Neues zu den Recken...?

• Das stimmt mal wieder nicht.

You made my day 8)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Das stimmt mal wieder nicht. Wiencek kam mit über 120 kg nach Kiel und hat dann in den ersten 2 Wochen der Vorbereitung 14 kg abgenommen. Danach war er also weder aufgeblasen noch vollgepumpt.

Der hat in zwei Wochen 14 Kilogramm abgenommen? Dazu müsste man 7000 Kalorien im Defizit sein pro Tag. Das glaube ich eher nicht.

• Anfangs verliert man noch viel eingelagertes Wasser, insbesondere bei low carb. Danach muss man um jedes kg kämpfen.

Ich kann mich noch dran erinnern damals, wie Wiencek förmlich dahin schmolz.

Und ja, Alfred hatte Zeitz damit beauftragt, Wiencek zu knechten und die Ernährung umzustellen.

Und plötzlich hatte Kiel einen Kreisläufer, der bei Tempogegenstössen als erster vorne war 😂

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Da die Angelegenheit immer noch läuft, sollte man sich dann vor Betreten der Halle für die nächsten Stunden versorgt haben oder kann man sich wenigstens noch drauf verlassen, dass man aus dem Oberrang vom Gästeblock "nur" einmal durch die halbe ZAG-Arena latschen muss, um an den nächsten offenen Getränkeverkauf zu kommen?

Vielleicht sollte der Arenabetreiber erstmal Service anbieten, bevor er gestiegene Kosten für die Versorgung der Zuschauer in Rechnung stellen will.

Die Frage meine ich aber mit Blick auf den Spielplan durchaus ernst...

• Was dabei auffällt, ist die Häufigkeit der Wechsel in der Defensiv-Zentrale. Mal der mit dem, fünf Minuten später dann er mit ihm, fünf Minuten später wieder ein neues Duo, das sich zusammen abarbeitet. Ständiger Pärchen-Tausch, fast wie in einem Swingerklub.

Ständiger Pärchen-Tausch: Diese Handball-Abwehr ist wie ein Swingerklub
    Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf hat keine Abwehr-Kontinuität.
    m.sportbild.bild.de
  • Der Journalist hat es doch auf den Punkt gebracht

Zitat

Der große Unterschied: In Swingerklubs lautet das Motto „alles kann, nichts muss“. Bei Hannover-Burgdorf sieht es leider immer wieder mehr nach „alles muss, nichts kann“ aus.

ich geh mal davon aus, dass auch im Swingerklub nicht jede Kombo harmoniert. Leistungssport und Privatsex sind dann auch "different Ballparks". Aber mal ein netter Aufhänger für ne Story.

• Ist denn der Herr Prokop schon ab Morgen auf dem Markt....ich frage für einen Freund

Einfacher ist es auf jeden Fall damit nicht geworden.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber vor ca. 6 Monaten spielten die Recken einen schnellen, sicheren Ball, tolle Kombinationen durch sämtliche Mannschaftsteile, eine harte, aber sehr bewegliche Abwehr und das alles mit zahlreichen noch sehr jungen Spielern. Dies in Kombination mit einem jederzeit vollen Haus sah schwer nach "rosige Zukunft" aus.

Und jetzt, nur wenige Monate später? Planlos, kopflos, ziellos. Entweder übermotiviert oder lethargisch. Keiner, der die Truppe auf der Platte führt. Klar hat das mit Grgic nicht geklappt, obwohl es wahrscheinlich bereits sehr fest verplant war. Und klar ist Uscins in einem Dauerformtief. Aber das kann doch nicht über Wohl und Wehe entscheiden, sondern nur die letzten paar Prozent am Erfolg ausmachen?! Prokop ist für mich aktuell die ärmste Sau in Niedersachsen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Einfacher ist es auf jeden Fall damit nicht geworden.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber vor ca. 6 Monaten spielten die Recken einen schnellen, sicheren Ball, tolle Kombinationen durch sämtliche Mannschaftsteile, eine harte, aber sehr bewegliche Abwehr und das alles mit zahlreichen noch sehr jungen Spielern. Dies in Kombination mit einem jederzeit vollen Haus sah schwer nach "rosige Zukunft" aus.

Und jetzt, nur wenige Monate später? Planlos, kopflos, ziellos. Entweder übermotiviert oder lethargisch. Keiner, der die Truppe auf der Platte führt. Klar hat das mit Grgic nicht geklappt, obwohl es wahrscheinlich bereits sehr fest verplant war. Und klar ist Uscins in einem Dauerformtief. Aber das kann doch nicht über Wohl und Wehe entscheiden, sondern nur die letzten paar Prozent am Erfolg ausmachen?! Prokop ist für mich aktuell die ärmste Sau in Niedersachsen.

Naja, er trägt schon die Hauptverantwortung.

Irgendwas ist in der Vorbereitung anders gelaufen, als letztes Jahr oder hat nicht dieselben Früchte getragen. Vielleicht haut es auch in der Mannschaft nicht hin, ich weiß es nicht. Aber für all das ist nunmal der Trainer verantwortlich.

Auch die Kaderveränderungen dürften über seinen Tisch gegangen sein, wenn nicht sogar auf sein Betreiben hin. Einen Vincent Büchner gibt man nicht gegen den Willen des Trainers her. Und Grgic ist erst recht keine Ausrede. Die Chance, dass es für diese Saison einen Wechsel gibt, war sehr überschaubar. Man durfte eigentlich erst zu 26/27 mit ihm planen. Aber ernsthaft, das ist doch keine Hustensafttruppe. Fischi, Tissier, Uscins, Michalczyk, Steinhauser, Stutzke, Birlehm... das sind alle nationalmannschaftserfahrene Leute, dazu noch mit Pederson und Solstad zwei aus der Nationalmannschaft Norwegens. Und dann reicht es nicht Minden oder den BHC?

Ich bin tatsächlich der Auffassung, dass hier Prokop zurecht in der Kritik ist. Zumindest viel berechtigter als Alonso in Leipzig. Wer, wenn nicht er muss entweder die Knöpfe finden oder gehen?!

• ...

Ich bin tatsächlich der Auffassung, dass hier Prokop zurecht in der Kritik ist. Zumindest viel berechtigter als Alonso in Leipzig. Wer, wenn nicht er muss entweder die Knöpfe finden oder gehen?!

Ob man sich mitten in der Saison trennt? Abstiegsgefahr sehe ich bei der TSV nicht. Die nötigen Punkte werden schon noch geholt. Falls das obere Tabellendrittel ein Saisonziel war, wird man es sehr wahrscheinlich verfehlen. Dann trennt man sich vielleicht zum Saisonende.

• Ob man sich mitten in der Saison trennt? Abstiegsgefahr sehe ich bei der TSV nicht. Die nötigen Punkte werden schon noch geholt. Falls das obere Tabellendrittel ein Saisonziel war, wird man es sehr wahrscheinlich verfehlen. Dann trennt man sich vielleicht zum Saisonende.

Man sollte ihm schon noch die Möglichkeit geben, das Ruder rumzureißen. Der Pokal ist durch, in der Euroleague läuft es nach Plan, internationales Geschäft für die nächste Saison ist durch, da sind sie viel zu weit weg. Absteigen werden sie auch nicht. Man muss nach dem Ende der Hinrunde Kasse machen und dann ist es aber Prokop, der zur Disposition steht. Da sehe ich keinen anderen Verantwortlichen.

• Ob man sich mitten in der Saison trennt? Abstiegsgefahr sehe ich bei der TSV nicht. Die nötigen Punkte werden schon noch geholt. Falls das obere Tabellendrittel ein Saisonziel war, wird man es sehr wahrscheinlich verfehlen. Dann trennt man sich vielleicht zum Saisonende.

und dann auch von einigen Spielern...

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Naja, er trägt schon die Hauptverantwortung.

Auch die Kaderveränderungen dürften über seinen Tisch gegangen sein, wenn nicht sogar auf sein Betreiben hin. Einen Vincent Büchner gibt man nicht gegen den Willen des Trainers her.

Aber ernsthaft, das ist doch keine Hustensafttruppe. Fischi, Tissier, Uscins, Michalczyk, Steinhauser, Stutzke, Birlehm... das sind alle nationalmannschaftserfahrene Leute, dazu noch mit Pederson und Solstad zwei aus der Nationalmannschaft Norwegens. Und dann reicht es nicht Minden oder den BHC?

Ich kann dir zu einem Teil folgen und einem anderen nicht. Und da fang ich mal mit letzterem an. Wäre ich Manager oder Trainer und Sportdirektor in Personalunion hät ich nur Uscins und Steinhauser verpflichtet, wenn oberes Tabellendrittel (P6 oder höher) als Ziel angestrebt würde und Fischer, wenn er denn im Kader wäre, würd ich nicht mit Fischi ansprechen. Und da komme ich zu Prokop. So wie er es nach außen wahrnehmbar macht, kannste vielleicht ne kurze Zeit ne Jugendmannschaft, meinetwegen auch ne Bundesligamannschaft aus jungen Spielern führen. Aber eben nicht auf Dauer. Mitunter braucht man (mir geht´s ja auch hin und wieder so) mal auch einen gehörigen Tritt in den Allerwertesten. Also claar bestimmte Leistungen einfordern und zwar ohne schönen Schnickschnack. Und dafür ist Prokop nach meiner Einschätzung zu lieb. Fischi, Stutzki, Steini usw. hoffentlich nicht auch noch Uschi - dieses ganze verniedlichte Ansprechen seiner Spieler, damit holst du aber nicht die letzten Prozente an Leistung heraus und schon gar nicht, wenn´s drauf ankommt. Da muss man sich nur mal Wiegert als Kontrast in solchen Situationen vorstellen.

Man sollte ihm schon noch die Möglichkeit geben, das Ruder rumzureißen. Der Pokal ist durch, in der Euroleague läuft es nach Plan, internationales Geschäft für die nächste Saison ist durch, da sind sie viel zu weit weg. Absteigen werden sie auch nicht. Man muss nach dem Ende der Hinrunde Kasse machen und dann ist es aber Prokop, der zur Disposition steht. Da sehe ich keinen anderen Verantwortlichen.

Du schaust aber auch nur von außen drauf, genau wie ich oder alle anderen. Da sieht man aber nicht den Kern bzw. die inneren Zusammenhänge oder was auch immer da auch ne Rolle spielen und wer auch noch für was verantwortlich ist.

Wenn der Kader so gut ist, wie du ihn oben siehst, ist es an sich noch zu früh, das internationale Geschäft für nächste Saison abzuschreiben. Die Saison ist noch lang, dazu berechtigt doch auch möglicher Titelgewinn (EL :) ) zur Teilnahme. Oder bin ich da nicht mehr auf dem laufenden?

Ich halte den Kader für überschätzt und Prokop auch. Ich glaube, so wie Hannover letzte Saison von Beginn an bis zu Beginn der Durststrecke perfomt hatte, werden wir die Recken in dieser Zusammensetzung nicht mehr erleben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (6. November 2025 um 20:56)

• Naja, er trägt schon die Hauptverantwortung.

Irgendwas ist in der Vorbereitung anders gelaufen, als letztes Jahr oder hat nicht dieselben Früchte getragen. Vielleicht haut es auch in der Mannschaft nicht hin, ich weiß es nicht. Aber für all das ist nunmal der Trainer verantwortlich.

Auch die Kaderveränderungen dürften über seinen Tisch gegangen sein, wenn nicht sogar auf sein Betreiben hin. Einen Vincent Büchner gibt man nicht gegen den Willen des Trainers her. Und Grgic ist erst recht keine Ausrede. Die Chance, dass es für diese Saison einen Wechsel gibt, war sehr überschaubar. Man durfte eigentlich erst zu 26/27 mit ihm planen. Aber ernsthaft, das ist doch keine Hustensafttruppe. Fischi, Tissier, Uscins, Michalczyk, Steinhauser, Stutzke, Birlehm... das sind alle nationalmannschaftserfahrene Leute, dazu noch mit Pederson und Solstad zwei aus der Nationalmannschaft Norwegens. Und dann reicht es nicht Minden oder den BHC?

Bei Büchner gebe ich dir recht, aber die Aussen sind keine spielentscheidenden Positionen. Ich gehe davon aus, dass es hinter den Kulissen die mündliche Zusage von Grgic bereits gab, nicht umsonst hatte man bereits hart mit Eisenach verhandelt. Das Angebot wird top gewesen sein, wenn man aus dem hohen Norden hört, dass der Vertrag nicht so gut dotiert ist, wie es Angebote der Konkurrenz waren. Die Abgänge von Hanne und Kulesh sind somit nie kompensiert worden, geschweige denn, dass diese Königsposition verstärkt wurde. Da stehen nur gelernte Mittelleute im Kader und deren Integration ins Spiel dauert erfahrungsgemäß am längsten. Durch die Talfahrt von Uscins hast du keinen Entscheidungsspieler mehr für die einfachen Tore und das siehst du dem Spiel und den Ergebnissen deutlich an.

Zweiter Punkt ist der mentale Einsatz. Das hatte ALF bereits thematisiert und diesen Beweis findest du im ganzen Saisonverlauf. Klar kannst du das dem Trainer anlasten, auch den Mangel an Resilienz, den die Truppe seit Monaten zeigt. Ich halte Prokop für einen der fachlich besten 5 Trainer der Liga. Aber wir wissen alle, wie das Geschäft läuft und wenn die Ergebnisse weiter so sein werden, wird die Trennung zeitnah passieren.

Ich denke aber, dass wir hier das Ergebnis eines klassischen Management-Fehlers sehen und den laste ich Christophersen an.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau