...und Deutschland ist jetzt also gegen den Weltmeister rausgeflogen, das ist OK, kann schon mal passieren,
also alles in Ordnung ![]()
Handball-WM der Frauen 2015 in Dänemark
-
-
Tja, wäre Korea in der 2. Halbzeit nicht so eingebrochen

hätte man es 'nur' mit Russland zu tun bekommen.... -
Tja, wäre Korea in der 2. Halbzeit nicht so eingebrochen

hätte man es 'nur' mit Russland zu tun bekommen....
kann mir jemand sagen, warum Kochetova nicht mehr bei den Russinen gespielt hat? -
Tja, in Norwegen haben 40% der Bevölkerung das Finale im TV gesehen (83% aller in dem Zeitraum eingeschalteten Geräte), im rumänischen Fernsehen sehe ich gerade seit einer Stunde eine Live-Sondersendung der mitternächtlichen Landung und des ersten Empfangs der rumänischen Nationalmannschaft im Flughafen Bukarest-Odopeni (Edit: zum Videolink der Aufzeichnung der nicht-öffentlichen Veranstaltung anklicken, runterschrollen) und bei den Holländern konnte man doch erstaunt sein über die beträchtliche Anhängerschar in Dänemark...da scheint was im Entstehen zu sein..
Da haben doch die richtigen Mannschaften und Nationen die Medaillien gewonnen - gut, dass der DHB denen keine 'weggenommen' hat (na gut, die Gefahr bestand ja auch wirklich nicht - der Mannschaft gilt Respekt, sie hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten gespielt)
Also ich habe auch kein irgenwie größeres öffentliches Bedauern oder Thematisieren oder Berichte von Initiativen des DHBs hinsichtlich der TV-Übertragungssituation wahrgenommen (erst recht nix mehr nach dem Ausscheiden des deutschen Teams - man mag mich korrigieren, falls ich was übersehen habe).
Kretschmar hat neulich am Rande eines seiner Sport1-Kommentare ja quasi bestätigt, dass es Überlegungen gab, ihn zum Frauen-Bundestrainer zu berufen, sowas kann man ja auch durchaus als Verhöhung des Frauenhandballs und der Athletinnen durch Teile der Verbandsspitze (Hanning solls laut Spiegel gewesen sein) begreifen... (okay, mit Vestergaard gabs dann noch nen 'Happy-End').
Diese Kretschmar (Hanning)-posse muss man ja wirklich noch mal ins Gedächnis rufen, weil sie doch eigentlich zusammen mit der Übertragungssituation kennzeichnend istund ein Bild der Lage gibt (an der Übertragungssituation erschien mir der DHB völlig desinteressiert, nen Livestream mit deutschen Kommentar hätte sich doch bestimmt iwie organisieren lassen - und sei es als zusätzlicher Kanal auf everstream...)
Wenn man über das drängendste Problem des deutschen Handballs, den Mannschaftsrückgang und dem allmählichem Verschwinden aus der Fläche, spricht - dann darf man nicht vergessen, dass über die Hälfte der Bevölkerung aus Frauen besteht....

-
Wenn man weiß, wen Kretzsche sich als Co-Trainer dazugeholt hätte für die fachliche Kompetenz, der wird wissen, dass es für den deutschen Frauenhandball mit Abstand die beste Lösung gewesen wäre. Auch wenn Kretzsche nie als Trainer gearbeitet hat muss man sagen: Da gibt es für keine Spielerin ein Alibi oder auch die Chance, den Trainer nicht ernst zu nehmen. Die Mädels sind aufgewachsen in einer Zeit, in der er als Spieler absolute Weltklasse verkörpert hat. Schade, dass es nicht geklappt hat.
-
Die deutsche Frauenhandballnationalmannschaft eignet sich nicht als Bühne für Fernsehkommentatoren mit zeitlichen Freiräumen, denen (nach deiner Meinung) ein "Co-Trainer....für die fachliche Kompetenz" zur Seite gestellt werden muss...
Auch du argumentierst doch öfters mit den schwierigen Konstellationen in der Nationalmannschaft....wo, viel Fingerspitzengefühl und auch Erfahrung erforderlich ist....(ob das nun grad Kretschmars Stärke ist....im Frauenhandball scheint mir dann auch noch die emotionale/mentale Kompenente eine noch stärkere Rolle zu spielen als im Männerbereich).
Abgesehen davon gehören die Spielerinnen selbst ins Fernsehen - die haben schwerlich Respekt vor jemanden, nur weil der da öfters auftauchte (als Spieler und danach). Eine Grit Jurack (als Teil der jetzigen 'Ersatzkonstellation' für Kretschmar) verkörperte übrigens mindestens ebenso Weltklasse wie Kretschmar....(ah nee, zählt wohl nicht so, ist ja ne Frau - sorry, ist polemisch
)Wenn man sich so anschaut, welche Trainer bei der Frauen-WM so erfolgreich waren - Kretschmar wäre in der Riege nen absolutes Kuriosum...(und nen Nationaltrainer nur für die 'Show' und die Medien mit nem arbeitenden Co-Trainer, der die fachliche Kompetenz einbringen soll, quasi über ihm - sorry, das ist einer Nationalmannschaft unwürdig...und würde doch auch eigentlich kein wirklich geeigneter Chef, nee Co-Trainer mitmachen - und selbst wenn, da sind doch Konflikte vorprogrammiert)
Klar, man muss sich natürlich Gedanken machen um die Medienwirksamkeit der Mannschaft, gerade im Hinblick auf die anstehende Heim-WM, aber doch bitte nicht über die Trainerposition! Da sehe ich jetzt bei der gegenwärtigen Mannschaft wenig Optionen, Woltering und Susann Müller wären sportlich und von von ihrer Biographie her noch am ehesten geeignet - aber leider weniger vom Typ her. Eine deutsche Löke, Mork oder Polman, Neagu (zumal mit ihrer Leidensgeschichte), Ungereanu oder Nechita usw. ist ja nach meiner (beschränkten) Sicht leider überhaupt nicht für 2017 in Sicht...oder?
Tja, ist wirklich komisch, mir erscheint es so, als seien deutsche Handballerinnen schon quasi traditionell von ihrem Typus her weniger attraktiv medial zu sein als dies bei den Medallien gewinnenden Mannschaften dieses Jahres der Fall ist...aber dann versuchen (quasi ohne jede sportliche bzw. fachliche Argumentation) das durch nen 'Trainer' kompensieren zu wollen.....nee... (dann lieber weiter Frauenhandball auf eversport oder ausländischen TV-Sender gucken
) -
Gerade gelesen Handball-WM - Handball - Mehr Sport - sportschau.de
sehr, sehr interessant und beschämend wenn solche Aussagen tatsächlich von IHF-/EHF-Funktionären getroffen wurden
-
Vestergaard war ja auch nur die zweite Wahl als Bundestrainer, Dirk Leun sollte es doch machen, nur der BSV hat ihn wegen Vereinsegoismus nicht gelassen.
Wenn ich mich da erinnere, was alles organisiert wurde um Leun die Entscheidung gegen BT "zu-erleichtern", ja, gedrängt hat.

Sieht man sich den Tabellenstand des BSV heute an, so frage ich mich, war das notwendig?
-
Gerade gelesen Handball-WM - Handball - Mehr Sport - sportschau.de
sehr, sehr interessant und beschämend wenn solche Aussagen tatsächlich von IHF-/EHF-Funktionären getroffen wurden
Möchte mal sehen wie die UEFA/FIFA entscheiden würde? -
Sei mir nicht böse, Karl, und ich formuliere gerne überspitzt, die deutsche Mannschaft eignet sich derzeit zu rein gar nichts. Wir haben keinerlei Führungsspielerinnen mit internationalem Topformat auf dem Feld (nur im Tor), wir haben quasi keine Spielerin, die in der Champions League regelmäßig zum Einsatz kommt, wir haben ein, aus meiner Sicht, nicht wirklich überzeugendes Team hinter dem Team. Wir haben gerade auch erneut Olympia verpasst. Was soll man dazu noch sagen?
-
Sei mir nicht böse, Karl, und ich formuliere gerne überspitzt, die deutsche Mannschaft eignet sich derzeit zu rein gar nichts. Wir haben keinerlei Führungsspielerinnen mit internationalem Topformat auf dem Feld (nur im Tor), wir haben quasi keine Spielerin, die in der Champions League regelmäßig zum Einsatz kommt, wir haben ein, aus meiner Sicht, nicht wirklich überzeugendes Team hinter dem Team. Wir haben gerade auch erneut Olympia verpasst. Was soll man dazu noch sagen?
Dankeschön, vollkommen richtig. Clara und Katja sind die einzigen mit Topformat
Möchte mal sehen wie die UEFA/FIFA entscheiden würde?
Ist mir eigentlich egal was die Fußballer machen. Ich finde so etwas einfach scheiße. Wenn man so auf IHF-Ebene handelt, hätte man auch einer ganzen Reihe von Top-Spielerinnen die Teilnahme an der WM verweigern müssen. Wo leben wir denn? -
Alles anzeigen
Zitat von »ich«
Zitat von »Le.capitaine«
Gerade gelesen Handball-WM - Handball - Mehr Sport - sportschau.desehr, sehr interessant und beschämend wenn solche Aussagen tatsächlich von IHF-/EHF-Funktionären getroffen wurden
Möchte mal sehen wie die UEFA/FIFA entscheiden würde?
Ist mir eigentlich egal was die Fußballer machen. Ich finde so etwas einfach scheiße. Wenn man so auf IHF-Ebene handelt, hätte man auch einer ganzen Reihe von Top-Spielerinnen die Teilnahme an der WM verweigern müssen. Wo leben wir denn?
Solnage man wie Caesar, bzw. IHF-Präsidium den circensischen Spielen von oben herab beiwohnt, ist es ihnen doch egal, wer sich da unten auf dem Feld tummelt. Aber gleichberechtigt auf Augenhöhe neben sich in der Sitzreihe können die Herren wohl nur sich selbst ertragen.
Da bleibt noch viel zu tun und wenn es nur ist: Mund aufmachen und weitersagen
-
Dankeschön, vollkommen richtig. Clara und Katja sind die einzigen mit Topformat
Ist mir eigentlich egal was die Fußballer machen. Ich finde so etwas einfach scheiße. Wenn man so auf IHF-Ebene handelt, hätte man auch einer ganzen Reihe von Top-Spielerinnen die Teilnahme an der WM verweigern müssen. Wo leben wir denn?
Ich wollte damit eigentlich sagen, dass die UEFA und FIFA wahrscheinlich ebenfalls so entschieden hätten. -
Qualigruppen für die Olympischen Spiele. Spiele finden zwischen dem 18.03 und 20.03 statt.
Gruppe 1:
Holland
Frankreich (Gastgeber, Spielort: Metz)
Japan
TuniesenGruppe 2:
Rumänien
Dänemark (Gastgeber, Spielort: Aalborg)
Uruguay
MontenegroGruppe 3:
Polen
Russland (Gastbeber, Spielort: noch unbekannt)
Schweden
Mexiko
Polki o awans do IO w Rio de Janeiro muszą walczyć w Rosji | Związek Piłki Ręcznej w PolsceWird das Heimrecht nicht nach der Platzierung der WM verteilt, dann müsste doch Polen die Heimspiele austragen und nicht Russland?
Das gleiche gilt auch für Holland, die eigentlich auch Heimrecht haben müssten. -
Ich wollte damit eigentlich sagen, dass die UEFA und FIFA wahrscheinlich ebenfalls so entschieden hätten.Ich glaube nicht, dass UEFA oder FIFA sich sowas erlauben würden. Der IHF ist hier definitiv ein Sonderfall, auch wenn man zwischen Blatter und Moustafa durchaus gewisse Parallelen ziehen könnte. Bei der IHF gab es schon lange vor der FIFA die WM-Vergabe an Katar und BeIn-Sports hat sich problemlos und gegen relativ geringe Widerstände über Jahre hinweg die Übertragungsrechte für alle großen Turniere gesichert. Bei BeIn-Sports liegen die Ursprünge ebenfalls in Katar und Saudi-Arabien. In Saudi-Arabien dürfen Frauen bekanntlich seit kurzem auch Auto und Fahrrad fahren, an sportliche Aktivitäten wie Handball ist aber sicher noch nicht zu denken. Und in Katar stehen einige der modernsten Handball-Arenen der Welt, die vermutlich seit der Männer WM 2015 kaum mehr genutzt werden. Dennoch würde dort sicher niemand ernsthaft in Erwägung ziehen, sich für die Ausrichtung einer Frauen-WM zu bewerben.
Also ich sehe beim IHF schon eine gewisse "arabische" Dominanz in den letzten Jahren und in der arabischen Welt ist man eben wenig tolerant, was Homosexualität anbelangt. Um so wichtiger wäre es, dass die großen europäischen Verbände wie der DHB sich vehement gegen eine solche Diskriminierung stellen und solche "Auswüchse" gleich im Keim ersticken. Bislang habe ich zu diesem Fall allerdings noch nichts vom DHB gehört. -
Der DHB?......von dem wird man dazu gar nichts hören...dazu bräuchte man dort Leute mit Rùckgrat
-
Bislang habe ich zu diesem Fall allerdings noch nichts vom DHB gehört.
Das Problem ist dass es hier nichts offizielles gibt von der Seite der IHF. Soviel ich weiss das einzige wir haben ist die Aussage von Frau Ehrmann-Wolf. Ich zweifle die nicht an, aber so eine Aussage reicht für einen offiziellen Protest sicher nicht. -
@den Qualigruppen:
Gibt wohl keine klaren Regularien der Wahl des Austragungsortes (eine richtige Ausschreibung kann ja auch gar nicht erst stattgefunden haben, weil die Teilnehmer erst seit Sonntag feststehen)
Rumänien möchte das Turnier unbedingt in der größten Halle des Landes in Cluj austragen - und argumentiert natürlich mit der WM-Platzierung und das bis vorgestern ja 'ieine' IHF-Veranstaltung in Dänemark war (das Gerücht der Austragung in Dänemark waberte schon die letzten beiden Tage durch die Presse - und sorgte für Empörung...)
Hm, das wird noch Ärger und Proteste geben....
Sportlich ist es für die Rumänen vielleicht sogar gut in einer leeren dänischen Halle zu spielen - okay,in dem einen Spiel gegen die Heimmannschaft kämen 'ein paar Leute'; der Druck in Cluj wäre doch sehr groß.... (das wäre dann auch ne quasi religiöse Veranstaltung nach dem WM-Turnier - in der WM-Qualifikation hat Rum ja auch in Serbien mit sehr gutem Spiel deutlich gewonnen, nen paar Tage später vor vollem Haus in Cluji kamen sie mit demselben Gegner und der Verehrung durch das Publikums nicht klar...)
Die ersten beiden fahren übrigens nach Rio...., das ist schon hart in Gruppe 2 (Rumänien, Dänemark, Montenegro), aber auch in Gruppe 3 (Polen, Russland, Schweden). Gruppe 1 braucht man hingegen fast gar nicht zu spielen...auch nen unbefriedigendes Resultat nach der spektakulär komplizierten Teilnehmerfindung
-
abgesehen von diesem leidlichem thema jetzt,was sicher dem jetzigem IHF oberen nicht als ruhmesblatt dienen sollte,was aber will man von einem altem verborhtem araber verlangen (keine antibürgermitmigrationshintergrundhetze )..ich hoffe trotzdem das 2017 die frauen nicht in burka spielen müssen und halbe mannschaften wegen lesbischer vergehen vom turnier ausgeschlossen werden ,will ich mal meine erkentnisse der wm 2015 kund tun..und es ist meine persönliche meinung....es war wie immer zu wm...einige mannschaten gehören nicht dahin..aber so ist da nun mal..von den aussenseitern hat mich argentinien überzeugt,sollte es dort möglich sein was aufzubauen werden wir von denen noch viel hören...ansonsten gabs ansätze aber keine wirklichen topmannschaften...ich denke immer noch das FRAUEN handball ausserhalb europas keinen stellenwert hat..okay brasilein war einmal weltmeister,aber das war noch die hypo fraktion..da wird nichts wirkliches mehr kommen...nun zu europa...nein die neiderlande hat mich echt nicht als vize weltmeister überrascht...im gegemteil...das ist handball pur was sie spielen..es passt in allen mannschaftsteilen..es wird für mich die mannschaft der zukunft sein wenn norwegens alte garde abtritt,die das turnier vedient gewonnen haben auf grund der erfahrung und des aktuellem kaders..wiel lange das so blebit ist abzuwarten.es klopfen genug am thron..rumänien zb. selbst wenn die königien mal nicht 10 tore wirft gab es genug die die tore dann werfen...dänemark ist am erfolgsdruck gescheitert ansonsten immer für platz 2 oder 3 gut..montenegro setzt zuviel auf eine mannschaft und einen trainer..ungarn macht sich seinen weg in zukunft..russsland ist einfach keine turniermannchaft..der rest war mittelfeld und immer für einen erfolg gut...tja und deutschland..es wird auf der mannschaft 2017 der selbe druck wie auf dänemark lasten...und leider seh ich zur zeit kein kader der diesem druck standhalten wird...bleiben alle spielerinnen bei ihren clubs sehe ich schwarz..null erfahrung im CL oder sonst wo...caroline müller gehört in einen spizenclub..was mcht sie weitere 2 jahre blomberg..verständlich beim system des deutschem handballs..erst beruf und die iegene zukunft...ist ja auch klar..wer kann schon gehälter wie györ oder vadar zahlen...alles in allem wird leider auch 2017 für ddie nati ins auge gehen...aber wie gesagt meine meinung..
-
Zu deinem letzten Punkt: Ich stimme dir da voll zu.
Groot und Brooch wechseln z.b. zu Gyor - so wird man dann auch zum Finalisten, Silbermedaillengewinner und Olympiaqualifikationsteilnehmer.
-