Handball-EM 2016 - Vorrunde, Gruppe D

  • Gruppe D (Danzig)
    Dänemark
    Ungarn
    Russland
    Montenegro


    Spielplan
    Samstag. 16. Januar 2016
    18:00 Uhr: Ungarn - Montenegro
    20:15 Uhr: Dänemark - Russland

    Montag, 18. Januar 2016
    18:05 Uhr: Russland - Ungarn
    20:15 Uhr: Montenegro - Dänemark

    Mittwoch, 20. Januar 2016
    17:15 Uhr: Russland - Montenegro
    20:00 Uhr: Dänemark - Ungarn


    Ich sehe nicht wer in dieser Gruppe Dänemark auf dem Weg ins Halbfinale gefährlich werden sollte. Die Russen haben in der EM-Qualifikation zweimal gegen Ungarn verloren (23:27 & 25:29), aber ich traue ihnen zu diesmal in diesem Duell zu punkten.


    Mein Tipp:
    1. Dänemark
    2. Russland
    3. Ungarn
    4. Montengro

  • Man merkt bei den Dänen das sie immer noch Probleme mit der Spielmacherposition haben seit Mogensen weg ist. Lauge und Mads können die noch nicht vollständig ausfüllen. Das war schon in Katar ein Problem. Im Verein hat Mensah eben Schmid an seiner Seite und Lauge den Mogensen was doch viel ausmacht für so junge Leute. Da ich schon an den Dänen hänge, hoffe ich das die beiden sich da reinfuchsen. Gerade wenn es mit Hansen Klick macht, könnte da einiges gehen.

    Toll aber wie die Russen aufspielen. Landin verhindert hier eine sogar recht komfortable Führung. Toft Hansen ist noch ein Unsicherheitsfaktor. Dänemark sollte das aber schon allein konditionell hinkriegen bei den vielen Wechseloptionen.

  • Wenn man bedenkt das Dänemark sich den Luxus geleistet hat Hansen mal die ganze zweite Halbzeit draußen zu lassen, relativiert es schon ein bisschen das man so lange Probleme hatte. Klarer Sieg am Ende, den man allein schon durch die Breite erreicht hat. Wenn man in MInute 50 immer noch Tempo machen kann, dann ist das ein riesiger Vorteil. Die Abwehr und Landin haben die Sache bis dahin erledigt. Toller Moment für Möller bei seiner allerersten Turnieraktion einen 7m halten ist schon toll.

    Rußland muss gucken das sie das Spiel gegen Montenegro gewinnen. Gegen die Ungarn wird das schwer.

    Dänemark dagegen muss seine Stärken besser ausspielen. Wenn man solche Leute am Kreis hat und bei den Außen Luxusproblem schon höflich ausgedrückt ist....dann kann es nicht sein das außer Tempo-Gegenstößen für diese Leute kaum Chancen heraus gespielt werden. Lauge hatte ne unglückliche erste Viertelstunde, aber Mads Mensah war danach nicht besser was das angeht. Aus dem Rückraum ballern wird die Ansprüche wieder nicht erfüllen. Da muss man sich steigern.

  • Nunja, ich fand es war eine ziemliche Abwehrschlacht, was auf beiden Seiten recht beeindruckend aussah. Lauge erst zum Schluss mit Akzenten, Mensah und auch Damgaard fand ich eigentlich stark. Die Außen im Soll, Toft-Hansen fand ich in der Abwehr nicht so schlecht, Atman ist nun auch nicht so leicht zu packen, Matchwinner Landin und Nøddesbo, HR ein bisschen schwach. Dibirov und Gorbok immer noch stark, spannende Gruppe.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Nunja, ich fand es war eine ziemliche Abwehrschlacht, was auf beiden Seiten recht beeindruckend aussah. Lauge erst zum Schluss mit Akzenten, Mensah und auch Damgaard fand ich eigentlich stark. Die Außen im Soll, Toft-Hansen fand ich in der Abwehr nicht so schlecht, Atman ist nun auch nicht so leicht zu packen, Matchwinner Landin und Nøddesbo, HR ein bisschen schwach. Dibirov und Gorbok immer noch stark, spannende Gruppe.

    Mads Mensah war als Einzelspieler stark, nicht aber als Spielmacher....wenn du Nöddesbo/Toft Hansen und Lindberg/Svan/Eggert da rumlungern hast, dann ist es für einen Spielmacher nicht allzu gut wenn das was das letztendlich passiert Rückraumgeballer ist (und ja jetzt auch keines mit allzu guter Quote). Allerdings ist das bei Lauge zuvor auch nicht besser gelaufen, womit ich meine Kritik eben allgemein auf die Mittelposition der Dänen beziehe. Das lief unter der letzten Generation noch besser. Ich habe keinen Zweifel das Lauge und Mads Mensah das über die Jahre hinkriegen werden...ob es aber jetzt schon soweit ist?

  • Ungarn hat den Grundstein zum Sieg gegen Montenegro mit einer starken Anfangsphase gelegt. Nur Mitte Hälfte 2 kam man nochmals ins Schwitzen, da hat man (wieder mal) gemerkt, dass wenn es knapp wird, das (wohl vorhandene) Leistungspotential nicht abgerufen werden kann. Positiv hier zu erwähnen die mannschaftliche Geschlossenheit des Teams. Die Hauptrunde scheint schon erreicht zu sein, gegen Russland denke ich geht es um Bonuspunkte dafür. In der Qualifikation hat man den einstigen Angstgegner 2x geschlagen, beim Hinspiel in Russland den Gegner phasenweise sogar klar beherrscht. Vor allem gegen das schnelle Kombinationsspiel im Angriff ad. Kreis/Mitte fand man kaum ein Nittel. Wenn die Magyaren an diese Leistung anschließen können sollten sie das Spiel auch gewinnen, fraglich nur, wie die Favoritenrolle Ihnen zur Last werden könnte.

  • Mieses Spiel von Dänemark. Nach allen Auftritten zweimal kann man sich auch dieses mal nur schwer vorstellen das sie Frankreich den Titel abluchsen können. Diesmal waren sie variabler im Angriffsspiel, aber die Abschlussquote war phasenweise unterirdisch. Teilweise sechs Minuten keine Treffer außer Eggerts 7m. Hinten auch sehr anfällig, vor allem weil Landin nicht reinkam. Möller beweist dann auch mal bei Dänemark das er eine ideale Nr.2 ist. Vor allem gegen Ende von Halbzeit 1 hat er die Dänen absolut im Spiel gehalten, gegen Ende auch die Bälle gehalten die dann den Sieg ausgemacht haben. Freut mich für ihn.

    Montenegro kann sich auf die Schulter klopfen. Noch besser als Spiel 1...aber ausscheiden wird man wohl trotzdem.

  • Wenn ich das richtig sehe, ist Ungarn bereits sicher weiter. Dänemark sowieso.

    Ruslland reicht ein Unentschieden.

    Montenegro ist mit nem Sieg weiter, wenn Ungarn punktet.
    Wenn Ungarn verliert, brauchen sie nen Sieg mit 3 Toren Unterschied.

    Hoffe, das stimmt so.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (20. Januar 2016 um 14:53)

  • Freundschaft!

    Ja, weil Ungarn im Dreiervergleich dank Tordifferenz immer von Montenegro oder Rußland landet oder eben sowieso mehr Punkte als Montenegro hat. Rußland kann sogar mit 2 Toren verlieren und wäre weiter.

  • Freundschaft!

    Stimmt. Ich hatte da einen dänischen Sieg mit eingepreist, von dem ich fest ausgehe. Da die Russen aber zuerst spielen, dürfen sie auf keinen Fall so rechnen.