• Ich bin seit 2 Wochen B-Jugend Trainer, da unsere A-Jugend zu wenig Mann sind wurd die B und A Jugend zusammengeworfen. Der A-Jugendtrainer (b-Lizenz) reißt das ganze Training an sich. d.h. ich bin bloß ein Zuschauer. Doch finde ich seine Trainingsmethoden ein bissle übertrieben. Jetzt meine Frage:
    Ist es normal, das man im Training (Jugend):
    A) Jedes Training zwischen 150 und 250 Liegestütze machen muß wegen lapalien?
    B) 1 - 2 km Sprints weil man zweimal den Ball nicht gefangen hat?
    C) Wegen jeden Fehler zusammengeschiessen wird im Spiel und im Training? (z.b. Spiel: Towart bekommt ein Tor Hoch langes Eck haltbar, erster Schuß aufs Tor, Trainer macht den Towart rund?

Ich hoffe das ich das nicht alleine so sehe das diese Training kein Training ist sondern Folter!!
    Ich vergaß es gibt keine Wasserpause 1 1/2 H, wenn es eienr wagtz Wasser zu trinken muß er Liegestützen machen oder das Training verlassen?

Ich warte auf eure Antworten

• Also in dem Trainig wär ich einmal und dann nie wieder. Ok dass man Liegestütze macht, wenn man bei Torwartwarmscießen das Tor net trifft ist ja in Ordnung, aber 150-250 pro Training, des isch ein bissle übertrieben.

Es gibt während des ganzen Trainings keine trinkpausen??? Hat euer Trainer eigentlich ne Ahnung, dass des ungesund ist, außerdem wie soll man 1 1/2 Stunden 100% mittrainieren, wenn man nicht mal was trinken darf.
    Bei uns gibt es 2-3 kuzre Trinkpausen pro Training, was auch bewirkt, dass man danach wieder besser mitmacht.

• das is ja echt krass...zu krass...dem trainer hätt ich wahrscheinlich schon ma in den arsch getreten :D
    zu a. 150-250 liege stütze wegen lapalien? sehr..hmm..unpädagogisch würd ich sagen...da gibts andere mittel.

zu b. wofür isn das training da? das mal lernt, aba net das man bestraft wird wenn ma was net klappt, dafür isses training ja da.

zu c. fehler passieren ma, das doch kein grund die leute nieder zu machen...

das training is echt reinste folter.
    keine wasserpause?! in 1 1/2h? wie trapp scho sacht, das is ungesund. wie soll man sonst den großen wasserverlust wieder aufholen?

also ich würd ma ganz ehrlich sagen, das der mann nen arschloch is, bei uns wäre der keinen monat lang trainer :D

:D Hessen - where the Äppler is! :D

• Zitat

Original von Der Hexer
    Ist es normal, das man im Training (Jugend):
    A) Jedes Training zwischen 150 und 250 Liegestütze machen muß wegen lapalien?

8o Also, normal ist das auf keinen Fall!!! Wenn man mal, wie Trapp schon sagte, das Tor nicht trifft und dann dafür zwischen 3 und 10 machen muss ist das OK!!!

Zitat

Original von Der Hexer
    B) 1 - 2 km Sprints weil man zweimal den Ball nicht gefangen hat?

Das ist meiner Ansicht nach total krank!!! :nein:

Zitat

Original von Der Hexer
    C) Wegen jeden Fehler zusammengeschiessen wird im Spiel und im Training? (z.b. Spiel: Towart bekommt ein Tor Hoch langes Eck haltbar, erster Schuß aufs Tor, Trainer macht den Towart rund?

Also dass man mal angemotzt wird ts klar, allerdings für jeden kleinsten Fehler... ??? Das muss nicht sein, denke ich! :pillepalle:

Zitat

Original von Der Hexer
    Ich hoffe das ich das nicht alleine so sehe das diese Training kein Training ist sondern Folter!!
    Ich vergaß es gibt keine Wasserpause 1 1/2 H, wenn es eienr wagtz Wasser zu trinken muß er Liegestützen machen oder das Training verlassen?

Wasserpausen sind auf jeden Fall wichtig! Denn nur mit genug Wasser im Körper kann man auch gute Leistungen bringen!!! :saufen:

LG, Hilarity

• Also ich glaube nicht, dass das Training das bringen wird, was es soll. Die Spieler werden viel zu schnell ausgepowert und werden nach ein ander abspringen. Also ich würde mal mit diesem "Trainer" reden, wenn das nichts hilft würde ich zum Jugendabteilungsleiter gehen.

• Sag mal, redest du da gerade vom Handballtraining im Jugendbereich - Sorry, der Trainer gehört direkt rausgeschmissen, was mich wundert ist, dass er überhaupt noch ein Mannschaft hat... Wie die anderen schon gesagt haben, ein paar Dinge müssen bestraft werden, aber doch nicht so und die Sache mit den Wasserpausen bzw. Nichtwasserpausen ist bei solch einem training mehr als gefährlich... :nein:
    Ich würde direkt den Jugendwart informieren oder die Abteilungsleitung, das geht jawohl gar nicht :wall:

• Mich würde zunächst mal interressieren in welcher Liga ihr spielt. Solche Trainingsmethoden kennt man sonst nur von Trainern deren Mannschaften um die Deutsche Meisterschaft mitspielen.
    Da ihr aber Personalprobleme zu haben scheint, denn sonst hättet ihr die beiden Mannschaften nicht zusammen legen müssen, würde ich als Trainer eher versuchen den Jungs den spaß am Handball zu vermitteln, als sie mit "Foltermethoden" zu vergraulen.
    Das Problem ist allerdings, wenn euer Trainer mit seinen Methoden Erfolg hat wird es keiner wagen dieses Vorgehen zu kritisieren. Wenn es aber schief geht und die Jungs den Verein verlassen habt ihr ein riesen Problem.
    Ich würde versuchen mal mit dem Trainer zu reden und ihm meine Ideen und Ansichten mit zu teilen, wenn sich danach nichts ändert müßen sich eure Wege eben trennen. Wenn ich deine Schilderung richtig einschätze wird sich der Andere Trainer nichts sagen lassen und du wirst dir wohl eine neue Mannschaft suchen müßen.
    Viel Erfolg :)

:hi:

• Mich würde zunächst mal interressieren in welcher Liga ihr spielt. Solche Trainingsmethoden kennt man sonst nur von Trainern deren Mannschaften um die Deutsche Meisterschaft mitspielen.

Beide Mannschaften spielen Kreisliga

Da ihr aber Personalprobleme zu haben scheint, denn sonst hättet ihr die beiden Mannschaften nicht zusammen legen müssen, würde ich als Trainer eher versuchen den Jungs den spaß am Handball zu vermitteln, als sie mit "Foltermethoden" zu vergraulen.

Wir haben nur in der A- Jugend personalprobleme, in der B- Jugend haben wir wenn alle da sind 16 Mann.

Das Problem ist allerdings, wenn euer Trainer mit seinen Methoden Erfolg hat wird es keiner wagen dieses Vorgehen zu kritisieren. Wenn es aber schief geht und die Jungs den Verein verlassen habt ihr ein riesen Problem.

Er war vorher Auswahltrainer, das nichts heißen mag, soviel ich weiß, wurde er geschmissen. Dann hat er meine jetztige Herrenmannschaft trainiert und wurde schon in der Vorbereitung gekickt. Da wir aber unsere Jugend in B und A zusammengelegt haben mit einem anderen Verein und er dort Trainer ist...

Ich würde versuchen mal mit dem Trainer zu reden und ihm meine Ideen und Ansichten mit zu teilen, wenn sich danach nichts ändert müßen sich eure Wege eben trennen. Wenn ich deine Schilderung richtig einschätze wird sich der Andere Trainer nichts sagen lassen und du wirst dir wohl eine neue Mannschaft suchen müßen.

Ich habe bis jetzt nichts gesagt, wollte mir das erst mal ein wenig anschauen. Doch jetzt habe ich gehandelt. es wird so aussehen. Wir werden die Jugenden wieder trennen, es hat einfach keinen Wert, da ich schon mit einigen Jugendlichen über das Training und den Trainer gesprochen habe und ich immer mehr sehe das wenn sich nichts ändert das sehr viele abspringen werden, sieht man ja jetzt schon an der Anwesenheitsliste.

• Hallo zusammen,

auf jeden Fall zum Jugendleiter gehen oder einer anderen Person deines Vertrauens. Ein möglicher G rund, warum die A-Jugend zu wenig Spieler hat sind bestimmt die Trainingsmethoden des A-Jugendtrainers. Doch es macht keinen Sinn jetzt dagegen zu arbeiten, man muß versuchen solche Leute immer mit ins Boot zu holen, das heißt in die Verantwortung nehmen.
    Auserdem denke an dich selber. Lass ihn machen, ziehe dich zurück. In einem Verein ist Platz für alle. Suche dir was neues und beweise das es anderst besser geht. Die Spieler sollen sich selber darüber beschweren, wenn es ihnen nicht passt, was der Trainer macht, halte dich am besten raus und wenn es dir im ersten Augenblick noch so weh tut. Im übrigen sagt ein Trainerschein nichts über die Qualität eines Trainers aus. Es gibt Autofahrer die haben seit 10 Jahren den Führerschein und können immer noch nicht gut fahren. Ich kenne gute Trainer die keinen Trainerschein haben.

Lothar

• naja gut ich kenn zwar auch einige schleifer als trainer aber das was du erzählst ist krank....

gut die liegestütz für fehler wie schon nen paar mal gesagt bei torwürfen für den torwart die dann irgendwo in der halle rumeiern sind normal ( so zwischen drei und fünf pro fehlwurf) oder wenns dem trainer zu laut ist wenn er was sagen will oder partu nicht umgesetzt wird was er sagt und er das gefühl hat des liegt an mangelendem interesse oder konzentration dann heißts halt mal 20 für alle aber pausen und so gibts schon und es wird auch keiner wege dem kleinsten fehlern rund gemacht

• Also ich gebe dir Recht!! Natürlich muss Disziplin beim Training sein aber der Spaß sollte gerade im Jugendbereich nicht zu kurz kommen! Ich weis ja nicht in welcher Klasse eure Jugend spielt aber der Trainer hat wahrscheinlich zu Hause nichts zu sagen:-)
    Also ich würde sagen, solange die Jugend da mitmacht und alle aufs Training kommen kann man darin auch nichts ändern! Manchen Spielern kommt so ein Drill auch zu Gute allerdings das mit den Trinkpausen kann ich auch nicht nachvollziehen! Gerade bei Jugendlichen Spielern ist die Versorgung mit ausreichend Flüssigkeit sehr wichtig, das sollte ein Trainer mit Lizenz eigentlich wissen! In dieser Angelegenheit würde ich den Vorstand darauf aufmerksam machen, da dies gesundheitsschädigende Wirkung auf die Jugendspieler haben könnte!

• Offizieller Beitrag

Ich denke es gibt viele Trainer die es zu lasch machen, aber das hier ist auch keine Möglichkeit. Ein bisschen pädagogischen Sachverstand und vor allem Fingerspitzengefühl braucht man, um ein Training zu gestalten. Disziplinarmaßnahmen in einem angemessenen Rahmen und anrichtiger Stele bringen dem Jugendspieler sicher was für die Zukunft, aber überzogene Aktionen schaffen nur Angst und er verliert den Spaß am Handball. Dann sollte man lieber abdanken als Trainer.

Andre

Handballecke.de Team

• ich find das total übertrieben. wenn wir mal 10 liegestütze machen müssen, ist das schon viel!!!! wir machen zwar auch eine halbe stunde erwärmung und dabei natürlich auch sprints, aber keine 2km. ein bis zwei mal durch die halle. und trinken dürfen wir, mindestens drei mal, aber da sind unsere trainer nicht so. eigentlich dürfen wir trinken, wenn uns danach ist. also ich find das training, von dem du erzählt, ist der horror. da wär ich einmla gewesen und dann hätte mich da keiner wieder gesehen. die armen leute, die solche trainer haben müssen. da stellt sich für mich die frage, ob das verhältnis zwischen trainer und spielern da noch stimmt, oder ob alle den trainer nur noch zum:kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen:finden, was ich mir gut vorstellen könnte.!!!! 
    gruß sadida

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• ich sags mal so trinekn wenn einem danach ist geht auch net weil sonst dauerend irgendeiner beim trinken ist.....
    von nem gesunden kraftteil im training war ja bisher nich die regel sondern von "diziplinar" massnahmen der kraftteil kommt bei uns extra

• Goalkeeper. das mit dem trinken, wenn einem so ist, geht natürlich auch nur, wenn man vorher fragt. wir versuchen schon dann zu trinken, wenn pause ist, aber ´manchmal geht das halt net. verstehste wie ich es meine? war unglücklich formuliert.
    gruß sadida :jump: :rollin: :jump: :rollin: :jump:

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• zum thema trinken, ich denke wenn es genügend leute sind, is ja immer kurz zeit, nach dem torwurf mal schnell seine flasche zu nehmen und denn wieder zurückzurennen ;) nur als torwart würds scheiße kommen, wenn du durch die halbe halle rennst und alle warten müssen :D

• klar wenns nich mehr geht dann kann man was trinken gehen. gut wenns zuviel sind heißts " Von Pause hab ich nix gesagt noch die übung des sind ungefähr 5min dann könnt ihr was trinken)" der coach plant die pausen schon ein und trägt damit auch der belastung der liga mit einem extrem kleinen kader rechnung

und das mit den werfern und dem torwart seh ein bisschen anderst wenn bloss 8 oder 9 feldspieler da sind kann keiner gehen weil sonst wird aus ner schussserie die dem torwart was bringt schnell drei verirrte würfchen und die übung ist für den arsch ....
    wenn allerdings der zweite torwart der zeit mal ein paar minuten verschnaufen kann was trink stört des keinen....

• Ich würde mal sagen ein Trainer der im Jugendbereich mit solchen Methoden arbeitet hat noch viel zu lernen.

Jeder Trainer sollte sich überlegen welche Ziele er hat und im Jugendbereich haben sollte. Ich habe für die Jugend eine einfache Rangfolge

1. Gesundheit
    2. Spass
    3. Erfolg

Solche Trainingsmethoden wie 250 Liegestütz oder endlose Sprints kenne ich als Straftraining im Aktivenbereich, aber in der Jugend? Absolut dämlich ...

Sicher muss man als Trainer für eine Gewisse Disziplin sorgen, aber wenn man es übertreibt ist Spass am Training eigentlich kaum noch möglich. Abgesehen davon sind Trainingsmethoden wie du sie beschrieben hast im A / B-Jugend bereich relativ ungesund, und wenn man sich nach einem Training 2 Tage kaum noch bewegen kann ist das schon nach kurzer Zeit sehr demotivierend.

Ich würde dir empfehlen dich mal mit dem Zuständigen für die Jugendarbeit in deinem Verein darüber zu unterhalten, wobei ein direktes Gespräch mit dem Trainer auch kein Fehler wäre.

Ein B-Lizenz sagt im übrigen rein garnichts darüber aus ob man ein guter oder schlechter Trainer ist. Das heisst lediglich das man einen B Trainer Lehrgang gemacht und die Prüfung bestanden hat, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt sehr gute Trainer ohne Lizenz, und sehr schlechte die seit Jahren eine Lizenz haben.

Ich würde eurem A Jugend Trainer nahelegen eine Aktivenmannschaft zu trainieren und die Jugend Trainern mit dem nötigen Feingefühl zu überlassen.

mfG.

• Also ich hab ne C-Lizenz und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein Trainer mit B-Lizenz solche Methoden regelmässig anwendet !!! :pillepalle:
    Sowas würds in unserm verein nicht geben !