Handball-EM 2016 - Vorrunde, Gruppe C

• Eine sehr gute Torhüterleistung von Wolff. Ohne ihn hätten wir es heute nicht mehr geschafft.

Als Lemke den TGS verwarf hatte ich mich gedanklich schon auf ein Unentschieden eingerichtet; aber die Abwehr hat dann gut gearbeitet.

Die "rote Karte" gegen Dissinger fand ich auch übertrieben und das war so eine Szene, bei der andere Schiedsrichter auf Stürmerfoul entschieden hätten. Ich vermute, dass sich Jacobsson bei der Aktion verletzt hat ein wesentlicher Aspekt bei der Entscheidung der Schiedsrichter war.

Am Mittwoch noch einmal über 60 Minuten so spielen wie heute in der zweiten Halbzeit und wir ziehen in die Hauptrunde ein.

• Ich glaube, das war der Jakobson, der vor 2 Jahren schon mit seinem dänischen Klub in der CL ein richtiger Knaller war.
    Und ich denke, in dieser Verfassung wollten ihn die flensburger auch haben.
    Vielleicht wird das noch was, wenn man die Einsatzzeiten von Glandorf etwas kürzt und dem wurfgewaltigen Sprungwurfschützen Jakobson
    mehr vertraut. Dann werden die Flensburger richtig gefährlich auis dem Rückraum.

• Manchmal muss man echt das Gefühl haben, diese Sportart wurde erfunden, um Leute in den Wahnsinn zu treiben, aber was ein Comeback der deutschen Mannschaft, der Sieg geht auch in Ordnung. Wolff eine Granate, Reichmann sicher und eine Abwehr in der 2. HZ (dank der Mithilfe der schwedischen Trainer). Hoffentlich gibt das Selbstvertrauen für das Slowenien-Spiel. Es mag vielleicht schönere Spiele geben, aber es war mit sicherheit nicht das schlechteste, Kampf, Emotionen und gern auch ansehlich :)

Nebenbei, die rote Karte für Dissinger geht in Ordnung, Jakobsson geht in die Lücke und springt, Dissinger kommt von der Seite mit der Schulter voran... Da kann man das als Gesundheitsgefährdung auslegen.

Sorry, aber Dissinger steht, bevor JJ ihm über die Schulter springt. Das ist noch nichtmal notwendigerweise 2min. Und da das ganze vor dem Kreis passiert, ist 7m auch falsch. Nur Freiwurf wäre auch nachvollziehbar gewesen, aber die Schiris haben sich halt von Jacobssons spektakulärem Sprung+Fall beeindrucken lassen. Und bevor mir jemand ne THW-Brille unterstellt; Ich bin froh über jede Minute, die Dissinger Pause bekommt. ;)

ALF: Lemke darf halt nicht auch noch so hoch abspringen. Dann ist das Tor ja noch weiter unten. :D

• Lemke hat das doch sehr clever gemacht...er ahnte dass er eh nicht treffen wird und hat den Ball dann möglichst hoch über das Tor geworfen damit die Abwehr sich wieder sortieren kann...und das hat doch funktioniert

• Borah:
    Wüsste ich es nicht besser, müsste ich dir jetzt vorwerfen einfach blind nachzuplappern was Kretzschmar & Co im Fernsehen vorgeredet haben ... aber das macht man ja nicht.

Dennoch erschließt sich mir nicht wie man a) nach mehrfachen Wiederholungen der Szene noch behaupten kann, dass Dissinger stehe und b) als langjähriger intensiver Handballzuschauer der Auffassung ist Siebenmeter könne es nur geben, wenn Dissinger im Kreis steht.

• Ahja, sehr interessant... Dann begründe mir doch bitte mal, wo Jakobsson da denn entsprechend agiert hat. Der geht natürlich mit Dampf da in die Lücke, wenn Dissinger ihn nur eine mitgibt, bin ich auch bei 2min, keine Frage. Aber mit der Schulter voran, mein lieber Schwan. Das ist eben die Verantwortung des Abwehrspielers. Mal abgesehen davon, dass die Disqualifikation in die Linie der Schiedsrichter passte.

Das SG-Logo und der Wohnort Flensburg bestätigen mir: "Jeder Krämer lobt seine Ware" (altes deutsches Sprichwort).

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Ganz starker zweiter Durchgang. Die offensive Abwehr war der Schlüssel. Aber das Schweden so aus dem Konzept kommt hätte ich nicht gedacht. Wolf absolte klasse.
    Rote Karte meiner Meinung nach ein Witz, aber da Dissinger vorher gefühlte 1 von 15 geworfen hat.........

• Das SG-Logo und der Wohnort Flensburg bestätigen mir: "Jeder Krämer lobt seine Ware" (altes deutsches Sprichwort).

Sorry, aber lass deine blöden Sprüche mal weit weg und reduzier mich nicht auf meinen Wohnort etc. Ich hätte das auch bei jedem anderen verlangt, denn Dissinger stellt sich da eben doof an (und nein, das hat nix mit Kiel zu tun :P ;) )

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• @ Borah:
    ich kann dir da größtenteils nur beipflichten was die Disqualifikation angeht!
    Wer heute rot für Dissinger gut heißt, der möge sich bitte mal 1 Spiel der hochgelobten Franzosen anschauen
    die Büffel wie Karabatic 1, Karabatic 2, Sorhaindo haben pro Spiel mind. 1 vergleichbare Aktion mit dabei, in der sie ihren Prachtkörper (Schulter, Brust) dem Gegner voll entgegenwerfen, meist noch durch den Kreis abkürzend oder darin abspringend
    Wie oft gehen diese Herren dann mit rot runter?!?

Dissingers Schicksal war heute die spektakuläre Flugrolle, die im letztlich in der Aktion zum Verhängnis wurde, nicht mehr und nicht weniger, also schwamm drüber!

Von der roten Karte abgesehen fand ich die Referees äußerst unauffällig und sehr passabel, mit deutlich weniger Fehlern als die beiden Mannschaften selbst!!!

• Das SG-Logo und der Wohnort Flensburg bestätigen mir: "Jeder Krämer lobt seine Ware"

Blöder Spruch. :nein: Der Krämer sorgt sich hier vielleicht um seine Ware, dass es ihr gut geht (bis auf Borah, der gönnt seinem Schützling nicht mal 'ne berechtigte Pause 8o ), aber wenn du das hier nur auf die Logos beziehst, was man zur Nationalmannschaft sagt, ist das dann doch etwas kurzsichtig. :/:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Das nennt man wohl (in der zweiten Halbzeit) ein richtig gute geschlossene Mannschaftsleistung. (Fast) Niemand ohne Fehler, aber unglaublich gebissen & gearbeitet.
    Es gabe ja schon ein paar Verweise auf mögliche Spieler des Spiels, aber mich hat vor allem Dahmke ziemlich beeindruckt. Die Spiele in denen man als Außen 10 von 10 macht (und davon am Besten 7 Gegenstöße) sind es ja nicht, sondern die Spiele, die möglicherweise nicht rund laufen. Gegen Matze kann man verwerfen (war auch der eine oder andere schwierige Winkel dabei), aber wie der sich zurückgebissen hat fand ich stark. Der Junge macht sein 8. Länderspiel. Die ganze Zeit in dem Wissen, dass es keinen wirklichen Plan B gibt. Und selbst der Fehler bei der ersten vorgezogenen Abwehraktion hat ihn nicht gebrochen.
    Da habe ich schon ganz andere Außen vor Torwarten wie Matze & Titi zerbrechen (bsw. Gensheimer und / oder Groetzki!). Die hatten die Hose so voll, dass die bei Gegenstößen verweigert haben.
    Jedenfalls macht die Mannschaft wirklich Lust auf mehr!!

• S

Außerdem dürfen wir Tobias Reichmann nicht vergessen, denn 9 Tore bei 11 Versuchen ist eine überragende Quote. Für mich war er und Andreas Wolf die Matchwinner. Weinhold hat eine gute zweite Halbzeit gespielt, aber in Halbzeit eins kam von Steffen zu wenig.

Stimmt wie konnte ich Reichmann vergessen. Was die erste Halbzeit angeht stimme ich dir zu. Aber gerade Weinholds zweite Halbzeit kann uns Mut machen Wir müssen uns nichts vormachen, ein starker Weinhold, der die Mannschaft führt ist für eine erfolgreiche Europameisterschaft Pflicht. Genau das hat er in der zweiten Halbzeit getan.

• @ Borah:
    ich kann dir da größtenteils nur beipflichten was die Disqualifikation angeht!
    Wer heute rot für Dissinger gut heißt, der möge sich bitte mal 1 Spiel der hochgelobten Franzosen anschauen
    die Büffel wie Karabatic 1, Karabatic 2, Sorhaindo haben pro Spiel mind. 1 vergleichbare Aktion mit dabei, in der sie ihren Prachtkörper (Schulter, Brust) dem Gegner voll entgegenwerfen, meist noch durch den Kreis abkürzend oder darin abspringend
    Wie oft gehen diese Herren dann mit rot runter?!?

Dissingers Schicksal war heute die spektakuläre Flugrolle, die im letztlich in der Aktion zum Verhängnis wurde, nicht mehr und nicht weniger, also schwamm drüber!

Von der roten Karte abgesehen fand ich die Referees äußerst unauffällig und sehr passabel, mit deutlich weniger Fehlern als die beiden Mannschaften selbst!!!

Das war eine dieser immer wieder "doppeldeutigen" Entscheidunge. Dissinger steht definitiv nicht, aber besagte Flugrolle sehe ich ähnlich wie Du. Wenn Flüge der entscheidende Teil zu einer roten Karte wären, dann täten mir die Gegner von Weinhold echt leid, denn dann gäbes es normalerweise kein Spiel gegen ihn ohne rote Karte.

• Dem wie immer fast auf Privatfernsehen-Niveau "kommentierenden" ahnungslosen Naß ging ja fast einer ab, als er über das Zeitstrafen schinden und das Offensivfoul provozieren der dt. Mannschaft berichten konnte.

Klare rote Karte für Dissinger, der schon viel in Kiel gelernt hat. Gesundheitsgefährdender Check mit der linken Schulter gegen einen sich nach dem Absprung in der Luft befindenden Gegenspieler. Sonnenklar. Manch einem täte das Studium des Reglements gut und mit den Franzosen hat das schlichtweg nichts zu tun.

Die jetzigen Schweden haben null Siegermentalität und zwei Schnarchnasen auf der Trainerbank, die in den vielen Jahren außer dem Olympiasilber nicht besonders viel gerissen haben.

Die Slowenen sind auf jedem Fall flexibler und haben ein anderes Kaliber auf der Trainerbank. Die werden sich nach den heutigen Ergebnissen umso mehr über ihre Auftaktniederlage ärgern.

• Kurz vor der Berührung dreht Dissinger doch auch noch seine Schulter in Jakobsson quasi 'rein' - sehe das auch als rot (auch wenn das vll. ne Selbstschutzintention hatte). Über die SRs konnte sich die deutsche Mannschaft meines Erachtens eh kaum beschweren (viele Entscheidungen, grad in kritischen Phasen, kann man leider aus dem Livespiel heraus nicht so richtig sicher beurteilen, weil die ARD recht sparsam mit Zeitlupen war)

Körperliche Präsenz und Schnelligkeit werden jetzt wohl zum Sieg über die Slowenen führen, mag son Handball wie von der deutschen Auswahl zwar nicht besonders - aber der beste Handball ist halt der erfolgreichste

Einmal editiert, zuletzt von Karl (18. Januar 2016 um 23:46)

• Imho geht die rote Karte in Ordnung. Es ist unzweifelhaft ein foul, und der Gegenspieler verliert ebenso unzweifelhaft die Körperkontrolle. Dass die Auswirkungen eines Fouls das Strafmaß beeinflussen, darüber kann man ja streiten, ist aber in den Regeln nunmal eindeutig so festgehalten.

• Lemke hat das doch sehr clever gemacht...er ahnte dass er eh nicht treffen wird und hat den Ball dann möglichst hoch über das Tor geworfen damit die Abwehr sich wieder sortieren kann...und das hat doch funktioniert

Der war gut.

Kann Dissinger ohne Sperre davonkommen (kein Bericht?)?

• Borah:
    Wüsste ich es nicht besser, müsste ich dir jetzt vorwerfen einfach blind nachzuplappern was Kretzschmar & Co im Fernsehen vorgeredet haben ... aber das macht man ja nicht.

Dennoch erschließt sich mir nicht wie man a) nach mehrfachen Wiederholungen der Szene noch behaupten kann, dass Dissinger stehe und b) als langjähriger intensiver Handballzuschauer der Auffassung ist Siebenmeter könne es nur geben, wenn Dissinger im Kreis steht.

Zum nachplappern hätte ich nach dem Spiel den Fernseher anlassen müssen. Sorry, dass die Polemik daneben ging. ;)

Ansonsten:
    a) Wir reden von Handball und nicht von Schach, "stehen" ist relativ und auch ein Abwehrspieler bewegt sich immer ein wenig. Aber so wie Jacobsen auf ihn draufspringt, wäre eine schwere Verletzung wohl eher seine eigene und nicht Dissingers Schuld gewesen. Und in den Zeitlupen habe ich eher ein Stürmerfoul gesehen, mir war aber klar, dass das nach dem Stunt von JJ nicht gepfiffen wird.
    b) wofür denn sonst in der Situation? Wegen Verhindern einer Torchance 7m zu geben ist eine Folgeentscheidung von der Foulauslegung. Außerdem stand dahinter ja noch Wolff. :D

Aber in diesem Leben erwarte ich von Dir nicht mehr, mal nicht aus Prinzip anderer Meinung zu sein als ich. :hi:

• Da kann man mal sehen, das Handball nicht einfach ist. Die Meinungen über Dissingers Rote Karte gehen ja weit auseinander. Ich schließe mich der Fraktion "übertrieben" an. Das ist ein Siebenmeter, ja. Aber wenn überhaupt dann höchstens zwei Minuten. da war für mich keine aktive Bewegung, weder mit der Schulter noch mit dem Arm. Aber nun gut, die Schiedsrichter haben es halt anders gesehen.

Interessant fand ich auch, das "Experte" Kretsche den Wechselfehler mit der Unerfahrenheit der Mannschaft begründet hat. Der weiß schon, das hier keine D-Jugend auf dem Platz steht, oder? :nein::pillepalle:

Eine Sperre erwarte ich nicht. Ich glaube der Spanier der Weinhold abgeschossen hatte, hat heute auch wieder gespielt. Das war dann schon eher "sperrenwürdig"

• Zum nachplappern hätte ich nach dem Spiel den Fernseher anlassen müssen. Sorry, dass die Polemik daneben ging. ;)

Ansonsten:
    a) Wir reden von Handball und nicht von Schach, "stehen" ist relativ und auch ein Abwehrspieler bewegt sich immer ein wenig. Aber so wie Jacobsen auf ihn draufspringt, wäre eine schwere Verletzung wohl eher seine eigene und nicht Dissingers Schuld gewesen. Und in den Zeitlupen habe ich eher ein Stürmerfoul gesehen, mir war aber klar, dass das nach dem Stunt von JJ nicht gepfiffen wird.
    b) wofür denn sonst in der Situation? Wegen Verhindern einer Torchance 7m zu geben ist eine Folgeentscheidung von der Foulauslegung. Außerdem stand dahinter ja noch Wolff. :D

Aber in diesem Leben erwarte ich von Dir nicht mehr, mal nicht aus Prinzip anderer Meinung zu sein als ich. :hi:

Naja, über die Bestrafung kann man sicher diskutieren...nach der Zeitlupe habe ich meine Meinung geändert und denke, Rot war auf jeden Fall vertretbar, aber den 7m als Folgeerscheinung einer (falschen) Foulauslegung zu beanstanden, zeugt entweder von fehlendem Sachverstand, fehlendem Sehvermögen oder simpler Vereins/Landesbrille :pillepalle:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)