Ich könnte mir folgendes vorstellen bei den kleinen Clubs, allerdings rein hypothetisch: Aufgrund des Bosman-Urteils ist eine Festlegung auf deutsche Spieler für Position 15 und 16 nicht zulässig. Das heißt die Top-Teams könnten sich ausländische Top-Talente holen, die vielleicht schon Nationalspieler sind. Kiel tut das ja gerade mit Bilyk und Lukas Nilsson. Da können viele kleinere Clubs nicht mithalten. Auf dem Papier macht es schon einen Unterschied, ob Torschützenkönige und MVPs auf den zusätzlichen Positionen auflaufen, oder ein A-Jugendlicher aus Eisenach.
Was Big Rick anspricht, nämlich sinkende Gehälter, sehe ich in der Form nicht. Die großen Preistreiber sitzen nunmal im Ausland, das heißt die deutschen Top-Teams müssen für gute Spieler mehr zahlen. Und das tun sie auch, alleine, um (international) konkurrenzfähig zu bleiben. Der einzige Effekt könnte sein, dass man sich früher um Talente bemüht, weil man sich eben keine Top-Leute für 15 und 16 mehr leisten kann. Aber de facto haben doch die Top 3 schon alle mehr als 14 Spieler im Kader und kriegen es auch jetzt finanziert.
Ich sehe ja viele spanische und ungarische Ligaspiele. Beide Ligen erlauben den Einsatz von 16 Spielern. Viele spanische Teams spielen aber mit 13 oder 14, weil sie einfach nicht mehr Spieler haben. 15 und 16 sind dann oft 17-jährige, die dumm auf der Bank rumsitzen. In Ungarn ist es ähnlich. Beide Ligen sind abseits der Spitze ziemlich eng, nicht weniger als die Bundesliga. Da zählt jeder Punkt und dadurch sind es fast nur die 13 vorgesehenen Spieler, die es dann richten müssen. Klar, die international spielenden Teams haben 16, aber alle anderen nutzen es so gut wie kaum.
Da in der Bundesliga die Schere sowieso schon auseinander driftet, bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Schritt ist. In den anderen Ligen sieht man Top-Teams, die nach Belieben wechseln können, während viele Kleine dagegen nicht ankommen.
Natürlich ist die Bundesliga in der Breite enorm stark, aber auch hier nehmen doch gefühlt 90% der Spiele den erwarteten Ausgang. Ob der BHC jetzt mit 10 Toren gegen Kiel verliert oder nur mit 3, weil Kiel auf dem letzten Loch pfeift, ist ja letztendlich egal. Mit dem neuen Modus würden solche Spiele vielleicht sogar wieder deutlicher, weil Kiel eben 16 Spieler der Kategorie A-B einsetzen könnte (und nicht mehr so auf dem letzten Loch pfeifen würde) und der BHC nur 16 Spieler der Kategorie C-D. Natürlich wäre auch ein positiver Effekt möglich, wenn die beiden zusätzlichen Spieler des BHC deutlich stärker wären als die zusätzlichen von Kiel, aber das ist eher unrealistisch ![]()