• In diesem Fall denke ich schon, dass die Fast-Saarländer wissen was sie schreiben. Wir werden sehen....
    Und trotzdem kannst Du und viele andere die DfB richtig lesen. Ich denke es handelt sich hierbei um einen Übertragungsfehler aus der letzten DfB. Denn im letzten Jahr fand die Relegation im Osten (Köthen) statt. Und so viel ich weiß, geht diese turnusmäßig vom Norden zum Osten zum Süden und abschließend zum Westen. Und in dieser Saison ist der Süden dran. Weiter denke ich, dass die Info der Homepage von Zweibrücken sicher auf einer entsprechenden Info an alle Vereine die betroffen sind, basiert.

1. Hat mal jemand einen Link auf die Durchführungsbestimmungen der Saison 2014/15?
    2. Kann man einfach so eine Durchführungsbestimmung während der Saison ändern?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (13. April 2016 um 15:56)

• Vereinsservice &#124 Deutscher Handballbund, sollte es (wie Handiman meinte) wirklich ein "Übertragungsfehler" sein, ist dies nicht überraschend, die gibt es traurigerweise eher als Regel, denn als Ausnahme. Ich erinnere nur an die "je zwölf Mannschaft pro Oberlia" als Aufsteiger oder so ähnlich. Aber dafür gibt es die salvatorische Klauseln.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ich wollte aber die Bestimmungen von 14/15, die von 15/16 kenne ich

Bitte schön.

Was hat das für Auswirkungen ?
    Ist davon nur die 3. Liga Ost oder sind auch die anderen 3 Ligen betroffen ?

Es gibt nur eine Dritte Liga. Und ja, die anderen Staffeln sind mitbetroffen (weil es eben nur eine Liga ist). Auf den Staffelabstieg wird nur angerechnet, wenn der Verein in der laufenden Saison den Betrieb einstellt (Durchführungsbestimmungen Punkt 18.3). Bei Verzicht auf Lizenzantrag ist der freie Platz auszuspielen (Punkt 18.4). Wenn Auerbach also nicht alle drei letzten Spiele abschenkt (was Punkt 18.3 aktivieren würde), dürfen die Vierzehnten also eine Relegation spielen.

• Zitat von »Baden68«
    Ich wollte aber die Bestimmungen von 14/15, die von 15/16 kenne ich
    Bitte schön.

Danke schön.

Wenn man die beiden Bestimmungen miteinander vergleicht, sieht es wirklich so aus, als wäre der DHB mal wieder nicht in der Lage gewesen, ein fehlerfreies Produkt abzuliefern. Man hat offenbar bei der Anpassung der Ausrichter für die Abstiegsrelegation nach 18.2 angepasst, die nach 18.4 wohl schlicht verpennt.

Der Rest ist dann "business-as-usual" bei dem Haufen: anstatt das ganz offen zu kommunizieren, taucht man offenbar einfach ab und hofft, dass sich das Problem dadurch erledigt, dass weniger als 3 Vereine an der Relegation teilnehmen wollen.

Zum Thema Salvatorische Klausel "Notwendige Ergänzungen oder Korrekturen dieser Durchführungsbestimmungen können jederzeit durch den Spielausschuss bzw. das DHB-Präsidium unter Berücksichtigung von sportlichen Gesichtspunkten beschlossen werden":
    ich bin kein Jurist, aber:
    1. ob man "unter Berücksichtigung von sportlichen Gesichtspunkten" noch eine Änderung der Ausrichter der Relegation durchführen kann, weiß ich nicht
    2. Was passiert eigentlich, wenn man ohne Änderung der Durchführungsbestimmungen, die Austragung einfach an eine andere Region vergibt? Kann diese Relegation denn dann überhaupt legal sein, oder stehen da dann die nächste Klagen schon vor der Tür?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Die Relegation findet definitiv im Süden statt, siehe Mail von Kulus vom 05.12.2015, Anlage Info 3. Liga Abschnitt 1 Abstiegsentscheidungen, der Text lautet:

Leider hat sich in den aktuellen Durchführungsbestimmungen Anlage 1 Absatz c für das Spieljahr 15/16 ein "Bürofehler" eingeschlichen. Für sämtliche Entscheidungsspiele wird bei 4 bzw. 3 Teilnehmer das Heimrecht/Austragungsort der Staffel Süd (falls nicht beteiligt der Staffel West) übertragen. Ich bitte die Durchführungsbestimmungen zu korrigieren!

• Die Relegation findet definitiv im Süden statt, siehe Mail von Kulus vom 05.12.2015, Anlage Info 3. Liga Abschnitt 1 Abstiegsentscheidungen, der Text lautet:

Leider hat sich in den aktuellen Durchführungsbestimmungen Anlage 1 Absatz c für das Spieljahr 15/16 ein "Bürofehler" eingeschlichen. Für sämtliche Entscheidungsspiele wird bei 4 bzw. 3 Teilnehmer das Heimrecht/Austragungsort der Staffel Süd (falls nicht beteiligt der Staffel West) übertragen. Ich bitte die Durchführungsbestimmungen zu korrigieren!

Endlich mal eine klar verständliche Aussage, Danke !!!!!!

• Nee Baden68, das macht jeder schön selbst in seinem Exemplar :)

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Leider hat sich in den aktuellen Durchführungsbestimmungen Anlage 1 Absatz c für das Spieljahr 15/16 ein "Bürofehler" eingeschlichen. Für sämtliche Entscheidungsspiele wird bei 4 bzw. 3 Teilnehmer das Heimrecht/Austragungsort der Staffel Süd (falls nicht beteiligt der Staffel West) übertragen. Ich bitte die Durchführungsbestimmungen zu korrigieren!

Danke Odenwaldexpress,das ist mal eine klare Aussage.
    Das kann doch einfach nicht wahr sein.Da bemerkt ein Herr Kulus ein halbes Jahr nach der Herausgabe der Durchführungsbestimmungen einen Bürofehler,
    und ändert mal kurz die Durchführungsbestimmungen in einer kurzen Info!
    Ich bin ja auch kein Rechtsgelehrter,aber ob das so einfach in Ordnung ist.Alle Bestimmungen treten doch nach kurzer Zeit ohne Einsprüche bindend in Kraft.
    Was würde da Herr Käding dazu sagen?
    Was würde den der Herr Kulus oder DHB sagen,wenn ein Verein nach irgend einem Schreiben,dieses Schreiben mit einem Bürofehler für nichtig erklären wollte?
    Wann regieren die Vereine der 3.Liga und der DHB?Die 3.Lige gehört in minimum semiproffesionelle Hände,und nicht in Abhängigkeit von Funktionären,welche Klassenleiter der Altherrenrunde Berlin Randgebiet Gruppe 7 sein sollten.

• Das kann doch einfach nicht wahr sein.Da bemerkt ein Herr Kulus ein halbes Jahr nach der Herausgabe der Durchführungsbestimmungen einen Bürofehler,
    und ändert mal kurz die Durchführungsbestimmungen in einer kurzen Info!
    Ich bin ja auch kein Rechtsgelehrter,aber ob das so einfach in Ordnung ist.Alle Bestimmungen treten doch nach kurzer Zeit ohne Einsprüche bindend in Kraft.
    Was würde da Herr Käding dazu sagen?
    Was würde den der Herr Kulus oder DHB sagen,wenn ein Verein nach irgend einem Schreiben,dieses Schreiben mit einem Bürofehler für nichtig erklären wollte?
    Wann regieren die Vereine der 3.Liga und der DHB?Die 3.Lige gehört in minimum semiproffesionelle Hände,und nicht in Abhängigkeit von Funktionären,welche Klassenleiter der Altherrenrunde Berlin Randgebiet Gruppe 7 sein sollten.

Mal abgesehen von Deinen Tippfehlern: schade, dass es hier keinen "gefällt mir"-Button gibt! :D

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Und? Wurden sie korrigiert?

Nö! Wozu auch? Müsste man ja den Finger aus der Nase nehmen... Klagt ja doch keiner... Viel zu riskant... Und es gibt ja die Salvatorische Klausel... Tolle Erfindung!

pko hat's hier ja auch schon eingeworfen, vor ein paar Wochen bin ich über die 144 Aufsteiger gestolpert. Lies es hier am Ende des Startbeitrags: Zugänge aus den Oberligen zur Saison 2016/17 . Fällt in die gleiche Kategorie.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

2 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 (15. April 2016 um 20:23)

• Wobei das »jeweils« sich da auf Geschlechter bezieht. Kein Fehler, sondern eher eine Undeutlichkeit...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Wobei das »jeweils« sich da auf Geschlechter bezieht. Kein Fehler, sondern eher eine Undeutlichkeit...

Sei mir bitte nicht böse, aber auf genau diesen Einwand habe ich doch schon hier geantwortet: Zugänge aus den Oberligen zur Saison 2016/17

• Sowohl Hildesheim als auch Potsdam können noch Zweiter werden.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Nach den Spielen von gestern und heute scheint mir der Käse gegessen! Aufsteiger als Meister: TV Hüttenberg und Dessau-Roßlauer HV - Glückwunsch! Aufsteiger als Meister oder Vize: HSG Konstanz und SG Leutershausen - ebenfalls Glückwunsch!

Wenn FFB noch zwei Punkte holt oder Groß Bieberau/Modau die letzten beiden Spiele gewinnt (dass mindestens eines von beidem eintritt scheint mir mehr als wahrscheinlich) hat HC Elbflorenz keine Chance mehr auf die Vizemeisterschaft.