• Was ich nicht verstehe, warum man eine Halle für 17 Mio. baut und einen Zuschauerresonaz von 100-250 Zuschauer hat?!
    Nur wegen der Halle werden nicht automatisch mehr Zuschauer kommen? Vielleicht hätte man von den 17 Mio. noch bessere Spieler holen müssen für den Aufstieg ...

Mmh, offensichtlich werden das Unverständnis durch unterschiedliche Zahlen und Quellen hervorgerufen.

Wenn ich mir die Meldung der Dresdner Neuesten Nachrichten vom 7.2.2016 ansehe, werden hier Kosten von 15 Millionen genannt. Geplant wurde diese Halle danach für Drittliga-Handball als Heimspielstätte, aber auch für Bundesliga-Spiele im Handball, Basketball und Volleyball sowie für Musikkonzerte. Man sollte also von etwas mehr als 100-250 Zuschauern ausgehen oder? Für diese geringe Zuschauerzahl bei diesen Kosten zu planen wäre blauäugig und mit Sicherheit nicht wirtschaftlich. Also ich bin mir sicher, daß sich die Investoren dies berücksichtigt haben. Kein Thema waren dabei aber mit Sicherheit Ausgaben von 17 Mio Euro für Spieler in der 3. Liga Ost 8o . Davon würden ja Vereine wie THW und die Rhein-Neckar-Löwen träumen. Das fasse ich also nur als Scherz auf.

Die neu geplante Halle dient also nicht nur der Elbflorenz für die 3. Liga Ost!!!

Gruß
    TVH fan

• Die Halle gibt wohl eine Multifunktionsarena für ca. 2500 bis 3000 Zuschauer, die dann von den Elbflorenzlern als Heimspielstätte genutzt wird, aber wie von TVH Fan bereits geschrieben auch für andere Dinge eingesetzt werden kann/muß (Kostenfrage). In wie fern eine solche Halle für den Zuschauerzuspruch in der 3. Liga benötigt wird erschließt sich nicht meiner Kenntnis.

• Mmh, offensichtlich werden das Unverständnis durch unterschiedliche Zahlen und Quellen hervorgerufen.

Wenn ich mir die Meldung der Dresdner Neuesten Nachrichten vom 7.2.2016 ansehe, werden hier Kosten von 15 Millionen genannt. Geplant wurde diese Halle danach für Drittliga-Handball als Heimspielstätte, aber auch für Bundesliga-Spiele im Handball, Basketball und Volleyball sowie für Musikkonzerte. Man sollte also von etwas mehr als 100-250 Zuschauern ausgehen oder? Für diese geringe Zuschauerzahl bei diesen Kosten zu planen wäre blauäugig und mit Sicherheit nicht wirtschaftlich. Also ich bin mir sicher, daß sich die Investoren dies berücksichtigt haben. Kein Thema waren dabei aber mit Sicherheit Ausgaben von 17 Mio Euro für Spieler in der 3. Liga Ost 8o . Davon würden ja Vereine wie THW und die Rhein-Neckar-Löwen träumen. Das fasse ich also nur als Scherz auf.

Die neu geplante Halle dient also nicht nur der Elbflorenz für die 3. Liga Ost!!!

Gruß
    TVH fan

Das ist mir schon klar, dass es im Handball keinen Kader gibt der 17 mio hat! Ob die Halle nun 15 oder 17 mio kostet spielt glaube ich eine untergeordnete Rolle! Was ich mit meinem post sagen wollte, ist wieso Dresden eine solche Halle baut wenn sie so wenig Zuschauer haben? Und der Investor ist alleine Herr seaglin ( hoffe ich habe ihn richtig geschrieben) welcher bekanntlich für den hc tätig ist! Die Volleys und die Basketbällen sind doch super happy mit der Margon Arena.

• Also super-happy sind sie nicht, denn die Margonarena hat doch einige Nutzungseinschränkungen, vor allem im Bereich Spitzensport und damit meine ich das ganze Drumherum. Die Halle, da bin ich mir sicher, funktioniert auch ohne den HC Elbflorenz. Das Konzept ist viel breiter angelegt und die Halle wird ein wahres Schmuckstück, in der auch viele Breitensportler zuhause sein werden. Die Stadt Dresden weiß ganz genau, was dieser Hallenbau für ein Glücksfall ist.

• "Neben Handball und Basketball gibt es Möglichkeiten für Volleyball,
    Badminton, Squash und paralympischen Sport. Außerdem sind ein Wellness-
    und Saunabereich sowie Büroräume, Catering-Gastronomie, ein
    Personaltrainingsstudio und Räume für Physiotherapie vorgesehen."

Stadionwelt INSIDE

In der Halle sollen die Linien durch "Leuchtdioden?!" die im Hallenboden eingelassen sind erzeugt werden, so das nur die entsprechenden Linien zu sehen sind. Das würde aber die Nutzung der Halle für die Basketballer nicht ermöglichen, da diese in ihren Ligenvorschriften bestimmten Hallenboden vorschreiben der damit nicht gegeben wäre.

Du kannst hier Zitate bringen wie du möchtest, Fakt bleibt, die Halle gehört nicht dem Verein.

Da das Thema aus was für Gründen auch immer wieder aktiviert wurde habe ich mich mal etwas genauer damit beschäftigt (5 Minuten google Suche).

Interessant wie die laufenden Kosten finanziert werden sollen und was so in den Raum gestellt wird an Planung:

"Bisher wurde in Hinblick auf die EVA vom HCE ein Selbstkostenbeitrag (i.H.v. 8% der angesetzten Mietkosten) erhoben, der unter Berücksichtigung der Betreibungskosten als Gewinn zu verbuchen war. Zukünftig muss der EB S für 92% der Mietkosten aufkommen (Der Selbstkostenbeitrag des HCE wird weiterhin erhoben, die Betreibungskosten der EVA bleiben erhalten). Im Übrigen ist davon auszugehen, dass der HC Elbflorenz eine Entwicklung nehmen wird, die zukünftig mehr Mannschaften erwarten lässt (Verdopplung der Trainingszeiten). Diese Absicht ist bereits im Betreiberkonzept des Planungsbüros festgeschrieben. Für die nach dem Betreiberkonzept vorgesehenen 51 Wochentrainingsstunden des HCE in verschiedenen Hallenabschnitten oder auf dem Centercourt fallen bei 40€/h und Hallenteil (80€/h für die Gesamthalle) Mietkosten i.H.v. 2.040 € pro Woche an, wobei
    davon durch Förderung nach SpoFöRi wöchentlich 1.876,80 € vom EB S zu übernehmen sind. Bei grober Hochrechnung, ohne Berücksichtigung von Ferien und Feiertagen, ist durch den EB S bei 52 Wochen eine jährliche Kostenlast i.H.v. 97.593,60 € nur für den Trainingsbetrieb zu übernehmen. Hinzu kommt die Förderung von Wettkampfveranstaltungen am Wochenende. Hier ist außerdem anzumerken, dass die SpoFöRi derzeit für die Anmietung von
    Sportstätten Dritter max. eine 30%ige Förderung vorsieht, was für den HCE im Umkehrschluss eine Belastung von 70 % zur Folge hat. Hingegen entrichtete der HCE bislang auch für Wettkämpfe in der EVA nach Punkt 5.1.2.5 Abs. 2 SpoFöRi lediglich 8% Selbstkostenbeitrag."

• Nun hat der SVA Bernburg grünes Licht gegeben. Christian Pöhler wird ab Sommer 2016 mit dem Auftrag Aufstieg in Liga 2 in Dresden das Ruder übernehmen.