Olympische Spiele 2016 (Männer)

• Kann die Nominierungen übrigens nachvollziehen... Wüsste keine Entscheidung (sofern Weinhold verletzt ist), die man anders entscheiden hätte können.

ich wüsste eine:
    Groetzki streichen und dafür Dahmke/Kohlbacher/Lichtlein/Fäth/Sellin/(Weinhold)/oder Mr. X berufen

auch wenn es jetzt wieder Haue für mich aus der Rhein-Neckar-Metropolregion gibt: (Nervenbündel) Groetzki ist für mich nach wie vor kein Weltklassemann, also hätte ich ihn auch nicht in so einen engen 14er-Kader berufen

wenn man auf LA voll und ganz auf Gensheimer setzt. hätte man analog auf RA auch ausschließlich auf Reichmann setzen können
    Reichmann und Groetzki sind für mich genau so sehr "gleichauf" wie auch Gensheimer und Dahmke

ansonsten kann ich mich den meisten meiner Vorredner nur anschließen: sinnvolle und absolut nachvollziehbare Nominierungen seitens des Bundestrainers!

• Für mich trägt die Auswahl vor allem den Namen des "Hans-Robert H. aus B", der sicher schon mal die Empfangsveranstaltung des möglichen Olympiasiegers in Berlin vororganisiert hat und dann vorneweg der 4 Berliner Akteure triumphal einziehen möchte 8o

• Nur weil Groetzki mal ein paar Bálle verworfen hat ist er noch kein Nervenbuendel....er kann sehr wichtig fuer das Tempogegenstossspiel werden...dass man 3 Aussenspieler mitnimmt ist aus meiner Sicht genau richtig...Dahmke hat sich in der Rueckrunde nicht aufgedrangt und Groetzki ist erfahrener als er

• Der Vorteil von Groetzki ist, dass er ein Linkshänder ist.
    Auf Linksaußen wird notfalls irgendwer gestellt, ein zweiter Kreisläufer oder sowas.
    Halt das nicht so für das Problem...

Daher macht es ja gar keinen Sinn, einen Dahmke o.ä. für Groetzki zu nominieren.

• Der Kader ist schon nahezu optimal zusammengestellt. Man muss halt sehen, dass wir mit Lemke einen reinen Abwehrspezialisten (vielleicht ändert sich das irgendwann nochmal) dabei haben. Kühn, Dissinger und Wiede müssen für die einfachen Tore sorgen. Häfner (kann auch RM spielen) und Drux sind in den 1 vs. 1 Situationen sehr stark.

Wenn man bedenkt, dass wir zur EM noch Wiencek und Drux dabei haben, stimmt mich das positiv. Bitter für Kohlbacher, keine Frage, aber ihm gehört die Zukunft und er wird nochmal zu Olympia fahren. Für Fäth tut es mir leid, einer der Schlüsselspieler beim EM-Titel, aber so ist der Sport.

• Für mich trägt die Auswahl vor allem den Namen des "Hans-Robert H. aus B", der sicher schon mal die Empfangsveranstaltung des möglichen Olympiasiegers in Berlin vororganisiert hat und dann vorneweg der 4 Berliner Akteure triumphal einziehen möchte 8o

Auf so einen Stuss warte ich schon seit der Verkündung des Aufgebots. Die CIA und NSA haben übrigens auch mit gemauschelt! :pillepalle:

• Gensheimer ist, vorrausgesetzt er verletzt sich nicht, in den letzten Jahren ziemlich konstant geworden. Dazu ist es für das DHB Team generell einfacher mit einem Linksaußen als mit nur einem Rechtsaußen in ein Turnier zugehen. WHVer hat, ja das ja schon treffend analysiert. Dazu könnte auch Martin Strobel als Linksaußen agieren. Sigurdsson war es wahrscheinlich wichtig gewesen mit Lemke einen Abwehrspezialisten aufbieten zu können und dafür musste er eine Position mit nur einem Spieler besetzten und Linksaußen hat sich nun einmal mehr angeboten als die Rechtsaußen. Sigurdsson hat meines Erachtens nur nach Leistung und Gesundheit nominiert. Andernfalls hätte er auf gestandene Spieler wie Fäth, Lichtlein und Weinhold nicht verzichtet.

• Der Vorteil von Groetzki ist, dass er ein Linkshänder ist.
    Auf Linksaußen wird notfalls irgendwer gestellt, ein zweiter Kreisläufer oder sowas.
    Halt das nicht so für das Problem...

Daher macht es ja gar keinen Sinn, einen Dahmke o.ä. für Groetzki zu nominieren.

Wo ist jetzt der Vorteil, dass Groetzki Linkshänder ist? Auf Rechtsaußen kann ich genau so gut einen Wiede, Häfner oder Weinhold hinstellen. Ich hätte statt Groetzki lieber einen zusätzlichen Rückraumspieler mitgenommen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wo ist jetzt der Vorteil, dass Groetzki Linkshänder ist?

Der Vorteil besteht vor allem darin, dass Wiencek und Pekeler Rechtshänder sind. Wenn man schon mit zwei Rechtshändern am Kreis agiert, dürfte es von Vorteil sein mit einem Rechtsaußen zu agieren.

• Der Vorteil besteht vor allem darin, dass Wiencek und Pekeler Rechtshänder sind. Wenn man schon mit zwei Rechtshändern am Kreis agiert, dürfte es von Vorteil sein mit einem Rechtsaußen zu agieren.

Kan man doch auch. Reichmann als erste Wahl oder zur Not Wiede, Häfner oder Weinhold.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Auch wenn ich aus der Rhein-Neckar-Region bin kann ich das mit Groetzki auch nicht ganz nachvollziehen, hätte auch eher einen Rückraumspieler mehr mitgenommen. Wie bereits beschrieben verwirft Groetzki in der "Crunch-Time" zuviel. Und das nicht erst seit diesem Jahr. Sonst finde ich die Kaderzusammenstellung klasse. Das mit Fäth und Weinhold ist natürlich mehr als bitter, aber Verletzungen gehören beim Handball eben leider dazu und von daher muss man eh erst einmal abwarten was noch alles vor dem, bzw. beim Turnier passiert.

• Groetzki macht nach dem Ausfall von Weinhold Sinn. Ohne die Verletzung denke ich mal wäre SW statt PG im 14er Kader. Es gibt genug Rechtshänder im Kader um einem RA Ruhepausen zu verschaffen. 4 Linkshänder sind Pflicht und PG macht für mich mehr Sinn als M.Müller und mit SW als möglicher Reserve kann man dann auch auf den Ausfall eines Linksh. reagieren. Man geht wohl davon aus, dass er spätestens im Laufe des Turniers wieder Fit wird wollte das Risiko einer festen Nomminierung nicht eingehen.

• Groetzki macht nach dem Ausfall von Weinhold Sinn. Ohne die Verletzung denke ich mal wäre SW statt PG im 14er Kader. Es gibt genug Rechtshänder im Kader um einem RA Ruhepausen zu verschaffen. 4 Linkshänder sind Pflicht und PG macht für mich mehr Sinn als M.Müller und mit SW als möglicher Reserve kann man dann auch auf den Ausfall eines Linksh. reagieren. Man geht wohl davon aus, dass er spätestens im Laufe des Turniers wieder Fit wird wollte das Risiko einer festen Nomminierung nicht eingehen.

Des kleinen Mannes Sonnenschein ist ... und besoffen sein!!!!!!!! :wall:

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Der dritte RR hat sich durch die Verletzung von Weinhold erübrigt. Dafür ist mit Kühn ein Shooter reingerutscht und Schmidt rausgefallen. Damit steht der "Riesenblock" mit Lemke, Wienczek und Pekeler. Drux gibt den Fäth wie von ALF richtig erkannt und Drux ist in der Abwehr eine weitere Kante mit Qualität. Ist jetzt Kaffeesatzleserei ob PG rausgerutscht wäre mit einem fitten SW.
    Letztlich ist das ein verdammt starker Kader und die Nominierung von Fäth lässt hoffen, dass seine Hand bis dahin wieder in Ordnung kommt. Ich hab ein gutes Gefühl für Olympia.
    Warum sollte Carsten Lichtlein Urlaub machen? Brasilien zu erleben ist doch auch keine schlechte Erfahrung, wenn auch nicht ganz "mittendrin statt nur dabei". Zumal ein Rücktritt als Reaktion nicht zu ihm passen wird und er ja hinter der Bank sitzt, wodurch seine vermutlich nicht unwichtige Rolle als Führungsspieler für die Teamchemie zum Tragen kommt.
    Dänemark, Deutschland, Frankreich, Kroatien und Polen werden den Titel unter sich ausmachen. Wobei ich nicht weiss, wer bei Polen alles ausfallen wird.Die Chance auf eine Medaille ist sehr gut.

• Hallo Männer, der Kader ist schon nicht schlecht, könnte aber besser sein. Alle reden hier über Lichtlein und Weinhold...auch zu Recht! Ich persönlich finde
    das Paul Drux im Moment der glücklichste Handballer in ganz Deutschland sein müsste. Sicherlich gehört er zum erweiterten Kader des DHB, aber nicht in dieses Aufgebot. Sowieso ist meine Meinung das er von Anfang an überbewertet wurde. :cool:
    Ich wäre auch mit zwei LA nach Rio gefahren, denn mal im Ernst, wer soll bei einem Ausfall von Gensheimer diese Position einnehmen?

• Drux gibt den Fäth wie von ALF richtig erkannt und Drux ist in der Abwehr eine weitere Kante mit Qualität.

Mir fällt hier ehrlich gesagt Kneule etwas durch das Raster. Er hat in Göppingen eine starke Saison gespielt und ist auch variabel auf LA einsetzbar womit die einseitige Besetzung weg fällen würde. Decken kann er auch, wobei sich mir hier generell die Frage stellt wo die Kante Drux bei dem Innenblock noch stehen soll? Auf LA mit Sicherheit nicht.
    Auch wenn es sicherlich gleich mit dem Hammer auf mich los geht erkennt man zumindest in dem Fall die Handschrift von Hanning, der mit Wiede und Drux nun seine absoluten Ziehsöhne und Prestigeobjekte aus Berlin mit in Rio hat. Irgendwo nachvollziehbar, trotzdem hat Drux nach seiner Verletzung absolut kein Top Niveau erreicht und es andere Spieler mindestens genauso verdient.

• 2016/2017 wird für Drux sowieso ein Jahr der Wahrheit. 2015 war er der Golden Boy, der Jungspund der trotz seiner jungen Jahre bei einer WM durchaus mithalten konnte. Das war noch nicht wirklich "Klasse" sondern für sein Alter sehr gut. Während seiner Verletzung sind Leute wie Kühn, Dissinger, Fäth und Co gute Alternativen für den Rückraum geworden. Er muss sich jetzt beweisen. Ich glaube aber auch das der Trainer ihn gut genug kennen dürfte, um da was zu sehen was er vielleicht nach seiner Verletzung nicht mehr auf dem Feld zeigen konnte.

• Aus meiner Sicht die richtige Wahl des Bundestrainers. Die hier diskutierten Drux und Grötzki sind meiner Meinung nach nur dabei da Fäth und Weinhold verletzt sind.

• Genau das wird ein großartiger Sportsmann wie Carsten Lichtlein eben genau nicht tun. Er wird bestimmt mit nach Rio reisen und man darf nicht vergessen, dass ein Torhüter bis zum Finale getauscht werden kann. Sollte das nämlich nicht funktionieren, wenn Heinevetter von der Bank kommt, dann hat man da immer noch die Option zu wechseln.

Das ist leider Teil des Problems. Weil Carsten Lichtlein ein so guter Sportsman ist und diese Ausbootung still schweigender hinnimmt als es Silvio Heinevetter oder Andreas Wolff vermutlich machen würden, ist es umso einfacher Carsten Lichtlein ins Hotel in Rio zu setzen.

Dagur Sigurdsson hat sich in meinen Augen für die risikoreichste Variante entschieden. Carsten Lichtlein ist "der Solide" der drei Torhüter. Er spielt seit 15 Jahren in der Nationalmannschaft, hat über 200 Einsätze im DHB-Trikot und die Erfahrung zahlreicher internationaler Turniere. Er spielt auf einem konstant hohen Niveau mit gelegentlichen Ausreßern nach oben oder unten. Silvio Heinevetter hat eine sehr gute Rückrunde gespielt nd vermag an guten Tagen bessere Leistungen abrufen zu können, aber zeigt auch immer wieder Spiele in denen er keine Hand an den Ball bekommt. Bei den Füchsen Berlin ist meiner Meinung nach Petr Stochl mit seiner ruhigen, konzentrierten Art und konstanten Leistungen die eigentliche #1 im Tor - auch wenn Silvio Heinevetter am Ende für die ein oder zwei Paraden in den Schlussminuten gefeiert wird nachdem er zuvor zahlreiche Kullerbälle durchgelassen hat. Heinevetter versteht es sich selbst darzustellen ... ähnlich wie Andreas Wolff. Letzterer hatte in der Rückrunde gefühlt mehr Fernsehauftritte als Bundesligaparaden. Andreas Wolff hat in den letzten beiden Jahren einen kometenhaften Aufstieg hingelegt und für sein junges Alter bereits ein sehr gutes Niveau erreicht. Was ihm noch fehlt sind die Erfahrungen beim Siebenmeter und allgemein die Erfahrung auf internationalem Niveau. Haben die gegnerischen Trainer die Zeit genutzt ihre Mannschaften auf Andreas Wolffs Spielweise einzustellen? Das Überraschungsmoment der EM ist jedenfalls vorbei. Kann Andreas Wolff seine Leistung der EM bestätigen? Bleibt er fokussiert genug, wenn bei den olympischen Spielen vor und nach den Spielen und Traiings die Medien regelmäßig ihn zum Interview bitten werden? Der Leistungsabfall in der Rückrunde weckt Bedenken ...

Für den deutschen Handball ist zu hoffe, dass Dagur Sigurdssons Risikobereitschaft sich auszahlt.