VfL Gummersbach - Bergischer HC 06

  • 34 : 21

    Das tut richtig gut auf dem Tore-Konto

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Langsam müsste der Trainerstuhl beim BHC wackeln.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Freundschaft!

    Gummersbach ist gut ins Rollen gekommen in den letzten Wochen. Langsam geht die Saat auf. Und auch Kurtagic ist wieder aus der Schußlinie.

  • Habe bisher jedes Heimspiel gesehen
    ... und war oft enttäuscht.
    Daran hat sich heute leider nichts geändert.
    Sicher kann man auch mal verlieren,
    Ich glaube dass die Diskussion um eine neue Halle
    einige Spieler und Funktionäre größenwahnsinnig gemacht hat.

    Meine Toleranz ist auch langsam aufgebraucht.

  • Bin fassungslos. Wie schon gesagt, so schlecht ist der BHC nie und nimmer, aber im Moment fast durch die Reihe verunsichert, weit von der Bestform entfernt. Wenn nichts Grundlegendes geschieht, wird das die nächsten Spiele so weitergehen. Die Köpfe müssen wieder frei werden, aber im Moment deutet nichts darauf hin, dass das gelingen könnte.

  • Nabend zusammen!

    Ich bin schockiert - und genau so sprachlos.
    Das war so schon ein deutlicher Schlag in die Fresse. Grottenschlechte Miezekätzchen verlieren gegen eine Mannschaft, wo Persson alleine das Spiel hätte gewinnen können. Glückwunsch natürlich zu einem absolut verdienten Sieg.

    Ich weiß momentan nicht, wie die Mannschaft die Spiele gegen Lemgo, Göppingen, Eisenach - und Minden gewinnen will. Geschweige denn Punkten will. Kiel brauche ich da gar nicht zu erwähnen. Es wird zwar ein Zuschauerrekord - und live auf Sport1 zu sehen sein - aber mir ahnt böses.
    Vor dem Spiel gegen Stuttgart (?) hatte ich doch glaube gesagt, dass acht Punkte möglich wären. Auch wenn wir noch vier Heimspiele haben (Pokal ja auch..). Einen Punkt haben wir geholt - und ich frage mich nun, ob da noch einer dazu kommen kann.

    Aber irgendwie hoffe ich weiter auf Punkte, noch vor der Winterpause. Ich glaube, das hoffen wir alle. Und ich denke auch, dass wir noch mindestens einen Sieg holen. Hoffentlich.


    Das einzige, was einen noch positiv stimmt - ist, dass Balingen und Stuttgart nur einen + Punkt vor uns sind. Aber irgendwie ist das auch die einzige positive Sache, die ich hier noch finde.


    Aber ich denke, dass es für Hinze nun ganz eng wird - wenn es nicht sogar schon zu spät ist. Doch dann ist die Frage: Wen holt der BHC? Welcher Trainer ist eventuell frei? Oder wird Figo die Mannschaft die Spiele bis zur Winterpause betreuen - damit der Verein länger Zeit hat, einen Trainer zu finden?
    Kennt sich denn jemand hier mit Trainern aus - und weiß, wer frei ist? Das würde mich vielleicht mal interessieren. Ich kenn mich nämlich auf dem Trainermarkt .. so gut wie gar nicht aus.


    Grüße - und einen schönen Adventssonntag, der gleich beginnt..

  • War das ein gelungener Auftritt des VfL, und ein erschreckender des BHC. Persson hat scheinbar ein paar "Aufheller" vor der Partie genommen. Pevnov eine Macht und was Lütti und Matze im Kasten leisten? Wahnsinn. Und, gestern noch praktisch ohne Außen gespielt. Stimmung wieder einmal glänzend. Ein gelungener Handball-Abend des VfL. Die Woche konnte kaum Training gemacht werden, wie man hört. Freitag viel es dann auch ganz aus.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Afflitulins Dänischer trainer aus Baia Mare ist frei (Lars Walther). Die haben in Baia Mare drei titeln geholt. Früher war er in Wisla Plock tätig. Da hat er auch ein Meisterschaft geholt. Er hat früher in DE gearbeitet. So er spricht Deutsch. Angeblich sollte er ein guter sein.

  • Ein sehr guter VfL gegen einen sehr schlechten BHC. Auch ein in der Höhe verdienter Sieg bei mit toller Stimmung in der Arena. . Wie gestern in der Halle zu hören war., verlässt Jörg Lützelberger den VfL zu Saisonende nicht gerade freiwillig.

  • Ein sehr guter VfL gegen einen sehr schlechten BHC. Auch ein in der Höhe verdienter Sieg bei mit toller Stimmung in der Arena. . Wie gestern in der Halle zu hören war., verlässt Jörg Lützelberger den VfL zu Saisonende nicht gerade freiwillig.


    Lütze geht?? Was hab ich nicht mitbekommen??

  • Endlich mal wieder ein absolut ungefährdeter Sieg des VfL! :bier:
    Ich kann mich nicht erinnern, wann das zuletzt der Fall war, dass man schon nach 10 Minuten wusste, heute wird das eine klare Angelegenheit.
    Selbst gegen Aufsteiger gab es zu Hause oft genug Zitterpartien.

    Ich möchte die Leistung der Mannschaft aber auch nicht glorifizieren. Lütti und Matze haben das gehalten was es zu halten gab. Bei gefühlt 60%-Würfen, auch keine überschwängliche Leistung.
    Gut gefallen hat mir mal wieder Pevnov. Er fordert Bälle, kann diese aber auch unter Kontrolle bringen und gefährliche Würfe abgeben oder zumindest Strafwürfe rausholen. Bleibt er verletzungsfrei hat der VfL auf jeden Fall mal wieder einen verlässlichen Kreisläufer für die Zukunft an Bord.
    Auch Ernst, der gefühlt 55 Minuten toll Regie führte, gehört ein Sonderlob.

    Bei Persson bin ich dagegen absolut zwiegespalten. Einerseits ist die Saison noch lang, andererseits ist man in konstruktiven Gesprächen für seine Nachfolge und nun macht er seine besten Spiele. ;)
    Ist das mal wieder der "Putics-Faktor" oder scheint er endlich angekommen zu sein!? Schwierig. Auch das von Vereinsseite zu bewerten.


    Ich fand die Leistung des BHC erschreckend schwach. Dass es, anders als in den Jahren zuvir, kein Spiel auf Augenhöhe werden würde, davon konnte man nach den Leistungen beider Mannschaften in den letzten Wochen ausgehen, aber dass zwischen dem BHC und VfL ein Klassenunterschied herrschte, damit habe ich nicht gerechnet.
    Minden oder Erlangen hätten das gestern auch gewonnen.

    Das hat nichts mit einem Fehlen von Szilagyi zu tun. Ob ein anderer Trainer aus dem Kader eine bessere Leistung abrufen kann? Schwer zu beurteilen. Eigentlich ja, denn der Kader hat sich ja praktisch nicht verändert zur Vorsaison, dennoch spielen sie eine Klasse schlechter.
    Objektiv würde ich sagen, sie sind schlechter als im letzten Abstiegsjahr. Und es wird ein hartes Stück Arbeit die Klasse zu halten. Denn, anders als in den Jahren zuvor, haben sie nicht am Anfang der Saison ordentlich Punkte gesammelt die sie nach hinten heraus verteidigen können. Jetzt muss ein Endspur folgen und den befürchte ich, wird der BHC ohne einschneidende personelle Veränderungen nicht schaffen.
    Der neue Mittelmann macht einen wendigen Eindruck, ist aber im Abschluss viel zu harmlos (anders als ein Szilagyi).

  • Das hat nichts mit einem Fehlen von Szilagyi zu tun. Ob ein anderer Trainer aus dem Kader eine bessere Leistung abrufen kann? Schwer zu beurteilen. Eigentlich ja, denn der Kader hat sich ja praktisch nicht verändert zur Vorsaison, dennoch spielen sie eine Klasse schlechter.

    Objektiv würde ich sagen, sie sind schlechter als im letzten Abstiegsjahr. Und es wird ein hartes Stück Arbeit die Klasse zu halten. Denn, anders als in den Jahren zuvor, haben sie nicht am Anfang der Saison ordentlich Punkte gesammelt die sie nach hinten heraus verteidigen können. Jetzt muss ein Endspur folgen und den befürchte ich, wird der BHC ohne einschneidende personelle Veränderungen nicht schaffen.

    Der neue Mittelmann macht einen wendigen Eindruck, ist aber im Abschluss viel zu harmlos (anders als ein Szilagyi).


    Richtig, der Kader ist zur Vorsaison kaum verändert wurden, man ist eher noch ein klein wenig stärker. Aber die unglaubliche Verletzungsserie hat Punkte und Selbstvertrauen gekostet. Szilagyis Ausfall hat wesentlich mehr Auswirkungen als man geglaubt hat. Und das ist erschreckend. Und irgendwie schafft Hinze, den ich sehr schätze, es nicht, das Potenzial wieder auszuschöpfen. In der Tat, ich glaube auch, dass nur ein Trainerwechsel helfen kann. Hinze gehört zum BHC Inventar, aber ich denke, jetzt ist leider der Punkt gekommen, wo es keine Alternative gibt. Ich sehe keine Ansatzpunkte, wie der BHC sonst kurzfristig wieder in die Erfolgsspur kommen kann.

  • Auch zwei Tage danach bin ich - wie viele andere BHC-Fans auch - noch in Schockstarre ob dessen, was ich mir dort ansehen musste.

    So sehr ich Hinze bisher die Stange gehalten habe, nun ist es allerdings an der Zeit auch ihn mal in Frage zu stellen.
    Denn dem Verein läuft langsam aber sicher die Zeit weg. Denn in etwas mehr als einer Woche steht das Pokalspiel gegen Minden an, welches DAS Schlüsselspiel der Saison sein dürfte. In diesem ist man momentan mehr denn je auf die Zuschauer und das Umfeld angewiesen - also auch auf diejenigen, die man am Samstag so richtig schön in den Hintern getreten hat! Und eben denen fehlt seit Samstag per se jeder Glaube, den Super-GAU zu verhindern.

    Es verbleiben neun Tage und das Spiel gegen Lemgo um das sicher leidensfähige Volk wieder hinter sich zu bringen...

  • Ich frage mich so langsam, wer oder was den BHC wieder in die Spur bringen sollte. Dabei kann man ja noch nichtmal sagen "zurück" in die Spur. Sorry, aber meiner Meinung nach ist das Team einfach zu schwach.. Selbst die Balinger mit ihren beschränkten Mitteln hatten letztes Jahr (oder war es davor?) mal mit schlimmem Verletzungspech zu kämpfen und haben die Klasse trotzdem gehalten. Beim BHC kann ich auch bei einer Rückkehr von Figo nicht dran glauben, dass sich etwas grundlegend ändert. Ich sehe auch einfach nicht die Einzelspieler, die das Ruder rumreißen könnten. Ein Max Weiß und ein Oelze alleine reichen wahrscheinlich nicht. Der Kader ist doch seit Jahren schlecht, d.h. mit schwachen Einzelspielern, zusammengestellt worden. Die jungen Leute, die da sind, haben sich nicht so gut entwickelt wie bspw. ein Ernst oder ein Kühn bei uns, und die Etablierten schaffen es auch nicht die Mannschaft mitzureißen. Vielleicht war zu wenig Geld da, weil Szilagyi so viel Geld blockierte? Ich weiß es nicht. :( Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass wir nur noch ein bergisches "Derby" feiern werden und dann auf absehbare Zeit nicht mehr.. :(

    Einmal editiert, zuletzt von tobi_m (7. Dezember 2015 um 13:24)

  • Zweifellos war dieser BHC eine der schwächsten Mannschaften, die jemals in einem Bundesligaspiel in der SCHWALBE-Arena angetreten ist. Ich denke auch, beim BHC bald was passieren muss.

    Dennoch teile ich die Ansicht, dass dies das vorerst letzte Derby in Gummersbach war, nicht. Auch bei uns war noch vor wenigen Wochen Weltuntergangsstimmung angesagt und nun ist - zunächst mal - alles wieder gut.

    Ich würde es so einschätzen, dass der BHC auf den gesamten Saisonverlauf gesehen stärker sein wird als Nettelstedt, Eisenach und Bittenfeld. Also auf zu den nächsten Derbys 2016/2017.

  • Also auf zu den nächsten Derbys 2016/2017.

    Aber so wie es aussieht, wohl nur dann, wenn der BHC es in den DHB-Pokal schafft...

    Schade eigentlich..

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Ich sehe auch einfach nicht die Einzelspieler, die das Ruder rumreißen könnten. Ein Max Weiß und ein Oelze alleine reichen wahrscheinlich nicht. Der Kader ist doch seit Jahren schlecht, d.h. mit schwachen Einzelspielern, zusammengestellt worden. Die jungen Leute, die da sind, haben sich nicht so gut entwickelt wie bspw. ein Ernst oder ein Kühn bei uns, und die Etablierten schaffen es auch nicht die Mannschaft mitzureißen


    Ganz so stimmt das sicher nicht: Szilagyi ist immer noch einer der besten Mittelmänner der Liga, Oelze ein guter Pendant. Gutbrod (in Normalform) gehört zu den 15 besten Shootern der Liga, A. Hermann eine gute Alternative auf RL, Nippes ist mit Sicherheit auch ein guter RR (ihm traue ich als erstes zu, das Heft in die Hand zu nehmen), Max Weiß ist auch gut, ihm fehlten im bisherigen Saisonverlauf leider die Anspiele von Nippes und vor allem Szilagyi und Hosse/Gunnarsson sind ordentliche Außen. Auch ihnen fehlen die Anspiele.
    Dass der BHC so abhängig ist von Szilagyi ist natürlich absolut unschön. Da hat der Verein geschlafen, wobei man nicht damit rechnen konnte, dass er so lange fehlt.

  • Zitat

    Die jungen Leute, die da sind, haben sich nicht so gut entwickelt wie bspw. ein Ernst oder ein Kühn bei uns, und die Etablierten schaffen es auch nicht die Mannschaft mitzureißen.

    Absolut korrekt! Wenn ich sehe, wie sich Kühn und Ernst in Gummersbach entwickeln, sollte uns das mächtig zu denken geben. Bei uns hat sich von den jungen Leuten niemand signifikant weiterentwickelt! Da kommen nur große Ankündigungen.


  • Ganz so stimmt das sicher nicht: Szilagyi ist immer noch einer der besten Mittelmänner der Liga, Oelze ein guter Pendant. Gutbrod (in Normalform) gehört zu den 15 besten Shootern der Liga, A. Hermann eine gute Alternative auf RL, Nippes ist mit Sicherheit auch ein guter RR (ihm traue ich als erstes zu, das Heft in die Hand zu nehmen), Max Weiß ist auch gut, ihm fehlten im bisherigen Saisonverlauf leider die Anspiele von Nippes und vor allem Szilagyi und Hosse/Gunnarsson sind ordentliche Außen. Auch ihnen fehlen die Anspiele.
    Dass der BHC so abhängig ist von Szilagyi ist natürlich absolut unschön. Da hat der Verein geschlafen, wobei man nicht damit rechnen konnte, dass er so lange fehlt.


    Nun, wenn dem so ist bleibt eigentlich nur der Schluß das der BHC längere Zeit über seiner eigentlichen Leistungsfähigkeit gespielt hat, und nun Normalität einkehrt.
    Bei Weiß,Szylagi, Oelze und mit Einschränkung Gutbrod bin ich dabei.

    Nippes würde keine 1. Liga Spielen wenn er kein Linkshänder wäre. Und der Rest entspricht dem aktuellen Stand, meiner bescheidenen Meinung nach.