• 600.000 für das erste Gruppenspiel auf einem für etliche ungewohntem Übertragungsweg ist beachtlich. Ich denke auch, dass man die Zahl locker mal 2 nehmen kann. Und dann noch die Unterbrechung.

Allein, um zu sehen, was geht, wäre ein Finale mit Deutschland interessant. Ob Google dann noch genug Serverpower hat?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die werden aber schon einige Zuschauer pro Streamempfänger (auch jenen, die nur eine Sekunde eingeschaltet haben) berechnet haben ;)

Ohne Kenntnis der Erhebungsbedingungen sind solche Zahlen doch völlig wertlos.....(bei Sky sind die im Bereich Handball z.B. die Sportbars sehr hoch angesetzt) und eh in diesem Falle völlig beliebig gestaltbar...

edit:

DHB zufrieden mit Zugriffszahlen auf DKB-Livestream

Wieviele haben sich denn UNBEWUSST entschieden?

Nein, Moment, da liegst du falsch. Die Zugriffszahlen konnte man während des Spiels direkt live auf Youtube mitverfolgen und die lagen eben in der Spitze bei 600.000. Das bedeutet, dass 600.000 Streams gelaufen ist und ist in keiner Weise eine Aussage darüber, wie viele Leute zugeschaut haben. Hanning hat einfach die Zahl von dem YT-Stream übernommen. In Wahrheit sind es mit 100%iger Sicherheit mehr Leute gewesen (wie capitano schreibt, vielleicht in etwa drei Mal so viele), die auch wirklich ZUGESCHAUT haben.
    Und mit bewusst meint er bestimmt, dass bei so einem Stream der Zapping-Effekt, der im TV existiert, eben nicht vorhanden ist. Von daher finde ich seine Aussage sehr nachvollziehbar. Man muss auch nicht, nur weil Hanning etwas sagt, direkt jede Mikrofaser von Haar in der Suppe suchen.

• Wo steht denn das? (meine, dass irgendjemand eine ganz andere Zahl von der Youtube-Anzeige gepostet hat , find das gerade nicht)

600 000 dauerhaft eingeschaltete Geräte bei dem Stream wären in der Tat erstaunlich.....kann ich aber irgendwie nicht glauben

Edit: ellaK

Zitat

Zu Beginn der 2. HZ:

Derzeit 439.626 Zuschauer

http://www.handballecke.de/board10-intern…e-c/#post876328

Falls das stimmen sollte, wäre das excellent (könnte ja sein, dass die DKB mit ihrem technischen Dienstleister vereinbart hat, die Zahl etwas zu 'schönen' - etwa indem man jeden Streamzugriff mit 3 oder 4 oder was weiss ich Zuschauern berechnet)

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (14. Januar 2017 um 16:11)

• Wir gucken auch nicht auf dem Bürostuhl auf 19 ", sondern auf der Couch am Wohnzimmer-TV.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• also 600.000 Zuschauer... zählt die Youtube pro Angefordertem Stream oder per IP?
    Weil es wird nicht wenige geben die Mehrere Streams gleichzeitig laufen lassen haben in der Hoffnung dass irgendeiner immer funktioniert ;)
    TV, Handy, Tablet, PC,...

Es wird aber sicherlich auch mal mehre Zuschauer vor einem Gerät gegeben haben

• Wo steht denn das? (meine, dass irgendjemand eine ganz andere Zahl von der Youtube-Anzeige gepostet hat , find das gerade nicht)

600 000 dauerhaft eingeschaltete Geräte bei dem Stream wären in der Tat erstaunlich.....kann ich aber irgendwie nicht glauben

Edit: ellaK

http://www.handballecke.de/board10-intern…e-c/#post876328

Falls das stimmen sollte, wäre das excellent (könnte ja sein, dass die DKB mit ihrem technischen Dienstleister vereinbart hat, die Zahl etwas zu 'schönen' - etwa indem man jeden Streamzugriff mit 3 oder 4 oder was weiss ich Zuschauern berechnet)

Ich hab da genau drauf geachtet und es waren in der Tat in der letzten Spielminute ziemlich genau 600.000. Vor der Unterbrechung ca. 300.000, in der zweiten Halbzeit ging es denn relativ rasant nach oben.

also 600.000 Zuschauer... zählt die Youtube pro Angefordertem Stream oder per IP?
    Weil es wird nicht wenige geben die Mehrere Streams gleichzeitig laufen lassen haben in der Hoffnung dass irgendeiner immer funktioniert ;)

Es wird aber sicherlich auch mal mehre Zuschauer vor einem Gerät gegeben haben

Ist das dein Ernst? :lol: du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass genau so viele Leute mehrere Streams laufen hatten wie dass mehrere Leute vor einem Gerät saßen? :pillepalle: Komplett unrealistisch, allein schon deswegen, weil in Haushalten mit schlechter Internetverbindung beim Streamen von zwei Inhalten gleichzeitig allein schon deswegen die Qualität leidet und man es daher lieber lässt.

• könnte ja sein, dass die DKB mit ihrem technischen Dienstleister vereinbart hat, die Zahl etwas zu 'schönen' - etwa indem man jeden Streamzugriff mit 3 oder 4 oder was weiss ich Zuschauern berechnet

Man könnte den Eindruck bekommen es nervt dich, dass die Streaming-Geschichte auch nur halbwegs ein Erfolg werden könnte!?

also 600.000 Zuschauer... zählt die Youtube pro Angefordertem Stream oder per IP?

Die von Youtube im Stream angegebenen Zahlen gehen während der Halbzeit-Pause auch nach unten. Daher kann man davon ausgehen, dass die Zahlen immer den aktuellen Zugriffen entspricht.

Wir z.B. haben zu 3 bei mir Zuhause am Fernseher geschaut und die Qualität war absolut OK. Meinen Eltern habe ich meinen Fire-TV-Stick geliehen, da ihr Fernseher noch nicht internet-fähig ist. Ich denke viele werden annehmbare Lösungen gefunden haben um den PC-Bildschirm zu umgehen.

• Dhb zufrieden mit Zugriffszahlen auf Livestream.
    Hanninng ist glücklich.

Das glaubt er doch nicht wirklich, was er da erzählt?

Zur Erinnerung, bei der EM gab es bis zu 13 Mio Zuschauer, nun bejubelt er 600.000

Waren die 13 Millionen nicht beim Endspiel? Und wenn ich mich richtig erinnere, werden bei den TV Zahlen die Zuschauer und nicht die Anzahl Fernseher geschätzt. Bei Streams schätzt man aber nicht, sondern man zählt.
    Und Stream ist nicht gleich Zuschauer.

Ich fände es aber auch besser wenn Handball im ÖR gezeigt würde. Aber dein Vergleich ist pure Polemik!

• Ist doch auch egal, wie viele den Stream jetzt gesehen haben.

Er lief nicht zuverlässig - das ist der entscheidende Punkt.

Ist ja toll, wenn alle im Sommer im Freibad sind und alle freuen sich - aber wenn es dann die halbe Zeit regnet, bringt das gar nix.
    Dann wär man lieber in ein überdachtes Freibad gegangen, auch wenn das dann vielleicht etwas mehr kostet.
    Vor allem, wenn da das Wasser noch klarer ist.

• Ist doch auch egal, wie viele den Stream jetzt gesehen haben.

Er lief nicht zuverlässig - das ist der entscheidende Punkt.

Mal abgesehen von den 23 Minuten Blackout lief der Stream bei mir absolut flüssig und zuverlässig. Also bitte keine Verallgemeinerung. Oder meinst du den Blackout?

• Mal abgesehen von den 23 Minuten Blackout lief der Stream bei mir absolut flüssig und zuverlässig. Also bitte keine Verallgemeinerung. Oder meinst du den Blackout?

Ncht nur bei Dir und nicht nur dieser, sondern alle anderen Streams liefen absolut problemlos.
    Und wer behauptet, auf anderen Übertragungswegen hätte es noch nie Probleme gegeben und es könnten auch gar keine auftreten, der lügt ganz einfach.

• Hinter der Domain handball.dkb.de hängen mehrere Amazon Cloudfront-IPs.
    Es ist also wohl eher unwahrscheinlich, dass es technische Probleme mit der Verfügbarkeit gab.
    Ähnlich dürfte es sich bzgl. Korrektheit der Zahlen verhalten.

Wenn eine Person behauptet, bei Ihr läuft A besser und der Rest das Gegenteil behauptet,
    dann ist die Aussage dieser einen Person wohl auch nicht sonderlich verlässlich - das ist der entscheidende Punkt.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Also abgesehen von der Diskussion, ob die ÖR hätten mehr machen müssen oder beIN zu dreist war.....

Ich finde es absolut Klasse jeden Tag 3x Welt-Handball in hervorragender Qualität genießen zu können.
    Ich bin begeistert von Qualität und Quantität.

• da stimme ich dir zu...

wenn ich vorher gewusst hätte, dass das mit einem kabel und laptop an den fernseher so einfach
    möglich ist hät ich mir gar keine sorgen machen müssen...

• Wenn eine Person behauptet, bei Ihr läuft A besser und der Rest das Gegenteil behauptet,
    dann ist die Aussage dieser einen Person wohl auch nicht sonderlich verlässlich - das ist der entscheidende Punkt.

Auch wenn ich jetzt nich so ganz verstehe, auf welche der vorigen Antworten sich das bezieht: So argumentieren Politiker oder Juristen. Mathematiker würden es als vernachlässigbaren Fehler abtun. Ingenieure würden der Sache auf den Grund gehen und beide Seiten ernst nehmen.

Die Unzuverlässigkeit der Übertragung war da und es ist bis jetzt nicht kommuniziert worden, was der Auslöser der Abschaltung war. Ergo können wir nur Hanning/der DKB glauben, dass das ein einmaliges Problem war. Andererseits suggerierte man durch die Nennung von YouTube als technischen Partner schon ein hohes Maß an Professionalität, sodass es gar nicht erst zu einer Abschaltung hätte kommen dürfen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Waren die 13 Millionen nicht beim Endspiel? Und wenn ich mich richtig erinnere, werden bei den TV Zahlen die Zuschauer und nicht die Anzahl Fernseher geschätzt. Bei Streams schätzt man aber nicht, sondern man zählt.
    Und Stream ist nicht gleich Zuschauer.

Ich fände es aber auch besser wenn Handball im ÖR gezeigt würde. Aber dein Vergleich ist pure Polemik!

Die Zählweise ist in dem Fall wohl völlig schnuppe. So oder so dürfte bei der EM ein Vielfaches an Enthusiasten auch bei den Gruppenspielen dabei gewesen sein. In absoluten Zahlen mit großer Sicherheit ein krasser Rückschritt für die Mannschaftssportart Nr. 2, was man aber aus völlig unterschiedlichen. Blickwinkeln beleuchten kann.

• Die Zählweise ist in dem Fall wohl völlig schnuppe. So oder so dürfte bei der EM ein Vielfaches an Enthusiasten auch bei den Gruppenspielen dabei gewesen sein. In absoluten Zahlen mit großer Sicherheit ein krasser Rückschritt für die Mannschaftssportart Nr. 2, was man aber aus völlig unterschiedlichen. Blickwinkeln beleuchten kann.

Die Quoten von 2016 sind doch gar nicht so schwer zu recherchieren:
    Handball-EM 2016: Die TV-Quoten der Spiele des DHB-Teams

Da kann man sich dann auch das Spekulieren sparen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)