Olympische Spiele 2016 (Männer)

• Dann wäre Dänemark den weinenden Isländer losgeworden.
    Der hat mich als Nationalcoach von Dänemark nun bisher noch gar nicht überzeugt.

Ich kann dir nur zustimmen. Mich hat er aber auch schon bei den RNL nicht überzeugt. Sein Landsmann hingegen ist für die deutsche Nationalmannschaft ein richtiger Glücksgriff gewesen.
    @ Beuger: Mit DEM Trainer werden sie wohl nicht sehr weit kommen, d.h. die Belastung wird sich vermutlich in Grenzen halten. Ich gönne es den Jungs aus DK aber, dass sie dabei sein dürfen. Wie sagt man doch so schön: Dabeisein ist alles!!!
    Ich fand heute, dass sich die Mannschaft von Bahrain richtig gut verkauft hat. Dadurch haben wir ein unerwartet spannendes Spiel und vor allem sehenswerte Tore von beiden Mannschaften gesehen.
    Übrigens: hat außer mir noch jemand die, sagen wir mal "missbilligende" Mimik vom Ex-Trainer wahrgenommen?

• Ich als Flensburg Fan ärgere mich sehr darüber, dass Schweden und insbesondere Dänemark qualifiziert sind.

Ich als Flensburg Fan freue mich hingegen, dass es alle Akteure der SG (die N7 spielen) geschafft haben, nach Rio zu fahren. Das ist gut für's Ego und die Stimmung. Für die Schweden freut es mich besonders, haben sie doch das Potential mal wieder an alte Zeiten zu erinnern. Nur M. Andersson darf nicht älter werden.....

Wehmütig denkt man jetzt an den spiddeligen Wilberg mit den wedelnden Armen zurück. Der neue dänische Trainer wäre in der Tat der einzige Grund gewesen, den Dänen ein Ausscheiden zu gönnen.... ;)

• Wenn die sich für Olympia qualifzieren, dann freuen sich alle, die wegen seiner Person nicht nominiert werden können. Für mich ist sowas ein Unding. Wer nicht mehr will, der soll eben fernbleiben. Niemand wird gezwungen, für die Nationalmannschaft zu spielen. Aber dieses ewige Hin und Her, das geht einem schon irgendwie auf den Senkel.

Les ich jetzt erst.
    Kim hat sich ueberreden lassen, die Quali zu spielen. Er hat bis heute nicht zugesagt, dann auch bei Olympia zu spielen. Wobei seit gestern die Medienkampagne läuft in Schweden, dass er mitzukommen hat. Wenn er nej sagt, ist er der Arsch der Nation. Aktuell hat im schwedischen Handball KEdR diesen Titel inne.
    Und selbst da gibt es Stimmen, die ihn bei Olympia dabeihaben wollen.
    Källman hat uebrigens auch noch nicht seine Olympiateilnahme zugesagt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Olympia dürfte wohl die letzte Chance für Gudmundsson werden. Falls es in Rio kein Edelmetal gibt, ist das Kapitel dänischer Nationaltrainer für ihn beendet. Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber man kann wohl vor den Bahrainern nur den Hut ziehen. Respekt. Für Cadenas dürfte es ebenfalls eng werden. Das Scheitern in der Olympia Quali dürfte für den spanischen Handballverband ein Schlag ins Gesicht sein. Irgendwie haben die Iberer immer wieder Spiele dabei, wo sie unter einen kollektiven Blackout leiden. Bei der EM war es die zweite Halbzeit gegen Dänemark und das Spiel gegen Deutschland und bei der Olympia Quali war es der zweite Durchgang gegen Slowenien. Gegen Schweden haben es die Spanier selber vertendelt. Wie man bei dem entscheidenden Angriff in der Überzahl agiert hat, war schon nicht olympiatauglich. Kim Andersson wäre für die Schweden in Rio goldwert.

• Entt鋟schte Spanier hadern nach Ausscheiden mit Turniervergabe

Die Spanier haben völlig recht, die Schweden waren nur 4. der Setzliste in der Gruppe (und die werden auch schon vor dem Turnier protestiert haben)

Schweden, ein Olympiateilnehmer 'auf Wunsch' der IHF (bzw. erkaufter Olympiateilnehmer)...

Da ist ein Einschreiten des IOC dringend erforderlich für den nächsten Olympiazyklus! (auch angesichts der Geschehnisse bei der Vergabe der Austragung der Frauenqualifikationsturniere - da favorisierte die IHF entgegen der traditionellen Vergabepraxis mit Dänemark z.B. einen bislang drittberechtigten Ausrichter, der die kleinere Halle, absehbar geringeren Zuschauerzuspruch usw. bot)

Ps. Kopfschütteln kann man einmal mehr über Sport1 Link, die das offensichtlich berechtigte Anliegen der Spanier abfällig als 'wittern einer Verschwörung' titulieren und eine irrelevante Weltrangliste anführen (die ja irgendwie auch obskur oder historisch sein muss, wenn Schweden vor Spanien steht).

Die 'Fachjournalisten' von Sport1 haben überhaupt nicht kapiert, welche Rangliste relevant ist und von den Spaniern angeführt wird :lol:

• Wenn ich die Weltrangliste der IHF aufrufe, erscheint Schweden auf Platz 2.

Vielleicht hätten die Spanier mal vor dem Turnier die Klappe aufmachen sollen, oder einfach gegen Slowenien gewinnen, die ja wohl keinen Heimvorteil hatten.

• das ist meiner Meinung nach zu einfach es auf die IHF zu schieben. Wenn sie gegen Slowenien gewinnen ist alles bestens und die hatten genausowenig Heimvorteil. Die Schweden haben sie ja geschlagen. Man sollte immer erst vor der eigenen Haustür kehren......Was sicherlich richtig ist, ist das eine der stärksten Mannschaften bei Olympia fehlt, auch wenn sie meiner Meinung nach einen "furchtbaren" Handball spielen. Aber er war in letzter Zeit erfolgreich ob jetzt schön oder nicht. Sie hatten genug Chancen, unter anderem gegen uns im EM-Finale. Dann geben sie mit einer katastrophalen zweiten Halbzeit das Spiel gegen Slowenien aus der Hand...Bitter aber irgebndwie auch gerecht. Wenn man nur die stärksten Mannschaften bei Olympia haben wollte müsste man eh, mehr oder weniger, die ersten 12 der EM nehmen!

• Ich finde es durchaus legitim darüber zu debattieren, allerdings ist der Zeitpunkt nun einmal ungünstig. Eigentlich wäre es schon korrekt, dass die Mannschaft, welche bei den Großturnieren am Besten abgeschnitten hat, auch das Recht genießt das olympische Qualifikationsturnier auszutragen. Es steht schon die Frage im Raum, warum die Schweden das Recht hatten dieses Turnier auszutragen. Aufgrund des sportlichen in den vergangenen Großturnier wohl nicht. Victor Tomas beschwert sich allerdings nur, weil seine Mannschaft nicht in der Lage war sich für die olympischen Spiele zu qualifizieren. Dazu haben die Spanier das Ticket für Rio nicht gegen Schweden, sondern gegen Slowenien aus der Hand gegeben. Trotzdem hätte aus sportlicher Sicht Spanien das Turnier austragen müssen.

• Fair wäre es gewesen, die Turniere in unbeteiligten Ländern durchzuführen; bloß hätte die ihf dabei viel Geld verloren oder keine Veranstalter gefunden.
    Ursprünglich sollten die verschiedenen Qualifikationsturniere ja auf verschiedenen Kontinenten stattfinden; aber auch das hätte wahrscheinlich Verluste für die ihf bedeutet.
    Also wäre die nächstliegende Idee gewesen, die nach der Setzliste stärkste Mannschaft als Ausrichter zu benennen. Das wäre in diesem Fall Spanien gewesen.

Natürlich hatten die Schweden einen Heimvorteil. Den haben sie auch gegen Slowenien genutzt und mit einem Tor gewonnen.

In Spanien hätten sich vielleicht Spanien und Slowenien durchgesetzt.

Und ja, die Spanier hatten es selbst in der Hand. Das ist aber häufig der Fall. Ich kann mich jetzt an keinen Fall erinnern, wo eine Mannschaft alles richtig gemacht hat und trotzdem verloren hat oder ausgeschieden ist.

• Les ich jetzt erst.
    Kim hat sich ueberreden lassen, die Quali zu spielen. Er hat bis heute nicht zugesagt, dann auch bei Olympia zu spielen. Wobei seit gestern die Medienkampagne läuft in Schweden, dass er mitzukommen hat. Wenn er nej sagt, ist er der Arsch der Nation. Aktuell hat im schwedischen Handball KEdR diesen Titel inne.
    Und selbst da gibt es Stimmen, die ihn bei Olympia dabeihaben wollen.
    Källman hat uebrigens auch noch nicht seine Olympiateilnahme zugesagt.

Ja, da war ein ganz schöner Altherrenklub am Werke, garniert mit ein paar aufstrebenden Youngstern. ;) Mal schauen, welche Mannschaft dann in Rio so aufläuft. Wobei ein fitter K. Andersson nicht ganz unerheblich wäre. Aber nun sind sie erstmal dabei, das war ihnen wichtig, so wichtig, dass sie den Rücktritt vom Rücktritt in Kauf nehmen.

Übrigens: hat außer mir noch jemand die, sagen wir mal "missbilligende" Mimik vom Ex-Trainer wahrgenommen?

Nein, das war eher zerknirscht und entsetzt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Wilbek, egal wie es in ihm ausieht, öffentlich eine Mißbilligung zur Schau stellt für den Laden, den er zusammenhalten muss. Käme ja einem Daumen hoch oder runter gleich, diese Art passt nicht zu ihm (heißt ja nicht Heinerle), auch wenn die Luft für Gudmundsson sicher anschließend dünn geworden wäre.
    Nun haben die Dänen es erstmal geschafft, wenn auch etwas schleppend, da kann man (vor allem Gudmi) wieder nach vorne blicken. Alles andere bringt dann der im Sommer ...

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Die Setzliste für die Gruppenauslosung ist da. Einst steht schon fest, die deutsche Mannschaft trifft in der Gruppenphase auf drei europäische Mannschaften. Dabei kann es zu einer Hammergruppe kommen, denn wenn sie Pech haben treffen sie auf Frankreich, Dänemark, Kroatien, Tunesien und Argentinien. Mir wäre eine Gruppe mit Polen, Slowenien, Schweden, Brasilien und Ägypten lieber. Aber wir werden es am 29. April erfahren.

Hier die Setzliste:

Topf 1: Frankreich, Polen
    Topf 2: Slowenien, Dänemark
    Topf 3: Kroatien, Schweden
    Topf 4: Tunesien, Brasilien
    Topf 5: Deutschland, Katar
    Topf 6: Argentinien, Ägypten

GWD Minden ist mein Verein!

• Ja, so steht es schon seit 3 Tagen hier im Thread drin.

Aber ich verstehe das ganze Geschrei mit "Hammergruppe" und "Pech haben" nicht. Der böse Wolff hat doch gesagt, dass wir Olympiasieger und Weltmeister werden. Da können und müssen uns die Gegner in der Gruppenphase doch egal sein :lol:

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• mir wäre eine sehr starke gruppe recht, wenn wir uns dann nicht fürs 1/4 finale qualifizieren ist es halt so, wenn doch ist der gegner vl. leichter als die gegner der vorrunde. also lieber frankreich und kroatien in der gruppe als im 1/4 finale. ansonsten siehe baden68

• Freundschaft!

Es gab noch nie so ein ausgeglichenes Feld bei OS. Es gibt eigentlich keinen wirklichen Favoriten und Fallobst gibt es ebenso keines. Die Europäer sind recht ausgeglichen. Die Südamerikaner sind so stark wie nie und noch dazu hat Brasilien Heimrecht. Die Heimmannschaft war bis auf Griechenland in den letzten 20 Jahren nie konkurrenzfähig. Ich denke, auf etwas dem damaligen griechischen Niveau spielt Brasilien auch. Die Afrikaner sind nicht schlecht, wenn auch nicht auf dem Niveau der Ägypter um die Jahrtausendwende. Dazu kommt aus Asien der Vizeweltmeister. Der zwar auswärts auch erstmal was zeigen muß, aber eine gewisse Substanz auf jeden Fall hat.

Die Auslosung hat also nicht gerade extrem viel Spiel, um eine leichte und eine Hammergruppe zu bilden.

• Nun, ich würde schon sagen das es in jedem Falle eine lösbare Aufgabe für Deutschland ist in das Viertelfinale einzuziehen. Alle vier Mannschaften in Topf 4 und 6 sind für meine Begriffe Pflichtaufgaben für Deutschland, auch wenn man sie natürlich nicht unterschätzen sollte. Hat man aber Ambitionen, gäbe es hier keine Ausreden.

Ich weiß auch nicht ob es darüber hinaus zwangsläufig attraktiv ist möglichst Gruppenerster oder zweiter zu werden, denn abgesehen von Topf 4 und 6, sehe ich jede einzelne Mannschaft als einen äußerst unangenehmen Gegner an, wenn es ins Viertelfinale geht. Daher kann man zwar schon sagen das Frankreich und Dänemark mutmaßlich die härteren Lose wären, aber es kein Weltuntergang wäre, weil man dann eben nicht im Viertelfinale gegen sie spielen müsste.

Dänemark
    Ich habe auch bei diesem Turnier nicht im Ansatz die Dynamik gesehen die ein Dänemark mit diesen exzellenten Außenspielern (man überlege mal...man wechselt von Svan auf Lindberg und umgekehrt), mit diesen exzellenten Kreativspielern und Shootern, guten Abwehrspielern und Torhütern usw. entwickeln müsste. Dänemark scheint mir oft sehr ratlos im Positionsangriff und sehr häufig dachte ich mir auch schon, dass bei bestimmten Spielern dann einfach viel früher eine Pause nötig wäre, wenn sie es gerade nicht bringen, vor allem bei der starken Bank. Dänemark hat sich unter dem neuen Trainer spielerisch eindeutig zurückentwickelt. Ich erinnere mich gerne an das WM-Finale 2011 zurück. Da war man durch das tolle Mannschaftsspiel in der Lage mit Frankreich mitzuhalten, heute habe ich eher den Eindruck das es die individuelle Stärke ist die Dänemark jeweils im Spiel hält...und das ist verschenktes Potential.