Team-Timeout bei / nach Siebenmeter

  • Musste am Wochenende mal wieder eine etwas seltsame Spielsituation erleben:
    Kurz vor dem Ende der 1. Halbzeit bekommt Mannschaft A einen Siebenmeter zugesprochen. Die Uhr wird bei 29:57 gestoppt. Direkt vor der Ausführung des Siebenmeters legt der Trainer von Mannschaft B (Heimteam) die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch. Der Anpfiff zum Siebenmeter erfolgt, Mannschaft A erzielt ein Tor und während der TW den Ball aus dem Netz fischt, ertönt die automatische Halbzeitsirene. Der Sekretär fuchtelt wild mit der grünen Karte herum und die Schiris werden unsicher, weil sie die Karte erst nach der Sirene gesehen haben. Die Schiris entscheiden, dass das gelegte Team-Timeout von Mannschaft B ausgeführt werden muss. Es werden zwei Sekunden nachgespielt, weil die Schiris vorher das Spiel nicht rechtzeitig unterbrechen konnten.

    Aus meiner Sicht zwei Fehlentscheidungen:
    1. Der Sekretär darf die grüne Karte von Mannschaft B nicht annehmen, wenn der Siebenmeter gerad noch in der Ausführung ist.
    2. Die Schiris unterbrechen das Spiel für die Auszeit. Wenn keine Spielzeit mehr übrig ist, hat Mannschaft B halt Pech gehabt.

    Seht ihr das genauso?

  • Hallo Benson
    Ich sehe es genauso wie du

    Team Timeout kann/darf erst beantragt werden wenn deine mannschaft den ball hat .. also hätte es Rückgabe geben müssen und somit wäre es gar nicht erst zu der Situation gekommen ..

  • Ich hatte dieses WE eine ähnlich verstrickte Situation.

    Sekunden vor Ende legt die Heimmannschaft eine Auszeit, die aber erst nach Ende der Spielzeit gesehen wird.

    Entscheidung des Schiris:

    TO wird angenommen und 5 Sekunden nachgespielt (wurden dann 11 Sekunden nachgespielt).
    TO wurde zwar angenommen, aber es wird direkt weitergespielt.

    Warum weiß keiner und durch die Regeln ist das wohl kaum gedeckt...

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Hier wurden mehrere Fehler gemacht. Sowohl vom Schiedsrichter, aber auch vom Zeitnehmer.

    Wir müssen hier in die 3. Erläuterung der Handballregeln schauen, den die befasst sich mit dem Team-Time-Out. Darin heißt es erstmal:

    Zitat von Erläuterung 3: Team-Time-out (2:10)

    Ein Team-Time-out kann nur beantragen, wer in Ballbesitz ist (Ball im Spiel oder bei Spielunterbrechung). Unter der Voraussetzung, dass der Antragsteller den Ballbesitz nicht verliert, bevor der Zeitnehmer pfeifen kann (in diesem Falle wäre die Grüne Karte der Mannschaft zurückzugeben), wird der Mannschaft das Team-Time-out umgehend gewährt.

    In Bensons Fall müsste die Grüne Karte zurückgegeben werden. Mannschaft B war nicht im Ballbesitz gewesen.

    Zu padi94's Fall:
    Auch da ist die 3. Erläuterung eindeutig:

    Zitat von Erläuterung 3: Team-Time-out (2:10)

    Der Zeitnehmer unterbricht dann das Spiel durch einen Pfiff und stoppt sofort die Uhr (2:9). Er gibt das Handzeichen für Time-out (Nr. 16) und deutet mit gestrecktem Arm zur beantragenden Mannschaft. Die Grüne Karte wird auf dem Tisch, und zwar auf der Seite der beantragenden Mannschaft, aufgestellt und bleibt dort für die Dauer des Team-Time-outs.

    Hier hat eindeutig der Zeitnehmer "gepennt". Den er muss, wenn er selber pfeift, sofort die Uhr anhalten.

    Zitat von 2:9

    Bei einem Time-out entscheiden grundsätzlich die Schiedsrichter, wann die Uhr anzuhalten und wieder in Gang zu setzen ist. Die Spielzeitunterbrechung ist dem Zeitnehmer durch drei kurze Pfiffe und Handzeichen 16 anzuzeigen. Erfolgt die Spielunterbrechung jedoch durch Signal des Zeitnehmers oder Delegierten (2:8b-c), muss der Zeitnehmer die Uhr sofort, ohne Bestätigung durch die Schiedsrichter, anhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (9. Dezember 2015 um 13:52)

  • Funkruf hat recht.

    Wenn das Kampfgericht die grüne Karte selber erst nach Schlusspfiff bemerkt oder erst nach Schlusspfiff die Uhr anhält und pfeift, hat die Mannschaft übrigens Pech gehabt.
    Es gilt der Pfiff des KG, nicht der Zeitpunkt wo die grüne Karte abgelegt wurde.

    Pro Tipp:
    NIEMALS ALS SR TO GEBEN WENN NUR NOCH EIN PAAR SEKUNDEN ZU SPIELEN SIND!!!!!! EINFACH ETWAS TRÖDELN UND DIE ZEIT ABLAUFEN LASSEN. DANN VERMEIDET MAN SOLCHE SITUATIONEN.