Olympische Spiele 2016 (Männer)

• Gudmundsson? Du hast aber die Entwicklung bei der dänischen Mannschaft in den letzten Jahren mitbekommen, oder? Zuletzt habe ich niemanden gehört, was taktische Dinge anbelangt, positiv über ihn gesprochen hat. Dushebajev, klar, der hat es drauf, aber auch einen sehr alten Kader.

Ich halte Gudmundsson für einen guten Strategen, der seine Mannschaft gut auf einen Gegner einstellen kann und der seienr Mannschaft ein Spielsystem gibt. Seine Schwäche, in meinen Augen, ist, dass er es nicht schafft, aus taktische Varianten seines Gegners während des Spiels adäquat zu reagieren.
    Kann aber sein, dass er eher für eine Vereinsmannschaft denn als Nationaltrainer geeignet ist, denn mit der Nationalmannschaft hat er ja sehr viel weniger Zeit mit der Mannschaft.

• Vorbereitungsturnier in Frankreich: für die Deutschen noch viel Luft nach oben, deren Bester dann Gensheimer.
    Ein überragender Landin und ein gut aufgelegter M. Hansen, sowie eine solide Deckung ziehen dem Europameister schnell den Zahn.
    Kann ja aber noch werden, wahrscheinlich hat noch niemand die wahren Karten (außer den grünen) auf den Tisch gelegt.
    Souveräne in der Vergangenheit oft gescholtene, weil etwas unberechenbare, Schiedrichterinnen Bonaventura nehmen Dampf aus dem Kessel, hat doch immer etwas Prestigecharakter dieses Duell.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Da die Fahnensache durchaus einige umgetrieben zu haben scheint, hier mal ein Link auf die laufende Abstimmung:
    Moritz Fürste - Hockey-Kapitän mit Temperament | Sportschau - sportschau.de/olympia - Sportler

Ich halte es als Radsportfan mit Frau Voge die nicht nur amitierende Olympiasiegerin ist, sondern auch sehr gute Chancen in Rio hat. lch denke aber auch alle anderen Kandidaten sind exzellent. Wer die Mannschaftssportarten hochhalten will, der sollte sich an Moritz Fürste halten. 2facher Olympiasieger und Mannschaftskapitän der Hockeynationalmannschaft bei seinem mutmaßlich letztem Turnier.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (23. Juli 2016 um 20:28)

• Fürste käme für mich garantiert nicht in Frage. Wer andere in den asozialen Netzwerken so anschei**t wie er es mit McIllroy getan hat, hat meines Erachtens auf solch einen offenbar für viele so bedeutsamen Job wie den des Flaggenschleppers kein Recht. Gerecht wäre es, jemanden auszulosen. Alle aus dem deutschen Gesamtteam haben es gleichermaßen sportlich verdient, steckt doch hinter jeder einzelnen Teilnahme jahrelange Anstrengung und Fron.

• Ehrlich gesagt sehe ich das anders. Paul Drux hat eine solche Ehre egal wie man es dreht und wendet nicht so sehr verdient wie mehrfache Olympiasieger oder Sportler wie Timo Boll die einen ganzen Sport tragen. Die Bender-Zwillinge auch nicht usw.

Das ist jetzt nichts gegen diese Sportler, aber der Fahnenträger eines Landes ist stets einer der verdienstvollsten Sportler des Landes und eben gerade nicht einer unter vielen.

• Endlich ein Schiedsrichter, der Gensheimers Schauspielerei anmahnt.

Das hatte ich in dem Moment auch gleich gedacht :D In Deutschland hatte er ja fast Narrenfreiheit.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Jep, bewusstes Abkürzen durch den Torraum soll progressiv bestraft werden. Aber die Regel ist schon alt ;)

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Überraschend das Dissinger und Groetzki komplett geschont wurden!
    Generell noch einiger Sand im Getriebe und unsere Abwehr im 1:1 nicht immer schnell genug auf den Beinen.

• Die noch zu langsamen Beine beim 1:1 in der Abwehr sind mir auch ziemlich oft aufgefallen

Gefreut hat mich, dass Paul Drux wieder deutlich besser zurecht gekommen ist.Ein Aufwärtstrend ist sichtbar.
    Über die Torleute besser kein Kommentar.

• Die harte Trainingsarbeit war den deutschen Spielern in beiden Spielen anzumerken. Die Mannschaft braucht, das hat die EM gezeigt, den absoluten Willen und extremen Teamgeist, um in die Medaillenvergabe bei großen Turnieren einzugreifen. Es gibt doch einige Mannschaften die, in Gänze gesehen, über deutlich bessere Einzelspieler verfügen. Auf einigen Positionen (v.a. Kreis) sind wir nur durchschnittlich besetzt.
    Ich bin aber guter Dinge, dass das Trainerteam in Rio wieder eine Mannschaft auf die Platte stellen wird, die dem einen oder anderen Team das Leben schwermachen wird. Vor allem an der Abstimmung in der Abwehr muss im Hinblick auf Rio noch gearbeitet werden. Positiv fand ich, dass Sigurdsson den zusätzlichen Feldspieler (ohne Torwarttrikot) so oft gebracht hat.
    Drux war noch wacklig, Kühn dagegen mit viel Selbstbewusstsein, Strobel mit einem guten Auftritt.

• wenn man heute das Spiel Frankreich gegen Dänemark, mit einem teilweise geradezu begeisterndem Spiel der Franzosen und dagegen das Spiel der Dänen, gesehen hat, kommt man schon ins Grübeln.
    Die Dänen,gegen die wir klar verloren haben,hatten nicht wirklich eine Chance.Schlussfolgernd daraus ist bei uns noch eine ganze Menge zu tun.

• Auf einigen Positionen (v.a. Kreis) sind wir nur durchschnittlich besetzt.

??? Wiencek ist einer der besten Kreisläufer der Welt. Außer auf den Linkshänder Positionen (vor allem mit Weinhold) ist Deutschland nirgends in Spitze UND Breite so gut besetzt wie am Kreis. Problempositionen sind viel eher RL und RM.