt, dann dürften die aber auch keine Trainingsanzüge tragen
    ==> Also gilt das doch wohl eher für's Spielfeld, oder?
    ==> Wenn's nicht noch andere Reglen gibt, dann müsste man auch mehr als 4 Personen in Zivilkleidung auf die Bank setzen können, sofern diese einen Spielausweis besitzen, aufgrund dessen sie am Spiel teilnehmen könnten.

Ich frage mich nur, was das für einen Sinn macht, Spielerinnen, die nicht spielen können, auf die Bank zu setzen - von mehr als 4 Offiziellen mal ganz abgesehen.
    Wollt ihr Eintrittsgeld sparen?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich frage mich nur, was das für einen Sinn macht, Spielerinnen, die nicht spielen können, auf die Bank zu setzen

In Deutschland hat es vielleicht keinen Sinn. In Ungarn gibt es eine interresante Regel: alle erst- und zweitligisten müssen Mannschaften in die Junioren, Jugend und B-Jugend (bei den Frauen U20, U18, U16) Mesiterschaften nominieren, und in allen Spielen müssen sie wenigstens 12 Spielerinnen nominieren. Ich kann mich erinnern, es gab vor einigen Jahren ein Jugendspiel, und FTC hatte nur 11 gesunde Spielerinnen die die benötigte Ausweis hatten. Eine Spielerin mit einer gebrochenen Hand saß auch da, um 12 Spielerinnen zu haben. Sie trug Zivilkleidung.

• Zumindest muss für jede Spielerin ein Trikot und Hose Parat liegen falls ich die Nr. überprüfen will.
    Gegen Trainingsanzüge aus Jeans :D kann ich ja nichts machen.
    Und wenn sie das "trockene" Trikot erst kurz vorher anziehen wollen ist dies auch erlaubt, aber sie müssen eben eines besitzen.

Die Spielerin mit der gebrochenen Hand würde ich allerdings nur tolerieren wenn sie den Gips abnimmt.

• Hallo zusammen,
    muss eine Person, die im Spielbericht steht auch dementsprechend gekleidet sein ?(Trikot/Hose)
    Ist es dadurch möglich 5 oder mehr Personen auf der Bank sitzen zulassen, von denen 4 auf jeden fall nicht spielen und der Rest im Spielbericht stehen kann ?

Wenn ihr Vermutungen, Erfahrungsberichte oder auch die Regel dazu kennt, schreibt es gerne.
    Vielen Dank im voraus :hi:
    mlh

Gehts darum, 13 Spieler schon im Spielbericht zu haben und im Laufe des Spiels 1 von 5 Spielerinnen einzutragen, und man weiß vorher nicht weißt, welche von den 5 dies werden soll?

• Glaubt ihr wirklich, dass mlhandball hier noch mitliest? Ich hab vor 4 Monaten schon eine Frage gestellt und keine Antwort erhalten.
    mlhandball hatte die letzte Aktivität am 21. Januar.

Warum Kellox den Thread nach so langer Zeit nochmal ausgräbt, weiß ich nicht

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Glaubt ihr wirklich, dass mlhandball hier noch mitliest? Ich hab vor 4 Monaten schon eine Frage gestellt und keine Antwort erhalten.
    mlhandball hatte die letzte Aktivität am 21. Januar.

Warum Kellox den Thread nach so langer Zeit nochmal ausgräbt, weiß ich nicht

Weil ich ihn jetzt erst gelesen habe. Und es ja evtl. nicht immer nur den Fragesteller interessiert.

• Ich finde das Thema trotzdem sehr interessant.

In unserem Verband ist das wie folgt geregelt, Spieler die auf dem Protokoll stehen, müssen auf der Bank in entsprechender Spielkleidung und Sportschuhen dort sitzen. Klar können Sie sich über Sporthose und Trikot ein Trainingsanzug ziehen oder das Trikot später anziehen. Das passiert oft, wenn Spieler verletzt, krank oder andere Gründe für das Nichtspielen haben, aber gern beim Team sein möchten. Besonders oft gesehen bei Auswärtsteams. Die Offiziellen können gern in Straßenkleidung platz nehmen, allerdings ist auf entsprechenden Schuhwerk bei uns zu achten und das sich die Oberteilfarbe von den Spieltrikots unterscheidet.

Grüße