- Offizieller Beitrag
Magdeburg hat schon entschieden.
Damit hätte man doch auch noch bis Donnerstag warten können ![]()
Magdeburg hat schon entschieden.
Damit hätte man doch auch noch bis Donnerstag warten können ![]()
Damit hätte man doch auch noch bis Donnerstag warten können
Ach i wo.
War alles von langer Hand geplant.
Zur dritten Freistellung: Freistellung Markus Gaugisch - HBW Balingen-Weilstetten - Gallier von der Alb
HBW hat mit sofortiger Wirkung Trainer Markus Gaugisch freigestellt!
...das ging nun deutlich schneller als erwartet!
Hatte ich aber deutlicher erwartet als die Entlassung beim SCM. Komisch, dass Sveinsson so einen Absturz hinlegte. Letzte Saison noch knapp am Pokal vorbei gerauscht.
Freundschaft!
Irrationale Zustände halten aber nicht ewig an. Wenn man sich mal die Vita von Geir ansieht, sieht man, daß man nichts sieht. Als ich vor 18 Monaten gefragt wurde, was ich von ihm halte, habe ich nur immer wieder gesagt, daß er seit 15 Jahren Trainer ist und man in der ganzen Zeit nie was von ihm gehört oder wahrgenommen hat. Wenn einer richtig was kann, fällt es irgendwann auf.
Er war von Anfang an ein Notkandidat, weil man irgendwen präsentieren mußte. Wobei ich im Zweifel mit Jungandreas einen besseren Interimstrainer hatte. Ob man da wirklich wechseln mußte? Jedenfalls hat man bei dem, was man im Spiel selbst sehen konnte, nichts gesehen. Nicht einmal habe ich gedacht: "Och, das ist aber eine schlaue Idee!" Bei anderen - guten - Trainern passiert das schon mal. Am besten regelmäßig.
Da blieb dann nur noch die Frage, ob er vielleicht gutes Training macht oder für eine leistungsfördernde Stimmung in der Mannschaft sorgt. Dinge, die man eben nicht als Spielzuschauer erkennen kann. Aus heutiger Sicht darf man das wohl auch verneinen. Wahrscheinlicher ist, daß er noch eine Weile von der Substanz gelebt hat, die Jungandreas zweifellos gelegt hat. Und von einer allgemeinen, für eine Weile selbstragenden, Aufbruchphase und Hochstimmung nach der langen, grauen Endphase Carstens.
Man muß auch sagen, daß es bereits in der letzten Saison im Umfeld bereits eine gewisse Skepsis gegen Geir gab. Trotz der Ergebnisse. Das fand ich schon bemerkenswert.
Achja, ich wollte neulich eigentlich noch schreiben, daß der SCM in der BLH-Ära zum fünften Male nach 17 Spielen bei 18 oder weniger Punkten stand. Vorher gab es in drei von vier Fällen einen Trainerwechsel in der Saison. Nun steht die Quote bei vier von fünf.
Also in Balingen wird aktuell der geringe Punktestand nicht am Trainer festgemacht...von daher wäre es sehr überraschend wenn hier etwas mit Gaugisch passieren würde!
die Überraschung ist jetzt Realität, HBW und Gaugisch gehen ab sofort getrennte Wege. So schnell kann's gehen.
die Überraschung ist jetzt Realität, HBW und Gaugisch gehen ab sofort getrennte Wege. So schnell kann's gehen.
Ja, wobei ich gestern um 7:56 schon sinngemäß geschrieben hatte, dass sich "gefühlt" die Stimmung nach der Heimniederlage am Sonntag gedreht hatte! Mit so einer schnellen Realtion konnte aber niemand rechnen...
Nach dem absoluten Unsympath Brack empfand ich Gaugisch als eine deutliche Verbesserung. Während seiner Zeit hat der HBW zumindest in meiner Wahrnehmung das Image der "Kloppertruppe" abgelegt und technisch feinen Handball gespielt. Immerhin hat er letzte Saison das beste Ergebnis seit BuLi Zugehörigkeit erreicht. So schnell kann's gehen - von aussen hatte ich immer verstanden, dass der Hauptgrund für den enttäuschenden Tabellenplatz das dramatische Verletzungspech ist und nicht die Unfähigkeit des Trainers.
Schau Dir doch mal die Rückraumbesetzung im Spiel gegen Stuttgart an.damit musst du gegen so einen Gegner gewinnen....es stimmt also offensichtlich nicht im Team und der Trainer ist letztlich der Verantwortliche dafür
Nach dem absoluten Unsympath Brack empfand ich Gaugisch als eine deutliche Verbesserung. Während seiner Zeit hat der HBW zumindest in meiner Wahrnehmung das Image der "Kloppertruppe" abgelegt und technisch feinen Handball gespielt. Immerhin hat er letzte Saison das beste Ergebnis seit BuLi Zugehörigkeit erreicht. So schnell kann's gehen - von aussen hatte ich immer verstanden, dass der Hauptgrund für den enttäuschenden Tabellenplatz das dramatische Verletzungspech ist und nicht die Unfähigkeit des Trainers.
"Unfähig" hat hier in Balingen noch nie jemand Gaugisch bezeichnet, dazu gibt es auch keinen Anlass!
Trotzdem haben wir nach 17 Spielen nur 6 Punkte, so wenig wie noch nie. Klar gab es viele Verletzte, aber auch mit komplettem Team war die Leistung nicht besser, man sah keine Entwicklung des Teams. Den Trainer zu Entlassen war eigentlich nicht der favorisierte Plan, aber nach einem intensiven Gespräch mit ihm, in dem klar wurde das man gänzlich andere Ansichten hatte wie man da unten wieder raus kommt, war es dann die konsequente Reaktion darauf, man merkte beim Management einfach das es nicht mehr passte im Bezug auf Umsetztung der Ziele!
Das der HBW weniger, teils sogar zu wenig, körperlich spielt stimmt. Lag/liegt zum Teil sicher auch an Gaugisch, aber auch daran das manche Spieler nicht mehr, oder nicht mehr aktiv beim HBW tätig sind, wie z.B. Ettwein, Sauer, u.s.w.
Ich halte die Entscheidung bezüglich Trainer für richtig und denke das es auch noch darüber hinaus (Winterpause) beim HBW Veränderungen geben wird. Priorität hat jetzt aber einen neuen Trainer zu finden und zumindest das Heimspiel gegen den TBV Lemgo positiv zu gestalten...
Priorität hat jetzt aber einen neuen Trainer zu finden und zumindest das Heimspiel gegen den TBV Lemgo positiv zu gestalten...
und beides sind ganz sicher schwierig zu lösende Aufgaben.
Wenn es dann, wie jetzt Böhm, noch einige Spieler wegzieht, wird es dadurch auch nicht einfacher einen adäquaten Trainer zu finden.