Da ja Fußball bei der heutigen emanzipierten (?) Frau die Modesportart darstellt und viele Mädchen Fussball cool finden, wackeln auch einige ins Fußballtraining. Mit anderen Worten: Ganz früher war Fußball ein "Geht garnicht" bei Mädchen, es wurden lauter Luftlöcher geschlagen und der Ball war irgendwie schwer zu beherrschen. In der Zwischenzeit hat sich (s.o.) einiges verändert. Also lässt man (der Trainer) ab und zu Fußball im Handballtraining spielen. Ich habe nun die Beobachtung gemacht, dass die älteren Damen darauf (immer noch ?) gerne verzichten würden, während z.B. in der C-Jugend die Hälfte der Mädels voll drauf abfuhren. Was meint Ihr dazu ? Fußball ächten oder mal spielen lassen oder so als Ausklang vor Weihnachten mal ? Bringt Fußball irgend etwas ?
Fußball bei Mädchen im Training
-
-
hey Lago, wunder mich fast über Deine Frage, hatte ich dich doch als moderner Trainer wahrgenommen

Also ich lasse sie Fussball spielen, aber nur dann wenn ich sehe, dass sich alle bewegen. Ergo werden Regeln angewandt wie, es müssen drei pässe gespielt werden, keine weiten bälle, alle über die mittellinie incl. torwart. etc.
Aus meiner Sicht ist es zum aufwärmen, als ausdauer, als koordination und vor allem auch dazu da die synabsen wieder neu oder zusätzlich neu zu stecken sehr gut.
Ergo, spielen lassen....Misch es doch mal Handball Fussball - zwischen dem 9 Meter Handball innerhalb des 9 Meter Fussball ohne Eigenvorlage.
Gruß
-
Aus meiner Sicht ist es zum aufwärmen [...] sehr gut.
Ich weiß, das wird gerne gemacht, aber aus meiner Sicht komplett falsch, weil die Verletzungsgefahr viel zu groß ist. -
wieso?
ich habe mit meinen mädels in der e und d jugend viele viele Koordintationsübungen gemacht, wo sie auch fuss am ball benutzen müssen.
daher...allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sie bevor der Ball ins Feld kommt tatsächlich 5 minuten laufenkoordination machen lasse.
Aber dann..warum meinst Du, dass die Verletzungsgefahr gross ist, überseh ich da was?
Gruß
-
ich habe mit meinen mädels in der e und d jugend viele viele Koordintationsübungen gemacht, wo sie auch fuss am ball benutzen müssen
Dagegen ist nichts einzuwenden
Zitatdaher...allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sie bevor der Ball ins Feld kommt tatsächlich 5 minuten laufenkoordination machen lasse
"Fußball zum aufwärmen" heißt für mich: Trainingsbeginn - Fußball in die Mitte - Los geht's. Wenn du vorher noch 5 Minuten Laufkoordination machst, ist das natürlich schon besser. Allerdings würde ich (als Trainer) persönlich keine Wettkampfspiele machen, ohne vorher ein 15-minütiges allgemeines Aufwärmprogramm durchgeführt habe - als Spieler sah das früher allerdings ganz anders aus

-
Huh, danke für den "modernen Trainer". Hört sich gut an - hihi.
Also ich hab die Damen mit nem weichen normalen Fussball spielen lassen (nicht mit so nem gelben filzigen Hallenfussball). Das war ziemliche Stolperei. Dann habe ich mal die C weiblich mit einem weichen Fussball spielen lassen übers ganze Feld, da wurde sehr mies kombiniert und deswegen auch nicht so intensiv gelaufen. Paar Wochen später habe ich es mit einem Weichschaumball quer probiert, als Tore umgekippte Langbänke. Das kam gut an. Vor allem wenn die Mädels angeschossen wurden, war zwar wieder ziemliches Gequiecke und Geschrei, aber die Körpertreffer wurden doch hingenommen und waren eher ein Spassfaktor. Hmm. Verletzt hat sich auch niemand. Ich fands gut. -
Zitat
Huh, danke für den "modernen Trainer". Hört sich gut an - hihi.
na gerne doch, so kurz vor Weihnachten
Also ich muss ehrlich sagen, kombinieren oder so erwarte ich gar nicht. Mir reicht es, wenn sie auf den Ball hauen und hinterher rennen. Mit der Zeit kommt dann auch was dabei raus. Vor allem dann wenn sie mal weniger sind und nur 4:4 spielen oder so.
Was ich dazwischen dann immer mal wieder gemacht habe ist Ein-Kontakt Ball, also auch mit einem weichen Ball oder Softball und der Ball darf nur einmal berührt werden, also mit der Hand schlagen, oder Kopf oder Fuss. Das kriegen sie dann irgendwann ganz gut hin. Und nach einer Zeit war dann das Fussball spiel auch ansehnlicher...Ergo um auf Deine Frage zu antworten: Ja Fussball bei den Damen, Mädels und auch bei den Jungs
Schöne Weihnachten!