• :pillepalle:

Also, ich selbst trainiere eine weibliche A- Jugend, das ist natürlich dann doch wieder ein bissel was anderes als eine männliche A- Jugend. Trotzdem glaube ich, dass Liegestützen als "Strafarbeiten" sogar motivierend sein können:
    Ich hatte mal in der A- Jugend einen Trainer, der hat uns das echt gut verkauft, dass fast keiner gemotzt hat. So versuch ichs jetzt auch.
    Trotzdem, auch wenn ich "nur" den C- Schein hab, wenn ich sowas höre 150-200 Liegestützen im Training, naja, vielleicht, wenn sie gut trainiert sind...
    Aber was soll das, keine Trinkpausen??????????? :pillepalle:

Da braucht man ja wohl gar nicht darüber zu diskutieren. Ich geb immer, je nach Intensität des Trainings, zwei bis drei Trinkpausen, bei denen die Spieler trinken dürfen. Sonst aber nicht, damit eine gewisse Disziplin erhalten bleibt.

Zum Motzen beim Spiel:

Wenn Spieler Fehler machen, die ihnen sofort bewusst sind (z.B. Tempogegenstoß "verbolzt) nehm ich mir vor, den Mund zu halten (gelingt auch mir nicht immer *g*).
    Nur wenn es Fehler sind, die sie selbst nicht merken, mach ich sie darauf aufmerksam.
    Ich glaube, das wirkt motivierender.

Gruß

• Zitat

Wenn Spieler Fehler machen, die ihnen sofort bewusst sind (z.B. Tempogegenstoß "verbolzt) nehm ich mir vor, den Mund zu halten (gelingt auch mir nicht immer *g*).

Ich bin überhaupt nicht der Meinung das Motzen irgendeinen Zweck hat bzw. das erreicht was man sich davon erhofft. Motzen, sollte schon mal gar kein Trainer er sollte wenn dann sachlich analysieren was falsch aber auch richtig gemacht wurde. Allgemein sollte ein Trainer in einem Spiel nur positiv Spieler aufbauen. Ich selbst hab leider einen Trainer der nur Motzen tut egal ob man Erfolg hat oder nicht.

Nur die BESTEN sterben Jung!!!

• Handballgott:

Ich weiß nicht, ob du mich falsch verstanden hast, oder ob du mir zugestimmt hast.

Ich habe das Wort "motzen" nur als Provokation benutzt. Ich mache die Spielerinnen auf unbewusste Fehler sachlich aufmerksam und auf Bemerkungen bewusster Fehler verzichte ich weitgehend, da es eben bewusste Fehler sind.

P.S.: Bin genau deiner Meinung

• Zitat

Original von Der Hexer

A) Jedes Training zwischen 150 und 250 Liegestütze machen muß wegen lapalien?
    B) 1 - 2 km Sprints weil man zweimal den Ball nicht gefangen hat?
    C) Wegen jeden Fehler zusammengeschiessen wird im Spiel und im Training? (z.b. Spiel: Towart bekommt ein Tor Hoch langes Eck haltbar, erster Schuß aufs Tor, Trainer macht den Towart rund?

Scheint, als wenn sich jemand zu ernst nimmt.
    Ich meine, mit den Liegestützen halte ich das ähnlich.
    Ok, es sind zwar keine 150-200, aber es kommt schon mal vor, dass die Mannschaft alles in allem (nicht am stück) 100 Liegestützen machen muss.

Einzelne werden ohnehin nicht "bestraft", es trifft eigentlich immer die gesamte Mannschaft.

Bei uns ist es aber so, dass wir nur 1x1,5 Std. die Woche Training haben. Ich denke man kann mich verstehen, dass ich dabe mit der Zeit recht kniepig bin!

Gruss
    Stefan.

• Unser Training ist genau so hart daher das wir Oberliga spielen...wir trainieren 5x die woche und da laufen wir mind 50 km wenn nciht mehr und taktik ist bei uns auch viel...wir trainieren 2 std danach 1 std pause dann nochmal 2 std ....zumindestens die die auf dem internat sind...Ich komm mit dem training aber kla weil ich will später auch höher spielen.....ich spiel derzeit nur westfahlen auswahl

• Zitat

Also unser alter Trainer hat uns das jedes mal aufs neue immer und immer wieder vorgehalten. Das geht einem tierisch auf die Eier, man probiert aber auch das endlich zu ändern, damit der doofe Trainer mal seine Klappe hält.
    Ich hab das auch für mich so übernommen. Was das Wichtigste daran ist:
    Man darf nicht einfach immer monieren was falsch ist, das eigentliche ist ja dem Spieler den Weg zu zeigen, wie es richtig geht. Dann hat man auch die Berechtigung beim nächsten Mal wieder was zu sagen.

Das hat auch zur einen oder anderen Konfliktsituation während des Trainings geführt, aber es war halt immer klar, dass das in der Halle bleibt und außerhalb ist man wieder gut Freund.

Man muss aber sagen, dass die Trainingseinheiten von dem Typen um den es hier geht anscheinend recht übertrieben sind. Bis 150 Liegestütz kenne ich das auch. Sind halt über 1 1/2 Stunden verteilt.

2 km Sprint glaub ich dir irgendwie nicht. Das macht keiner mit ohne Trinkpausen und ausreichender Regeneration.

mfg

• Also schon ziemlich extrem ist das. Wir halten das bei uns so, dass man beim Torwart-Warmwerfen bei Misserfolg 15 Liegestützen machen muss, und (was aber nur selten vorkommt) wenn jemand bei nem Konter nen Trickwurf macht und nicht trifft, auch mal gerne 50.

Sprints gibts nur bei "Verweigerung", wenn z.b. keiner wirklich mitmacht oder so..aber dann auch nich 1-2 km Oo

Trinkpausen haben wir eigentlich auch immer genug..

Gruß

• Was ist bitte ein Misserfolg beim Torwart warmwerfen ???

Mir ist noch was zum Topic eingefallen:
    Der Trainer scheint zu blöd zu sein, um die Belastung anderweitig aufrecht zu erhalten ... :-|

Wie hat sich denn die Sache entwickelt ?

• Über/Neben das Tor :)
    Aber da gewöhnt man sich dran, wenn man wie ich eh die Hälfte vorbei wirft.
    Daher sind die Liegestützen mittlerweile mehr nervig als anstrengend.

Ja genau, wie ist es denn dann weitergegangen?

• Aber was hilft mir das, wenn ich die Spieler beim Warmwerfen bestrafe... Da senkt sich die Konzentration nur noch mehr -.-
    Naja egal ^^

• naja bei mir hilfts =)
    ich finds jetz nich wirklich schlimm, machen wir auch nicht immer.
    Und wenn 15 Liegestützen/Bauchaufzüge die Konzentration senken, würde warscheinlich was falsch laufen :D
    Wir sind eben so trainiert worden, dass die paar Liegestützen dann nicht mehr schlimm sind.
    Schreibt hier eigentlich noch jemand anderes? :D

• Ich find 15 Liegestütz auch nicht schlimm .... aber in der Trainingsphase unangebracht, aber egal.

und Ja schon