Kurioses Tor – hättet ihr weiterspielen lassen?

• Servus,

nach 1:50 fällt nach einem unglücklich ausgeführten Freiwurf ein kurioses Tor.

Link zum Spiel …

Hättet ihr das auch so weiterlaufen lassen?

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Ja, das hätte ich wohl mit dem Gedanken "Dummheit gehört bestraft"...Man hätte sicher auch auf Abstandsverletzung und Wdh. des Freiwurfs entscheiden können oder bei ganz grimmigen Unparteiischen auf Unsportlichkeit des Angreifers und einer Zeitstrafe für diesen, weil der vermeintliche Fehlpass als demonstrativer Hinweis auf den mangelnden Abstand hätte gewertet werden können.

• Ja, das hätte ich wohl mit dem Gedanken "Dummheit gehört bestraft"...Man hätte sicher auch auf Abstandsverletzung und Wdh. des Freiwurfs entscheiden können oder bei ganz grimmigen Unparteiischen auf Unsportlichkeit des Angreifers und einer Zeitstrafe für diesen, weil der vermeintliche Fehlpass als demonstrativer Hinweis auf den mangelnden Abstand hätte gewertet werden können.

Da der Abwehrspieler sich direkt nach dem Pfiff vom Angreifer entfernt, also dabei ist, den ordnungsgemäßen Abstand einzunehmen, kann man ihm wohl kaum vorwerfen, den Angreifer durch zu geringen Abstand zu bedrängen. In sofern sehe ich es auch als "dumm gelaufen" an.

• Interessant aber auch die Wechselfehler: der 7. Feldspieler der Roten ist in mindestens 2 Situationen (1:05 und 3:04) noch auf dem Feld, als der Ball im Tor landet. Torwart kommt also nach Beendigung des Ballbesitzes.

• Dert Schiedsrichter hat darauf zu achten, dass alle Spieler bei Ausführung eines Freiwurfes die korrekte Position eingenommen haben. Hier, bei einer klaren Unterschreitung des 3m Abstandes nach 13:8 wohl eher nicht der Fall. Insofern Korrektur und Wiederhohlung des Freiwurfes mit Anpfiff. Tor also die falsche Entscheidung.

Persönliche Bestrafung würde ich hier aber auch nicht geben da der Spieler wirklich nichts dafür kann.

Gruß Frank

• Offizieller Beitrag

Muss ganz klar zurückgepfiffen werden - ich sehe die Progression für die Abstandsverletzung für erforderlich, da er aktiv ins Spiel eingreift.

Aber danke für das Video - ein Spieler aus Kempten war mal bei meinem Sohn in der Klasse und Mannschaft, so konnte ich den mal wieder sehen ...

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Muss ganz klar zurückgepfiffen werden - ich sehe die Progression für die Abstandsverletzung für erforderlich, da er aktiv ins Spiel eingreift.

Die Progression sehe ich jetzt wirklich nicht. Der Abwehrspieler entfernt sich doch von dem Angreifer. Und da er sich nicht auf 3m Abstand wegbeamen kann, kann ich beim Abwehrspieler kein Fehlverhalten erkennen.
    Bestenfalls (für den Angreifer) Wiederholung des Freiwurfs.