Wiegert als Dauerlösung beim SCM?

• Habe keinen Teamthread gefunden, von daher dieser neue Thread. Gerade gelesen, dass B.Wiegert die neue Lösung für den SCM ist. Kann sich jemand vorstellen, dass das gut geht?
    Mir fehlt da etwas die Phantasie, einfach weil es eben der "Benno" ist, der schon immer da war. Ob er dauerhaft die nötige Autorität ausstrahlen kann?

• Freundschaft!

Eine Chance hat jeder verdient. Es ist doch gar keine so schlechte Situation. Er ist jetzt quasi Interimstrainer, ohne daß man gleich einen Nachfolger sucht. Läuft es gut, kann man mit ihm in die neue Saison gehen. Läuft es nicht so gut, ist er nicht verbrannt, weil er sowieso nur aushelfen wollte.

Ich traue ihm grundsätzlich schon ein bißchen was zu. Ich verstehe aber auch die Skepsis. Ganz allgemein ist es schon ein SCM-Problem der letzten Jahre, daß man Positionen gern mit Leuten besetzt, die schon da sind. Egal, ob das nun Sinn macht. Ich bin mir nicht sicher, warum das so ist. Ich glaube, da mischt sich ein wenig Inkompetenz mit Bequemlichkeit und einer ungesunden Freund-Feind-Einstellung. Wer den Mund aufmacht, ist gegen den Club.

Ich drücke Bennet die Daumen, daß er in dieser Löwengrube was erreichen kann. Er hat sich in seiner Persönlichkeit richtig gut entwickelt. Und er ist der einzige im sportlichen Bereich des Clubs, von dem ich überhaupt eine gute Meinung habe.

• Freundschaft!

Eine Chance hat jeder verdient. Es ist doch gar keine so schlechte Situation. Er ist jetzt quasi Interimstrainer, ohne daß man gleich einen Nachfolger sucht. Läuft es gut, kann man mit ihm in die neue Saison gehen. Läuft es nicht so gut, ist er nicht verbrannt, weil er sowieso nur aushelfen wollte.

Ich traue ihm grundsätzlich schon ein bißchen was zu. Ich verstehe aber auch die Skepsis. Ganz allgemein ist es schon ein SCM-Problem der letzten Jahre, daß man Positionen gern mit Leuten besetzt, die schon da sind. Egal, ob das nun Sinn macht. Ich bin mir nicht sicher, warum das so ist. Ich glaube, da mischt sich ein wenig Inkompetenz mit Bequemlichkeit und einer ungesunden Freund-Feind-Einstellung. Wer den Mund aufmacht, ist gegen den Club.

Ich drücke Bennet die Daumen, daß er in dieser Löwengrube was erreichen kann. Er hat sich in seiner Persönlichkeit richtig gut entwickelt. Und er ist der einzige im sportlichen Bereich des Clubs, von dem ich überhaupt eine gute Meinung habe.

Da bin ich in allen Punkten genau deiner Meinung, auch wenn ein gewisses Risiko besteht, dass es für Benno später kein zurück mehr gibt, sollte es weiter als Bis zum Saisonende gehen

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Warum so ein Greenhorn als verantwortlicher Trainer in der HBL ? Sehr riskant, zumal ja sichtbar war, dass es der erfahrene Isländer nicht fertig gebracht hat, an die Spieler ranzukommen, um ihnen eine serioese Leistungsbereitschaft einzuimpfen. Kann dies ein Jungtrainer wie Bennet Wiegert ?
    War denn der erfahrene Trainer Jungandreas nicht verfügbar ? Der hat den SCM doch schon einmal aus einem Tief herausgeführt und zu konstanten Leistungen gebracht. Und dies nicht nur mit qualitativem Handballtraining sondern auch mit dem notwendigen psychologischen Fingerspitzengefühl in der Menschenführung und Teambildung. Etwas, das sehr oft vergessen wird.
    Aber wie so oft in der HBL wurde dies nicht anerkannt und belohnt. Es musste ja ein ausländischer Trainer sein.
    Die kochen aber auch nur mit Wasser.
    Wobei dies aber keine Kritik an dem Isländer sein soll ! Was in Magdeburg schiefgelaufen ist,mag ein Außenstehender nicht zu beurteilen

• Habe keinen Teamthread gefunden, von daher dieser neue Thread. Gerade gelesen, dass B.Wiegert die neue Lösung für den SCM ist. Kann sich jemand vorstellen, dass das gut geht?
    Mir fehlt da etwas die Phantasie, einfach weil es eben der "Benno" ist, der schon immer da war. Ob er dauerhaft die nötige Autorität ausstrahlen kann?

Benno ist seit Jahren im Header der Handballecke präsent. ;)

OK - Er macht einen sehr guten Job bei den Youngsters, das hat auch der DHB mitbekommen. Ich traue ihm den Job zu, es wird auch noch den einen oder anderen Rückschlag geben, daran wird er wachsen.

• Freundschaft!

Es wurde erzählt, daß Jungandreas in den letzten Tagen in Magdeburg gesehen wurde. Gut möglich, daß es Gespräche gab. Aber er ist doch (erfolgreicher) Trainer in Dessau. Wäre nicht gerade die feine Art, ihn dort rauszuholen.

• Warum so ein Greenhorn als verantwortlicher Trainer in der HBL ? Sehr riskant, zumal ja sichtbar war, dass es der erfahrene Isländer nicht fertig gebracht hat, an die Spieler ranzukommen, um ihnen eine serioese Leistungsbereitschaft einzuimpfen. Kann dies ein Jungtrainer wie Bennet Wiegert ?

Die Mannschaft kann sich jetzt aber auch nicht mehr hinter dem Trainer verstecken.
    Ähnlich wie auch schon Jungandreas wird Bennet mehr Rückendeckung beim Publikum genießen als so mancher Spieler.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Warum so ein Greenhorn als verantwortlicher Trainer in der HBL ?

Das hat auch was mit den Finanzen zu tun. Wiegert belastet den Etat jetzt nicht zusätzlich. Wenn der entlassende Trainer im Sommer einen neuen Job bekommen sollte, dann sieht das sicher wieder anders aus.

• Hol den Thread mal hoch. So wie es ausschaut kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit B.Wiegert über die Saison hinaus weiter geht. Womit man spekulieren kann, wer denn als Nachfolger zur Verfügung steht. Vielleicht mal wieder Schwalb?

• @Capitano
    Wiegert hat in vier Spielen einen Punkt geholt. Ich befürchte der Junge könnte einfach nur verheizt werden und es könnte noch ein verdammt lange Rückrunde werden.

Ich versteh immer noch nicht, warum aus der Übergangslösung Jungandreas keine Dauerlösung wurde.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (11. Februar 2016 um 20:36)

• Freundschaft!

Hol den Thread mal hoch. So wie es ausschaut kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit B.Wiegert über die Saison hinaus weiter geht. Womit man spekulieren kann, wer denn als Nachfolger zur Verfügung steht. Vielleicht mal wieder Schwalb?

Kann man so sagen. Man könnte sogar sagen, daß er jetzt schon verbrannt* ist. Die Mannschaft zieht nicht mit. (*vgl. mit meinem Post von damals - leider)

Vielleicht sollte man auch mal die Ansprüche ein wenig runterschrauben, denn in der Vorsaison hat die Mannschaft deutlich über Wert gespielt. Ich denke etwas zwischen Platz sechs und zehn ist realistisch. Gerade hinter den drei Spitzenteams geht es extrem eng zu.

Natürlich hat man in der letzten Saison über Niveau gespielt. Man hat auch so wenig Punkte für Platz vier gebraucht, wie seit über zehn Jahren nicht mehr. Trotzdem ist der Absturz gewaltig und war so heftig nicht zu erahnen. So schlecht ist der Kader nicht, daß man in den Minuspunkten stehen müßte. Man sollte die Ansprüche hochschrauben - intern. Diese gelebte Ambitionslosigkeit ist viel eher das Problem.

@Capitano
    Wiegert hat in vier Spielen einen Punkt geholt. Ich befürchte der Junge könnte einfach nur verheizt werden und es könnte noch ein verdammt lange Rückrunde werden.

Ich versteh immer noch nicht, warum aus der Übergangslösung Jungandreas keine Dauerlösung wurde.

Sag sich so leicht. Jungandreas hatte noch nicht gezündert, als der neue Trainer präsentiert wurde. Hätte man einen der eigentlichen Kandidaten Patrekur, Kuleschow (da wollte man nicht so recht) oder Gaudin bekommen, wäre das auch okay gewesen. Warum man dann aber mit Geir einen Zählkandidaten holen mußte, habe ich nie verstanden. Da hätte man dann auch UJ die Chance geben können. Geir war bereits seit 15 Jahren als Trainer tätig und er hat durch nichts in dieser Zeit auf sich aufmerksam gemacht.

• Freundschaft!

Sag sich so leicht. Jungandreas hatte noch nicht gezündert, als der neue Trainer präsentiert wurde. Hätte man einen der eigentlichen Kandidaten Patrekur, Kuleschow (da wollte man nicht so recht) oder Gaudin bekommen, wäre das auch okay gewesen. Warum man dann aber mit Geir einen Zählkandidaten holen mußte, habe ich nie verstanden. Da hätte man dann auch UJ die Chance geben können. Geir war bereits seit 15 Jahren als Trainer tätig und er hat durch nichts in dieser Zeit auf sich aufmerksam gemacht.

Ich denke Geir war schon fix - erst dann kam es zum Kotrakt mit Uwe Jungandreas.

• Vielleicht sollte man auch mal die Ansprüche ein wenig runterschrauben, denn in der Vorsaison hat die Mannschaft deutlich über Wert gespielt. Ich denke etwas zwischen Platz sechs und zehn ist realistisch. Gerade hinter den drei Spitzenteams geht es extrem eng zu.

Ja, hat sie. Dennoch haben wir einen Etat, der Platz zehn in keinster Weise akzeptabel erscheinen lässt. Es wird teuer Geld in den Kader investiert und der Gegenwert (sportliche Leistung) ist nicht erkennbar. Fehlt es an Qualität im Kader? Ich denke nicht. Die Jungs die da geholt wurden, können das schon. Nur wird es nicht auf die Platte gebracht. Alf hat das Grundproblem der Anspruchslosigkeit und Wohlfühloase ja schon sehr schon beschrieben. Der Gedanke der Leistungsgesellschaft ist nicht mehr präsent. Vor einiger Zeit hatte man angefangen, den Kader neu aufzustellen und auch vor bestehenden Verträgen nicht halt zu machen. Eijlers wurde auch abgegeben, um die Hängematte etwas ungemütlicher zu machen. Dann hat man aber wieder umgeschwenkt und insbesondere die Entscheidungen vor dieser Saison haben dem Gefüge offensichtlich nicht gut getan. Anstatt Jurecki, einen absoluten Sportsmann und Leistungsträger, zu behalten, hat man mit van Olphen verlängert. Ich wage die These, hätte man hier anders herum entschieden, würde die Mannschaft nicht dort stehen, wo sie gerade steht. Es ist etwas faul im Team und Umfeld und zwar substanziell.

@Capitano

Bei Wiegert hat man eigentlich anfangs alles richtig gemacht. Es war klar, dass er ggf. Akzeptanzprobleme mit den alten Mitspielern zu erwarten hätte. Daher hat man direkt kommuniziert, dass er keine Übergangslösung ist. Einfach um den Jungs das Gefühl zu geben, sie sollten sich nicht hängen lassen. Spätestens als dann rauskam, dass man an Prokop dran war, ist dieser Effekt verpufft. Es war offensichtlich, dass Wiegert nie als Langfristlösung geplant war oder ist. Auch jetzt wider, wo der Name Wandschneider kursiert, verliert er standing. Die Spieler merken das und die die es wollen, nutzen das schamlos aus. Da sollte der Verein genau hinschauen und bei den nächsten Vertragsverhandlungen nicht vergessen. Wiegert als Trainer ist in dieser Position sehr zu bedauern und mir tut der Junge leid, weil er das so nicht verdient hat. Ich hoffe, dass man schnell eine (gute!) Lösung findet und er sich wieder auf die YoungsterS konzentrieren kann um seine durchaus gute Arbeit dort fortzusetzen und die Jungs und sich selbst weiter zu entwickeln. Zum jetzigen Zeitpunkt war das Experiment eine Nummer zu groß.

• Freundschaft!

Gaudin? Der Karneval ist aber seit Mittwoch vorbei. ;)

Schafft Du auch mehr als Boulevard-Niveau und begründest Deinen Ausfall auch? Gaudin hat in Frankreich eine Mannschaft in der zweiten Liga übernommen, sich neun Jahre dort als Trainer gehalten und den Club in der (erweiterten) Spitze der Liga etabliert - ohne große Stars und erstmals in der Vereinsgeschichte. Man hätte fast das Wild-Card-Turnier um die CL gewonnen, als man sich mit Hamburg mit einem übermächtigen Gegner konfrontiert sah, den man beinahe geschlagen hätte. Dann hat er eine Trümmertruppe in Hamburg übernommen und sie gut auf Kurs gebracht. Das war Rudolph oder wem auch immer nicht gut genug, als er dann mal ein paar Spiele verlor.

Ich kann da nicht erkennen, warum es da Anlaß gäbe, sich über so einen Mann lustig zu machen.

Ich denke Geir war schon fix - erst dann kam es zum Kotrakt mit Uwe Jungandreas.

Uwe Jungandreas wurde am 17.12.2013 präsentiert. Dann gab es Gerüchte über einige Trainer als Nachfolger im Sommer. Geir war nie darunter. Am 16.1.2014 wurde Geir als neuer Trainer bekannt gegeben.

• Ja, das begründe ich gerne. Bei Sveinsson wurde unter anderem angeführt, dass er nicht gut genug Deutsch spricht, um im kommunkativen Bereich auf einem Niveau zu arbeiten, dass in der Spitzengruppe der Bundesliga nötig ist. Gaudin spricht maximal genauso gut Deutsch wie Sveinsson. Frag doch mal den Kollegen Richardsson in Berlin, wie das mit der Sprache so ist. Gerade in Auszeiten ist das Argument daher nicht wegzudiskutieren.

• Freundschaft!

Uwe Jungandreas wurde am 17.12.2013 präsentiert. Dann gab es Gerüchte über einige Trainer als Nachfolger im Sommer. Geir war nie darunter. Am 16.1.2014 wurde Geir als neuer Trainer bekannt gegeben.

So hat sich erlebte Geschichte falsch abgespeichert. Habe gerade das Foto von der VerkündungsPK gefunden...