Handball-WM der Frauen 2015 in Dänemark

  • Und der Europameister zieht ins Finale! 35:33 besiegt Norwegen in der Verlängerung die rumänische Nationalmannschaft.

    Damit spielt morgen Polen gegen Rumänien um den 3. Platz. Norwegen hat die Chance neben Europa- auch Weltmeister zu werden. Doch dazu muss sie gegen die Niederlande um den Titel kämpfen.

  • Ein Vierter der Vorunde im Finale? Eine Sensation?

    Da war bei mir wohl der Wunsch "Vater des Gedanken". Aber mit den Norwegern im Finale bekommen die Niederlande erst mal einen "echten Brocken" vorgesetzt, an dem sie sich wahrscheinlich die Zähne ausbeißen.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Es war ein schnelles Spiel, die Norwegerinnen gingen m.E. in den letzten Minuten kräftig-mäßig auf dem Zahnfleisch.
    Norwegen wurde mit Zeitstrafen auch etwas verschont.
    Weshalb der ROU-Trainer die Torfrau in der ersten Halbzeit gewechselt hat erschließt sich meiner Kenntnis, war m.E. falsch.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Wow, schönes Spiel, eines Halbfinales echt würdig. Schnell, spannend, kämpferisch, gute Torhüterinnenparaden, beide hätten es verdient, ins Finale einzuziehen. Norwegen am Ende zwingender. Da können wir uns auf das Finale freuen!

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Mir gefielen die Rumäninnen spielerisch etwas besser. Ardean hatte es fünf Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit in der Hand und wird sich immer noch schwarzärgern.

    Über die Anzahl und die Verteilung der Zeitstrafen von 4:6 zuungunsten Rumäniens ließe sich diskutieren.

    Wester braucht am Sonntag mindestens 50 gute Minuten.

  • Die Slowenen Lah/Sok sind so eine Art Stammschiedsrichter der Norweger bei dieser WM.

    Die haben schon 4 Spiele von denen gepfiffen: das Viertelfinale Norwegen gegen Montenegro und das Vorrundenspiel Norwegen gegen Rumänien; daneben noch Norwegen gegen Kasachstan und Norwegen gegen Spanien (bei Wikipedia nachzulesen), insgesamt also 5 Spiele!

    So versteht man auch, warum die Rumäninnen recht schnell sensibel auf die SRs reagierten....

    Co-Trainer Costica Buceschi (der wirkt ja eher ruhig, übrigens der Vater von Eliza, ) erste Reaktion im Interview nach dem Spiel: "La finalul meciului, fetele mi-au zis că puteau juca până mâine dimineață și tot nu ne lăsau arbitrii să câștigăm!"" ungefähr: "At the end of the match , the girls told me that they could play until morning and still not let referees to win !" Ryde und Neagu stellten sich nach dem Spiel nicht dem rumänischen Fernsehen, Paula Ungureanu wollte zu den SRs nichts sagen

    Tja, die Freiwurfabgabe auf Neagu bei erhobenen Arm so um die 50. Minute war übrigens im Tor, wie Bilder des rumänischen Fernsehens eindeutig ergeben....Muss mir das ganze Spiel noch mal anschauen, aber ist auch immer schwierig mit der eingeschränkten TV-Perspektive was definitives zu sagen (z.B. ist ja nicht alles unbedingt im Bild, was zwischen Neagu und Löke ablief)...

    7 Mal editiert, zuletzt von Karl (19. Dezember 2015 um 01:40)

  • Das habt Ihr aber noch sehr schonend formuliert! Ich bin seit Jahren ein Fan der norwegischen Spielweise, muss aber dennoch sagen: Norwegen wurde heute ins Finale gepfiffen. Allein bei den Aktionen gegen Neagu wären 2 -3 Zeitstrafen mehr angebracht gewesen (vor allem gegen Löke). Und der letzte 7m für Norwegen war eine Lachnummer. In meinen Augen ein klares Stürmerfoul. Rumänien durfte dieses Spiel nicht gewinnen. Dafür haben die Schiedsrichter gesorgt.

  • Tatsächlich … das Vorrundenspiel habe ich nicht gesehen. Wie kann man bei einem Turnier dasselbe Schiedsrichtergespann zweimal die gleiche Partie pfeifen lassen!? So etwas gibt es unter Garantie nur im Handball.

    Ein Skandinavier sollte unbedingt ins Finale. Wenn schon die Planung mit dem Gastgeber scheiterte...

  • Man muss allerdings sagen, dass dass Spiel Dänemark-Rumänien von den Französinnen Bonaventura/Bonaventura zwar nicht gut gepfiffen wurde - aber die wichtigsten Entscheidungen (korrekt!!!) zugunsten der Rumäninnen gingen...

    Tja, die Slovenen jetzt....man kann annehemn, dass die rumänischen Spielerinnen von der Stammschiedsrichterei der Slovenen bei den Norwegern wussten (logo, wenn die auch schon das Vorrundenspiel pfiffen)....

    Die Erregung über die SRs haben die Rumäninnen (insbesondere Christina Neagu als 'Hauptopfer') ja auch schon mehr als ein bissel in ihrer Konzentration gestört.

    Die Nichtanerkennung des regulären Tores nach dem Neagu-Freiwurf ist sicherlich lässlich und kann immer passieren....aber einiges anderes....

    Nadine: immer bei Übersetzungen bei google translate die engliche Version benutzen ;) : "At the end of the match , the girls told me that they could play until morning and still not let referees to win !

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl (19. Dezember 2015 um 00:55)

  • Es gab einige knifflige Entscheidungen. Ob der Ball in der angesprochenen Szene vollumfänglich hinter der Linie war - sieht aus, als würde er minimal die Linie berühren. Das würde ich den Schiedsrichtern aber nicht anlasten.

    Klick

    Klick

  • War m.E. eindeutig drin, hab ich in etlichen Wiederholungen im rumänischen Fernsehen bei Dolce Sport gesehen (die hatten, glaub ich ne andere Perspektive - gibts bestimmt bald x-mal auf Youtube und auf der Dolce Sport-Seite)

    Aber die Fehlentscheidung (wenn es denn eine war) ist natürlich kein Problem.....Würde ich SRs nie anlasten (im laufenden Spiel dachte ich auch: nicht drin). Über sone Entscheidung lohnt sich auch keine Diskussion..da gibt es andere Entscheidungen....

    @edit: und überhaupt... - da ist jetzt z.B. 'unser' Statistiker Hereticus gefragt: Gabs schonmal nen Handball-WM-Turnier, wo eine Mannschaft fünfmal von einem SR-Gespann gepfiffen wurde? (dreimal Vorrunde mit Kasachstan, Rumänien und Spanien, Viertelfinale mit Montenegro und Halbfinale dann wieder gegen Rumänien?).

    Sowas muss doch schon allein zum Schutze der Schiedsrichter vermieden werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (19. Dezember 2015 um 01:42)

  • "... : immer bei Übersetzungen bei google translate ... "

    Gehört zwar nicht direkt zum Thema: Aber bei Übersetzungen, soweit es möglich ist, nie den "google translater" benutzen, es gibt mittlerweile etwas besseres, oder besser gesagt, etwas viel besseres: PROMT - ein kostenloser Text - und Webseiten - Übersetzer - Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch (Brasilianisch) und Russisch. (PROMT). Seit drei Jahren arbeite ich, mit Erfolg, damit.

    hab ich in etlichen Wiederholungen im rumänischen Fernsehen bei Dolce Sport gesehen

    Da bangt eine ganze Nation mit der Fauen-Handball-Nationalmannschaft mit. Und wie ist es in Deutschland? Fehlanzeige!!! Ich kenne so etwas noch (d.h. das Mitbangen) vor 1989! Wo? In einem Land, wo einem die Medien nicht "das Schauen von Frauenhandball-Spielen" abgewöhnen wollten.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (19. Dezember 2015 um 09:31)

  • Da bangt eine ganze Nation mit der Fauen-Handball-Nationalmannschaft mit. Und wie ist es in Deutschland? Fehlanzeige!!! Ich kenne so etwas noch (d.h. das Mitbangen) vor 1989! Wo? In einem Land, wo einem die Medien nicht "das Schauen von "Frauenhandball-Spielen" abgewöhnen wollten.


    Solange die Nationalmannschaft nicht so begeisternd wie Norwegen (oder zumindest die Niederlande) spielt, wird sich daran auch nicht viel ändern. :/:

    Das Potential ist aber m.M.n. auch hierzulande durchaus vorhanden. Das Spiel gestern hätte man auch auf ARD/ZDF (selbst ohne Deutsche Beteiligung) in der Prime-time zeigen können. Ich bin überzeugt, dass nach spästens einer Stunde immer mehr Zapper hängen geblieben wären und sich dieses packende Spiel bis zum Ende angeschaut hätten. Die Deutschen lieben nunmal eine gute Show genauso wie Zuschauer in allen anderen Länder auch.

    Kleine Anekdote: Sport1 übertrug vor 3 Jahren auch das Frauen Handball EM Finale zwischen Norwegen und Montenegro. In einem Basketball Forum, in dem die Einschaltquoten zu dem Sport diskutiert wurden, stellten die Poster damals erschreckt fest, dass dieses Frauen Handball Spiel eine höhere Einschaltquote hatte als das Basketball Bundesliga Spiel im Anschluss. :bigok:

    Einmal editiert, zuletzt von Harpiks (19. Dezember 2015 um 09:21)

  • @edit: und überhaupt... - da ist jetzt z.B. 'unser' Statistiker Hereticus gefragt: Gabs schonmal nen Handball-WM-Turnier, wo eine Mannschaft fünfmal von einem SR-Gespann gepfiffen wurde? (dreimal Vorrunde mit Kasachstan, Rumänien und Spanien, Viertelfinale mit Montenegro und Halbfinale dann wieder gegen Rumänien?).

    Ich kann dir zwar die Frage nicht beantworten, aber schon bei der Mafia gilt, sowenig wie möglich Mitwisser zu haben. Noch besser ist es, wenn diese Personen auch noch sehr zuverlässig sind. Was man ja nicht betreiten kann. Ich denke diese Tatsache, dass eine SR-Gespann fünfmal, bei acht Spielen, eine Mannschaft gepfiffen hat, und diese dabei zuverlässig bis ins Finale geführt hat, ist der Skandal dieser WM. Da kann man nur sagen:

    Da ruft der ganze Saal: Skandal - Skandal - Skandal!!!

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.