Kleinere Liga wegen zu hoher Belastung?

• Ich könnte mir folgendes vorstellen bei den kleinen Clubs, allerdings rein hypothetisch: Aufgrund des Bosman-Urteils ist eine Festlegung auf deutsche Spieler für Position 15 und 16 nicht zulässig. Das heißt die Top-Teams könnten sich ausländische Top-Talente holen, die vielleicht schon Nationalspieler sind. Kiel tut das ja gerade mit Bilyk und Lukas Nilsson. Da können viele kleinere Clubs nicht mithalten. Auf dem Papier macht es schon einen Unterschied, ob Torschützenkönige und MVPs auf den zusätzlichen Positionen auflaufen, oder ein A-Jugendlicher aus Eisenach.

Was Big Rick anspricht, nämlich sinkende Gehälter, sehe ich in der Form nicht. Die großen Preistreiber sitzen nunmal im Ausland, das heißt die deutschen Top-Teams müssen für gute Spieler mehr zahlen. Und das tun sie auch, alleine, um (international) konkurrenzfähig zu bleiben. Der einzige Effekt könnte sein, dass man sich früher um Talente bemüht, weil man sich eben keine Top-Leute für 15 und 16 mehr leisten kann. Aber de facto haben doch die Top 3 schon alle mehr als 14 Spieler im Kader und kriegen es auch jetzt finanziert.

Ich sehe ja viele spanische und ungarische Ligaspiele. Beide Ligen erlauben den Einsatz von 16 Spielern. Viele spanische Teams spielen aber mit 13 oder 14, weil sie einfach nicht mehr Spieler haben. 15 und 16 sind dann oft 17-jährige, die dumm auf der Bank rumsitzen. In Ungarn ist es ähnlich. Beide Ligen sind abseits der Spitze ziemlich eng, nicht weniger als die Bundesliga. Da zählt jeder Punkt und dadurch sind es fast nur die 13 vorgesehenen Spieler, die es dann richten müssen. Klar, die international spielenden Teams haben 16, aber alle anderen nutzen es so gut wie kaum.

Da in der Bundesliga die Schere sowieso schon auseinander driftet, bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Schritt ist. In den anderen Ligen sieht man Top-Teams, die nach Belieben wechseln können, während viele Kleine dagegen nicht ankommen.

Natürlich ist die Bundesliga in der Breite enorm stark, aber auch hier nehmen doch gefühlt 90% der Spiele den erwarteten Ausgang. Ob der BHC jetzt mit 10 Toren gegen Kiel verliert oder nur mit 3, weil Kiel auf dem letzten Loch pfeift, ist ja letztendlich egal. Mit dem neuen Modus würden solche Spiele vielleicht sogar wieder deutlicher, weil Kiel eben 16 Spieler der Kategorie A-B einsetzen könnte (und nicht mehr so auf dem letzten Loch pfeifen würde) und der BHC nur 16 Spieler der Kategorie C-D. Natürlich wäre auch ein positiver Effekt möglich, wenn die beiden zusätzlichen Spieler des BHC deutlich stärker wären als die zusätzlichen von Kiel, aber das ist eher unrealistisch ;)

• @ Arcosh: Jetzt mal abgesehen davon, ob die 16er Regel überhaupt etwas bringen und die Belastung reduzieren würde (ich bezweifel es auch so ein bisschen), welche Nachteile würde diese Änderung mit sich bringen? Ich sehe einfach keine. Warum sich immer weigern, etwas zu verändern?

Für mich besteht der Nachteil, wenn man nach unten schaut: Wer würde denn in den zweiten Mannschaften stehen? Hätten die einigermaßen konstante Kader: Würden Spieler 15-16 aus den ersten Mannschaften ausreichend Spielpraxis erhalten? Oder zwischen den Mannschaften verhungern? Wäre eine zweite Mannschaft, die je nachdem, wie der Spielplan der ersten Mannschaft aussieht, mehr oder weniger konkurrenzfähig sind, nicht eine Wettbewerbsverzerrung? Ich könnte mir vorstellen, dass die Nachwuchs- und Anschlussspieler im jetzigen System einfach besser gefördert werden. Regelmäßiges Spielen in der zweiten Mannschaft oder mit Zweitspielrecht bringt vielleicht mehr, als bei Erstligaspielen auf der Bank zu sitzen und die Luft zu schnuppern. Trainieren können die Anschlusspieler ja mit den "Großen" - und bei Bedarf wären sie auch verfügbar.

• sehr oft zb noch euer brasilianer

UG und PG sind verletzt obwohl ständig ein 2ter mann auf der bank saß, aber halt nicht eingesetzt wurde - da ändern dann auch 16 spieler nix

in flensburg siehts doch ähnlich aus, da wird die kadergröße doch auch nur selten ausgenutzt

Ferreira stand in der Bundesliga 12mal auf dem Spielberichtsbogen und wurde 7mal eingesetzt. Aber es ist richtig, dass der Brasilianer bisher wenig gespielt hat. Das liegt aber an seiner Qualität und spielt deswegen auch in Altenholz. Damit kann man aber nicht pauschal sagen, dass Gislason kaum wechselt. Außer Williams und Ferreira lässt er alle rotieren.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Also was ich diese Saison gesehen habe, nutzen alle Topmannschaften ihre Kader voll aus. Das merkt man natürlich nur, wenn man jeweils auch die CL-Spiele guckt. Klar, es gibt immer 1 oder 2 Spieler die dann keine Rolle spielen, aber das ist doch bei keinem Verein anders und hat dann eher mit der individuellen Situation des Spielers zu tun, als mit einer Kadergröße.

• Also was ich diese Saison gesehen habe, nutzen alle Topmannschaften ihre Kader voll aus. Das merkt man natürlich nur, wenn man jeweils auch die CL-Spiele guckt. Klar, es gibt immer 1 oder 2 Spieler die dann keine Rolle spielen, aber das ist doch bei keinem Verein anders und hat dann eher mit der individuellen Situation des Spielers zu tun, als mit einer Kadergröße.

Das die Vereine das in der ehfcl machen, liegt doch eindeutig am Modus. Dort können Niederlagen in der Gruppenphase noch verschmerzt werden. In der Bundesliga sehe ich das noch ahesten bei Flensburg, aber selbst dort hab ich schon mehrere Spiele gesehen, wo Spieler nur auf der Bank gesessen haben. Bei Kiel oder den Rhein Neckar Löwen ist das regelmäßig der Fall. Und hier reden wir nur von 14 Spielern. Wer es also nicht mal schafft, 14 Spieler einzusetzen fordert also 16 Spieler! Ich sehe nicht, was sich dadurch ändern sollte!

• Das die Vereine das in der ehfcl machen, liegt doch eindeutig am Modus. Dort können Niederlagen in der Gruppenphase noch verschmerzt werden. In der Bundesliga sehe ich das noch ahesten bei Flensburg, aber selbst dort hab ich schon mehrere Spiele gesehen, wo Spieler nur auf der Bank gesessen haben. Bei Kiel oder den Rhein Neckar Löwen ist das regelmäßig der Fall. Und hier reden wir nur von 14 Spielern. Wer es also nicht mal schafft, 14 Spieler einzusetzen fordert also 16 Spieler! Ich sehe nicht, was sich dadurch ändern sollte!

Sehe ich, wie schon oben beschrieben, nicht so. Kiel wechselt ziemlich viel durch. Gerade in Spielen, wo es nicht gegen die Topteams geht!

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das die Vereine das in der ehfcl machen, liegt doch eindeutig am Modus. Dort können Niederlagen in der Gruppenphase noch verschmerzt werden. In der Bundesliga sehe ich das noch ahesten bei Flensburg, aber selbst dort hab ich schon mehrere Spiele gesehen, wo Spieler nur auf der Bank gesessen haben. Bei Kiel oder den Rhein Neckar Löwen ist das regelmäßig der Fall. Und hier reden wir nur von 14 Spielern. Wer es also nicht mal schafft, 14 Spieler einzusetzen fordert also 16 Spieler! Ich sehe nicht, was sich dadurch ändern sollte!

Sehe ich genau so, auch bei Kiel wäre noch Möglichkeiten da zu wechseln. Wenn man Perspektivspielel mit heranziehen möchte geht das nur mit Einsatzzeiten. Damke hätte mit einem fitten Klein und Hansen den Sprung auch in die Nationalmannschaft nicht gepackt, in so kurzer Zeit! Auch ein Dissinger war mehr gefordert und hat seine Klasse bestätigt, obwohl er noch Luft nach oben hat. Warum müssen erst Verletzungen dafür sorgen, seinen Kader durch zu wechseln?
    Bei den RNL ist es Gensheimer der seinem 2`Mann keine Einsatzzeiten über gelassen hat, wo soll er denn die Spielpraxis herbekommen und vor allem die Sicherheit für sich selbst?
    Wenn auf 16 Mann aufgestockt werden sollte, müssen die Trainer aber auch zum Teil umdenken.

• Warum müssen erst Verletzungen dafür sorgen, seinen Kader durch zu wechseln?

Ich halte das für ganz normal. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass in jeder Mannschaft in Vorbereitungsspielen sowie am Anfang einer Saison noch relativ viel rotiert wird. Ebenso ist dies der Fall bei unwichtigen Spielen (Gruppenphase CL), bei Testspielen in der Saison (z.B. bei Nationalmannschaftswochen) und vor allem, wenn in der Schlussviertelstunde hoch geführt wird. Ansonsten kristallisiert sich nach ein paar Spielen eine Stammsieben heraus, deren Spieler meist etwa 45 Minuten Spielanteil erhalten.

Erst, wenn man am unteren Ende der Tabelle steht oder Verletzte hat, wird dieses Prinzip der Stammsieben aufgegeben.

• Sehe ich genau so, auch bei Kiel wäre noch Möglichkeiten da zu wechseln. Wenn man Perspektivspielel mit heranziehen möchte geht das nur mit Einsatzzeiten. Damke hätte mit einem fitten Klein und Hansen den Sprung auch in die Nationalmannschaft nicht gepackt, in so kurzer Zeit! Auch ein Dissinger war mehr gefordert und hat seine Klasse bestätigt, obwohl er noch Luft nach oben hat. Warum müssen erst Verletzungen dafür sorgen, seinen Kader durch zu wechseln?
    Bei den RNL ist es Gensheimer der seinem 2`Mann keine Einsatzzeiten über gelassen hat, wo soll er denn die Spielpraxis herbekommen und vor allem die Sicherheit für sich selbst?
    Wenn auf 16 Mann aufgestockt werden sollte, müssen die Trainer aber auch zum Teil umdenken.

Was hat denn die Verletzung von Toft Hansen mit der positiven Entwicklung von Dahmke zu tun?

• Zum 16er Kader ist doch eigentlich nur folgendes zu sagen: wird es für eine Entlastung sorgen? Keine Ahnung. Aber es wird keine Mehrbelastung und es gibt zumindest die Möglichkeit Spieler zu entlasten. Das wäre ja schonmal was. Wie sich das in Einsatzzeiten widerspiegelt, müsste man sehen. Wird ein Gislason einen 16er Kader für Entlastung fordern, wenn er die Absicht hat, nur 12 Spieler einzusetzen?
    Warum nicht probieren? Welche Nachteile soll es geben? Da hab ich noch kein Argument gesehen, was ich überzeugend fand..

• Ferreira stand in der Bundesliga 12mal auf dem Spielberichtsbogen und wurde 7mal eingesetzt. Aber es ist richtig, dass der Brasilianer bisher wenig gespielt hat. Das liegt aber an seiner Qualität und spielt deswegen auch in Altenholz. Damit kann man aber nicht pauschal sagen, dass Gislason kaum wechselt. Außer Williams und Ferreira lässt er alle rotieren.

Die Aussage war nicht, dass Gislasson nicht wechselt, sondern dass er selbst einen 14 Kader nicht ausnutzt. Da steht ihm aber Jacobsson auch in nichts nach.

• Zitat

Die Aussage war nicht, dass Gislasson nicht wechselt, sondern dass er selbst einen 14 Kader nicht ausnutzt. Da steht ihm aber Jacobsson auch in nichts nach.

Eine mögliche Erklärung wäre ja, dass er junge, talentierte Spieler heranführen will, wie Williams und Ferreira. Vielleicht sieht er sie in ihrer Entwicklung noch nicht reif für mehr als Minimaleinsätze will aber nicht darauf verzichten sie aufzubauen? Heißt ja nicht, dass die zwei weiteren Spieler, wie unser Brasilianer, erst vor drei Jahren mit Handball angefangen haben müssen..

Und zählen wir mal die Spieler durch, die regelmäßig eingesetzt werden bzw eingesetzt wurden, als sie nicht verletzt waren (kurzfristige Notverpflichtungen wie Anic und Oprea mal außen vor)

Klein
    Dahmke
    Sprenger
    Ekberg
    Vujin
    Weinhold
    Cañellas
    Dule
    Dissinger
    Mamelund
    Toft Hansen
    Wiencek
    Landin
    Katze (wenn auch weniger nun wo Landin in der Spur ist)

Ich komme auf 14. Ob das Zufall ist?

Einmal editiert, zuletzt von roadrunn0r (5. Januar 2016 um 19:30)

• Die Aussage war nicht, dass Gislasson nicht wechselt, sondern dass er selbst einen 14 Kader nicht ausnutzt. Da steht ihm aber Jacobsson auch in nichts nach.

Wieso nutzt Gislason den 14er-Kader nicht aus? Das macht er schon.

• Wieso nutzt Gislason den 14er-Kader nicht aus? Das macht er schon.

Dann müssen wir unterschiedliche Spiele sehen. Ich habe häufig Spiele des THW gesehen, in denen er den Kader nicht ausgenutzt hat. Und ein Einsatz in den letzten 2 Minuten des Spiels gehört für mich dazu.
    P.S. Und es werden beim THW viele Spiele gegen Mannschaften gezegt, die nicht zu den Top8 gehören.

• Dann müssen wir unterschiedliche Spiele sehen. Ich habe häufig Spiele des THW gesehen, in denen er den Kader nicht ausgenutzt hat. Und ein Einsatz in den letzten 2 Minuten des Spiels gehört für mich dazu.
    P.S. Und es werden beim THW viele Spiele gegen Mannschaften gezegt, die nicht zu den Top8 gehören.

Scheint so. In vielen Heimspielen gegen schwächere Gegner in der BL rotiert er oftmals.

• Zitat

Scheint so. In vielen Heimspielen gegen schwächere Gegner in der BL rotiert er oftmals.

Ich habe doch eine Aufstellung von 14 Spielern gegeben die regelmäßig Spielanteile bekommen haben.. Über zwei kann man evtl diskutieren: Mamelund und Katsigiannis. Aber seit Mamelund angekommen ist, hat er viele Spielanteile. Ob das ohne die Verletzung von Wiencek anders gekommen wäre, ist reine Spekulation. Ich denke aber nicht. Dass es einige Zeit dauert bis jmd, der die Vorbereitung nicht mitgemacht hat und zum Saisonstart dazukam, richtig eingesetzt wird, ist doch nur verständlich.
    Und Katze ist halt Backup für Landin und ein zweiter TW auf der Bank wohl unausweichlich.

Das nicht immer in jedem Spiel alle eingesetzt werden ist auch ein wenig der Verletztensituation geschuldet - und in knappen oder schweren Spielen kriegen natürlich dann die am meisten Anteile, die gerade besser drauf sind.

Wer außer Ferreira und Williams wird denn kaum eingesetzt? Und die beiden sind wohl einfach noch nicht so weit. Natürlich kann man darüber streiten, ob die nicht mehr Anteile in klären Spielen bekommen können. Aber ich finde das absolut in Ordnung zwei junge Spieler im Kader zu haben die rangeführt werden.
    Bei voller Kapelle hat der THW genau 14 Spieler die so viel spielen, dass sie sich gegenseitig entlasten. Und das halte ich nicht für Zufall sondern durchaus so geplant..

Und warum sollte man denn nicht zumindest die Möglichkeit schaffen, die Last auf mehr Schultern zu verteilen?

• Zitat

Ich hatte Torsten Jansen im Kopf!

Wenn man drüber nachdenkt, klingen Toft Hansen und Torsten Jansen echt ähnlich :)

• Endlich passiert mal etwas. Die SG F-H verbietet ihren Spielern eher zur Nationalmannschaft zu gehen:

躡erbelastung: Flensburg verweigert d鋘ischen Nationalspielern vorzeitige Freigabe

Ich persönlich finde es gut, wenn solche harten Entscheidungen getroffen werden. Vielleicht ziehen dann irgendwann mal alle an einem Strang und versuchen die Belastung zu reduzieren

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Endlich passiert mal etwas. Die SG F-H verbietet ihren Spielern eher zur Nationalmannschaft zu gehen:

躡erbelastung: Flensburg verweigert d鋘ischen Nationalspielern vorzeitige Freigabe

Ich persönlich finde es gut, wenn solche harten Entscheidungen getroffen werden. Vielleicht ziehen dann irgendwann mal alle an einem Strang und versuchen die Belastung zu reduzieren

Die Dänen sind not at all amused. Dabei kommen die beiden "Franzosen" doch erst am 4. April. Mit Katar will man sich aber wohl nicht öffentlich anlegen, wenn man, wie Gudmundsson mal einen Rundumschlag allein an die Förde wagt....

Zitat

- Jeg synes, Flensburg har en lang historie med, at de ikke kan lide at have spillere, der spiller for landsholdet. Vi har set Holger Glandorf meldte fra. Vi har tidligere set Michael Knudsen melde fra til landsholdet. Vi har set Thomas Mogensen melde fra til landsholdet, siger Gudmundsson til TV 2 SPORT.

Herr Gudmundsson, das ist schon recht billig und wird sicherlich nicht deeskalierend wirken.... :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (27. März 2016 um 11:13)