Handball-EM 2016 - Vorrunde, Gruppe C

• Klar, dass man sich als Trainer bei einzelnen Situationen in der Hitze des Gefechts aufregt, geschenkt. Aber dass man dann in einem Interview nach dem Spiel einen pauschalen Bonus sieht noch bevor man eigene Schwächen analysiert (z. B. einfallsloser Angriff in der Schwächephase der ersten Halbzeit, schwaches Überzahlspiel) finde ich doch etwas gewagt.

Er wurde auch direkt danach gefragt. Wenn man ihm diese Frage nicht gestellt hätte, wäre Sigurdsson darauf wahrscheinlich gar nicht eingegangen. Ist für mich ehrlich gesagt auch ziemlich irrelevant. Es ist Sigurdssons Aufgabe die Mannschaft einzustellen und nicht seine diplomatischen Fähigkeiten nach dem Spiel unter Beweis zustellen. Es war mehr möglich gewesen. In der Offensive wurden einfach zu viele Fehler produziert und man hat die Spanier zu den Gegenstößen teilweise reihenweise eingeladen. Für mich war das Spielentscheidend. Gerade in der zweiten Halbzeit hätte das deutsche Team mit einer konzentrierteren Angriffsleistung mehr holen können. Dazu konnte heute ein Steffen Weinhold nicht glänzen. Vor einem Jahr bei der WM war die Mannschaft fast komplett von ihm abhängig und nun konnte das Team auch mithalten, obwohl seine Leistung nicht gut gewesen ist.

Vor Schweden und Slowenien müssen die Deutschen keine Angst haben. Beide Mannschaften konnte eine Halbzeit überzeugen und haben dafür in der anderen Federn lassen. Das ist eher die deutsche Kragenweite. Spanien ist da schon anderes Kaliber

• Spanien hat einmal wirklich hochgedreht - beim 11:2-Lauf in der ersten Halbzeit.

Keiner sagt, dass Spanien irgendwas absichtlich verhauen hat oder so.

Aber dass sie ab dem 18:11 bis zum Ende nicht mehr 100 Prozent gespielt haben, muss man doch sehen.

Über die erste Halbzeit müssen wir uns doch gar nicht unterhalten. Dass sie nach dem 18:11 vielleicht nicht 100% gegeben haben, stimme ich zu. Wobei das eher an den Wechseln lag. Dass der Trainer nach so einem Lauf plötzlich fast komplett durchwechselt, fand ich schon fast überheblich und ich hab mir zu dem Zeitpunkt echt gewünscht, dass das bestraft wird, wobei ich da noch nicht damit gerechnet hab, dass es wirklich passiert.
    Dass Deutschland dann aber in der zweiten Halbzeit mit 6 gg 3 die Chance hat auszugleichen oder zumindest auf einen zu verkürzen, brauchen wir uns doch auch nicht drüber zu unterhalten. Und wie gesagt, dass lag ja nicht an der Stärke der Spanier, dass es nicht so gekommen ist. In der zweiten Halbzeit, in der die deutschen vorallem in der Abwehr auch deutlich besser waren, sehe ich einfach nicht, wo Spanien nicht 100% gegeben hat, bzw. wo sie es sich überhaupt hätten leisten können.

• Mal ganz ehrlich. Für Deutschland stand heute eine Mannschaft auf der Platte die bei Sigurdssons Amtsantritt vor anderthalb Jahren sicherlich niemand so vorhergesagt hätte. Vielleicht von Weinhold und Lichtlein mal abgesehen, eventuell auch noch Pekeler und Fäth. Aber ansonsten damals alles noch Nobodies oder überhaupt noch kein BL-Spieler.

Dafür war die Leistung gegen einen Gegner wie Spanien aller Ehren wert. Mir ist da vor SWE und SLO nicht bange. Und Sigurdsson war für den deutschen Handball ein Glücksfall.
    Für das Turnier bin ich vorsichtig, für die weitere Zukunft sehr optimistisch.

• Mal ganz ehrlich. Für Deutschland stand heute eine Mannschaft auf der Platte die bei Sigurdssons Amtsantritt vor anderthalb Jahren sicherlich niemand so vorhergesagt hätte. Vielleicht von Weinhold und Lichtlein mal abgesehen, eventuell auch noch Pekeler und Fäth. Aber ansonsten damals alles noch Nobodies oder überhaupt noch kein BL-Spieler.

Dafür war die Leistung gegen einen Gegner wie Spanien aller Ehren wert. Mir ist da vor SWE und SLO nicht bange. Und Sigurdsson war für den deutschen Handball ein Glücksfall.
    Für das Turnier bin ich vorsichtig, für die weitere Zukunft sehr optimistisch.

Hm, aber das ist doch die ganz normale Entwicklung?! Spieler kommen, Spieler gehen. Ein Fäth war damals schon auf dem Weg, ein Lemke, Reichmann, Sellin auch. Dazu noch weitere, jüngere Spieler. Alles ganz normal, vor allem, wenn mal die ganzen Verletzungen bedenkt.
    Vor den beiden anderen Gruppengegnern muss einem echt nicht bange werden. Was SLO in der ersten und SWE in der zweiten Halbzeit (bzw. 35min) gespielt haben, war schon echt nicht schön anzusehen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass in jedem CL-Spiel deutlich mehr Feuer drin ist als in den EM-/WM-Spielen.. Scheinbar ist das nicht so besonders für die Spieler.. ?(

• Mich hat das Team eher positiv überrascht.

den Sieg hat man direkt nach der Halbzeit verschenkt, als man wie eine B Jugend mehr Angst vor der Überzahlsituation hatte als der Gegner. Hallo, da muss man doch direkt mindestens einen (oder zwei) Spieler rausnehmen & darf nicht bei 3 - 5 bzw. 4 - 6 noch fast die Überzahl verlieren. Wer weiß, wenn man da ein 3:0 oder 3:0 geschafft hätte...
    Ich bin gespannt auf die anderen Gruppenspiele. Selbstläufer sind da auch nicht!!

• Nachdem ich gestern die Schweden und Slowenen gesehen habe, wage ich mal die Prognose, Deutschland fährt ohne Punkte heim.

• Nachdem ich gestern die Schweden und Slowenen gesehen habe, wage ich mal die Prognose, Deutschland fährt ohne Punkte heim.

Nach dem ich das Spiel geshen habe, hatte ich das Gefühl, dass wir gute Chancen haben, in die Hauptrunde einzuziehen. Slowenien mit vielen technischen Fehlern und Schweden nur sieben Tore in der zweiten Halbzeit.

• Mir hat das gestern gut gefallen. Ein Sieg wäre fast zu schön gewesen, aber ich sah eine deutsche Mannschaft auf die Feld die eine Perspektive hatte. Die jungen Spieler müssen auch erst einmal in so einem Turner ankommen und dann gleich gegen Spanien, da muss der Respekt erst einmal abgearbeitet werden.
    Klar hängen sich und Schweden und Slowenien auch gegen uns erst recht sein weil sie die gleichen Chancen gegen uns sehen - ich bin da optimistisch.
    Schade finde ich, dass hier vieles so negativ gesehen wird, gebt den Jungs doch mal Zeit sich zu entwickeln. Es braucht halt Erfahrungswerte für so ein Turnier.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Zitat

2 vor ist nicht eng?

Mit ja oder nein können dir auf diese allgemeine Frage nur die strenggläubigen Zahlenfanatiker hier im Forum antworten. Aber ich hatte nach dem 18:11 nicht eine Sekunde den Eindruck, dass es für Spanien noch mal eng würde.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Mir ist das etwas zu negativ hier. Gegen die Spanier hatten wir schon immer Probleme. Die sind einfach verdammt routiniert. Bei uns stand (bis auf Weinhold) eine bei Großereignissen immer noch relativ unerfahrene Mannschaft auf dem Parkett. Von daher kann man es durchaus als ordentlich bewerten, dass wir bis 5 Min. vor Schluss nur 2-3 Tore in Rückstand lagen.

Genau so sehe ich das auch, hat denn jemand gedacht das die Jungs Spanien 2 Punkte abnehmen? Jeder hat doch mitbekommen, daß ettliche routinierte Spieler ausgefallen sind, von daher eine ordentliche Leistung.

Gruß an alle Handballfreunde :hi:

• Es muß aber der Anspruch des Deutschen Handball sein, Spanien 2 Punkte wegzunehmen. Von einer Chance für uns im Spiel gegen Spanien kann aber gar nicht die Rede sein, die waren 7 Tore weg und hatten jederzeit die Lage im Griff. Schaut die andren Spiele an, daß ist durchweg höheres Niveau, auch aus Ländern, die nur über ein Bruchteil von Handballern verfügen, wie wir. Die Lobhudelei, wahrscheinlich von den Sponsoren so befohlen, muß mal ein Ende haben.

• Es muß aber der Anspruch des Deutschen Handball sein, Spanien 2 Punkte wegzunehmen. Von einer Chance für uns im Spiel gegen Spanien kann aber gar nicht die Rede sein, die waren 7 Tore weg und hatten jederzeit die Lage im Griff. Schaut die andren Spiele an, daß ist durchweg höheres Niveau, auch aus Ländern, die nur über ein Bruchteil von Handballern verfügen, wie wir. Die Lobhudelei, wahrscheinlich von den Sponsoren so befohlen, muß mal ein Ende haben.

Man muss die ganze Sache doch langfristig betrachten. In der aktuellen Mannschaft kann man nur Weinhold und Lichtlein, beide konnten gestern nicht gut spielen, als erfahrene Akteure bezeichnen, der Rest ist extrem unerfahren. Die Mannschaft ist gerade in einer Entwicklungsphase und in dieser ist es nicht üblich sofort alle Bäume rauszureißen. Man kann doch von der aktuellen Mannschaft nicht erwarten, dass sie gegen Spanien gewinnt. In ein paar Jahren könnte das schon ganz aners aussehen. Spieler wie Fäth und Dissinger, welche schon seit Jahren als Spieler für die Zukunft bezeichnet werden, spielen ihr erstes großes Turnier. Meiner Meinung nach erwarten einige hier im Forum zu viel von dieser Mannschaft. Sigurdsson will etwas aufbauen und dafür braucht er Zeit. Man darf nicht alles kurzfristige betrachten.

Ich kann kein durchgehend höheres Niveau bei anderen Spielen erkennen. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Und Spanien hat aus einem 18:11 ein 26:25 gemacht; souverän und alles im Griff sieht anders aus.

Beim Spiel der Schweden gegen Slowenien habe ich viele technische Fehler, auf beiden Seiten gesehen. Wenn diese beiden Mannschaften gegen Deutschland gewinnen wollen, müssen sie sich aber deutlich steigern! Was natürlich möglich ist.

• Ich denke wir haben das Spiel auf der rechten Abwehrseite verloren und die Quote aus dem Rückraum war einfach zu schlecht. z.B. Dissinger macht zwar 6 Tore hat eine Quote von 46%. Rechts wurde einfach schlecht gedeckt und nicht im Verbund gerückt., Simon Ernst wäre da eine Alternative in der Deckung. Vorne müssen wir einfach geduldiger spielen und unsere Chancen besser heraus spielen, auch mal ruhiger spielen. Das Spiel vorne war viel zu eng und extrem durch die Mitte geprägt. Die Aussen bekommen ja gar keinen Ball und die Spanier brauchten dazu nicht viel verschieben. Das Ergebnis trübt ein wenig die Realität, denn ohne die sehr gute Leistung von Wolf verlieren wir mit 5 oder 7. Man hatte auch nie das Gefühl das die Spanier das Spiel verlieren könnten. Die Aussage vom Bundestrainer nach dem Spiel hinsichtlich eines Bonus für Spanien ist schon beschämend, schlechter Verlierer. Der Kapitän Weinhold war mir auch viel zu ruhig und hat nicht das Leader Gen wie Gensheimer.

• Ohne sehr gute Torwartleistungen würden so manche Spiele anders ausgehen. Die Spanier waren nicht in der Lage das deutlicher zu gestalten und Deutschland zu fehlerbehaftet um das auszunutzen. Da haben beide Mannschaften noch Luft nach oben. Souverän war das jedenfalls von den Spaniern nicht. So beeindruckend es war wie sie diesen Vorsprung herausspielten, so schlecht war es ihn wieder zu verspielen und dann nichts mehr draufzulegen.

Ich dachte, du kommst nicht aus Hamburg. Dein Anspruchdenken würde aber dazu passen - Handball wie Fußball! :hi:

• Zur Halbzeit waren die Voraussetzungen doch nicht schlecht. Nur drei Tore zurück, Überzahl 5:3, bzw noch kurz 6:3, dazu mit Maqueda einer der besten raus. Eine clevere, erfahrene Mannschaft hätte das zum Ausgleich genutzt, das Spiel wäre dann ein ganz anderes geworden, der fehlerbehafteten Phase in HZ1 zum Trotz. Auch ein Stück weit dem Trainer anzulasten. Die Chance hat an vertan und dann hat es gegen die abgezockten Spanier halt nicht gereicht. That's life.

• wir haben gegen spanien mit 3 toren verloren-
    geschenkt und absolut bei realistischer einschätzung im rahmen geblieben.

schweden gegen slowenien eine halbzeit sehr guter handball-
    zweite halbzeit ein grauenvolles spiel, insbesondere von schweden -
    aber auch slowenien fehlt es ganz deutlich an klasse.

also beide restlichen spiele mit gewinnchance...
    was wir daraus machen...da muss sicher von dem einen oder anderen noch deutlich mehr kommen.

ansonsten sind eben viele neue dabei-die mannschaft muss wachsen und lernen-
    das wird schon. in 2 jahren könnten wir wieder oben mitspielen-nicht nur für ein spiel.

in breslau selbst so gut wie keine reklame für die em- das 1. plakat 300 vor der halle.
    im hotel und taxifahrer....handball-em ? was ist das denn...?
    ausser man trifft handball-fans.
    in der halle selbst- gewöhnungsbedürftig - keine euro-annahme-nur sloty-kein bier mehr an der hälfte
    der zapfstellen nach dem 1. spiel...essen sehr wenig auswahl,vieles sehr schnell vergriffen....nach dem spiel 5 taxen für 500 personen.....
    stadt auch nach mitternacht noch rappelvoll, da war -neben dem handball-richtig was los.

• [...] in breslau selbst so gut wie keine reklame für die em- das 1. plakat 300 vor der halle.
    im hotel und taxifahrer....handball-em ? was ist das denn...?
    ausser man trifft handball-fans.
    in der halle selbst- gewöhnungsbedürftig - keine euro-annahme-nur sloty-kein bier mehr an der hälfte
    der zapfstellen nach dem 1. spiel...essen sehr wenig auswahl,vieles sehr schnell vergriffen....nach dem spiel 5 taxen für 500 personen..... [...]

Also Schlussfolgerung: Die Polen können es nicht. Da müssen wohl Selbstständige aus Deutschland aushelfen.

Ansonsten sollen das Deutschlandspiel im ZDF nur 3,80 Mill. Zuschauer / 14,6 % gesehen haben.

• Freundschaft!

"Eine clevere, erfahrene Mannschaft hätte" und deshalb lag es am Trainer. Lustig.

Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß Deutschland einen Kader hat, bei dem zwölf Spieler weniger als 35 Länderspiele haben? Bei einem Schnitt von 17. Alle Feldspieler zusammen hatten vor dem Spanien-Spiel 414 Länderspiele. Das sind weniger als Jackson Richardson alleine gespielt hat. Wo soll denn diese Mannschaft die Erfahrung her haben?

Es fehlen mindestens vier Stammspieler. Dafür war man doch nahe dran an Spanien. Ohne die Schwächephase hätte man vielleicht sogar was holen können. Aber selbst wenn nicht. Es war okay. Gegen Schweden und Slowenien kann es schiefgehen, aber auch klappen. Die sind durchaus unsere Kragenweite.

Profitieren wird diese Mannschaft auf jeden Fall von den gewonnen Erfahrungen. Das muß man zur Not einfach mal mitnehmen, wenn die Umstände nicht mehr zulassen. Aber die Hauptrunde ist noch absolut drin.