Olympische Spiele 2016 (Männer)

• Freundschaft!

Wollte Dänemark eigentlich nicht gewinnen? Warum sonst spielt man so lange ohne Torwart (also mit Green), der natürlich gemacht hat, was er kann (Bälle aus dem Netz holen). Wollten sie gar Brasilien vermeiden, weil sie mit dem Publikum eher Probleme bekommen als mit einem starken Gegner? Bei Frankreich scheint es mir eher umgekehrt zu sein.

Laut Danmarks Radio wollten sie zwar gewinnen, das Spiel aber nutzen, um einiges auszuprobiern und einigen Spielern Spielzeit zu geben. Allerdings waren die Kommentatoren (u.a. Hans Lindberg) auch nicht so begeistert, dass Green von Anfang an gespielt hat. Allerdings hat der Wechsel auf Landin auch nicht sooo viel gebracht.

Das konsequente 7 gegen 6 gleich nach der Halbzeit war ja ein voller Erfolg, bis sie etwas übermütig geworden sind und die Franzosen ein bisschen mit der A-Mannschaft aufgefüllt haben. Witzig war da ja Karabatic I und II im Angriff zu sehen - sieht man auch nicht jeden Tag.

• Alles richtig gemacht Frankreich würde ich sagen. Spieler geschont. Spielpraxis und für einige auch einfach Olympiaerfahrung für den zweiten Anzug UND das leichtere Viertelfinale als zweiter.

Bei Dänemark frag ich mich echt langsam....das müssen sie heute einfach gewinnen. So schlagen sie Slowenien jedenfalls nicht.

• Das Spannende bei Dänemark ist (bzw war in den letzten Jahren) ja oftmals, dass sie zwei völlig verschiedene Gesichter zeigen können. Mal Hui, aber eben auch mal Pfui. Und heute war das eher Pfui. Mal schauen, welches Gesicht der Mannschaft wir gegen Slowenien sehen werden.

Rudi Cerne betonte auch gerade die "Punktlandung" bei der Tordifferenz. :wall:

Sei nachsichtig, er kommt vom Eiskunstlaufen. :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Spielt die Deutsche Mannschaft ihr Viertelfinalspiel am Donnerstag um 1:30? Weil der polnische Handballverband hat eben mittgeteilt, dass man am Mittwoch schon um 15:00 spielt und beim Spielplan von Wikipedia, ist das Deutschlandspiel fürs Viertelfinale ganz unten eingetragen.

Einmal editiert, zuletzt von Slawomir_Szmal (15. August 2016 um 22:34)

• Olympia 2016 - Handball: Spielplan, Termine, Ergebnisse - SPIEGEL ONLINE

Laut dieser Quelle spielt Deutschland wirklich um 1.30 Uhr...

Ein mögliches Halbfinale wäre auch um 1.30 Uhr. Wäre Deutschland mal nicht Erster geworden :(

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Kroatien führt zur Halbzeit 25:10. Mal sehen, ob man die 40 heute noch oder am Mittwoch die Zahl erreicht, was bei unserer desolaten Abwehr sicherlich mögich sein kann. Haben uns ja schon im Januar 37 eingeschenkt. :lol:

• In einem möglichen Halbfinale würde dann wohl Frankreich warten. Puh. Man kann es sich nicht aussuchen. Es wäre auch interessant zu sehen, wie wir gegen diese Franzosen abschneiden würden. Da fehlen komplett die Erfahrungswerte, weil man sich bei den letzten Turnieren aus dem Weg gegangen ist. Auf der anderen Seite sind auch die Franzosen sicher nicht unschlagbar.

Aber gut, erstmal das Viertelfinale gegen Katar/Argentinien überstehen. Das Halbfinale war mMn immer ein realistisches Ziel (und damit verbunden das Spiel um eine Medaille).

• Freundschaft!

Soweit ich mich erinnere, haben wir das letzte Pflichtspiel bei der WM 2013 gewonnen. Und das war noch nicht diese Mannschaft. Und da war noch Heuberger Trainer. Es sind jetzt noch fünf Deutsche von damals dabei (mit Fäth wären es sechs) und acht Franzosen. Also ganz aus den Köpfen gestrichen ist das auch nicht. Das letzte Halbfinale hat auch Deutschland gewonnen (2007). Ich glaube nicht, daß Franzosen so gern gegen Deutschland spielen. Ganz allgemein, nicht nur auf Handball bezogen.

Aber natürlich gibt es auch hier wieder Mimimimi zu lesen. Och Gott, die großartigen Franzosen. Genau davon profitieren sie so enorm. Ständig werden sie hochgejazzt. Und es gibt Gegner, die das Glauben und sich dann vor Angst selbst schlagen. Die deutsche Mannschaft ist doppelt unangenehm für die Franzosen. Sie kann körperlich mindestens dagegenhalten, ist vielleicht sogar stärker. Und sie ist mental mittlerweile wieder ein Kaliber wie 1978. Frankreich ist eine Egomannschaft. Die finden sich selbst so geil, daß es es pusht, wenn sie mal in Vorhand gelangen. Wenn sie aber merken, daß es nicht läuft, dreht sich das mit Härte in die andere Richtung. Ich will nicht sagen, daß Deutschland gewinnen würde. Aber sie sind sicher unangenehmer für die Franzosen als anders herum.

Aber erstmal muß man sowieso Katar/Argentinien schlagen. Ich erinnere nur an Sidney. Da war die deutsche Mannschaft die beste des Turniers. Schlägt Rußland, um dann gegen Ägypten den Gruppensieg zu verschenken. Und dann gegen Spanien im Viertelfinale die Nervenflattern bekommen. Frankreich kommt weiter. Da bin ich mir sicher. Es gibt keine Mannschaft, die dieser Konstellation gegen den (qualitativ etwas unterlegenen) Gastgeber besser gewachsen wäre.

• Freundschaft!

Soweit ich mich erinnere, haben wir das letzte Pflichtspiel bei der WM 2013 gewonnen. Und das war noch nicht diese Mannschaft. Und da war noch Heuberger Trainer. Es sind jetzt noch fünf Deutsche von damals dabei (mit Fäth wären es sechs) und acht Franzosen. Also ganz aus den Köpfen gestrichen ist das auch nicht. Das letzte Halbfinale hat auch Deutschland gewonnen (2007). Ich glaube nicht, daß Franzosen so gern gegen Deutschland spielen. Ganz allgemein, nicht nur auf Handball bezogen.

Aber natürlich gibt es auch hier wieder Mimimimi zu lesen. Och Gott, die großartigen Franzosen. Genau davon profitieren sie so enorm. Ständig werden sie hochgejazzt. Und es gibt Gegner, die das Glauben und sich dann vor Angst selbst schlagen. Die deutsche Mannschaft ist doppelt unangenehm für die Franzosen. Sie kann körperlich mindestens dagegenhalten, ist vielleicht sogar stärker. Und sie ist mental mittlerweile wieder ein Kaliber wie 1978. Frankreich ist eine Egomannschaft. Die finden sich selbst so geil, daß es es pusht, wenn sie mal in Vorhand gelangen. Wenn sie aber merken, daß es nicht läuft, dreht sich das mit Härte in die andere Richtung. Ich will nicht sagen, daß Deutschland gewinnen würde. Aber sie sind sicher unangenehmer für die Franzosen als anders herum.

Ich finde zwar auch das man die Franzosen auf keinen Sockel stellen sollte (sie sind sicherlich schlagbar), aber das was du hier schreibst ist doch recht fragwürdig. Du gewinnst nicht so viele Titel über so viele Jahre, weil du ein Ego hast oder hochgejazzt wirst. Frankreich hat mit in verschiedensten Konstellationen, gegen unterschiedlichste Mannschaften unter verschiedensten Bedingungen seit 2006 8 Titel geholt. Die Ära Frankreich wurde bereits zweimal für beendet erklärt und dann gewinnen sie wieder.

Zu schreiben das sie hochgejazzt sind, ist völlig inhaltsleer. Ich hoffe auch das mal jemand anderes als Frankreich gewinnt, aber man sollte ihre Leistung respektieren. Das was du jedenfalls gerade machst ist Deutschland superstark zu reden und das relativ unkritisch. Wir haben eine gute Mannschaft, aber diese Mentalität das man quasi bereits Gold hat und wer sind Frankreich und Dänemark ist nichts anderes als Überheblichkeit. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen harsch, aber ich finde man sollte auf dem Teppich bleiben.

Katar isses übrigens. ;)

Edit:
    ZDF vermeldet über deren Olympiaticker übrigens das das Halbfinale um 18:30 Mitteleuropäischer Zeit stattfindet. Würde mich doch wundern. Dort spielt laut Spielplan Frankreich gegen Brasilien. Brasilien würde wahrscheinlich gerne später spielen, aber einen Tausch der Partien fände ich doch recht ungewöhnlich.

2 Mal editiert, zuletzt von Paul Jonas (16. August 2016 um 06:49)

• @Alter Sack:
    Wieso nicht einfach das Regelwerk des zuständigen Weltverbandes nutzen? Im Reglement für IHF-Wettbewerbe heißt es auf Seite 57:

Zitat

Spielerwechsel
    Ein Spielerwechsel kann lediglich gemäß denIOC-Bestimmungen erfolgen. Dabei haben die IOC-Bestimmungen Vorrang.

Im Allgemeinen können alle Mannschaften eine unbegrenzte Anzahl von Spielern bis Technischen Sitzung auswechseln, wobei jedoch das IOC-Verfahren zur Nachmeldung von Spielern (Late Athlete Replacement Policy) auf jeden Fall zu beachten ist.

Während des Turniers (nach der Technischen Sitzung) dürfen alle Mannschaften

• einen Spieler durch einen beliebigen Spieler der "Longlist“ und der provisorischen Meldeliste der IHF (‘Liste der 28 Spieler’) bis zum Viertelfinale auswechseln;
    • einmalig einen Torwart durch einen anderen Torhüter der „Longlist“ und der provisorischen Meldeliste der IHF (‘Liste der 28 Spieler’) bis zum Finale auswechseln;
    • einen beliebigen Spieler durch den “P-alternate athlete“bis zum Finale auswechseln.

Auf jeden Fall kann der ausgewechselte Spieler nicht mehr in die Spielerliste aufgenommen werden.

Verfahren für Spielerwechsel:
    Ein Spielerwechsel hat am Vortag des jeweiligen Spiels angekündigt zu werden. Nähere Informationen zum Verfahren zur Nachmeldung von Spielern werden vom IOC bereitgestellt.

Ein zusätzlicher Blick in den Anhang der Late Athlete Replacement (LAR) Policy des IOC bestätigt die IHF-Regelung. Ein verletzungsbedingter Feldspielerwechsel ist bis zum Beginn des Viertelfinales möglich (und wurde vom DHB bei Wechsel Groetzki <-> Weinhold genutzt). Zusätzlich kann ein verletzter Torhüter bis zum Finale gewechselt weren und der zusätzlich p-akkreditierte Feldspieler darf ebenfalls bis zum Finale in den Kader eingewechselt werden.

• Aber erstmal muß man sowieso Katar/Argentinien schlagen. Ich erinnere nur an Sidney. Da war die deutsche Mannschaft die beste des Turniers. Schlägt Rußland, um dann gegen Ägypten den Gruppensieg zu verschenken. Und dann gegen Spanien im Viertelfinale die Nervenflattern bekommen. Frankreich kommt weiter. Da bin ich mir sicher. Es gibt keine Mannschaft, die dieser Konstellation gegen den (qualitativ etwas unterlegenen) Gastgeber besser gewachsen wäre.

Wir können uns auf Katar "einigen". Sie haben Argentinien 22: 18 besiegt. Wobei Argentinien nicht chancenlos war, was man der Zusammenfassung des ZDF's entnehmen konnte. Eine Niederlage von Deutschland sollte im Viertelfinale nicht zur Debatte stehen, auch wenn Katar auf der Torhüterposition überragend besetzt ist.

Übrigens sehe ich die Sache mit Frankreich genauso wie ALF im Posting 790.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Spielplan fürs Viertelfinale:
    Mittwoch, 17. August:
    15.00 Uhr: Brasilien - Frankreich
    18.30 Uhr: Deutschland - Katar
    22.00 Uhr: Dänemark - Slowenien

Donnerstag, 18. August:
    1.30 Uhr: Kroatien - Polen

In einem möglichen Halbfinale würde Deutschland auf den Sieger des Spiels zwischen Brasilien und Frankreich treffen.

• 15.00 Uhr: Brasilien - Frankreich

Ich meine: Für Frankeich kein Selbstläufer!!!

Frage tut sich auf: Werden die Europäer nach dem Viertelfinale "unter sich" sein?

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (16. August 2016 um 07:36)

• Das liegt an Frankreich und unserer Nationalmannschaft! Würde meine: Ja, die besten vier kommen aus dem alten Europa :P

Gegen Quatar sehe ich uns ein klein wenig im Vorteil, wenn....die Wurfausbeute besser wird, wenn die Abwehr 60 Minuten konsequent arbeitet und wenn der 7. Mann sinnvoll eingesetzt wird.

Gegen die offene (fast Mann-) Deckung der Ägypter in der Schlussphase wäre ein 7. Mann sofort sicherlich eine Option gewesen....nicht erst nach zwei oder drei(?) verdaddelten Bällen.
    Da standen die Pharaonen wieder am 6 Meter Kreis!

Siegreich ist der, dessen Moral nicht bricht!

• Kann man irgendwo die anderen VF-Spiele sehen? ZDF scheint ja nur das deutsche Spiel zu zeigen (TV/Stream)...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.