1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2016/2017

• aber hier hat sie nun mal alles erreicht,höhere ziele sind leider mit einem deutschem club nicht zu verwirklichen...und im bestem handballalter sollte man auch etwas aufs geld schauen...

• Snelder hinterlässt natürlich eine Lücke beim THC, vor allem in der Abwehr. Doch wenn sich Schmelzer weiter so gut entwickelt, kann das zusammen mit Pintea (Vertrag bis 2017) ein guter Innenblock werden. Gerade beim Blocken hat sich Schmelzer sehr verbessert, nur das richtige Timing (vor-zurück) fehlt ihr noch, weshalb sie häufig zu spät kommt. Im Angriff steht sie Snelder schon jetzt nicht mehr viel nach. Das ist die Position, um die ich mir beim THC die wenigsten Sorgen mache. Benötigt werden Spielerinnen, die Druck aus dem Rückraum machen, damit sich die gegnerische Abwehr nicht einfach hinten reinstellen und auf Fehler warten kann - wie es Baia Mare gerade exzellent vorgeführt hat.

• was passiert beim THC eigentlich mit van de Wiel, Scheffknecht, Reshnetnikova, Blase und Deroin? Verträge laufen alle aus im Sommer.

sLOVEnija

Einmal editiert, zuletzt von zmagoválec (23. Februar 2016 um 08:23)

• Auch beim HCL gibt es Verträge die 2016 auslaufen.

Während bezüglich A. Attladottir (kam angeschlagen mit Schulterproblemem und war fast ständig verletzt )die Nichtverlängerung bereits kommuniziert wurde, dürfte auch klar sein, dass die extra zur Unterstützung für L.Schulze geholte,aber bisher nur wenige Minuten eingesetzte A .C.Kamann eben keine wirkliche Unterstützung am Kreis ist und sicherlich nicht verlängert wird.

Es bleiben die beiden Aussen K.Diehl und H.Hertlein.Beide standen in der letzten Zeit bei der Spielweise des HCL auf verlorenem Posten .Sie fingen zu Beginn der Saison gut und motiviert an und hatten aber in der letzten Zeit zu wenig Einsatzzeit.K.Diehl hinter A.Mazucco überwiegend auf der Bank und dadurch quasi"eingerostet" ..Auch H.Hertlein ohne die ihrem Können(schnell und mutig-kampfstark) entsprechenden Einsatzzeiten.
    Ich gehe davon aus, dass beide das Experiment HCL beenden werden.

• was passiert beim THC eigentlich mit van de Wiel, Scheffknecht, Reshnetnikova, Blase und Deroin? Verträge laufen alle aus im Sommer.

Es ist ja noch viel gravierender: Außer Pintea hatten alle Spielerinnen nur Verträge bis 2016. Eckerle und Schmelzer haben inzwischen verlängert, bei Krause ist dies angeblich nur noch eine Formsache. Zu allen anderen gibt es nur Gerüchte: Bei Engel (die ja vor dieser Saison scho fast mit Wildungen handelseinig war) und Wohlbold stehen angeblich die Zeichen auf Abschied bzw. Karriereende. Dass mit Deroin verlängert wird, kann ich mir angesichts der gezeigten Leistungen nicht vorstellen. Reshetnikova kam schwer ins Laufen, war verletzt und wirkte unsicher, zeigte sich in den letzten Spielen bei zunehmender Einsatzzeit aber stark verbessert - vielleicht bekommt sie eine weitere Chance, was aber wohl auch von anderen Personalentscheidungen rund um diese Position abhängen wird (wie hier bzw. in einem anderen Blog schon erörtert). Zu den anderen Spielerinnern und evtl. Neuzugängen gibt es bisher nicht einmal Wasserstandsmeldungen (der THC ist da bekanntlich meist ziemlich restriktiv). Aber wenn der THC in der nächsten Saison vorn mitspielen will, braucht er unbedingt Verstärkung auf den Halbpositionen.

• zum HCL stand mal in der LVZ, dass die Personalplanungen bis Ende Februar abgeschlossen sein sollen - so lang ist der laufende Monat nicht mehr

sLOVEnija

• Dänemark oder Top-4 (aktuelle Tabellensituation) Bundesliga, alles andere kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

Mich erinnert sie ja immer an Snelder. Ich hab allerdings auch keine Ahnung vom Handball. :pillepalle:

• Mal eine Frage: Gibt es eigentlich Aussagen schon darüber, ob der THC, Leipzig oder Metzingen nächstes Jahr überhaupt die CL mitspielen wollen? (frag das jetzt wegen des Verzichts auf das Qualifikationsturniers von Leipzig dieses Jahr. Der EHF-Cup der Frauen wird ja auch anders nächstes Jahr durch das Gruppensystem).

Das ist ja auch eine Variable, wenn man über Personalien diskutiert

• Mal eine Frage: Gibt es eigentlich Aussagen schon darüber, ob der THC, Leipzig oder Metzingen nächstes Jahr überhaupt die CL mitspielen wollen? (frag das jetzt wegen des Verzichts auf das Qualifikationsturniers von Leipzig dieses Jahr.

Der Meister doch sicherlich? :/: (THC, Leipzig oder Bietigheim). Bei anderen Teams? Keine Ahnung, ist aber auch noch etwas früh dafür. Wer eine Wildcard beantragt muss aber auch etwas vorweisen können: wenn Metz (letzte Saison 'nur' dritter) schon keine Wildcard für die Qualifikation bekommen hat, dann sieht es für einen 3.,4.,5. Platzierten hierzulande auch nicht gut aus.

Der EHF-Cup der Frauen wird ja auch anders nächstes Jahr durch das Gruppensystem).

Gut fürs Image, nicht fürs Konto

Zitat

Die europäische Zusatzbelastung sei dann etwa doppelt so hoch wie in dieser Saison. „Da sollte man dann einen 20er-Kader haben“, sagt Zühlke, „und zwar ohne großen Qualitätsabfall.“ Das muss finanziert werden.

• Danke, Du hast ja wirklich zu allem im deutschen Frauenhandball sofort nen Link bereit :hi:

Hm, das liest sich aber nicht grad begeistert aus Metzingen an - 20er Kader ohne Qualitätsgefälle ist natürlich Quatsch (man braucht aber Spielerinnen, die allesamt auch schon am Donnerstag regelmäßig bereit und in der Lage sind, zusätzlich zum sonstigen Spielbetrieb zu einem weiten Auswärtsspiel am Samstag aufzubrechen - Flexibilität bei der Anreise wegen Flugkosten und so muss man ja auch haben)

Hier übrigens noch eine Skizze von dem neuen EHF-Cupmodus (runterscrollen) und dem neuen EHF-Ranking zur Europacupplatzvergabe für 2016/2017 - die deutsche Liga jetzt aufsteigend auf Platz 5, nunmehr vor Frankreich und Rumänien:

Link anklicken

Also: (mindestens) 1 Platz CL + 3 Plätze EHF-Cup für die Liga

Einmal editiert, zuletzt von Karl (23. Februar 2016 um 18:44)

• Bleibt Anne Müller beim BVB über diese Spielzeit hinaus ? Laut HBF Vertrag nur für diese Spielzeit .
    Könnte mir Vorstellen das Annika Meyer nächstes Jahr Gelb-Schwarz trägt .

BSV aus Leidenschaft Geboren ,zur Tradition Geworden :hi:

• Hab den Link jetzt 'frei gestellt' im Posting: klappt es jetzt? (Abbildungen kann man ja schlecht nacherzählen)

Edit: @ Löwenfisch: ahh, sorry, meintest Harpiks (der klappte bei mir aber auch problemlos)

Die neue EHF-Rangliste würde dann aber wohl bedeuten, dass die Bundesliga auf jeden Fall einen Platz für das Quali-Turnier zur CL hat (neben dem Landesmeister, der eh schon drin ist) - dann vorrangig vor dem französischen und rumänischen Verband. Es könnten zudem auch leicht mehr als 3 EHF-Cupplätze zustandekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (23. Februar 2016 um 18:58)