TuS Nettelstedt-Lübbecke - VfL Gummersbach

• Lübbecke taumelt in Richtung zweite Liga.

Selbst bei der Zuschauerresonanz gibt es kaum Rückhalt (ca. 1800 Zuschauer). Welchen Faktor eine volle Halle machen kann hat Lemgo letzte Saison eindrucksvoll gezeigt. Gerade jetzt bräuchte die Mannschaft von Lübbecke die volle Unterstützung der Stadt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Ich weiß nicht, ob ich da richtig liege, weil ich nicht so nah an den Clubs bin. Aber für mich wirkt es so, daß der TBV im Zweifel mehr Emotionen in der eigenen Stadt weckt als es der TuS tut. Der TBV ist langsam in die Bundesliga reingewachsen (und dort zwischenzeitlich sogar bis zur Spitze). Sinnbildlich das Lüttfeld, was x-fach ausgebaut wurde, von einer Minihalle angefangen. Der TuS ist als Projekt mit Geld von null auf hundert aufgebaut worden. Und war dann auch später immer ein wenig mehr abhängig vom Mäzenatentum als andere Vereine. Dazu kommt vielleicht auch noch der Nettelstedt-Lübbecke-Aspekt?

Mal abgesehen davon, daß die Zuschauerzahlen des TuS vor dem Hintergrund der Stadtgröße und daran, daß der nächste große Club vor der Haustüre spielt, bewertet werden sollten.

Und der VfL spielt gar keine so schlechte Saison. Natürlich klemmt da einiges. Aber der Punktestand ist weitgehend im Rahmen dessen, was man erwarten durfte und was machbar. Das Ding zu Hause gegen Hamburg steht auf der Minusseite, dann sicher noch die Remis gegen Leipzig (wobei sich da immer mehr zeigt, daß das Substanz hat) und in Stuttgart. Dafür hat man zum wiederholten Male Melsungen das Heimspiel abgenommen. Also maximal ist man zwei Punkte unter dem, was halbwegs realistisch machbar war.

Sicher will man als Fan oder Verantwortlicher vielleicht auch gern in Lemgo oder in Hannover gewinnen. Aber das ist kein Muß. Und daß man Wetzlar geschlagen hat, ist auch was wert, wenn man die Saison bisher sieht. Handballerisch klemmt es vielleicht, aber die Punkte sind aus meiner Sicht okay. Es ist eine Konsolidierungssaison nach der (gelungenen) Neuformierung im letzten Jahr. Im dritten Jahr macht man dann vielleicht wieder einen Schritt nach vorn.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (14. November 2015 um 21:26)

• Tim Suton laut HBL-Live Ticker so ziemlich der einziger (Feld-)Spieler beim TuS ohne Torwurf, aber dem Ticker kann man ja nun auch nicht alles glauben. :rolleyes:

Hat er gar nicht gespielt oder fand er auf dem Spielfeld eher nicht statt?

Tim Suton hat etwa 5 Minuten gespielt, hat kein Mal aufs Tor geworfen und musste nach einem Fehlpass wieder runter. Da ist der HBL-Ticker also korrekt.

• Freundschaft!

Ich weiß nicht, ob ich da richtig liege, weil ich nicht so nah an den Clubs bin. Aber für mich wirkt es so, daß der TBV im Zweifel mehr Emotionen in der eigenen Stadt weckt als es der TuS tut. Der TBV ist langsam in die Bundesliga reingewachsen (und dort zwischenzeitlich sogar bis zur Spitze). Sinnbildlich das Lüttfeld, was x-fach ausgebaut wurde, von einer Minihalle angefangen. Der TuS ist als Projekt mit Geld von null auf hundert aufgebaut worden. Und war dann auch später immer ein wenig mehr abhängig vom Mäzenatentum als andere Vereine. Dazu kommt vielleicht auch noch der Nettelstedt-Lübbecke-Aspekt?

Mal abgesehen davon, daß die Zuschauerzahlen des TuS vor dem Hintergrund der Stadtgröße und daran, daß der nächste große Club vor der Haustüre spielt, bewertet werden sollten.

Und der VfL spielt gar keine so schlechte Saison. Natürlich klemmt da einiges. Aber der Punktestand ist weitgehend im Rahmen dessen, was man erwarten durfte und was machbar. Das Ding zu Hause gegen Hamburg steht auf der Minusseite, dann sicher noch die Remis gegen Leipzig (wobei sich da immer mehr zeigt, daß das Substanz hat) und in Stuttgart. Dafür hat man zum wiederholten Male Melsungen das Heimspiel abgenommen. Also maximal ist man zwei Punkte unter dem, was halbwegs realistisch machbar war.

Sicher will man als Fan oder Verantwortlicher vielleicht auch gern in Lemgo oder in Hannover gewinnen. Aber das ist kein Muß. Und daß man Wetzlar geschlagen hat, ist auch was wert, wenn man die Saison bisher sieht. Handballerisch klemmt es vielleicht, aber die Punkte sind aus meiner Sicht okay. Es ist eine Konsolidierungssaison nach der (gelungenen) Neuformierung im letzten Jahr. Im dritten Jahr macht man dann vielleicht wieder einen Schritt nach vorn.

Sehr schön zusammengefasst, ALF! :klatschen::)

Danke für die zwei Punkte in Nettelstedt!! Ich hatte zwar auch auf den VfL getippt, aber nach den doch sehr schwankenden Leistungen in den letzten Spielen konnte man einfach nicht wissen, in welche Richtung das Pendel diesmal ausschlagen würde.
    An die Leute, die in der Halle waren: Wie war das Spiel? Hat sich der TuS selbst geschlagen oder hat der VfL einfach stärker gespielt? Wie schätzt ihr die Leistungen beider Mannschaften ein?

• bei nettelstedt sagen nicht nur die zuschauerzahlen....jetzt nur 1800 bei solch einem spiel !!! - einiges aus...
    in deren forum ist auch meist tote hose - vor allem bei den unruhen der letzten wochen im umfeld schon erstaunlich...

ich sehe dort aber auch keine richtige person die zum integrieren taugt....
    auch im bereich trainer-manager etc. gibts doch seit langem viel unruhe und theater-selbst bei der beurteilung durch die eigenen fans....

fazit:
    ich tippe das nettelstedt auf dauer der deutlich schwächste der 3 owl - clubs wird......

• Hat denn keiner der TuS-Fans Lust mal was zum gestrigen Spiel zu sagen?

Versuche es mal!
    Die 1. HZ. war geprägt vom Willen des TuS. Man hatte sich einiges vorgenommen, und das kam auch so rüber. Die Deckung des VfL war zu passiv und einfach nicht schnell genug, um die Lücken, besonders in der Mitte zu schliessen, die sich dort eklatant auftaten.
    Das nutzte Nettelstedt auch fleißig aus. Eine hohe Fehlerquote und eine sehr schwache Wurfausbeute waren beim VfL auffallend, und so konnte man noch zufrieden sein über einen 3-Tore-Rückstand zur Pause. 5 waren möglich.
    Aus der 2. Hz. heraus, wohl nach einem "gutem Tee", zeigte sich ein total anderes Gesicht! Die Abwehr des VfL war beweglich, aggressiv und auch ein "paar Dinger" landeten dann auch im Netz. Lütti hielt, und gerade Pevnov sowie Heyme waren Garanten für die jetzt gute Abwehrarbeit. Nettelstedt spielte kopflos, trotz eines sehr gut aufgelegten Blazciko im Tor. Es gelang gar nichts mehr, bis auf 2 harte Fouls zum Ende, und zumindest einer verdienten roten Karte.
    1800 Zuschauer... Eine ungewöhnlich Stimmung (in der wir 40 Wackeren VfL-Fans die "Nase ziemlich vorne hatten"!). Eigentlich kam kaum Stimmung auf, auf der Seite der Lübbecker.
    "Flagge zeigen" hiess dort das Motto....das war insgesamt dann sehr bescheiden.
    Nach der 1. Hz. war es insgesamt ein "lockerer" Sieg. Harmlose Nettelstedter, die zwar aufopferungsvoll kämpften; was aber auch nach Quälerei manchmal aussah.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Danke VfL.:)
    Was auch immer Emir den Jungs in der Halbzeit alles mit auf den Weg gegeben hat, es hat geklappt. An dieser Stelle muss man auch mal ausdrücklich den Trainer loben. Das wird hier oft und gerne vergessen. :hi: Die Nettelstedter haben ja nicht freiwillig kein Bein mehr auf den Boden bekommen in der zweiten Halbzeit!

Ich bin gespannt, was mit Heyme geschieht, wenn Becker zurückkommt. Für mich ist er eine Granate in der Abwehr und für sein Alter schon sehr solide im Angriff. Ich traue ihm einiges zu. Er ist sehr schnell und beweglich für einen Kreisläufer und er fängt die Bälle. Für mich ein Kandidat, wie Ernst und Schröter, für die erste 7 der kommenden Saison!

In Lübbecke gehen anscheinend endgültig die Lichter aus. Auch vom Interesse der Fans her. Als unsere Gummersbacher vor ein paar Jahren ähnlich tief unten drin standen, haben wir Fans hier wenigstens andauernd unseren Unmut geäußert. Von den Lübbecker Fans kommt ja gerade einfach gar nichts mehr.. Vor allem in der Halle.. Das gibt zu denken.. :/:

• Es gelang gar nichts mehr, bis auf 2 harte Fouls zum Ende, und zumindest einer verdienten roten Karte.

Kannst du mir dazu mal was sagen: ich hab bei Remers Foul für das er Rot bekommen hat nicht mal wirklichen Körperkontakt gesehen, will aber einfach nicht glauben das Nettelstedt jetzt nach den Schiedsrichtern mehr gewinnen darf.
    Was genau hat er getan?

Und außerdem hätte Pevnov auch Rot bekommen müssen, allerdings wegen 3 x 2 Minuten (oder auch 5 x 2 Minuten ;) ).

Aber ja, Nettelstedt hat die erste Halbzeit ganz ordentlich gespielt (aber auch massig Chancen ausgelassen), hätten zur Pause auch durchaus 8 Tore Vorpsrung sein können (hört sich viel an, wäre aber meiner Meinung nach bei besserem Angriffsspiel drin gewesen). Blazicko hat auch gefühlt alles gehalten.
    Was dann in der Pause los war weiß ich nicht, zumindest wurde die zweite Halbzeit dann direkt verschlafen, mieser Start, Gummersbach ist gleich vorbeigezogen, der Tus hat sich zwar mal wieder rangekämpft, hat es aber nie ganz geschafft, kurz vor Schluss dann die strittige (oder doch nicht ganz so strittig? sieht ja sonst keiner hier so, und ich hab da nichts erkannt, was nicht heißen soll da war nichts) Rote Karte + 7 Meter, sonst wäre Nettelstedt vielleicht auf 1 dran gewesen.

Zur generellen Lage in Lübbecke: Das Managment ist zur Zeit einfach mies, es wurde nicht mal verkündet das Schöngarth geht, warum auch immer (steht ja in den Zeitungen?), das war aber z.B. bei Frank Löke auch der Fall.
    Man hat einfach das Gefühl das Managment und Vorstand recht tatenlos zusehen wie es bergab geht. Die Manschaft zeigt dann doch zu selten Feuer, so dass wenn es nicht spielerisch klappt auch nicht viel über Kampfgeist geht.