- Offizieller Beitrag
05.12.15, 19.00
05.12.15, 19.00
Derbytime - und leider ist es zumindest bei mir keine Derbystimmung. Habe auch im Gegensatz zu Vorjahren nicht gehört, dass man wieder eine Tour organisiert. Die beiden letzten Jahre waren es doch immer 400-500 Solinger/Wuppertaler, die die Mannschaft begleitet haben. Dieses Mal werden es sicher viel weniger. Aber ganz klar, diese Niederlagenserie macht es einem als Fan nicht leicht. Der VfL war zuletzt - nach kleiner Krise - wieder stabiler und ist auf jeden Fall Favorit gegen einen verunsicherten BHC. Wo soll die Hoffnung des BHC herkommen? Aus dem Punkt gegen Stuttgart
wohl kaum. Und so schwach wie Stuttgart wird kein Gegner mehr sein. Kann man nur hoffen, dass der BHC von Beginn an ins Spiel kommt und Lichtlein nicht warm schießt.Und vielleicht schafft Aflitulin es, der Mannschaft mehr Struktur zu geben. Sein Debut war sehr ordentlich aber es wird noch Wochen dauern, bis das Spielverständnis mit den Nebenleuten da ist. Aber irgendwoher müssen wir ja Hoffnung schöpfen.
Vielleicht ist es doch die Derbyatmosphäre, die den BHC beflügelt.
[...] Habe auch im Gegensatz zu Vorjahren nicht gehört, dass man wieder eine Tour organisiert. Die beiden letzten Jahre waren es doch immer 400-500 Solinger/Wuppertaler, die die Mannschaft begleitet haben. Dieses Mal werden es sicher viel weniger. Aber ganz klar, diese Niederlagenserie macht es einem als Fan nicht leicht ...
...Vielleicht ist es doch die Derbyatmosphäre, die den BHC beflügelt.
Bei uns ist es zum Glück anders herum. Seit es ums nackte Überleben geht, zieht der Anhang stärker mit als vorher. Auch zu Hause.
Und für die Derbyatmosphäre müsst ihr schon selber sorgen, zumindest dazu beitragen.
Für mich ist das nach wie vor kein Derby, sondern ein ganz normales Bundesligaheimspiel des VfL. Und das ist überhaupt nicht negativ in Bezug auf den BHC gemeint. Aber für ein Derby liegen W/SG und GM einfach zu weit auseinander.
Lemgo und Lübbecke liegen sowohl von der Entfernung als auch von der Fahrzeit etwa gleich weit auseinander.
Vielleicht spielt da aber auch eher der Faktor "Tradition" eine Rolle. Das Konstrukt BHC 06 ist ja noch nicht so alt und die Aufeinandertreffen der beiden Teams kann man an zwei Händen abzählen.
Als Otto-Normal-Gummersbacher verirrt man sich eher selten nach W/SG und ich denke den Leuten dort geht es mit Gummersbach ähnlich. Hinzu kommt, dass man sich als Gummersbacher/Oberberger eher nicht als Bewohner des Bergischen Landes bezeichnet, auch wenn man per Definition dazu gehört.
Ich freu mich auf das Bergische Derby. Das waren bisher immer stimmungsvolle, rassige Handballspiele mit allem was dazu gehört. Und zwar immer - im Gegensatz zu einigen Derbys beim Fussball - mit fairen Fanlagern!
Eigentlich der perfekte Rahmen um diese gruselige Auswärtsserie mal in die Mottenkiste zu packen.
- Ok, zugegebermaßen fallen mir im Moment nicht wirklich Argumente dazu ein, dass dies ausgerechnet am Samstag so kommen sollte...
Ein wichtiger Faktor wird wieder das Torhüterduell sein, wo wir mit Puhle oder Lichtlein immer so unsere Probleme hatten. Wenn wir also in der Schwalbe-Arena was besehen wollen, sollten wir zumindest dieses Duell ausgeglichen gestalten...
Ich bin gespannt, wie viele Fans sich das nach den letzten Wochen antun, ich hoffe mal vorsichtig auf 200 BHC-Fans...
Es ist kein Derby. Wenn der Oberberger mal ein neues Sofa braucht, fährt er nach Köln, nicht nach Wuppertal. Nur zum Eignungstest der Bundeswehr, zu einem Heimspiel des WSV und mit der Oma im Zoo war ich mal dort. Die Bundeswehr hielt mich für tauglich, auf dem Weg zum WSV blieb die Schwebebahn in der Sonne stehen, der WSV verlor dann auch noch gegen Hannover (Günter Pröpper verletzt) und im Zoo vegitierten die Löwen in Käfigen, die heutzutage für Hühner als zu klein gelten. Nein, Wuppertal hat der Oberberger nicht auf dem Zettel.
Wir hatten diese Diskussion letze Saison: [24. Spieltag] VfL Gummersbach - Bergischer HC 06. Für die Solinger und Wuppertaler schien es damals eher ein Derby zu sein als für die Gummersbacher.
und im Zoo vegitierten die Löwen in Käfigen, die heutzutage für Hühner als zu klein gelten. Nein, Wuppertal hat der Oberberger nicht auf dem Zettel.
Dann solltest Du den Zoo noch mal besuchen. Das Löwengehege ist seit Jahren eines der schönsten und größten in Deutschland (wenn auch für Löwen immer noch zu klein). Deshalb gehen die Löwen gegen Kiel auch in die große Kölnarena
. Ach ja, Günter Pröpper habe ich auch noch spielen sehen.
Aber Du hast Recht; für ein richtiges Derby ist der Weg zu weit (1 Autostunde). Aber da es für uns keinen näheren Gegner gibt (das einzige wirkliche Derby war ja Solingen gegen Wuppertal), haben wir es eben zum Derby ernannt. Man hat doch das Recht auf ein Derby.
In dem Zusammenhang natürlich lustig, dass die Medien gerne von Nordderby sprechen, wenn Flensburg gegen Kiel spielt. Um von Flensburg nach Kiel zu kommen braucht man länger, als von Solingen nach Gummersbach zu fahren. Aber ich bleibe dabei, für mich ist ein Derby ein Spiel zweier Mannschaften, die aus der gleichen Stadt kommen oder deren Stadtgrenzen direkt nebeneinander verlaufen (wobei ich selbst das fraglich finde). Ergo gibt es in der gesamten Bundesliga kein Derby, das Wort ist sowieso überbewertet. Dadurch wird das Spiel nämlich keinen Deut besser.
In dem Zusammenhang natürlich lustig, dass die Medien gerne von Nordderby sprechen, wenn Flensburg gegen Kiel spielt. Um von Flensburg nach Kiel zu kommen braucht man länger, als von Solingen nach Gummersbach zu fahren. Aber ich bleibe dabei, für mich ist ein Derby ein Spiel zweier Mannschaften, die aus der gleichen Stadt kommen oder deren Stadtgrenzen direkt nebeneinander verlaufen (wobei ich selbst das fraglich finde). Ergo gibt es in der gesamten Bundesliga kein Derby, das Wort ist sowieso überbewertet. Dadurch wird das Spiel nämlich keinen Deut besser.
Das ist mir zu formal gedacht. Derby kann für mich auch etwas mit Tradition und/oder eine spezielle Gegnerschaft sein. So fällt das Spiel fLensburg gegen Kiel für mich schon darunter. Ob ich BHC gegen Gummersbach als Derby bezeichnen würde ....
Ob der neue Spieler des BHC (Afli-irgendwas) gegen den VfL spielen darf? Oder ob man das Risiko nicht eingeht, eventuelle Punkte nachträglich wieder zu verlieren?
Schalke Gegen Lüdenscheid ist auch ein Derby, bis die Kickers mal wieder gegen den VFB, die Fortuna mal wieder gegen den FC Spiel, saß dauert nur zu lange. Der BGH hat mit Sicherheit eine Chance, der VFL ist nicht immer so gut drauf wie gehen Magdeburg.
tobi: der Bezug nimmt auf dieses Posting
Nuja, Aflitulin hat ja die Spielerlaubnis für die Hbl von der EHF bekommen. Kenne mich da nicht aus, denk aber mal, dass Ungemach nur drohen könnte, wenn der BHC diese quasi durch Falschangaben erschlichen hätte (Problem in solchen Fällen könnte sein, dass der Verein auf die Angaben des Spielers angewiesen ist - aber der BHC hat ja alles nach eigenen Aussagen ausgiebig geprüft, die Wechselprozedur hat ja auch Wochen gedauert).
In der nicht sehr ausführlichen Pressemitteilung von BM wird mir (vll. auch nur aus sprachlichen Gründen) nicht ganz klar, ob und inwieweit Minaur in dem ganzen Verfahren überhaupt involviert war (durch Aufforderung durch die EHF zur Abgabe einer Stellungnahme oder weitergehend, oder....), falls dies der Fall sein sollte, was anzunehmen ist, wäre der BHC nach meiner Laienmeinung hinsichtlich eines Punktabzuges auf der sicheren Seite (BM kann ja schlecht nach Beendigung eines Verfahrens mit eigenen Reaktionsmöglichkeiten neue Sachverhalte auf dem Tisch legen).
Aber auch mit Aflitulin ist der BHC sicher für den VFL schlagbar.... ![]()
Ps. Heute scheint in der Westdeutschen Zeitung (print) eine ausführlicher Artikel über Aflitulins Wechsel zu stehen, vll. hat den ja jemand zur Hand und kann auf der Basis was zu Tobis Beitrag sagen
Es ist ein Derby.
Das Bergische Land sollte mal langsam endlich wieder eigene Identität zulassen - auch die Oberberger ![]()
Genau deshalb ist es für mich aber auch ein "friendly derby", ich fühle mich als "bergisch", nicht als Solinger/Wuppertaler/Düsseldorfer... .
Auf ein schönes Spiel!
bezüglich des Zoo: Ja, geh nochmal hin. Speziell die Löwen haben ein schönes, großes Gehege. Wird Zeit, dass das auch für die Handball Löwen gilt - Köln ist nämlich eben NICHT Bergisches Land, ich mag da nicht spielen ![]()
HZ 18:10
Halbzeit 18:9 (10?? bei mir wird 9 angezeigt!)
So darf das gerne weiter gehen!
Tante Edit: So JETZT ist bei mir auch 10 Sch---- Live Ticker!
Zwischenfazit (Liveticker Wuppertaler Rundschau)
Da
muss man nicht viel sagen: In Halbzeit eins war das ein
Klassenunterschied zwischen dem in Derbyform auftretenden VfL und
Bergischen Löwen ohne Gebiss. Vorne pfui und hinten schon gar nicht hui -
die Partie scheint damit nach 30 Minuten bereits gegessen.
Was ist nur mit dem BHC los. So schwach sind sie nun wirklich nicht. Die Mannschaft ist ja total verunsichert. Wenn da nicht schnell was passiert, geht es ab in Liga 2. So schlecht kann die Konkurrenz ja nicht spielen.
Liveticker:
(29:18) 3 Ernst, Simon (VfL Gummersbach) hält den durch 15 Oelze, Alexander (Bergischer HC) geworfenen 7-Meter
HÄH? Simon im Tor???