Schiedsrichter verhalten sich "unsportlich"

  • Hi,

    folgende Situation: Das angesetzte Schiedsrichtergespann ist zur Anpfiffszeit nicht in der Halle erschienen. Nach der vorgeschriebenen Wartezeit einigen sich die beiden Mannschaften auf Ersatz-Schiedsrichter, die zufällig unter den Zuschauern waren. Fünf Minuten nach dem verspäteten Anpfiff erscheinen die angesetzten Schiedsrichter in der Halle und brüllen unvermittelt und ungehalten in Richtung Spielfeld, weshalb man das Spiel ohne sie angepfiffen hätte. Es entwickelt sich ein kurzer Disput zwischen Spielern beider Mannschaften und den beiden Schiedsrichtern, in dem auch einige unschöne Schimpfwörter fallen. Kurz danach verlassen die beiden Schiedsrichter wutentbrannt und Stinkefinger zeigend die Halle. Die Schiedsrichter haben zuvor keinen Kontakt zur Spielaufsicht aufgenommen und auch die beiden Ersatz-Schiedsrichter nicht direkt angesprochen.

    Hätte man den Vorfall irgendwie im Spielbericht vermerken müssen? Hätten die Ersatz-Schiedsrichter da eventuell sogar Strafen gegen beteiligte Spieler aussprechen und/oder die Schiedsrichter der Halle verweisen müssen?

  • Wenn die Ersatz-Schiedsrichter allerdings unsportliches Verhalten oder sogar Beleidigungen gegenüber Zuschauern (was die angesetzten Schiedsrichter in diesem Fall waren) von Spielern oder Offiziellen wahrnehmen, dann muss das natürlich mit entsprechenden Strafen sanktioniert werden. Gegen die angesetzten Schiris können wie schon erwähnt nur die Ordner etwas ausrichten.

  • Die ganze Situation dauerte nur so etwa drei Minuten und die Schiris haben die Halle auch direkt wieder verlassen. Die "schlechte Laune" der Schiris war vermutlich der Ursache geschuldet, dass sie in dem Moment realisiert haben, dass sie nicht mehr benötigt werden und nicht mal mehr ihre Fahrtkosten erstattet bekommen (Anreiseweg ca. 40 km).

    Ich weiß nicht, ob ich als Schiedsrichter Strafen gegen die Spieler ausgesprochen hätte. Die Situation war sehr unübersichtlich und gleich mehrere Spieler beider Mannschaften waren da undiszipliniert.

    • Offizieller Beitrag

    Die nicht erstatteten Reisekosten sind das eine - sicher dürfen sie dem Ansetzer auch erläutern weshalb sie so spät erschienen sind. Auch da kann noch eine Strafe obendrauf kommen

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Man muss aber auch den extrem langen Anreiseweg berücksichtigen

    40km langer Anreiseweg ist doch eigentlich noch ein kleiner Weg ... in manchen bundesländern fährst du locker 150km und mehr für ne BOL Partie

  • 40km langer Anreiseweg ist doch eigentlich noch ein kleiner Weg ... in manchen bundesländern fährst du locker 150km und mehr für ne BOL Partie

    Ja genau, und in der 1. Russischen Handball-Liga fährt/fliegt man auch schon mal 2000km oder sogar noch mehr!

    Was haben beide Aussagen gemeinsam? Richtig, sie sind unerheblich für diesen Thread, da bisher niemand außer dem Ersteller des Threads weiß, in welcher Klasse das Spiel stattgefunden hat und ob deshalb 40km eher weit oder nah sind.

    In der Kreisklasse Mannheim (z.B.) sind 40km schon sehr schwer zu erreichen - irgendwo in Brandenburg oder Meck.-Pom. wäre man in der niedrigsten Klasse evtl. froh über solche Distanzen.

    Also alles relativ...

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Zitat

    In der Kreisklasse Mannheim (z.B.) sind 40km schon sehr schwer zu erreichen

    Also kommt, die fahr ich euch zur Not auch mit dem Fahrrad noch rechtzeitig (ohne Platten - ich setzte jetzt mal lieber den Smilie :) ). Aber wenn die vorgeschrieben Wartezeit eingehalten wurde, ist in meinem Augen alles richtig abgelaufen. Die Eingeteilten hätten von sich aus auch Kontakt mit spielleitetender Stelle oder Schiedsrichtereinteiler oder Ausrichter bzw. allen Beteiligten aufnehmen sollen. "Dumm" ist nur, dass zu erwartende Geldstrafen von den Vereinen, für die die Kameraden pfeifen, entrichtet werden. Andres sieht es mit den persönlichen Restriktionen aus.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

    Einmal editiert, zuletzt von pko (9. November 2015 um 14:22)

  • Ich habe in meinem Bezirk drei Fahrtrichtungen mit ensprechenden Wegen.
    Immer bis zur weitesten entfernten Halle

    1. 36km
    2. 33km
    3. 44km

    Insofern finde ich Strecken um 30-40km normal. Verstehe da das Problem mit 40km nicht.

    letztes Wochenende Weg einfach 36km
    nächsten Sonntag für eine C-Jugend 26km

    Gruß Frank