DHB-Pokal, 1/4-Finale: Rhein-Neckar-Löwen - MT Melsungen

• Ob man sensibilisiert worden ist, kann man zur Diskussion stellen. Ich vermute es gibt jetzt auch eine ziemlich große Gruppe die das ganze für den letzten Unfug hält. Man gewöhnt sich an alles ist sicherlich richtig, aber diese Regel wird gerade getestet, man muss sich also noch nicht final mit ihr anfreunden wenn man sie kritisch sieht.

Zum Urteil:
    Mal gucken wann der Termin ist. Das wird vielleicht noch ein Streitpunkt werden. Wäre vielleicht das beste das noch am 30.12. oder so durchzuziehen (wäre auch ziemlich ungünstig, ist mir klar). Nach der EM-Pause ist nicht mehr soviel Zeit denn da geht auch die CL zusätzlich zur Liga wieder los.

• Meine "Gereiztheit" wurde dadurch ausgelöst, dass Du alles andere als ein "Sorry" als armselig bezeichnen würdest. Die Welt ist leider nicht ganz so einfach, wie Du sie gerne hättest.
    Oder glaubst Du wirklich, am Mittwoch waren nur Idioten am Werk, inclusive ca. 30 Profis, zwei TV Moderatoren, zwei gestandene Bundesliga-SR, zwei gestandene Z/S am Tisch?
    Es gibt da außer einem "Sorry" tatsächlich noch ein paar andere Dinge zu sagen.

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie erklärt wird, dass keiner der Beteiligten den Fehler gemerkt hat. Lasse mich gerne belehren, wenn ich was wesentliches übersehe. :) Momentan sieht es für mich als Laie einfach nach "Sekundenschlaf" vieler aus. Das mit den Idioten hast Du von mir nicht vernommen und mir hoffentlich auch nicht unterstellt. Und mit dem Wort "armselig" wollte ich darauf hinaus, dass es arm wäre, wenn man nicht den Ar*** in der Hose hätte, den Fehler einzugestehen, sondern sich Ausreden an den Haaren herbeizieht. Ersteres hast Du ja bereits bewiesen, daß es nicht so ist, letzteres höre ich mir dann nächste Woche an. ;)

• Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie erklärt wird, dass keiner der Beteiligten den Fehler gemerkt hat. Lasse mich gerne belehren, wenn ich was wesentliches übersehe. :) Momentan sieht es für mich als Laie einfach nach "Sekundenschlaf" vieler aus. Das mit den Idioten hast Du von mir nicht vernommen und mir hoffentlich auch nicht unterstellt. Und mit dem Wort "armselig" wollte ich darauf hinaus, dass es arm wäre, wenn man nicht den Ar*** in der Hose hätte, den Fehler einzugestehen, sondern sich Ausreden an den Haaren herbeizieht. Ersteres hast Du ja bereits bewiesen, daß es nicht so ist, letzteres höre ich mir dann nächste Woche an. ;)

ich bin da auch gespannt!

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Offizieller Beitrag

So, wo das Verfahren jetzt (höchstwahrscheinlich endgültig) vorbei ist und die Verhandlung öffentlich war, darf ich als Verfahrensbevollmächtigter der MT auch was dazu sagen:

Zu den (aus meiner Sicht brisanten) juristischen Details und der Urteilsbegründung werde ich mich später äußern, falls es jemanden interessiert.

Aber eine Sache brennt mir wirklich unter den Nägeln, wenn ich diesen Thread so verfolge und vereinzelte Einträge zur Kenntnis nehme:

Die Schiedsrichter Christoph Immel und Roland Klein sowie der Delegierte Thorsten Zacharias haben sich während des Verfahrens und im Termin, höchst professionell und fair verhalten!

Leute! Auch Schieris und Delegierte sind Menschen. Menschen machen ab und zu mal einen Fehler. Das macht Menschen sympathisch und menschlich! Wie erbärmlich wäre die Welt, wenn niemand einen Fehler machen dürfte oder machen würde? - Man sollte mal nach den Gründen fragen, warum die Sache so passiert ist, wie sie passiert ist...

Bei aller Brisanz um den Einzug in die Pokal-Endrunde: Es ging letztlch nur um ein Handballspiel! Niemand wurde getötet oder verletzt. Die dem "Handballrecht" entsprechende Konsequenz hat die zweite Kammer des Bundessportgerichts des DHB nun gezogen. Also gut ist!

Und glaubt mir jetzt bitte einfach: Niemand war - und das war im Umgang mit den Jungs im Verfahren offensichtlich und deutlich spürbar - übrigens auch für Nicht-Empathen - mehr betroffen als Christoph Immel, Roland Klein und Thorsten Zacharias, dass ihnen in der Hektik der Situation die Sache einfach durchgegangen ist!

• Naja, es sind schon Offizielle für weit weniger zurückgetreten.
    Aber wäre es das, was den deutschen Handball aus diesem Dilemma führen würde? Sicherlich nicht!

Aus diesen Fehlern sollten alle Parteien für die Zukunft lernen: der Ausrichter (der ja nunmal unsinnigerweise mehrere Wettbewerbe mit unterschiedlichen Regeln durchführt), das Kampfgericht und die SR (Regeldifferenzen noch präsenter auf dem Schirm zu haben) und am Schluss natürlich auch die teilnehmenden Vereine bzw. zumindest die Mannschaftsverantwortlichen, die diese falsche Regelanwendung ja schließlich auch vor Ort justament hätten anmahnen können.

Soweit beide leidtragenden Parteien, die RNL und die MT Melsungen, mit dieser Neuansetzung nun leben können, sollte man nicht krampfhaft nach irgendwelchen Schuldigen - in welcher Person auch immer - suchen.
    Letztendlich war es wie ein Spiel, das "regulär" mit einem Unentschieden nach 60 Minuten geendet wär und beginnt nun in zweiter Ansetzung wieder mit einem Unentschieden.
    Viel ungerechter wäre es doch, wenn die RNL eins hinten gewesen wären, durch den 7m den Ausgleich erzielt hätten und in der Verlängerung das Spiel auch noch (deutlich) gewonnen hätten. Oder die Entscheidung einige Sekunden früher im Spiel gekommen wär und die benachteiligte Mannschaft dennoch gewonnen hätte.

btw. Wann gab es zuletzt auf dieser sportlichen Ebene einen berechtigten Protest der auch bis zum Wiederholungsspiel durchgewinkt wurde? Ich kann mich da eigentlich nur an das Phantomtor im BL-Spiel HSG Düsseldorf vs. Rhein Neckar Löwen :rolleyes: vor gut 10 Jahren erinnern.

• Offizieller Beitrag

btw. Wann gab es zuletzt auf dieser sportlichen Ebene einen berechtigten Protest der auch bis zum Wiederholungsspiel durchgewinkt wurde? Ich kann mich da eigentlich nur an das Phantomtor im BL-Spiel HSG Düsseldorf vs. Rhein Neckar Löwen :rolleyes: vor gut 10 Jahren erinnern.

Soweit ich es spontan in Erinnerung habe, war dies im Jahr 2006 im Männerbereich der Bundesligen die letzte Neuansetzung, was ja auch grundsätzlch die Qualität der Schieris untermauert.

• Soweit ich es spontan in Erinnerung habe, war dies im Jahr 2006 im Männerbereich der Bundesligen die letzte Neuansetzung, was ja auch grundsätzlch die Qualität der Schieris untermauert.

wenn man auch die 2.Liga berücksichtigt muss man nicht so weit zurückdenken
    da musste doch erst letzte Saison die Partie Baunatal-Coburg wiederholt werden, wenn ich mich richtig erinnere, weil ein Bsunataler Feldspieler (ohne Torwartleibchen) in den Schlusssekunden einen entscheidenden Torwurf von der Torlinie kratzte, wobei die Unparteiischen das durchgewunken hatten statt auf 7m zu entscheiden

• Finde ich prima von den 3 Hauptakteuren, einen gemachten Fehler einzuräumen ist nicht immer selbstverständlich! Für mich aus sportlicher Sicht ein richtiges Urteil!

Und ja, mich würden die (brisanten) juristischen Details interessieren!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Zu den (aus meiner Sicht brisanten) juristischen Details und der Urteilsbegründung werde ich mich später äußern, falls es jemanden interessiert.

Wäre interessiert!

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Sie haben ihr Fehler eingeräumt? Was sollen sie den sonst machen? Sagen das es richtig war obwohl die Regeln glasklar sind.

Natürlich sind Fehler menschlich aber solche Fehler dürfen halt nur einmal passieren. Wenn ich bei uns in der BASF so einen verheerenden Fehler mache bin ich schneller meinen Job los als ich schauen kann. Abgesehen davon das wahrscheinlich halb Ludwigshafen verpestet wird.

Dieser Fehler hat dem Handball geschadet nicht nur mir als Fan sondern vielleicht Leuten die eine Wette mit viel Geld eingesetzt haben.

TSV!!! SGL!! TVG!!!

• Danke für deine Schilderung - dieses Rumgehacke auf allen Offiziellen ist voll daneben... Und natürlich bin ich auch sehr an den Details interessiert...

Ein Badener im Exil...

• Die Schiedsrichter machen das als ihr Hobby und nicht hauptberuflich. Und es ist nur ein Handballspiel und keine Chemieanlage oder Atomkraftwerk.
    Und der Eiwand mit den Wettern ist lustig. Hatte Gensheimer den 7m verworfen, hätten genauso irgendwelche Wetter ihr Geld verloren.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Offizieller Beitrag

Ich konnte das Spiel leider gar nicht sehen - aber die Kommentare auch jetzt nach der Verhandlung sind teilweise schon schwere Kost.

Eine falsche Entscheidung im Spiel, das passiert jedem Schiri und den Spielern/Trainern mehrfach. Die Konsequenz der Spielwiederholung ist sicher ärgerlich aber notwendig - der Vergleich mit der Explosion in einem Chemiewerk erübrigt sich. Ich frage mich wie perfekt einige der user in ihrem Beruf agieren und welches Vorgehen sie von ihrem Arbeitgeber verlangen wenn mal ein Fehler passiert (vermutlich nur bei Kollegen)

• Ich frage mich wie perfekt einige der user in ihrem Beruf agieren und welches Vorgehen sie von ihrem Arbeitgeber verlangen wenn mal ein Fehler passiert (vermutlich nur bei Kollegen)

Nun sind wir ja weder deren Chefs, noch deren Arbeitskollegen (jedenfalls die meisten hier). Klar passieren immer und überall Fehler. Nur dass bei einem recht wichtigen Handballspiel alle Beteiligten völlig ahnungslos sind ist, wenn nicht tragisch, doch zumindest erschreckend.....

Nun gut, jetzt muß man also ein Wiederholungsspiel dazwischenquetschen. Bei dem engen Terminkalender sicherlich kein leichtes Unterfangen. Die RNL sollten es abschenken - Pokal können sie eh nicht.... ;)

Viel interessanter und nachhaltiger wird wohl die Diskussion sein, ob die neue Regel so "konsequent" angewendet werden kann und sollte, oder ob man vielleicht an den Feinheietn noch mal feilen sollte. Dafür wäre dann der "Blackout" wieder sinnvoll gewesen....

• Also ich für meinen Teil müsste bei einem derart öffentlichkeitswirksamen und imageschädigendem Fehler sicherlich beim Vorstand zum Rapport und müsste das dann vollkommen zu Recht aushalten. Nicht mehr und nicht weniger ist von den Beteiligten jetzt auch gefordert. Wüsste nicht, was daran so schwere Kost wäre. Wissen wohl nur so richtige Gutmenschen. :cool:

Crusty: Remember Final4 2011-2014... ;)

• Wenn ich bei uns in der BASF so einen verheerenden Fehler mache bin ich schneller meinen Job los als ich schauen kann.

Ein verheerender Fehler? Was war denn an dem Fehler verheerend?

Da muss jetzt ein Spiel wiederholt werden - oh Schreck!
    Das Spiel war zu dem Zeitpunkt unendschieden - oh Graus!
    Zuschauer müssen nochmal in die Halle gehen - was für ein Horror!
    Handballer müssen nochmal spielen - ein Desaster!

Man sollte darüber nachdenken, wie man der MT die zusätzlichen Kosten für das Rückspiel ersetzt, dann hat keiner einen wirtschaftlichen Schaden.
    Sportlich ist auch keinem Schaden entstanden, denn der Ausgang des Spiels war ungewiss.

Menschen machen in Stresssituationen Fehler. Das passiert täglich, auch bei der BASF - war letzte Woche live dabei! :)
    Der Mann wurde übrigens nicht entlassen und das ist auch gut so!

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!