Olympische Spiele 2016 (Männer)

• So soll es sein. Deutschland kann zufrieden sein, Karabatic & Co. haben was auf die arrogante Mütze bekommen und DK hat endlich mal wieder einen Titel. Zwar bis ins Finale gestolpert, aber heute verdient auf der mittleren Bank. Nur Herrn Moustafa hat man nicht so geherzt. Und dass der Trainer jetzt Guldmundsson genannt wird tut auch ein wenig weh.... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (21. August 2016 um 21:44)

• Da macht man zur rechten Zeit Urlaub in Dänemark - das ganze Spiel live im TV. Obwohl wir das in Flensburg ja auch haben...

Glückwunsch zum Titel - trotz des schwachen und spielgedanklich limitierten Trainers...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Frankreich ist immerhin die erste Nation seit 24 Jahren(!), die zwei Handballmedaillen gewinnt (zuletzt die Rest-UdSSR [Vereintes Team] 1992), und nach Deutschland (unter Einbeziehung der Feld-Medaille 1936, oder dem DHV-Gold 1980) und den Sowjets/Russen der dritte Verband, der den Setzkasten jetzt mit allen drei Medaillenfarben voll hat (auch wenn das sicher nicht so geplant war).

Uwe Gensheimer hat sich während des Turniers in die Top 10 der ewigen Torschützenliste der DHB-Auswahl hochgeschossen (Rang 9)* und ist der erste Spieler, der in so wenigen Länderspielen (129) so viele Tore (578) erzielen konnte. Unter den Spielern mit mindestens 500 Treffern hat nur Herbert Lübking eine bessere Quote.

* Alles ohne DHV-Spiele und -Spieler, die ich separat zähle. In der "Gesamtliste" wie der DHB sie führt ist es derzeit Platz 14.

• Freundschaft!

Was man jetzt schon festhalten kann, ist die Leistung von Morten Olsen. Hut ab, was der als eigentlicher Reservespieler für das Spiel tut. So einer hat dem Spiel gefehlt, auch wenn Mensah das nicht schlecht gemacht hat. Aber mit einem richtigen Mittelmann ist das Spiel echt besser, zudem er Würfe abgefeuert hat... Hammer ^^

Edit: Sondergaard aber auch ;)

Ich hatte es letztens auch schon angesprochen. Bei Olsen ging die Entwicklung im Profibereich langsam, aber stetig. Bei den Junioren ein ganz starker Mann, kam er dann nicht in der Auswahl an. Er hat aber schon in den letzten Jahren in der Bundesliga und auch schon bei Turnieren gezeigt, was er kann. Jetzt wäre er wohl ohne Verletzungen nicht dabei gewesen und spielt dann so auf. Klasse!

Karabatic am Ende mit den beiden entscheidenden Fehlern. Wer hätte das gedacht!

Ich. Seit jeher ist das so. Wenn seine Mannschaft dominiert, kann er (sich) groß aufspielen. Wenn er gegen den Strom des Spielgeschehens schwimmen muß, kommt in aller Regel Grütze raus. Aber sehr schön, wie er sich den Ball aus der Hand nehmen ließ ("Das zeigt seine Weltkl...").

Haha, herzlich gelacht, danke dafür. Genau das habe ich mir auch gedacht. ;)

Glaube ich im Leben nicht. Die haben nur verloren, weil sie WM 2017 im Lande haben. Sonst hätte Omeyer doch den psycholgisch wichtigen Ball gehalten (2020 dürfte er nicht mehr dabei sein).

Und schade übrigens, Gold hätte Deutschland bei diesem Turnier definitiv gewinnen können. Ich gratuliere dem besten Team bei diesem Turnier dennoch ganz herzlich zum Gewinn der Bronze-Medaille. :)

Würde ich in der konsequenten Formulierung nicht unbedingt sagen. Aber verstecken muß sich Deutschland vor keiner Mannschaft. Das steht mal fest.

Mit Fabregas, Grebille und N'Guessan kommen aber talentierte Spieler nach.

Ob Grebille und N'Guessan jetzt so talentiert sind? Würde ich eher bezweifeln. Fabregas ganz sicher. Unabhängig von den Spielen jetzt, gab es nicht viele Kreisläufer, die in dem Alter schon so gut waren. Und das nicht, weil er Modell Mastbulle ist, sondern weil das Paket einfach stimmt. Ansonsten kommen da endlich mal wieder gute Handballer nach, aber ich denke da mehr an Richardsson und Co.

So soll es sein. Deutschland kann zufrieden sein, Karabatic & Co. haben was auf die arrogante Mütze bekommen und DK hat endlich mal wieder einen Titel. Zwar bis ins Finale gestolpert, aber heute verdient auf der mittleren Bank. Nur Herrn Moustafa hat man nicht so geherzt. Und dass der Trainer jetzt Guldmundsson genannt wird tut auch ein wenig weh.... ;)

Dänermark hat aber in letzter Zeit auch schon richtig tolle Turniere gespielt und sich dann in den Finals regelrecht zur Sau machen lassen. Da ist es nur recht und billig, daß sie jetzt mal Gold geholt haben. Der Olympiasieg geht damit nun auch an die beste, weil talentierteste Mannschaft ihrer Generation. Die paar Schwächen im Kader sind die altbekannten, also wie so oft zweiter Torwart und Halbrechts. Green ist so lala, aber vielleicht auch besser als die, die da sonst viele Jahre hinter Hvidt und Landin standen. Tja, unmd Halbrechts krankt es eben "dank" der geringen Bevölkerungszahl. Da hatten man über einen längeren Zeitraum eigentlich nur Faxe Jörgensen, der gehobenes internationales Niveau hatte. Umso schöner, daß Sondergard das heute so prima gelöst hat.

Dänemark gucken macht auch meistens viel Spaß. Diesmal war es vielleicht nicht so sehr der Fall. Aber dafür hat man mal Eier bewiesen. Top.

• Das All Star Team ist eh ein Witz. Auf jeder Position wurde der IHF typische Superstar Bonus gewährt.
    Zum Spiel: Das war ein Paradebeispiel, warum der siebten Feldspieler in aller Regel keinen Sinn macht. Dänemark in den ersten 18min mit siebtem Feldspieler und neun erzielten Toren. Drei direkte Gegentor. In den weiteren 12min bis zur Halbzeit sieben Tore. Da zeigt sich einfach ein Verhältnis. Leistungssteigerungen von Landin und Sondergaard in der zweiten Hälfte haben dann den Unterschied gemacht. Bei den Franzosen konnte sich niemand so recht steigern. Svan auch mit einem überragenden Spiel.
    Ich oute mich jetzt einfach mal als einer der zahlreichen deutschen Hallenbesucher im ganzen Turnier. Entgegen der allgemeinen Meinung der Presse fand ich die Spiele überragend. Geile Verbindung von Stadt und Olympia, die Brasilianer standen voll und ganz dahinter und vor allem haben die Spiele der Stadt wirklich nachhaltig genutzt. Das beginnt beim Hallenbau und endet beim Keksverkäufer am Strand. Die komplette Arbeiterschicht konnte profitieren. Auch die Sportevents waren durch die Bank super organisiert. In einer Stadt mit so viel Stau muss man erstmal solche Verkehrsverbindungen schaffen. Tolle Stimmung in der Handballhalle. Die Matches waren taktisch hochinteressant. Einziger Wermutstropfen: die krankhafte Abschottung der Athleten von den Fans. Das war in London besser. Aber ansonsten: Danke Rio für die geile Olympiade!

• Das All Star Team ist eh ein Witz. Auf jeder Position wurde der IHF typische Superstar Bonus gewährt.
    Zum Spiel: Das war ein Paradebeispiel, warum der siebten Feldspieler in aller Regel keinen Sinn macht. Dänemark in den ersten 18min mit siebtem Feldspieler und neun erzielten Toren. Drei direkte Gegentor. In den weiteren 12min bis zur Halbzeit sieben Tore. Da zeigt sich einfach ein Verhältnis. Leistungssteigerungen von Landin und Sondergaard in der zweiten Hälfte haben dann den Unterschied gemacht. Bei den Franzosen konnte sich niemand so recht steigern. Svan auch mit einem überragenden Spiel.
    Ich oute mich jetzt einfach mal als einer der zahlreichen deutschen Hallenbesucher im ganzen Turnier. Entgegen der allgemeinen Meinung der Presse fand ich die Spiele überragend. Geile Verbindung von Stadt und Olympia, die Brasilianer standen voll und ganz dahinter und vor allem haben die Spiele der Stadt wirklich nachhaltig genutzt. Das beginnt beim Hallenbau und endet beim Keksverkäufer am Strand. Die komplette Arbeiterschicht konnte profitieren. Auch die Sportevents waren durch die Bank super organisiert. In einer Stadt mit so viel Stau muss man erstmal solche Verkehrsverbindungen schaffen. Tolle Stimmung in der Handballhalle. Die Matches waren taktisch hochinteressant. Einziger Wermutstropfen: die krankhafte Abschottung der Athleten von den Fans. Das war in London besser. Aber ansonsten: Danke Rio für die geile Olympiade!

@Beuger- haben sich die Athleten agbeschottet oder wurden sie abgeschottet?

• Freundschaft!

Hereticus
    Bin jetzt zu faul zum selber gucken, falls Du es aus dem Stehgreif hast: waren das die ersten deutschen Länderspiele in Südamerika?

Für die DHB-Männer: Ja. Die DHV-Männer waren auch nie dort, aber im August 1981 immerhin mal In Lateinamerika (drei Spiele gegen Mexiko in Mexiko Stadt). Die DHB-Frauen waren natürlich 2011 schon in Brasilien.

• @Beuger- haben sich die Athleten agbeschottet oder wurden sie abgeschottet?

Sie wurden. Um einige Beispiele zu geben: nach dem Spiel hatten sie einen strikten Zeitplan, wann sie aus der Halle draußen sein mussten, der noch dazu sehr knapp kalkuliert war. Somit war Autogramme geben quasi unmöglich, höchstens wenige Minuten waren drin. Am olympischen Dorf standen massig Absperrbänder, das war in London auch nicht der Fall. Da hab ich Julen Aguinagalde vor dem Eingang rumstehen sehen und keinen hat es gekümmert. Auch war es strikt verboten, auch nur in die Nähe der Bereiche zu kommen, wo die Athleten in die Busse ein und aussteigen. Das wird zum Beispiel in der Bundesliga auch anders gehandhabt.

• Laut Fernsehkommentar könnte man den Eindruck kriegen das Dänemark sonst eine Art Amateurmannschaft ist. Klar ist das wahrscheinlich die beste Turnierleistung, aber das ist auch schlicht und einfach mal das Potential abrufen was jeder in dieser Mannschaft sieht.

War das der gleiche Kommentator wie im Stream? Der ging jedenfalls gar nicht, dumm wie Brot. Er hatte von den Regeln keine Ahnung und hat auch mehrfach erzählt, dass Frankreich Europameister ist. Peinlich, peinlicher, ZDF.

• ... War das der gleiche Kommentator wie im Stream? ...

Mit Sicherheit nicht. Ggf. waren bei den Stream's auch "Geborgte" von der ARD dabei. Was manchmal auch umgekehrt war.

Sehr kurios die Gratulation eines Handball-Kommentators von Sport1 an die deutschen Mannschaft nach dem Sieg im Viertelfinale mit dem sinngemäßen Zusatz:"... dass er nicht versteht, dass zwei Gruppensieger im Halbfinale schon aufeinandertreffen". :lol:

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Handball - Aus dem Handgelenk geschüttelt - Sport - Süddeutsche.de

Man kann inzwischen fast sagen: ein typischer Wolff halt:

Zitat

"Wir gönnen den Franzosen noch mal diesen Olympiasieg []", sagte Wolff im Anschluss an den Bronzegewinn []. Da hatte das Spiel um Gold noch gar nicht begonnen.

Wäre er bei der vornehmen Zurückhaltung in Sachen Interviews bei Rio2016 nur geblieben. :nein:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)