MT Melsungen - TSV Hannover-Burgdorf

  • Vier Niederlagen aus den letzten fünf Bundesligaspielen für die MT Melsungen. Da wird binnen weniger Tage die hervorragende Ausgangssituation verspielt und statt die Fühler in Richtung Champions-League-Platzierung ausstrecken zu können, ist der Kampf um die EHF-Pokaplätze voll entbrannt. Rechnet man den HSV Hamburg aufgrund des zu erwartenden Punktabzuges raus, dann liegen zwischen Platz 4 (EHF-Pokal-Teilnahme) und Platz 9 nur vier Pünktchen.

  • Melsungen ist und bleibt eine launische Diva.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Hannover scheint sich ja wirklich gemacht zu haben, alle Achtung. Wenn das so weiter geht, spielen sie kommende Saison wieder international.

    An die Melsunger: Wie erklärt ihr den plötzlichen Leistungsabfall eurer Mannschaft? Sind sie überspielt? Ausgelaugt? Sie haben so überzeugend gespielt zu Anfang der Saison..

  • ;) Glückwunsch an Hannover. Heute hat das bessere Team verdient gewonnen. Muss man einfach anerkennen. Michael Müller hat sich nach dem Spiel noch mal direkt an das Publikum gewandt und sich für die Unterstützung bedankt (eine schöne Geste, wie ich finde), und er hat u.a. erklärt, dass sie echt auf dem Zahnfleisch kriechen. Und genau so sah es beim Spiel auch teilweise aus. Ich sehe es nicht so, dass die alte DIVA wieder auferstanden ist, sondern sie sind wirklich platt. Insofern unterscheidet sich die momentane "Schwächephase" sehr von dem, was man sonst mit "launischer Diva" bezeichnen konnte. Unser Team muss sich jeden Punkt hart erarbeiten und irgendwann ist die Luft auch mal etwas raus. Die Halle war ausverkauft, und natürlich wollte man unbedingt gewinnen, Und auch das hat man durchaus gesehen. Aber man merkte auch sehr deutlich, dass sie wirklich platt sind. Insofern besteht für mich als Fan auch kein Grund, jetzt entäuscht zu sein. Unterwegs zu den Autos hörte man jedenfalls von Leuten, die vermutlich das erste mal dabei waren: "Hat trotzdem Spaß gemacht". Und genau so seh ich es auch. Ich habe früher schon öfter mal Niederlagen gesehen, bei denen ich wirklich stinksauer war. Heute war das nicht so. Und nicht nur, weil morgen Weihnachten ist, sondern in dieser Saison hatte ich noch nie den Eindruck, dass auch nur einer der Spieler irgendwie etwas "lustlos " wäre. Was früher in der "Divenzeit" ja durchaus schon mal der Fall war. Meine Entäuschung hält sich deshalb in Grenzen. Euch allen hier wünsche ich Frohe Weihnachten .Sonntag dann auf ein Neues.

  • An die Melsunger: Wie erklärt ihr den plötzlichen Leistungsabfall eurer Mannschaft? Sind sie überspielt? Ausgelaugt? Sie haben so überzeugend gespielt zu Anfang der Saison..

    Eine Analyse ist sicherlich nicht leicht !
    Einerseits sind insbesondere die 1. Sieben mit M.Müller, Rnic, Schneider, Ph.Müller, Danner, Allendorf ziemlich müde, da sowohl die Abwehr (5:1) als auch der Angriff sehr intensiv und robust geführt wird. Das geht natürlich auf die Knochen ...
    Leider fehlen im Angriff auch weitgehenst die "leichten Tore" aus dem Rückraum, da kein richtiger Shooter da ist. Rnic hat mal 1 guten Tag - dann aber auch wieder 3 gebrauchte Tage. Die Müller-Twins sind bekannter Maßen Kampfstiere, die viel 1gegen1 gehen - ebenso wie Schneider.
    Daher ist das MÜDIGKEIT durchaus ein wenig nach zuempfinden, aber ist für mich keine alleinige Begründung für diese Niederlagen-Serie

    Wenn man jedoch den Anspruch hat um Platz 4 mitzuspielen müssen solche Heimspiele wie gegen Burgdorf oder Leipzig einfach gewonnen werden.
    Man hat auch keine EC-Verpflichtungen wie andere Mitbewerber um diese Plätze.

    Leider fehlt mir im gebundenen Angriffspiel auch die komplette systematische Einbindung der Außen und viele Auslösehandlungen spielen sich nur in der Mitte ab. Falls die Außen mal zum Wurf kommen, sind das eher Zufallsprodukte bedingt durch Deckungsfehler der Gegner.
    Auch die sogenannte 2. Welle bei der MT ist aus meiner Sicht nicht konzeptionell und daher sehr enttäuschend. Da gibt es Vereine, die das deutlich besser machen und zu leichten Toren kommen, welche nicht so kraftraubend sind.

    In der Abwehr ist die MT schon sehr flexibel aufgestellt und kann mehrer Formationen spielen (6:0-5:1-4:2) - aber im Angriffspiel ist kaum Flexibilität zusehen und wird somit für die Gegener auch berechenbarer.

    Ist nur ein möglicher Erklärungsversuch ....

  • Also ich sehe das ähnlich wie Bronco...

    1. Michael Müller bekommt keine Pause, da Malte Schröder verletzt ist und Jan noch nicht das Selbstvertrauen hat, was er braucht um in der 1. Liga anzukommen. Das er das Potential hat, hat er in Eisenach bewiesen. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
    Michi Müller ist bei allen Vorurteilen immer voll motiviert, kämpft um jeden Ball und in jedem Spiel, Aber diese SPielweise kann er nicht 60 Minuten durchspielen und somit ist er völlig platt.

    Bei den meisten anderen, kann ich das allerdings nicht wirklich nachvollziehen, da man ja gehofft hatte mit Platz 6 EHF Cup zu spielen. Wenn der jetzt noch dabei käme ok aber so dürfte man auch nicht "platter" sein als z.B. Hannover oder Leipzig. Gerade Hannover war aber gerade in der Abwehr deutlich flinker auf den Beinen ... Also schwer zu erklären meiner Meinung nach.

    2. Nach dem Ausfall von Fahlgren lag alle Last auf Vuckovic. Aus diesem Grund hat man Schneider verpflichtet. Den halte ich für einen guten, motivierten Kampfspieler, allerdings hat er meiner Meinung nach (noch) nicht das Spielverständnis, was du brauchst um so Spiele wie gegen z.B. Gummersbach ruhig zu ende zu Spielen. Da hat auch Fahlgren erst die Spielentscheidenden Entscheidungen getroffen. Nach dem Ausfall von Vuckovic muss Schneider das alleine richten. Fahlgren kann noch nicht voll angreifen. Z.B. lebt Rnic von einem Spielaufbau in dem er genau zum richtigen Zeitpunkt geholt wird. Diese Abstimmtung paßt bei Schneiders Spielaufbau noch nicht. Aus diesem Grund ist Rnic momentan kein Faktor.

    Ich sehe das allerdings ein wenig differenzierter wie "Kassler Fan". Es geht nicht um "Stinksauer sein" oder um "hat trotzdem Spaß gemacht", sondern es geht darum, dass man aktuell mit Platz 5 voll im Soll ist. Es sich aber die Frage aufdrängt, warum man Heimspiele wie gegen Gummersbach & Hannover nicht für sich entscheiden kann. Und da bin ich wieder bei Bronco. Ich denke die Variabilität im Angriff fehlt bzw der Mittelmann der das Potential hat die Plätze 3 - 5 anzugreifen.

    Jetzt denke ich werden die Jungs alles geben um das Spiel gegen Leipzig zu gewinnen und dann endlich Pause zu haben. Zumindest die die nicht zu den Nationalmannschaften müssen. Von daher ist Michael Müller wahrscheinlich nicht ganz unglücklich nicht nominiert zu sein...

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)