Die Nationalmannschaft der Schweiz verliert gegen die Niederlande in der WM Quali

• WM-Qualifikation: Schwierige Ausgangslage für die SchweizDie
    Schweizer Nationalmannschaft ist in der WM-Qualifikation nach dem
    Hinspiel gegen die Niederlande in Rücklage geraten. Die SHV-Auswahl von
    Trainer Rolf Brack verlor in der mit 2200 Zuschauern ausverkauften
    Schachenhalle in Aarau mit 21:24 (14:13). Im Rückspiel vom Sonntag in
    Sittard braucht die Schweiz eine deutliche Steigerung. (Handball.ch)

Das war das Hinspiel in der Schweiz

• Da fehlt einfach ein guter Torhüter, die jetzigen sind höchstens Durchschnitt und Nikola Portner hat etwas stagniert zuletzt, vielleicht (hoffentlich) macht er nächstes Jahr in Frankreich den nächsten Schritt. Aber mit Quoten zwischen 5 und 25% kommst du nicht mal in die Nähe einer WM/EM.

• Und das 21:34 Debakel im Rückspiel kostet Rolf Brack schlussendlich den Job.

Aus meiner Sicht keine verkehrte Entscheidung. Natürlich kann man Brack keinen Vorwurf dafür machen, dass sich die Schweiz in
    dieser Zeit für keinen Grossanlass qualifiziert hat, denn dazu reicht
    die Klasse der Spieler (Andy Schmid mal ausgenommen) schlicht und einfach
    nicht aus. Aber unter Brack war überhaupt kein Fortschritt erkennbar, die Schweiz ist weiterhin meilenweit von einer EM oder WM entfernt.

• Das ist sicherlich so, kann aber auch nicht Brack alleine angelastet werden. Der Auftritt in den Niederlanden war grauenhaft, der Rest doch ganz ordentlich. Oft fehlten wichtige Teamstützen, was eine Nation wie die Schweiz einfach nicht verkraften kann.

Was ich aber gehört habe ist, dass die Spieler nicht unbedingt nur begeistert waren, chaotische Trainings, viel zu viele Ideen in zu kurzer Zeit. Seltsam finde ich, dass er auf einen Torhütertrainer verzichtet hat obwohl das eine der ganz grossen Schwächen der Schweizer ist.

Im Nachwuchsbereich hat es einige hoffnungsvolle Talente, die vor allem auch die physischen Voraussetzungen mitbringen. Wichtig ist, dass diese bald Spielzeit auf hohem Niveau bekommen und hoffentlich auch den Schritt ins Ausland wagen.