Umfrage: Trainer des Jahres 2015

• Offizieller Beitrag

Trainer des Jahres 2015? 88

1. Michael Biegler (Polen/Hamburg) (26) 30%
    2. Kai Wandschneider (Wetzlar) (24) 27%
    3. Ljubomir Vranjes (Flensburg-Handewitt) (20) 23%
    4. Nikolaj Jacobsen (Rhein-Neckar Löwen) (19) 22%
    5. Christian Prokop (Leipzig) (18) 20%
    6. Alfred Gislason (Kiel) (7) 8%
    7. Michael Roth (Melsungen) (7) 8%
    8. Dagur Sigurdsson (Berlin/Nationalmannschaft) (7) 8%
    9. Thomas König (Friesenheim/Stuttgart) (6) 7%
    10. Jens Bürkle (Rimpar/Hannover) (5) 6%
    11. Florian Kehrmann (Lemgo) (4) 5%
    12. Magnus Andersson (Göppingen) (0) 0%
    13. Sebastian Hinze (BHC) (0) 0%
    14. Emir Kurtagic (Gummersbach) (0) 0%
    15. Velimir Petkovic (Eisenach) (0) 0%
    16. Erlingur Richardsson (West-Wien/Berlin) (0) 0%
    17. Geir Sveinsson (Magdeburg) (0) 0%

Wer ist für euch der Trainer des Jahres 2015?

Bedenkt bitte, dass sich die Umfrage auf das ganze (!) Kalenderjahr bezieht, also auch auf die zweite Hälfte der Saison 2014/2015.

Wenn euch ein Name feht, bitte einfach nennen! Es können noch fünf Vorschläge nachgetragen werden.

Jeder Teilnehmer hat drei unveränderliche Stimmen, allerdings nur eine pro Kandidat. Die Abgabe von lediglich einer oder zwei Stimmen ist möglich.

Die Abstimmung läuft bis zum 10. Januar 2016.

• Der eine hat es, trotz DHB-Pokal Finalist, auf ca. 350 Tage gebracht, der andere ist Weltpokalsiegertrainer. Also sollten sie ne Chance bekommen.

• Bei dem Zwischenstand muss ich sagen, wow, Vranjes lebt doch auch durchaus von seiner Popularität. Am Ende des Tages ist er mit einer sehr guten Mannschaft aktuell nur Dritter und wird kaum noch den Titel holen, letzte Saison international klar gescheitert (ja, ich weiß, da hatten sie viele Verletzte) und national den Pokal, sicher eine tolle Sache. Ein Thomas König beispielsweise hat Friesenheim fast zum Klassenerhalt geführt und ist mit Stuttgart aktuell wieder auf einem sehr guten Weg.

• Bei dem Zwischenstand muss ich sagen, wow, Vranjes lebt doch auch durchaus von seiner Popularität. Am Ende des Tages ist er mit einer sehr guten Mannschaft aktuell nur Dritter und wird kaum noch den Titel holen, letzte Saison international klar gescheitert (ja, ich weiß, da hatten sie viele Verletzte) und national den Pokal, sicher eine tolle Sache. Ein Thomas König beispielsweise hat Friesenheim fast zum Klassenerhalt geführt und ist mit Stuttgart aktuell wieder auf einem sehr guten Weg.

Ich habe nach langem Überlegen letztendlich für Vranjes als dritte Wahl gestimmt. Erstens, weil er einen Titel gewonnen hat. Zweitens, weil Flensburg eine souveräne Saison spielt und sie viel Pech hatten, da sie gegen Melsungen, Wetzlar und Berlin (Hinspiel) jeweils in den besten Phasen der Gegner ran mussten. Außerdem hat er gerade letzte Saison taktisch innovative Konzepte geliefert, entwickelt junge Spieler konsequent weiter und ist ganz nebenbei mit seinem Team 1. in einer CL-Gruppenphase, in der auch Kiel, Veszpem und Paris spielen.
    Meine ersten beiden Stimmen gingen an Biegler und Wandschneider.

• Ein Thomas König beispielsweise hat Friesenheim fast zum Klassenerhalt geführt und ist mit Stuttgart aktuell wieder auf einem sehr guten Weg.

Ich hab für König gestimmt. Genau aus diesem einzigen Grund.