Ich würde vor allem Dänemark nicht überbewerten. Dieses Team sieht in Testspielen immer besser aus in den letzten Jahren als sie dann hinterher beim Turnier gespielt haben. Wenn viel ausprobiert wird bzw. Abläufe und Taktik noch nicht funktionieren, dann haben sie in Testsituationen immer den Vorteil der individuellen Klasse. Ich würde mir da keine Gedanken machen was die Ergebnisse dieser Tests angeht. Ich glaube gerade das so viel nicht perfekt funktioniert hilft dem Trainerstab besser dabei Schwachstellen abzustellen als wenn das nicht so wäre.
Olympische Spiele 2016 (Männer)
-
-
Olympische Dopingspiele, kein Mensch braucht diese Veranstaltung in dieser Form. Lug, Betrug, es geht nur um Kohle, einfach nur grausam
-
Zitat
Olympische Dopingspiele, kein Mensch braucht diese Veranstaltung in dieser Form. Lug, Betrug, es geht nur um Kohle, einfach nur grausam
Das heißt, du bist dagegen, dass unsere Handballer teilnehmen und glaubst, dass es in der HBL weniger um Geld geht? -
Überraschend das Dissinger und Groetzki komplett geschont wurden!
Dissinger hat lt. seiner Facebook-Page im Spiel gegen Dänemark einen schmerzhaften Pferdekuss über dem Knie abbekommen - vielleicht wurde er deswegen nicht eingesetzt!Glück auf
smoerf -
??? Wiencek ist einer der besten Kreisläufer der Welt. Außer auf den Linkshänder Positionen (vor allem mit Weinhold) ist Deutschland nirgends in Spitze UND Breite so gut besetzt wie am Kreis. Problempositionen sind viel eher RL und RM.
Deine Meinung wird leider dadurch beeinflusst, dass Du unseren LA mit aller Konsequenz schlecht machst. Es sei Dir aber gegönnt wenn es Deinen Tag schöner macht. -
Deswegen habe ich ja geschrieben und Spitze und Breite! Zeig mir mal den zweiten Links außen der deutschen Mannschaft, dann verstehst du vielleicht was ich meine.
-
Wo ich Dir auf jeden Fall Recht gebe ist die Kreisposition.....da hat man wirklich keine Probleme
im übrigen ist es nicht nachvollziehbar wie einige jetzt wegen Ergebnissen in Testspielen "Panik" schieben...solche Vorbereitungsspiele sind meist wenig aussagekräftig...
bei den Olympischen Spielen wird dann auch entscheidend sein, wer kräftemässig ( und was mögliche Verletzungen angeht ) am besten durch die doch recht stressige Vorrunde mit 5 Spielen kommt...da sind dann doch viele Unwägbarkeiten dabei und für das Deutsche Team könnte die etwas leichtere Gruppe dann schon von Vorteil sein
-
Hier übrigens der Spielplan mit allen Anwurfzeiten.
Olympia 2016: Handball-Spielplan - Termine und Ergebnisse von Rio 2016Die Hoffnungen darauf, andere Begegnungen außer den Spielen mit deutscher Beteiligung im Fernsehen zu sehen, gründen sich leider rein auf Live-Streams bzw. auf benachbarte Sender für Leute in Grenzgebieten. Sport1 hat zwar D-BRA sublizensiert, bestreitet sein Programm während der Spiele praktisch ausschließlich mit "PS-Profis" und "Storage Hunters". Eurosport zeigt nur kurze Schnipselchen.
-
Leider muss der angriffsstärkste und abschlusssicherste Kreislaeufer zugunsten zweier großgewachsener Konkurrenten Wienczek und Pekeler, lt. Medien Abwehrkoryphaeen zuhause bleiben. Wenn man aber sieht, dass diesen Langen , incl.Lemke, die Bälle im Stemmwurf um den Kopf geschossen werden oder
oft die breite Fusstellung in der halboffensiven Position im 1:1 gegen schnelle Rückraumspieler sehr hinderlich ist, dann kann man hier auch nicht von besonderen Abwehrqualitäten reden.... Gegen Russland, Tunesien, Dänemark und auch gestern Ägypten waren die vielgerühmten langen Kerle nicht unbedingt die Hilfe, die mit ihrem antizipativen Abwehrspiel und guter Fussarbeit die Torwurfmöglichkeiten großer Rückraumspieler eingeschränkt und damit den eigenen Torwart wirkungsvoll unterstützt hätten. Die Elastitizitaet und die individuelle Anpassung,welcher Rückraumspieler durch eine etwas offensivere Stellung eine Schritt schneller mit Kontakt angegangen wird, fehlte völlig. Die elastische Zusammenarbeit gegen die Individualität gegnerischer Schützen ist noch stark verbesserungsfähig.... -
Gibt es denn eine Statistik, dass Kohlbacher der "angriffsstärkste " und "abschlussicherste" Kreisläufer ist? Falls ja, bitte Quelle benennen
Kohlbacher ist der Mann dem sicher die Zukunft gehört..aber in der Gegenwart ist es m.E. absolut richtig auf die Erfahrung und Klasse von Wiencek/Pekeler zu setzen
-
bei den Olympischen Spielen wird dann auch entscheidend sein, wer kräftemässig ( und was mögliche Verletzungen angeht ) am besten durch die doch recht stressige Vorrunde mit 5 Spielen kommt...da sind dann doch viele Unwägbarkeiten dabei und für das Deutsche Team könnte die etwas leichtere Gruppe dann schon von Vorteil seindas Handball Olympia Turnier erinnert in dem Punkt sehr stark an die Fußball EM:
die meisten (etablierten) Mannschaften gehen davon aus, dass sie schon irgendwie in die KO-Runde kommen werden
in den KO-Spielen geht halt dann das Turnier richtig los und da kommt es dann auf Vieles an (Tagesform, Fitness, möglichst wenig verletzte/gesperrte Spieler) und Kleinigkeiten können entscheiden -
Natürlich werden die Top Teams bei " 4 aus 6 " irgendwie in die KO Runde kommen
aber die Platzierung kann ja schon entscheidend dafür sein, ob man im Viertelfinale einne schwereren oder "leichteren" Brocken vor sich hat...also wird man in der Vorrunde schon ein paar Körner investieren müssen...und 5 Spiele sind mit einem 14er Kader so oder so ganz schön viel Holz
-
Also zuerst mal sollte man sich freuen, dass wir dabei sind. Das wird glaub ich ein super Olympiaturnier. Wenn du siehst , dass in Gruppe A Frankreich,Kroatien,Dänemark um die Plätze fighten, musst ja faktisch 1. in Gruppe B werden und dann kommst wahrscheinlich auf Katar...Gruppe B mit Polen Schweden Deutschland und Slowenien wahnsinnig gleichmäßig besetzt. Da sind schon Siege gegen Ägypten und Brasilien Pflicht, ohne Gewähr , dass es dann schon fürs Viertelfinale reicht. Wird heftig!!! Wer das alles richtig voraussagt, könnte reich werden!!!!
-
Das heißt, du bist dagegen, dass unsere Handballer teilnehmen und glaubst, dass es in der HBL weniger um Geld geht?Coubertin wurde sich im Grabe rumdrehen... Was ist von den olympischen Idealen geblieben?
Nichts!
Schluß mit den Olympischen Spielen in DIESER Form.
Mir ist es unterdessen egal, ob die Deutschen dort spielen oder nicht. -
Dirk Beuchler hat in seiner Abschlussarbeit zum EHF Master Coach über das spanische Kreisläufer geschrieben: "Alle Topmannschaften haben einen sehr spielbestimmenden Kreisläufer.
Wichtig ist nicht nur ein Tor zu erzielen, sondern auch Freiräume für die Rückraumspieler zu schaffen und die Abwehr durch Sperren zu teilen.
Die Spanier praktizieren das ja seit Jahren auf höchsten Niveau mit Aguinagalde und Baena im Moment und früher Urios. Man sieht, dass man
ohne einen guten Kreisläufer im Handball keinen Erfolg haben kann."Man kann sicherlich darüber diskutieren, gerade mit dem Hintergrund, dass er selbst Kreisläufer war, aber ich bin da absolut seiner Meinung. Pekeler und Wiencek sind zwei der weltbesten Kreisläufer in der Abwehr. Meiner Meinung nach, gehört keiner von den beiden zu den Top 10/15 im Angriff. Peke hat keine Durchschlagskraft und größtenteils eine mangelhafte Chancenverwertung. Wienceks Stärke war die Chancenverwertung auch noch nie. Beide verschiessen ihre Körner in der Abwehr und das ist auch gut so. Kohlbacher ist vorne eine andere Hausnummer. Er wird im Angriff fehlen, aber Dagur musste sich irgendwie entscheiden.
Mmn wird Rückraummitte abermals unser größtes Problem werden. Der Angriff ist berechenbar, wenn von der Mitte keine Torgefahr kommt. Die Idee mit Drux auf der Mitte ging bisher überhaupt nicht auf und Strobel war schon immer Strobel, eben der klassische Spielmacher. Da hätte man lieber Kneule mitnehmen sollen, aber wir können hier alle klugscheissern. Lösen sich die Probleme am Kreis und auf RM, dann sind wir in der Verlosung um die Top 3.
-
Komisch, dass ausgerechnet dieser Pekeler bei den Löwen gegen Ende der Saison sehr oft den Vorzug vor dem Spanier Baena im Angriff bekommen hat... Ich denke, dass seine Trainer bei den Löwen und in der Nationalmannschaft ziemlich genau wissen, was sie an ihm haben... Der Kaderplatz ist bei Olympia ja nun mal sehr begrenzt. Kohlbacher wird bei den nächsten Turnieren sicher wieder als Alternative dabei sein. Pekeler hat sich am Anfang der Saison sehr schwer getan, ja. Im Angriff hat er länger gebraucht um wieder reinzukommen nach der Verletzung, als in der Abwehr. Aber je länger die Saison lief, desto sicherer und besser wurde er. Da konnte ich keine mangelnde Chancenverwertung mehr feststellen.
-
Laut der Statistik der DKB Handball Bundesliga hat Kohlbacher eine Qoute von knapp 74%, Pekeler 79%.....ich sehe da keine " grösstenteils mangelhafte Chancenverwertung" bei ihm
-
Kohlbacher ist wie alt? 21? Lass den doch mal nach seiner harten ersten Saison mit Bundesliga und EM ne normale Pause haben. Ich finde wenn man die Qual der Wahl hat, kann man so einen gut mal zu hause lassen. Der kann noch viele Jahre Leistung bringen.
-
Laut der Statistik der DKB Handball Bundesliga hat Kohlbacher eine Qoute von knapp 74%, Pekeler 79%.....ich sehe da keine " grösstenteils mangelhafte Chancenverwertung" bei ihm
Danke schön für diese Statistik. Nur weil jemand in der Abwehr schlechter ist, heißt es nicht direkt, dass man im Angriff stärker als andere, die vorne und hinten gut sind. Genauso wie früher in der Jugend immer gesagt wurde "Der wirft gar keine Tore, aber der ist ja gut in der Abwehr". Was ein Quatsch. Kohlbacher ist sicherlich eine gute Alternative, aber auch im Angriff noch lange nicht so stark wie Pekeler und vor allem Wiencek.
-
Offensichtlich spielen hier auch subjektive Eindrücke eine Rolle...Pekeler verwirft mal einen Ball, dann heisst es gleich " schwache Chanvenverwertung"...aber Zahlen lügen nicht...ich persönlich halte sehr viel von Kohlbacher...aber bei einem 14er Kader kann ich halt keine 3 KL bringen...und da setzt man dann auf die erfahrenen Spieler, die sich in der Vergangenheit schon oft bewährt haben...dass Kohlbacher die Zukunft gehört ist natürlich ganz klar...er wird sich sicher auch in der Abwehr noch steigern, er hat da ja schon Fortschritte gemacht
-