Viele Spamuser in der Handballecke in den letzten Wochen

• Bitte mal aufpassen. In den letzten Wochen sind ein Haufen spamuser in der HE registriert worden. Sieht man darin, dass die Beschreibung mit sinnlosen Schlagwörtern gefüllt ist.
    Hier ein Beispiel

Zitat

Rattan Gartenmöbel - Garten Lounge Set - Klassisch. Elegant. Komfortabel. - Weißton. Wetterfest. Aluminiumrahmen. Kissenauflagen 10 cm - Rattan Lounge aus Polyrattan Sitzgruppe Garnitur. rattan gartenmöbel Verkauf und Versand durch mprofi AG Schweiz. Für weitere Informationen, Impressum, AGB und Widerrufsrecht klicken Sie bitte auf den Verkäufernamen.
    Rattan Gartenmöbel - Polyrattan Lounge Set - Klassisch. Elegant. Komfortabel. - hohe Qualität Preis- günstig, Sitzgruppe aus Polyrattan: 1x Zweisitzer Sofa - Außenmaß (B x H x T): 1450x760x800 mm, Sitzfläche (B x T): 1260 x 600 mm, 2x Sessel- Außenmaß (B x H x T): 800x760x800 mm, Sitzfläche (B x T): 630 x 600 mm, 1x Beistelltisch mit Glasplatte und 10 cm Kissenauflage – nutzbar als Tisch, Hocker und Sitzbank - (B x H x T): 1000x600x360 mm, Sitz- und Rückenkissen in navy Blau, UV-Beständig, Wetterfest, Kissenbezug - Polyester, Kissenfüllung - Schaumstoff-Inlett, Sitzgarnitur Pflegehinweis -Kaltwäsche

Die fangen auch zu posten. Siehe Filmthread.

• Freundschaft!

Ich habe auch eine Mail von (vermutlich) einem dieser User bekommen. Mit irgendeinem Link auf eine Handballseite. Ich klicke sowas nie, sondern lasse die Domain mal durch eine Suchmaschine gehen. Und die hat dann nichts vernünftiges ausgespuckt. Von daher gehe ich mal davon aus, daß sich dorthinter Schadprogramme verstecken könnten.

• Schau dir mal alle User an, die sich nach dem 22.12.2014 registriert wurden. Dann selektiere noch auf das Feld Homepage und die Beschreibung "über mich". Mit den accounts wird nichts gepostet. Sieht mir aus wie ne Art Suchmaschinenoptmierung. Viele polnische Webseiten.
    Ich wurde durch die Spammail von der handballecke darauf aufmerksam. Letztlich merkt man davon in der Benutzung davon nicht, aber die Statistik ist natürlich falsch und irgendeinen unschönen Grund muss diese Welle ja haben. Vielleicht schalten die ja irgendwann einen Skript und jeder der paar hunder user müllt uns das ganze Forum mit Werbung zu.
    Auch die Wohnorte sind im übrigen in der Regel Brema, Dortmund, Hamburg.

• Die Anmeldungen in dieser Häufung scheinen ja automatisch vorgenommen worden zu sein (robots ?).
    Gibt's da nicht eine Möglichkeit, sich dagegen zu schützen ? z.B. die Herkunftsregion für das Forum zu sperren, wenn die irgendwo im exotischen Ausland liegen sollte ?

Oder hilft einfach nur fleißig gegenanslöschen ?

Falls es eine ultimative Lösung gibt, wäre es vielleicht auch für unser Füchse-Forum interessant, denn dort hatten wir vor ca. 2 Jahren dasselbe Problem. Das ständige Gegenanlöschen wurde aber irgendwann zu doof... teilweise 50 Werbe-Spam-User innerhalb von 2 Wochen. Seitdem müssen neue User erst von Admins manuell freigeschaltet werden.

• Offizieller Beitrag

Die Anmeldungen in dieser Häufung scheinen ja automatisch vorgenommen worden zu sein (robots ?).
    Gibt's da nicht eine Möglichkeit, sich dagegen zu schützen ? z.B. die Herkunftsregion für das Forum zu sperren, wenn die irgendwo im exotischen Ausland liegen sollte ?

Oder hilft einfach nur fleißig gegenanslöschen ?

Falls es eine ultimative Lösung gibt, wäre es vielleicht auch für unser Füchse-Forum interessant, denn dort hatten wir vor ca. 2 Jahren dasselbe Problem. Das ständige Gegenanlöschen wurde aber irgendwann zu doof... teilweise 50 Werbe-Spam-User innerhalb von 2 Wochen. Seitdem müssen neue User erst von Admins manuell freigeschaltet werden.

So, nachdem ich die letzten Tage mal die kompl. knapp 15.000 Mitglieder
    durchgegangen bin und darunter gut 300 Spamer entdecken konnte hab ich mir mal ein paar Schandtaten überlegt um den Spamer das Leben etwas schwerer zu machen.

Falls das für euch auch interessant ist, hier mal ein kleiner Ausschnitt meiner Abwehrtätigkeiten.

1. Dieses Plugin eingebunden. Das Plugin prüft bei der Freischaltung des Users ob Username/Mailaddy oder IP in der Datenbank von Stopforumspam vorhanden sind, wenn ja wird der User gesperrt.

2. Die Maildomains die für Spam bekannt sind im ACP auf die Verbotsliste gesetzt, eine aktuelle Liste findet man hier: Spam domain blacklist (filtered by jwSpamSpy)

3. Mittels Bash-Skript die IP-Liste von Stop Forum Spam eingelesen und auf die deny-Liste von nginx gesetzt. Mittels Cron wird diese Liste einmal stündlich aktualisiert. Somit bekommen Spamer eine 403er-Fehlermeldung.

Jetzt beobachte ich das ganze mal und schauen ob die Spamanmeldungen dadruch bereits weniger werden.

• Habe noch einen gefunden.

Soll das witzig sein oder setzt du Spamuser mit Leuten, die hier seid Jahr und Tag mitmachen gleich, nur, weil dir Art oder Inhalt der Beiträge nicht in den Kram passen? Ziemlich schäbig. :pillepalle:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Soll das witzig sein oder setzt du Spamuser mit Leuten, die hier seid Jahr und Tag mitmachen gleich, nur, weil dir Art oder Inhalt der Beiträge nicht in den Kram passen? Ziemlich schäbig. :pillepalle:

Flink, du hast wieder einen groben Schnitzer darin, so dass der Mainstreamstatus langsam in Gefahr ist.

Und ansonsten: austeilen gern, einstecken aber nicht.

• ich hatte mich schon gewundert, warum ich mich nicht mehr anmelden konnte :pillepalle:
    ich versichere euch, dass ich keine  :spam: userin bin.
    also bitte nicht mehr löschen. danke  :D

Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

• Ein Verb würde deiner Frage gut tun ;)

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker