• Vielleicht sei an dieser Stelle mal ein Zwischenfazit in Sachen Aufstiegsambitionen bzw.- Absichtserklärungen erlaubt. Da gab es ja durchaus schon einige Äußerungen von Vereinsseite.

Am schnellsten sind wir im Osten fertig. Hüttenberg will und Hüttenberg macht es auch.
    Im Westen sieht es nach einem Zweikampf zwischen Fredenbeck und der HSG Krefeld aus. Leichlingen hat für mich nicht die nötige Konstanz, außerdem dürfte hier die Möglichkeit eines Verzichts unter den drei Teams am größten sein. In Krefeld müssen sich die beiden Stammvereine Uerdingen und Königshof über einen Aufstieg klar werden, Trainer Mast hat hier schon eine Entscheidung bis Jahresende gefordert. Fredenbeck dürfte allein vom Selbstverständnis eines langjährigen Bundesligisten her die Chance wahrnehmen wollen, zumal mit dem sportlichen Erfolg die Zuschauerzahlen auch wieder stimmen.
    Im Süden haben sowohl Konstanz vor einigen Tagen und Leutershausen schon seit längerem den Hut in den Ring geworfen. Bei Nußloch ist dies für mich auch nur eine Frage der Zeit. Christian Job und dem starken Kader wird es nur schwer zu vermitteln sein, wie im letzten Jahr das letzte Drittel der Saison als Freundschaftspielgedümpel zu deklarieren.
    Im Norden ist die Situation am offensten. Dessau scheint mir hier leicht favorisiert vor den Mitstreitern aus Potsdam und Großburgwedel.

Einmal editiert, zuletzt von Sinola (5. Dezember 2015 um 12:50)

• Konstanz zieht nach, Hüttenberg geht wohl auch hoch
    Bleiben Krefeld

Zitat

Ob die HSG Krefeld am Ende der Saison bei einer sportlichen Qualifikation zur 2. Bundesliga den Aufstieg wahrnimmt, daran wird in den vergangenen Tagen kräftig gearbeitet. So führten die Verantwortlichen der Handballspielgemeinschaft aus Uerdingen und Königshof mit der Vertretern der Stadt Krefeld Gespräche bezüglich der Glockenspitzhalle als neuen Spielort.(RP von gestern)

oder Fredenbeck (da habe ich noch nix Konkretes gefunden).

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Okay, Krefeld ist draußen, jetzt "entscheidet" Fredenbeck über die Relegation.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Argh, wie daraussen, was erlauben Krefeld ;(

und wenn Krefeld verzichtet und wird dann doch erster, dann gäbe es ja auch eine Relegation...dann müssen sie jetzt auf jeden Fall anständig ihre Spiele verlieren

E§dit: habs gerade gelesen, Hallenprobleme, für die Krefeld wohl nix kann..dann aber bitte, bitte jetzt nicht Erster werden

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (2. März 2016 um 13:51)

• Argh, wie daraussen, was erlauben Krefeld ;(

und wenn Krefeld verzichtet und wird dann doch erster, dann gäbe es ja auch eine Relegation...dann müssen sie jetzt auf jeden Fall anständig ihre Spiele verlieren

E§dit: habs gerade gelesen, Hallenprobleme, für die Krefeld wohl nix kann..dann aber bitte, bitte jetzt nicht Erster werden

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Leutershausen letztes Jahr Erster geworden?
    Ich verstehe nicht mit welchem Maß du misst?! Nur weil du denkst, dass ihr keine Zweitliga taugliche Mannschaft habt?

Ich bin immer noch der Meinung, jede Mannschaft die auf den Aufstieg verzichtet sollte bestraft werden und zwar mit einem Zwangsabstieg. Klar ist die Hürde von 3. Liga auf 2. Liga groß, aber das weiß man von Anfang an. Es ist nichts anderes als eine Wettbewerbsverzerrung!

• Wenn ich mich richtig erinnere, ist Leutershausen letztes Jahr Erster geworden?
    Ich verstehe nicht mit welchem Maß du misst?! Nur weil du denkst, dass ihr keine Zweitliga taugliche Mannschaft habt?

Ich bin immer noch der Meinung, jede Mannschaft die auf den Aufstieg verzichtet sollte bestraft werden und zwar mit einem Zwangsabstieg. Klar ist die Hürde von 3. Liga auf 2. Liga groß, aber das weiß man von Anfang an. Es ist nichts anderes als eine Wettbewerbsverzerrung!

Das muß wohl keiner verstehen. Wenn eine Mannschaft auf dem 1. oder 2. Platz steht, warum sollte diese dann keine Tauglichkeit für die nächsthöhere Klasse haben? ?(

Die Gründe für einen Verein auf die nächsthöhere Klasse zu verzichten spielt sich meist im finanziellen Rahmen ab. Ein 3. Liga-Verein muß sich gründlich überlegen, ob er sich das Abenteuer 2. Liga leisten kann. Der finanzielle Unterschied ist enorm. Hat der Verein so zahlungskräftige Sponsoren, um sich das leisten zu können? Solche sind im ländlichen Raum kaum massenhaft angesiedelt und zu finden. Die Mannschaft dürfte erst das zweite Problem sein, was aber auch wieder mit dem finanziellen Rahmen zu tun hat. Wenn man aber zahlungskräftige Anhänger hat, dürfte das auch kein Problem sein. Dann kann man auch die von Dir geforderte Strafe zahlen und einen Zwangsabstieg in Kauf nehmen :rolleyes: Solche Vorschläge waren mir bisher unbekannt, ich hoffe auch, daß es nur einzelne mit Seltenheitswert bleiben.

Gruß
    tvh fan

• Zufällig war die SGL schon mal in Liga 2 und ist sportlich gescheitert...und zwar mit einem Kader der weit stärker war als der in dieser Saison....ich kenne die Spielstärke der 2. Liga und kenne die Möglichkeiten der SGL sehr gut..nur weil man vor 14 anderen Mannschaften steht die noch weniger 2. Liga tauglich sind hesist das nicht dass man es selbst auch ist..die Mannschaft hat schon in dieser Saison nicht die Klasse um in Liga 2 mitzuhalten..nächste Saison dann noch minus ihres besten Spielers Geppert, das geht dann gar nicht...das sind die Fakten..und wenn man sich in der Halle mit anderen Zuschauern unterhalt, vor allem solchen die schon lange dabei sind, sieht das niemand anders

• Ich glaube was besseres hätte Krefeld nicht passieren können, alls das "Hallenproblem" mit den Asylanten...
    So kann der Verein dies als Begründung für den Verzicht vorschieben...

• Das muß wohl keiner verstehen. Wenn eine Mannschaft auf dem 1. oder 2. Platz steht, warum sollte diese dann keine Tauglichkeit für die nächsthöhere Klasse haben? ?(

Die Gründe für einen Verein auf die nächsthöhere Klasse zu verzichten spielt sich meist im finanziellen Rahmen ab. Ein 3. Liga-Verein muß sich gründlich überlegen, ob er sich das Abenteuer 2. Liga leisten kann. Der finanzielle Unterschied ist enorm. Hat der Verein so zahlungskräftige Sponsoren, um sich das leisten zu können? Solche sind im ländlichen Raum kaum massenhaft angesiedelt und zu finden. Die Mannschaft dürfte erst das zweite Problem sein, was aber auch wieder mit dem finanziellen Rahmen zu tun hat. Wenn man aber zahlungskräftige Anhänger hat, dürfte das auch kein Problem sein. Dann kann man auch die von Dir geforderte Strafe zahlen und einen Zwangsabstieg in Kauf nehmen :rolleyes: Solche Vorschläge waren mir bisher unbekannt, ich hoffe auch, daß es nur einzelne mit Seltenheitswert bleiben.

Gruß
    tvh fan

Das muß wohl keiner verstehen. Wenn eine Mannschaft auf dem 1. oder 2. Platz steht, warum sollte diese dann keine Tauglichkeit für die nächsthöhere Klasse haben? ?(

Gruß
    tvh fan

ich persönlich denke auch, dass ein Verein mehr Probleme hat das finanzielle zu stemmen als eine vernünftige Mannschaft zu formen. Allerdings ist die Ausrede "Finanzielle Mittel" für mich zu salopp! Jeder Verein legt eine Entwicklung zurück, egal in welche Richtung und egal ob sportlich oder abseits des Feldes. Daher ist es für mich nicht (es gibt aber Ausnahmen) akzeptabel, wenn man 2-3 Jahren in der 3. Liga zwischen Platz 2 und 5 pendelt zu behaupten, wenn man plötzlich und völlig überraschend auf Platz 1 steht. Das man sportlich gegenüber dem strukturellen überholt wurde. Meines Erachtens machen zu viele Vereine in der 3. Liga zu viel falsch, auch schon Jahre vor dem "großen" sportlichen Erfolg.

Nochmal zum Verständnis, wenn jetzt ein Verein wie letztes Jahr die SG Nußloch oder die Saison Fürstenfeldbruck völlig überraschend oben drin steht - da man als Aufsteiger oder letztes Jahr noch als fast Absteiger nicht damit rechnen kann aufzusteigen mag ich dies glauben.
    Aber Vereine die über Jahre in der 3. Liga zu den Top Teams gehören kann man - so finde ich - das nicht glauben!

• Ich glaube was besseres hätte Krefeld nicht passieren können, alls das "Hallenproblem" mit den Asylanten...
    So kann der Verein dies als Begründung für den Verzicht vorschieben...

Wieso sollte das "vorgeschoben" sein?
    Die Begründung, dass keine Halle mit einer für die zweite Liga ausreichenden Kapazität zur Verfügung steht, klingt für mich absolut stichhaltig.
    Was würde der WHV denn machen, wenn in eurer Nordfrost-Arena zur nächsten Saison mit Einwanderen belegt ist?

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Wieso sollte das "vorgeschoben" sein?
    Die Begründung, dass keine Halle mit einer für die zweite Liga ausreichenden Kapazität zur Verfügung steht, klingt für mich absolut stichhaltig.
    Was würde der WHV denn machen, wenn in eurer Nordfrost-Arena zur nächsten Saison mit Einwanderen belegt ist?

Die Halle wird ja nicht dauerhaft mit Flüchtlingen belegt sein.
    Wenn man den Aufstieg schafft, wäre die Stadt automatisch unter Zugzwang.
    Ich denke hier gäbe es verschiedene Möglichkeiten, wie das vorrübergehende Spielen in der jetzigen Halle (ist ja nicht so, dass Krefeld immer vor ausverkauftem Haus spielt), das Vorziehen von mehreren Auswärtsspielen am Stück, oder das Wechseln in eine andere Halle. Im Umkreis von 50 km werden wahrscheinlich 10 zweitligataugliche Hallen stehen.

Vom WHV würde ich erwarten, dass man in einem solchen Fall nach Aurich oder Oldenburg ausweicht.

Sollte der WHV wegen solchen Problemen eine Lizenz nicht beantragen, wäre es das letzte Mal gewesen, dass ich ein Spiel von denen besucht hätte.

Einmal editiert, zuletzt von WHVer (4. März 2016 um 10:12)

• Bitte befasse dich etwas intensiver mit der Situation, die hier diskutiert wird.
    Die Glockenspitzhalle wird als Unterkunft zweckentfremdet.
    Eine Ende der Nutzung als Unterkunft ist aktuell nicht abzusehen.
    Auf Basis der aktuellen Einwanderungszahlen muss man davon ausgehen, dass die Zweckentfremdung noch Jahre Bestand haben wird.
    Ein paar Auswärtsspiele vorzuziehen bringt gar nichts.
    Die aktuelle Ausweichhalle der HSG ist i. Ü. mehrmals pro Saison ausverkauft. Bereits in Liga 3 mussten bei einigen Spielen Zuschauer abgewiesen werden.
    Die geringe Kapazität der Ausweichhalle würde bedeuten, dass ein bei einem Aufstieg keine zusätzlichen Einnahmen durch Zuschauer, Logen etc. möglich wären. Die Kosten würden allerdings steigen.
    Ich finde diese Begründung weiterhin stichhaltig. Eine Halle für 600 Leute lässt eine Finanzierung des Spielbetriebes in der zweiten Bundesliga kaum zu.
    Durch die zweckentfremdete Nutzung der Glockenspitzhalle besteht für die HSG momentan nicht die Möglichkeit, einen soliden Spielbetrieb in Liga 2 zu ermöglichen. Diesem Fakt kann man doch kaum widersprechen.

Wäre ein Umzug des WHV in eine andere Stadt kein wirtschaftliches Risiko?
    Meinst du, dass die Vereinsverantwortlichen das auch so locker sehen würden?
    Wie würden die Fans und Sponsoren reagieren? Ziehen die mal eben so mit in eine andere Stadt?

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Nachdem was ich eben hier: TAGEBLATT: Regionalsport - Tageblatt.de (vom heutigen Tage) gelesen habe

Zitat

Handball
    04.03.2016
    Die Fans sind bereit für Liga zwei – und der Verein?
    Ein Großteil der Spieler des Handball-Drittligisten VfL Fredenbeck ist heiß auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Doch das Geld fehlt. „Aus heutiger Sicht ergibt der Aufstieg in die 2. Liga keinen Sinn“, sagt VfL-Geschäftsführer Ulrich Koch.

und auch dem hier: Frage des Tages: Nachrichten – Hildesheimer Allgemeine Zeitung gibt es aus dem Westen evtl. überhaupt keinen Aufstiegskandidaten. Also Aufstiegsspiele der 3 verbleibenden Vizemeister, oder auch nur zwei, falls Magdeburg Vize im Norden wird oder FFB Vize im Osten (haben ihren Verzicht ja schon erklärt), oder gar keine Aufstiegsspiele falls beides eintritt. Dann steigt der Vize Süd direkt auf! Falls der - ich tippe auf Leutershausen - überhaupt noch will (Anfangs der Saison wollten sie noch, wenn ich mich recht erinnere)!? Sonst gibt's wohl einen Absteiger weniger aus der 2.BL.

Den Lizenzantrag gestellt haben die Fredenbecker allerdings: Handball: Fredenbeck beantragt die Lizenz - TAGEBLATT - Aktuelle Meldungen aus dem Landkreis Stade. - Tageblatt.de

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

4 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 (4. März 2016 um 14:35) aus folgendem Grund: Aktualisierung, Tippfehlerbereinigung