DHB-Pokal, 1/4-Finale: Rhein-Neckar-Löwen - MT Melsungen

• Ansonsten, starkes Comeback der Melsunger in Halbzeit 2 und widerliche (regelkonforme?) Performance des Marktschreiers, der 60min für gut 2000 Zuschauer so brüllt als wären über 14000 Menschen im weiten Rund..., da vergeht einem echt die Lust Handball zu schauen...

Den beiden Aussagen in dem Satz stimme ich uneingeschränkt zu!!!
    Sollte ein Hallensprechen (Stadionsprecher) nicht auch eine "gewisse" Neutralität an den Tag legen? Oder?

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Also es ist ein Vergehen nach 8:10 c)

Zitat

Wenn der Ball in der letzten Spielminute nicht im Spiel ist und ein Spieler oder Offizieller die Wurfausführung des Gegners verzögert oder behindert und damit der gegnerischen Mannschaft die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen, gilt dieses Vergehen als besonders grob unsportlich. Dies gilt für jegliche Art der Wurfverhinderung (z.B. Vergehen mit begrenztem körperlichen Einsatz, Pass abfangen, Stören der Ballannahme, Ball nicht freigeben).

Die Strafe lautet normalerweise Disqualifikation mit Bericht und wenn der Abwurf nicht ausgeführt wurde, müsste es mit Abwurf weiter gehen. Wenn jetzt aber wirklich diese Bundesliga-Regelung hier nicht greift, haben die Schiedsrichter einen richtigen "Bock" geschossen. Diese Regelung mit Disqualifikation ohne Bericht plus 7-Meter-Wurf für die nichtfehlbare Mannschaft sollte aber eigentlich nur in den Bundesligen der Männer und Frauen getestet werden, nicht im DHB-Pokal. Soweit wurde das doch mal veröffentlicht. Der Spieler hat nur Disqualifikation bekommen, ist damit nicht gesperrt.

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (16. Dezember 2015 um 22:49)

• Die rote Karte ist unbestritten und nach allen Regelauslegungen absolut korrekt. Diskutiert wird nur über den 7-Meter.

Stellt Euch vor die Aktion wäre 5s früher gewesen und die Löwen hätten die Chance gehabt noch ein Tor zu erzielen. Ich finde es korrekt, dass man solche Unsportlichkeiten konsequent ahndet.

Wieso ist es jetzt "unbestritten", dass das Mitführen des Balles nach Pfiff über einen, vielleicht zwei Meter, mit rot zu ahnden ist? Ich bestreite das.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Unabhängig davon, ob die Regel im DHB Pokal angewendet werden darf oder nicht. Kann mir mal jemand regelkundiges erklären, ob das korrekt ausgelegt wurde?

Ja, wurde es. Ball war nicht im Spiel und es wurde die Ausführung eines formellen Wurfes (hier Abwurf) verhindert, indem der Melsunger den Spieler nicht sofort freigegeben hat.

Regel 8:10 c). Im Amateurbereich gibt es DIsqualifikation mit Bericht und Fortsetzung mit dem Wurf, auf den entschieden worden war (hier Abwurf).

In der Bundesliga gibt es aber statt des Berichtes 7-Meter!

Wie es jetzt im Pokal ist, ist die entscheidende Frage. Das konnte ich bisher nirgendwo finden.

Noch ein Wort zu der Regel: Die Änderung wurde vor der Saison von der Mehrzahl der Handballfans (auch hier im Forum) als gut befunden.
    Es ist einfach grob unsportlich, den Ball am Ende nicht freizugeben und so der anderen Mannschaft die Chance zu nehmen, den Gegenangriff zu fahren.

Und genau das war ja auch die Absicht des Melsungers hier! Die "ein, zwei Meter", von denen jetzt dauernd gesprochen wird, sind
    bei der Schnelligkeit eben die entscheidenden ein bis zwei Meter - gerade wenn nur noch 5 Sekunden zu spielen sind. Genau darum hat der
    Melsunger das ja gemacht.

Eine Sperre bringt der benachteiligten Mannschaft nichts mehr - ein Siebenmeter sehr wohl.
    Und darum finde ich die Regel gut.

Vom Melsunger war es 1. sehr unsportlich und 2. auch sehr dämlich (falls diese Regel auch im Pokal gelten sollte; denn dann müsste
    er das wissen).

• Sollten wirklich in Pokal und Buli unterschiedlicge Regeln gelten wäre das mal wieder eine Posse die wohl nur in absoluten Randsportarten vorkommen kann

Aufgrund der Tatsache, dass im Forum keine Person weiß, ob die Regel nun gültig ist oder nicht haben wir uns dem Status einer amateurhaften Randsportart ohnehin schon genähert.

• Den beiden Aussagen in dem Satz stimme ich uneingeschränkt zu!!!
    Sollte ein Hallensprechen (Stadionsprecher) nicht auch eine "gewisse" Neutralität an den Tag legen? Oder?

Unserer hat schon mal für weit weniger eine Geldstrafe bekommen...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Deine Kommentare von oben herab will hier auch keiner haben

Du sprichst für alle? Dann fordere ich eine Abstimmung!

Und "von oben herab" kennst du dich deutlich besser aus. Alleine wie du ganz offensichtlich innerlich abfeierst wenn man außerhalb Kiels die Hallen nicht regelmäßig bis unters Dach voll bekommt, sagt schon einiges aus. Wirst du nicht zugeben... ist aber mehr als deutlich!

• Die Entscheidung ist aus meiner Sicht zu hart. Zwei unten wären ok gewesen und die Verlängerung hätte dann entschieden. Aber rote Karte und Siebenmeter sind lächerlich. Wenn es ein grobes Foul gewesen wäre, wären ok gewesen, aber nicht wegen Spielverzögerung.

Sehe ich genauso. Noch dazu war die Aktion bei 29:58!!!, da wäre niemandem mehr ein Kontertor gelungen. Von daher wurde in meinen Augen auch nicht in den Spielausgang eingegriffen. Das zu späte Ablegen des Balles muss man mit 2 Minuten bestrafen, aber das Spiel entscheiden mit der Anwendung einer Regel, die für grobe Unsportlichkeiten gedacht ist, finde ich ein absolutes Unding. Ich habe selten einen folgenreicheren Pfiff gesehen, schlimm. Ich bin geschockt. NULL Spielgefühl.

P.S.: Wer sich jetzt an dem genauen Wortlaut der Regel aufhängen will, kann das gerne tun, aber dann muss man auch quasi jeden Zweikampf am Kreis mit 2 Minuten bewerten oder fast alle Außenwürfe als Abgestanden.

• Interessante Diskussion, die auch immer wieder die Kompetenz hier und interessanterweise bei Profis und Ex-Profis dokumentiert.
    Ich denke die Sachlage ist klar, Schneider nimmt den Ball mit und lässt ihn dann wegrollen und verhindert/verzögert somit den Abwurf und folglich eine fairerweise sehr fragliche Torchance der RNL.
    Soweit so gut, jemand bisher Einwände?
    Wie das nun bewertet wird (Verhinderung eines formellen Wurfs ist für meine Interpretation schon okay) ergibt sich ja aus dem Link, somit dann auch korrekte Entscheidung.
    Neu war mir, dass diese Regel nicht für den Pokal gelten soll, hat da jemand Kompetenz oder einen Link?

• ich finde die Regel auch gut und war live der Meinung, dass die Entscheidung richtig sei. Und wer schonmal nen Beitrag von mir zu nem Spiel der Kätzchen gelesen hat weiß, dass ich das nicht wegen, sondern trotz der Vereinsbrille so gesehen habe :D

Wenn die Regel im DHB-Pokal tatsächlich nicht gilt, dann war es natürlich ein klarer spielentscheidender Regelverstoß und es MUSS Wiederholungsspiel geben. Wird es dann auch.

• Wieso ist es jetzt "unbestritten", dass das Mitführen des Balles nach Pfiff über einen, vielleicht zwei Meter, mit rot zu ahnden ist? Ich bestreite das.

Normalerweise ist es eine 2min-Strafe, in der letzten Minute (resp. 30s) ist es rot. Wird doch überall so gepfiffen und dies meines Erachtens auch recht konsequent. Bei einem Pfiff ist der ball sofort abzulegen. Der Melsunger wirf den Ball übrigens noch leicht weg, legt ihn also nicht hin.

• Du sprichst für alle? Dann fordere ich eine Abstimmung!

Und "von oben herab" kennst du dich deutlich besser aus. Alleine wie du ganz offensichtlich innerlich abfeierst wenn man außerhalb Kiels die Hallen nicht regelmäßig bis unters Dach voll bekommt, sagt schon einiges aus. Wirst du nicht zugeben... ist aber mehr als deutlich!

Erstens stimmt deine Behauptung nicht und zweitens was hat das mit dem Thema hier zu tun ?(

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Meinetwegen auch rot. Warum es aber für keine verhinderte Torchance einen 7m gibt, muss man mir mal logisch erklären. Oder ist irgendjemand der Meinung, dass da noch hätte ein Tor fallen können?! Restspielzeit bei Pfiff 29:58.

• Du sprichst für alle? Dann fordere ich eine Abstimmung!

Kommst Du eigentlich immer nur zum Krawall machen hier her? Immer wenn ich einen Beitrag von Dir lese bist aggressiv und legst Dich mit jemandem an...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (16. Dezember 2015 um 23:11)

• Zwei Skandale an einem Tag... Manmanman.

Was waren das noch für Zeiten, als Regeln klar und einheitlich, das Spiel und die Atmo puristisch und das Geschäftsgebahren ehrlich waren.

Diese "Sporthalle" und der Hallensprecher, der ein müdes Operettenpublikum bei 21:21 60. Minute noch spielend übertönt, setzen dem ganzen die Krone auf.

• Ein Chef, der - so es denn eine fehlerhafte Regelauslegung war - bei einem vergleichbar schweren kapitalen Fehler nicht zumindest eine Degradierung anleiert, dürfte allerdings die Ausnahme sein.
    Wer Scheiße baut, und zwar so richtig Scheiße, der fliegt. Selbst als Beamter.
    Schon schockierend, dass ich - und viele andere hier auch -, der sich seit vielen vielen Jahren intensiv mit dem Handball befasst, a) nicht weiß, ob diese Regel überhaupt Gültigkeit hat und b), wie sie korrekt auszulegen ist.

Paul Jonas: der Gedanke kam mir auch. Heißt zwar "DHB"-Pokal, wir aber von HBL durchgeführt.

Komm mal runter.... hier wurde das "Karriereende" quasi gefordert. Bei einer 3 Tore-Führung der Löwen wäre das Thema hier schon lange gegessen. Fehler passieren und wenn´s hier wirklich so war und auch noch (mit)-entscheidend, dann muss es wohl wirklich ein Wiederholungsspiel geben. Es fallen ständig Fehlentscheidungen in jedem Spiel und auch oft genug gravierende. Muss man hier gleich die Schieris dermaßen zerreißen? Die Regel existiert ja offensichtlich, nur halt nicht in diesem Wettbewerb!?

• Meinetwegen auch rot. Warum es aber für keine verhinderte Torchance einen 7m gibt, muss man mir mal logisch erklären. Oder ist irgendjemand der Meinung, dass da noch hätte ein Tor fallen können?!

Der Melsunger war auf jeden Fall der Meinung!

Denn - noch mal: Das war GANZ EINDEUTIG zu sehen, dass er das genau deshalb gemacht hat, um den RNL die letzte Chance zu nehmen.

Genau für solche Aktionen wurde diese Regel eingeführt (erst Rot mit Bericht und später in der Bundesliga 7 Meter statt Bericht).

• Zwei Skandale an einem Tag... Manmanman.

Was waren das noch für Zeiten, als Regeln klar und einheitlich, das Spiel und die Atmo puristisch und das Geschäftsgebahren ehrlich waren.

Diese "Sporthalle" und der Hallensprecher, der ein müdes Operettenpublikum bei 21:21 60. Minuten noch spielend übertönt, setzt dem ganzen die Krone auf.

You made my day ;)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.