Handball-EM 2016 - Vorrunde, Gruppe C

  • Erste Hälfte einige komische Entscheidungen gegen die Schweden (Stürmerfouls?).
    Die rote Karte kann man gegen. Da haben die wohl Absicht unterstellt, Dissingers Schulter schien bewusst zum Check zu gehen.
    Dann frag ich mich, warum Dissinger so viel Spielanteile bekommt. Völlig neben sich.
    Warum Jakobsson 20 Minunten draussen bleibt, wird wohl nur Lindgren/Olsson wissen.

  • Sicht eines (halbwegs) neutralen Zusehers:

    Deutschland hat schlussendlich verdient gewonnen, da sie im Gegensatz zu den Schweden nicht ihren Kopf verloren haben. Die offensive Deckung hat den Schweden den Zahn gezogen. Dadurch haben sich die Deutschen auch für den Angriff mehr Selbstvertrauen geholt. Die schwedischen Torhüter konnten in der 2. Hälfte ihrer Mannschaft auch nicht wirklich helfen den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

    Was ich nicht verstehen kann:
    - Wieso saß Jakobsson fast die gesamte 2. Hälfte auf der Bank? Durch die doppelte Manndeckung wurde der schwedische Halbrechte zur Schlüsselposition. Cederholm auf Halbrechts war der schwächste Mann am Platz wodurch die Schweden komplett den Faden verloren.

    - Wieso erhielt Dissinger rot? 2 Minuten und 7 Meter wären korrekt gewesen.

    - Wieso gab es so viele falsche Stürmerfoul-Entscheidungen? Die Deutschen haben 2x Offensivfoul provoziert obwohl der Verteidiger in den Stürmer gerannt ist.

    - Wieso hat Deutschland nach der doppelten Unterzahl in den letzten 3 Minuten nicht wieder die offensive Verteidigung gespielt? Ist schlussendlich zwar gut gegangen wieder auf 6:0 umzustellen aber die Schweden hatten die ganze 2. Hälfte riesige Probleme mit der Deckung. Ih htte auch am Schluss darauf gesetzt.

    P.s.: Nilsson hat enormes Potential. Hab den heute zum ersten Mal gesehen und er hat mich extrem beeindruckt. :klatschen:

  • Unnötig spannend nach dem vergeigten Tempo-Gegenstoß... Aber EGAL

    Wollte eigentlich nur fragen, ob das andren mit der Roten Karte auch so gesehen haben wie ich.... Frage hat sich erledigt.: Ja!

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Rot und 7m dafür, dass Dissinger sich VOR dem Kreis von Jacobsson anspringen lässt. Wer hat bitte diese Schiris ausgegraben? :pillepalle:


    Du bist nicht der einzige, der das so gesehen hat.


    Verdienter Sieg, weil sie gekämpft haben, zurück gekommen sind und endlich einen Torhüter hatten


    ..., der nicht Lichtlein hiess. Was hatte den Bundestrainer "geritten" mit Lichtlein zu beginnen?

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Manchmal muss man echt das Gefühl haben, diese Sportart wurde erfunden, um Leute in den Wahnsinn zu treiben, aber was ein Comeback der deutschen Mannschaft, der Sieg geht auch in Ordnung. Wolff eine Granate, Reichmann sicher und eine Abwehr in der 2. HZ (dank der Mithilfe der schwedischen Trainer). Hoffentlich gibt das Selbstvertrauen für das Slowenien-Spiel. Es mag vielleicht schönere Spiele geben, aber es war mit sicherheit nicht das schlechteste, Kampf, Emotionen und gern auch ansehlich :)

    Nebenbei, die rote Karte für Dissinger geht in Ordnung, Jakobsson geht in die Lücke und springt, Dissinger kommt von der Seite mit der Schulter voran... Da kann man das als Gesundheitsgefährdung auslegen.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Ich glaube beim Johann muss man einfach konstatieren das der keine 60 MInuten durchspielen kann. Der braucht seine Pause. Man muss ja bedenken das er im November und Dezember mehr oder weniger permanent verletzt war. So unverständlich finde ich das daher nicht.

    Toller Kampf der deutschen Mannschaft auf jeden Fall. Die Schweden tun mir ein bisschen leid. Wenn Handball nur 30 Minuten hätte, dann würden wir zweimal extrem starke Vorstellungen festhalten die so souverän eigentlich keine einzige Mannschaft in HZ1 abgeliefert hat. Gut für uns. Slowenien wird ein harter Brocken, aber das kann man schaffen.

  • Puhhh nochmal gut gegangen nach dem Katastrophenwurf von Lemke. Wolff war heute für mich der Matchwinner. Was der in der zweiten Halbzeit gehalten war, war richtig stark!

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Zitat


    Du bist nicht der einzige, der das so gesehen hat.


    ..., der nicht Lichtlein hiess. Was hatte den Bundestrainer "geritten" mit Lichtlein zu beginnen?

    Lütti kann einen ja fast Leid tun. Da ist er endlich die mehr oder weniger klare Nummer 1 und bringt in den beiden Spielen null auf die Platte! Mich freute jedoch für Wolff! Stark!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nebenbei, die rote Karte für Dissinger geht in Ordnung, Jakobsson geht in die Lücke und springt, Dissinger kommt von der Seite mit der Schulter voran... Da kann man das als Gesundheitsgefährdung auslegen.


    Der Grat zwischen "Gesundheitsgefährdung durch den Gegenspieler" und "Selbstverstümmlung" ist oft sehr schmal. :nein:

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Für mich war Weinhold ebenfalls ein Matchwinner. In der zweiten Halbzeit hat er seine Führungsqualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt und die richtigen Entscheidungen getroffen.

  • Heute wurde der Kampf belohnt. Leider war die erste Halbzeit sehr schwach, wobei die Schweden auch sehr gut gespielt hat. Die zweite Halbzeit war sehr stark, endlich fand der Bundestrainer ein Mittel gegen den schwedischen Angriff und vorne spielten sie bis auf einige Aktionen in der Schlußphase, konzentriert und dies wurde am Ende belohnt. Außerdem hatten wir mit Andreas Wolf einen guten Rückhalt, für mich ist er die eindeutige Nummer eins, hoffentlich startet er gegen Slowenien.

    Die rote Karte gegen Dissinger ist vollkommen übertrieben. Dissinger spekuliert auf ein stürmerfoul, seine Arme waren unten und er stand nicht einmal im Kreis. Klar er bewegt sich in den Mann hinein und erwischt ihn mit der Schulter. Aber eine Zeitstrafe wäre ok gewesen.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Freundschaft!

    Lemke ohne Worte.


    Man kann einen Spieler aus Magdeburg holen, aber nicht Magdeburg aus dem Spieler. :D Er hat in der Börde also schon was gelernt.

    Aber mal ernsthaft. Es ist nicht so ganz leicht für einen 2,10-Meter-Spieler, so einen klassischen Konter zu versenken. Ansonsten war Lemke für mich sehr gut.

    Unabhängig vom Ergebnis (hätte auch anders ausgehen können) bringt die Mannschaft, was man von ihr erwarten kann. Viel mehr geht nicht. Auch gegen Slowenien ist was drin. Das wäre dann schon aller Ehren wert.

    Richtig toll Wolff, Reichmann und Weinhold.


  • Der Grat zwischen "Gesundheitsgefährdung durch den Gegenspieler" und "Selbstverstümmlung" ist oft sehr schmal. :nein:


    Ahja, sehr interessant... Dann begründe mir doch bitte mal, wo Jakobsson da denn entsprechend agiert hat. Der geht natürlich mit Dampf da in die Lücke, wenn Dissinger ihn nur eine mitgibt, bin ich auch bei 2min, keine Frage. Aber mit der Schulter voran, mein lieber Schwan. Das ist eben die Verantwortung des Abwehrspielers. Mal abgesehen davon, dass die Disqualifikation in die Linie der Schiedsrichter passte.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Für mich war Weinhold ebenfalls ein Matchwinner. In der zweiten Halbzeit hat er seine Führungsqualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt und die richtigen Entscheidungen getroffen.

    Außerdem dürfen wir Tobias Reichmann nicht vergessen, denn 9 Tore bei 11 Versuchen ist eine überragende Quote. Für mich war er und Andreas Wolf die Matchwinner. Weinhold hat eine gute zweite Halbzeit gespielt, aber in Halbzeit eins kam von Steffen zu wenig.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Dissinger kommt von der Seite. Schulter voran, na ja. Aber die EHF hat ja vor der EM beschlossen, dass es fuer solche Fouls Rot geben soll. Von daher haben die Schiris das korrekt entschieden.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Neben Wolff und Weinhold für mich Fäth mit souveränem Auftritt; der einzige, der in beiden Spielen kühlen Kopf bewahrt, Überblick hat, Gefahr ausstrahlt, Tore wirft - klasse!
    Ein Spiel auf Augenhöhe, im Guten wie im Schlechten. Und wieder ging den jungen Schweden die Puste, der Überblick, die Ideen aus, wie schon gegen Slowenien; der Rückraum wirkt, wenn nicht jünger, so doch sehr viel unerfahrener als der deutsche.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Ein wichtiges Erfolgserlebnis für die deutsche Mannschaft. Mit viel Kampfgeist und dem besseren Torwart haben sie sich diesen Sieg erarbeitet. In der zweiten Halbzeit wurde in der Abwehr der Grundstein gelegt. Die 4:2-Abwehr, eine für die DHB-Auswahl ungewöhnliche Variante, hat die Schweden vor große Probleme gestellt.

    Das Foul von Dissinger ist meiner Meinung nach zurecht von den Schiedsrichtern als gesundheitsgefährdend eingestuft und entsprechend bestraft worden. Bei allem Kampfgeist und Siegeswillen ist solch ein (bewusst) hartes Einsteigen nicht in Ordnung. Er geht nur auf den Körper und der Gegenspieler hat in der Situation keine Chance sich zu schützen.