Vielleicht sei an dieser Stelle mal ein Zwischenfazit in Sachen Aufstiegsambitionen bzw.- Absichtserklärungen erlaubt. Da gab es ja durchaus schon einige Äußerungen von Vereinsseite.
Am schnellsten sind wir im Osten fertig. Hüttenberg will und Hüttenberg macht es auch.
Im Westen sieht es nach einem Zweikampf zwischen Fredenbeck und der HSG Krefeld aus. Leichlingen hat für mich nicht die nötige Konstanz, außerdem dürfte hier die Möglichkeit eines Verzichts unter den drei Teams am größten sein. In Krefeld müssen sich die beiden Stammvereine Uerdingen und Königshof über einen Aufstieg klar werden, Trainer Mast hat hier schon eine Entscheidung bis Jahresende gefordert. Fredenbeck dürfte allein vom Selbstverständnis eines langjährigen Bundesligisten her die Chance wahrnehmen wollen, zumal mit dem sportlichen Erfolg die Zuschauerzahlen auch wieder stimmen.
Im Süden haben sowohl Konstanz vor einigen Tagen und Leutershausen schon seit längerem den Hut in den Ring geworfen. Bei Nußloch ist dies für mich auch nur eine Frage der Zeit. Christian Job und dem starken Kader wird es nur schwer zu vermitteln sein, wie im letzten Jahr das letzte Drittel der Saison als Freundschaftspielgedümpel zu deklarieren.
Im Norden ist die Situation am offensten. Dessau scheint mir hier leicht favorisiert vor den Mitstreitern aus Potsdam und Großburgwedel.