Handball-EM 2016 - Vorrunde, Gruppe B

• Gruppe B (Kattowitz)
    Kroatien
    Island
    Weißrussland
    Norwegen

Spielplan
    Freitag. 15. Januar 2016
    16:00 Uhr: Kroatien - Weißrussland
    18:15 Uhr: Island - Norwegen

Sonntag, 17. Januar 2016
    16:00 Uhr: Weißrussland - Island
    18:15 Uhr: Norwegen - Kroatien

Dienstag, 19. Januar 2016
    18:15 Uhr: Weißrussland - Norwegen
    20:30 Uhr: Kroatien . Island

Weder Island noch Kroatien haben mich persönlich in der Vorbereitungsphase überzeugt und daher traue ich höchstens einem Gruppensiger mit optimaler Punkteausbeute und einem perfekten Tag in der Hauptrunde gegen Frankreich oder Polen zu sich irgendwie ins Halbfinale vorzukämpfen. Island bräuchte eine starke Torhüterleistung um mit den Resten der goldenen Generation noch einmal eine Medaille gewinnen zu können. Das sehe ich mit dem aktuellen Duo im Tor einfach nicht und denke, dass sie sich eher nach unten gegen Norwegen werden wehren müssen als oben Kroatien angreifen zu können.

Mein Tipp:
    1. Kroatien
    2. Island
    3. Norwegen
    4. Weißrussland

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (13. Januar 2016 um 16:18)

• Kann mir jemand erklären, warum die Nr. 24 aus WR 2 Min. bekam? Hatte er was in der Abwehr gemacht oder weil er die Auswechselei der Isländer behinderte? Was war das?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Kann mir jemand erklären, warum die Nr. 24 aus WR 2 Min. bekam? Hatte er was in der Abwehr gemacht oder weil er die Auswechselei der Isländer behinderte? Was war das?

Er hat den Lufweg blockiert, um den Torwartwechsel zu verhindern.

• Er hat den Lufweg blockiert, um den Torwartwechsel zu verhindern.

Danke, hätte gedacht, mit einem Freiwurf wäre das getan, wäre für mich sowas wie ein Stürmerfoul gewesen. Bisschen hart, nur weil der Leibchenträger selbst wirft und dann zu spät zurück ist, wo soll der Spieler denn auch hin, als von außen nach außen zur Mittellinie? Aber wenn das die Regel ist, ist es so.

Was für ein Torefestival! Spannend bis zur letzten Sekunde. Interessant, dass die alten Herren, Rutenka, Sigurdsson, Petersson, Gunnarsson dem Spiel den Stempel aufdrückten. Palmarsson nicht schlecht, aber nicht spielbestimmend.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Respekt vor den Norwegern, das sieht man im Vergleich zu den letzten Jahren eine Entwicklung. Vor allem wenn ich noch die WM-Play Off-Spiele im Vorjahr gegen unsere Österreicher denke, hat sich die Mannschaft sehr gut weiterentwickelt.
    Sagosen, Reinkind, O'Sullivan, dazu noch Tönnesen... wirklich toll zu sehen, was hier zu internationaler Klasse heranwächst.
    Warum kam Bjarte Myrhol gestern eigentlich gar nicht zum Einsatz? Gerade in der 1. Hälfte hätte den Norwegern gegen die 3-2-1-Abwehr der Kroaten doch gut getan, auf einen erfahrenen Kreisspieler setzen zu können... Ist er verletzt? Aus sportlichen oder gar taktischen Gründen (Abwehr/Angriff-Wechsel) auf ihn zu verzichten, würde mich doch sehr überraschen 8o

• Norwegen hat schon in der Qualifikation im April 2015 Kroatien gebogen. Mehr überraschend für mich der Sieg Weißrusslands über Island. Könnte leicht kommen, dass Island oder Kroatien nach der Vorrunde die Heimreise antreten werden, Topspannung am letzten Spieltag der Vorrunde ist garantiert :)

• Bei Island ist es nicht so überraschend, wenn man die Tendenz der letzten Turniere ansieht. 2014 war noch einmal ein aufbäumen, aber sonst?

Bei Norwegen scheint Berge einen tollen Einfluss zu haben. Freut mich absolut für ihn. Guter Typ und anscheinend als Trainer genauso ein Fuchs wie als Spieler, denn auch gegen Island war die Niederlage ja nur eine Frage des letzten Wurfes.

• Naja, das ist glaube ich weniger relevant als tatsächliche Turnierergebnisse der letzten Jahre. Denn da haben auch andere Mannschaften im Turnier ihre Testspiel-Leistungen bereits nicht bestätigt positiv wie negativ. Warten wir mal ab bis Deutschland ausgeschieden ist mit dem schwarzmalen. ;)

• Nun, wenn an dann die Vorbereitungsspiele der Deutschen Mannschaft gegen Island zum Massstab nimmt sagt das auch einiges zum Leistungsvermögen unseres Teams aus

Testspiele haben nichts zu sagen. Ich bin echt gespannt, wer sich schlussendlch durchsetzen wird. Alles ist möglich.

• Deshalb formulierte ich ja auch " Wenn man die Testspiele zum Masstab nimmt"...dass Testspiele völlig ohne Aussagelkraft sind glaube ich aber nicht...sie zeigen schon auf wie gut die Mannschaft harmoniert und welches individuelle Leistungsvermögen der Einzelne gegenwärtig hat

• Die Spiele sind extrem eng. Hätte Goggi den Treffer frei vorm Goalie in Unterzahl erzielt, wäre das Spiel vermutlich andersrum ausgegangen ...

Meine Beobachtung bisher: Es kommt hauptsächlich auf die Tagesform der Torhüter an und ob der ein oder andere Feldspieler mal einen Sahnetag erwischt - ansonsten fast alles ein Niveau.

• "Andersherum wird vielleicht ein Schuh daraus". (altes deutsches Sprichwort)

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Nun, wenn an dann die Vorbereitungsspiele der Deutschen Mannschaft gegen Island zum Massstab nimmt sagt das auch einiges zum Leistungsvermögen unseres Teams aus

Deshalb formulierte ich ja auch " Wenn man die Testspiele zum Masstab nimmt"...dass Testspiele völlig ohne Aussagelkraft sind glaube ich aber nicht...sie zeigen schon auf wie gut die Mannschaft harmoniert und welches individuelle Leistungsvermögen der Einzelne gegenwärtig hat

Ja, aber das sagtest du ja auf meinen Einwurf der letzten Turnierergebnisse...und die sagen eben schon etwas darüber aus wie eine Nationalmannschaft in den letzten Jahr so geliefert hat. Da hat man ja die beste Leistung zu bringen. Bei Island ist das was wir bis jetzt gesehen haben eben dadurch keine große Sensation. Bei Kroatien ist das schon deutlich überraschender finde ich.

• Warum kam Bjarte Myrhol gestern eigentlich gar nicht zum Einsatz? Gerade in der 1. Hälfte hätte den Norwegern gegen die 3-2-1-Abwehr der Kroaten doch gut getan, auf einen erfahrenen Kreisspieler setzen zu können..

Hatte irgendwo in der dänischen Presse gelesen, dass er eine Verletzung/Wunde am Finger, zwischen zwei Fingern hat schon bei/nach dem ersten Spiel und das sehr schmerzhaft ist, so dass sein Einsatz fraglich war.

• Hatte irgendwo in der dänischen Presse gelesen, dass er eine Verletzung/Wunde am Finger, zwischen zwei Fingern hat schon bei/nach dem ersten Spiel und das sehr schmerzhaft ist, so dass sein Einsatz fraglich war.

Er hat beim Blocken den Wurfarm zwischen die Finger der linken Hand bekommen. Dabei ist die Haut zwischen den Fingern eingerissen, was in der Pause genäht worden ist. Es sollte mich wundern, wenn wir ihn bei der EM nochmal sehen.

Zitat

Norwegen
    hat schon in der Qualifikation im April 2015 Kroatien gebogen. Mehr
    überraschend für mich der Sieg Weißrusslands über Island. Könnte leicht
    kommen, dass Island oder Kroatien nach der Vorrunde die Heimreise
    antreten werden, Topspannung am letzten Spieltag der Vorrunde ist
    garantiert :)

Das Spannende in der Gruppe ist ja, dass jede Mannschaft noch mit 4 Punkten weiterkommen kann oder auch nach Hause fahren. Gleichzeitig ist es für jede Mannschaft vom eigene Ergebnis anhängig, welchen Sieger sie sich beim jeweils anderen Spiel wünschen, nämlich, dass die Mannschaft gegen die sie gewonnen haben das gleiche Ergebnis hat wie sie selber.