DHB-Pokal, 1/4-Finale: Rhein-Neckar-Löwen - MT Melsungen

  • Mal eine Frage: Eigentlich hätte Schneider doch Rot mit Bericht bekommen müssen (anstatt hier nur normal Rot). Was passiert, wenn diese Entscheidung nachträglich als Regelverstoß der SR gesehen wird (und es ein Wiederholungsspiel gibt)? Wird er dann gesperrt?

    Wenn ich das richtig sehe wird ein Vergehen gegen die Regel 8:10c (Also z.b. ein Nicht-Freigeben des Balles) mit einer Disqualifikation ohne Bericht bestraft.

  • Ich hoffe auf ein Wiederholungsspiel und ich war für die Löwen, aber so nee habe ich keinen "Bock". Davon mal abgesehen gehört diese Regel ganz, ganz dringend geändert. Bei üblen Fouls usw. Kein Thema aber nicht in diesem Fall. Auch bei einem Buli Spiel absolut lächerlich.....

  • stimmt, der H$V Marktschreier konnte zu seinen Glanzzeiten mit eurem absolut mithalten
    Gehört anscheinend (im Pokal) bei den Arenen Retorten Klubs einfach dazu...

    Bleib du ansonsten lieber bei deinem Präsidenten Olli und erzähl nicht irgendwelche CL Märchen, die als Rechtfertigung, Gegenbeweis oder was auch immer einfach nur lächerlich sind.....

    Wenn es Dich stört, wessen Problem ist das dann?

  • Wenn ich das richtig sehe wird ein Vergehen gegen die Regel 8:10c (Also z.b. ein Nicht-Freigeben des Balles) mit einer Disqualifikation ohne Bericht bestraft.

    Alle 8.10er sind mit schriftlichen Bericht! Zu mindestens in der IHF Regel.

  • Aber bei zwei DHB-Schiedsrichtern plus DHB-Beobachterchef Thorsten Zacharias und einer Auszeit, wo die ja Zeit hatten,
    sich darüber abzustimmen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass alle drei nicht wissen, in welchem Wettbewerb die
    Regel angewendet wird.

    Wurde überhaupt über diese Aktion beraten oder war das lediglich die ganz normale Kommunikation SR-Kampfgericht wie nach jeder roten Karte, selbst bei 3x2 ist das ja so!?

    Weil, wenn ich als SR so eine tiefgreifende und spielentscheidende Entscheidung intuitiv treffe (und so war es ja ganz offensichtlich), dann bin ich mir der richtigen Regelauslegung zu 100% bewusst. Oder ich unterbreche, berate und treffe dann die Entscheidung (wie bei vielen direkten Roten Karten üblich).

  • Alle 8.10er sind mit schriftlichen Bericht!

    Vom oben zitierten Link:

    "Eine Regelwidrigkeit gemäß Regel 8:10c (Ball nicht im Spiel) wird mit einer Disqualifikation ohne schriftlichen Bericht bestraft; zusätzlich muss ein Strafwurf (7-m-Wurf) für die nichtfehlbare Mannschaft gegeben werden."

  • Vom oben zitierten Link:

    "Eine Regelwidrigkeit gemäß Regel 8:10c (Ball nicht im Spiel) wird mit einer Disqualifikation ohne schriftlichen Bericht bestraft; zusätzlich muss ein Strafwurf (7-m-Wurf) für die nichtfehlbare Mannschaft gegeben werden."

    Ja das die Regeländerung 2015/16 die anscheinend nur in der Bundesliga gilt aber nicht im DHB-Bereich. Und dort gelten eben die IHF-Regeln und dort ist jeglicher Verstoß in 8:10 mit schriftlichen Bericht. ;)

    Aber da muss man einfach mal abwarten ob die MT Protest einlegt und dann wie die entsprechenden Stellen entscheiden.

  • Wenn man böse denkt, dann könnte man zu Dir auch einiges Böses denken. Herr wirf Hirn vom Himmel :Hail:

    "sofortige Karriereende".... WOW....ich hoffe dein Chef ist mit dir ein klein wenig gnädiger wenn du einen Fehler machst.

    Deine Kommentare von oben herab will hier auch keiner haben

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ja das die Regeländerung 2015/16 die anscheinend nur in der Bundesliga gilt aber nicht im DHB-Bereich. Und dort gelten eben die IHF-Regeln und dort ist jeglicher Verstoß in 8:10 mit schriftlichen Bericht. ;)

    Ah, ok, das verstehe ich. :)
    Ist aber auch recht idiotisch diese Regelung im DHB-Pokal nicht auch laufen zu lassen.

  • Ist das denn der DHB-Bereich? Der Pokal wird doch eigentlich von der HBL ausgerichtet. Gelten dann nicht auch deren Regeln?

    Auch wenn mich der Beispiellink irritiert, weil sie sich allesamt auf Fouls oder Behinderungen von Gegenspielern beziehen und nicht was der gute Mann hier gemacht hat....aber gut. Kann man im Zweifel wohl so auslegen.

  • Die Entscheidung ist aus meiner Sicht zu hart. Zwei unten wären ok gewesen und die Verlängerung hätte dann entschieden. Aber rote Karte und Siebenmeter sind lächerlich. Wenn es ein grobes Foul gewesen wäre, wären ok gewesen, aber nicht wegen Spielverzögerung.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • "sofortige Karriereende".... WOW....ich hoffe dein Chef ist mit dir ein klein wenig gnädiger wenn du einen Fehler machst.


    Ein Chef, der - so es denn eine fehlerhafte Regelauslegung war - bei einem vergleichbar schweren kapitalen Fehler nicht zumindest eine Degradierung anleiert, dürfte allerdings die Ausnahme sein.
    Wer Scheiße baut, und zwar so richtig Scheiße, der fliegt. Selbst als Beamter.
    Schon schockierend, dass ich - und viele andere hier auch -, der sich seit vielen vielen Jahren intensiv mit dem Handball befasst, a) nicht weiß, ob diese Regel überhaupt Gültigkeit hat und b), wie sie korrekt auszulegen ist.

    Paul Jonas: der Gedanke kam mir auch. Heißt zwar "DHB"-Pokal, wir aber von HBL durchgeführt.

    Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

  • Die Entscheidung ist aus meiner Sicht zu hart. Zwei unten wären ok gewesen und die Verlängerung hätte dann entschieden. Aber rote Karte und Siebenmeter sind lächerlich. Wenn es ein grobes Foul gewesen wäre, wären ok gewesen, aber nicht wegen Spielverzögerung.

    Die rote Karte ist unbestritten und nach allen Regelauslegungen absolut korrekt. Diskutiert wird nur über den 7-Meter.

    Stellt Euch vor die Aktion wäre 5s früher gewesen und die Löwen hätten die Chance gehabt noch ein Tor zu erzielen. Ich finde es korrekt, dass man solche Unsportlichkeiten konsequent ahndet.